Lindau Geschrieben Freitag um 18:20 Autor Melden Geschrieben Freitag um 18:20 Noch eine Strophe vom Badnerlied: Der Bürger und der Edelmann, das liebe Militär, die sehn einander freundlich an, und das ist Goldes wert. 🌞 Zitieren
iskander Geschrieben Freitag um 18:34 Melden Geschrieben Freitag um 18:34 Ihr habt alle recht - war ein Flüchtigkeitsfehler von mir. Ich hatte das "in" korrekt nachgegoogelt, es dann aber ohne an der falschen Stelle eingefügt und offenbar auch nicht erneut zur Kontrolle gelesen. Zitieren
Wunibald Geschrieben Freitag um 21:23 Melden Geschrieben Freitag um 21:23 Quandoque bonus dormitat Homerus. „Manchmal schläft sogar der große Homer.“ – Horaz, Ars poetica 359. 1 Zitieren
iskander Geschrieben Freitag um 23:14 Melden Geschrieben Freitag um 23:14 vor 1 Stunde schrieb Wunibald: Quandoque bonus dormitat Homerus. „Manchmal schläft sogar der große Homer.“ – Horaz, Ars poetica 359. Na, dann darf das ja auch ml dem kleinen iskander passieren. 🌚 Zitieren
Alfons Geschrieben Samstag um 08:50 Melden Geschrieben Samstag um 08:50 Landeshymnenmäßig bin ich zwiegespalten. Einerseits natürlich: "Wir sind die Niedersachsen, sturmfest und erdverwachsen, Heil Herzog Widukinds Stamm". Das kann ich immer noch mitgrölen, tue das aber nicht, denn: Was für ein beklopptes Lied, in dem sich "welsche Brut" auf "Heldenmut" reimt. Wie denn überhaupt in Hymnentexten gern gefaselt wird, dass man sich für die Besten, Schönsten und Größten hält, besser jedenfalls als all die anderen. Ganz anders das Pommernlied. Melodie und Text voll Wehmut und Sehnsucht. Besonders, wenn es einem als Kind von der Mutter vorgesungen wird: "Wenn in stiller Stunde Träume mich umwehn". Ich war nur einmal dort, in Hinterpommern, und kann die Sehnsucht verstehen. So eine schöne Hymne! Zitieren
Flo77 Geschrieben Samstag um 09:10 Melden Geschrieben Samstag um 09:10 vor 14 Minuten schrieb Alfons: Landeshymnenmäßig bin ich zwiegespalten. Wenn man sich vor Augen führt, daß "Deutschland, Deutschland über alles" ursprünglich genau gegen diese Kleinstaaterei geschrieben wurde und Kernantrieb von Fallersleben die Einheit der Nation bzw. der deutschen Stämme jenseits der Partikularinteressen der einzelnen Fürstenhäuser und Kleingruppen war, ist die bairische Idee (das y weigere ich mich mittlerweile zu verwenden) die Landeshymne über die Nationalhymne zu stellen, mal wieder bezeichnend. Zitieren
mn1217 Geschrieben Samstag um 09:14 Melden Geschrieben Samstag um 09:14 vor 14 Stunden schrieb Lindau: Noch eine Strophe vom Badnerlied: Der Bürger und der Edelmann, das liebe Militär, die sehn einander freundlich an, und das ist Goldes wert. 🌞 Das " liebe" Militär? Hymnen sind echt Schwachsinn. Zitieren
Alfons Geschrieben Samstag um 09:16 Melden Geschrieben Samstag um 09:16 Zum Pommernland noch ein Wissensschnipsel: Die Landesfarben von Pommern sind Blau-Weiß. In dieser Reihenfolge. Weiß-Blau sind die Farben von Bayern. Die Bayern legen auf die korrekte Reihenfolge nach meinem Gefühl aber mehr Wert als die Pommern. Zitieren
Lindau Geschrieben Samstag um 12:22 Autor Melden Geschrieben Samstag um 12:22 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb mn1217: Das " liebe" Militär? In Baden war das Militär lieb! 🌞 bearbeitet Samstag um 12:35 von Lindau Zitieren
iskander Geschrieben Samstag um 12:33 Melden Geschrieben Samstag um 12:33 vor 3 Stunden schrieb mn1217: vor 18 Stunden schrieb Lindau: Noch eine Strophe vom Badnerlied: Der Bürger und der Edelmann, das liebe Militär, die sehn einander freundlich an, und das ist Goldes wert. 🌞 Das " liebe" Militär? Hymnen sind echt Schwachsinn. In der Wikipedia-Fassung heißt es "das stolze Militär" - ich würde vermuten, dass das authentischer ist. Zitieren
