Jump to content

Magnifica Humanitas - Enzyklika von Papst Leo XIV.

Recommended Posts

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