Lindau Geschrieben Samstag um 12:37 Autor Melden Geschrieben Samstag um 12:37 vor 3 Stunden schrieb mn1217: Das " liebe" Militär? Hymnen sind echt Schwachsinn. In Baden hat sich das Militär 1849 auf die Seite der Demokraten gestellt! 1 Zitieren
Lindau Geschrieben Samstag um 12:38 Autor Melden Geschrieben Samstag um 12:38 vor 4 Minuten schrieb iskander: In der Wikipedia-Fassung heißt es "das stolze Militär" - ich würde vermuten, dass das authentischer ist. Ich kenn beides. 🌞 Zitieren
Merkur Geschrieben Samstag um 13:17 Melden Geschrieben Samstag um 13:17 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Alfons: Landeshymnenmäßig bin ich zwiegespalten. Das geht mir ähnlich. Das Westfalenlied mit seinem Schunkelrhythmus spricht mich eher weniger an. Besser gefällt mir die alte Hymne der Stadt Danzig mit dem Text von Eichendorff. Hier der Text. bearbeitet Samstag um 13:46 von Merkur Zitieren
Werner001 Geschrieben Sonntag um 10:41 Melden Geschrieben Sonntag um 10:41 (bearbeitet) Was den Text angeht, kann man gegen die Bayernhymne wenig einwenden. Da wird um Gottes Segen gebeten, in der ersten Strophe für das Land, in der zweiten für das Volk, und in der dritten für alle Menschen, die die Menschenrechte achten. OK, Atheisten stören sich am Gottesbezug, aber sonst? Und die Melodie ist toll für eine Hymne Werner bearbeitet Sonntag um 10:41 von Werner001 1 Zitieren
Lindau Geschrieben Sonntag um 13:31 Autor Melden Geschrieben Sonntag um 13:31 Am 9.5.2026 um 14:33 schrieb iskander: In der Wikipedia-Fassung heißt es "das stolze Militär" - ich würde vermuten, dass das authentischer ist. KI sagt, dass „Lieb“ die ursprünglichere Fassung ist. Lieb passt auch besser zur Harmonie der drei Gruppen als stolz. Zitieren
Lindau Geschrieben Sonntag um 13:33 Autor Melden Geschrieben Sonntag um 13:33 Am 9.5.2026 um 11:14 schrieb mn1217: Das " liebe" Militär? Hymnen sind echt Schwachsinn. Jawohl, lieb! so ists gemeint. Zitieren
iskander Geschrieben Sonntag um 13:39 Melden Geschrieben Sonntag um 13:39 vor 6 Minuten schrieb Lindau: KI sagt, dass „Lieb“ die ursprünglichere Fassung ist. Zwei KIs, drei Meinungen? Meine KI behauptet jedenfalls dies: Der ursprüngliche Text der Badnerlied-Strophe lautet: „das stolze Militär“. In der bekanntesten und historisch am frühesten belegten Fassung (veröffentlicht um 1902, basierend auf Liedern badischer Soldaten) heißt es in der fünften Strophe: Der Bauer und der Edelmann, das stolze Militär, Die schau’n einander freundlich an, Und das ist Badens Ehr. Die Variante „das liebe Militär“ ist eine spätere, volkstümliche Abwandlung, die in einigen modernen Gesangbüchern oder regionalen Variationen vorkommt, um den Ton weniger militärisch und eher harmonisch zu gestalten. Historisch und in den ältesten Quellen (wie dem Leutnant Karl Pechers Sammlung von 1902) wird jedoch „das stolze Militär“ verwendet. Zitieren
Lindau Geschrieben Sonntag um 14:33 Autor Melden Geschrieben Sonntag um 14:33 Ich meine, zum einander freundlich anschauen, passt lieb besser als stolz. hat mich anfänglich auch gewundert Zitieren
mn1217 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Ob der Himmel.jetzt Gottes Himnel oder der Himmel Bayerns ist,kann nie and beantworten? Zitieren
Kara Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Gottes Himmel. "Seines Himmels" steht im Original und so ist auch die amtliche Fassung. Und so hab ich es in der Schule auch gelernt. "deines Himmels" ist eine alternative Textfassung aus der Mitte des letzten Jahrhunderts. Die war ne Weile offiziell, seit den 80ern ist es aber wieder das Original. Google hätte da übrigens auch weitergeholfen. bearbeitet vor 2 Stunden von Kara Zitieren
Recommended Posts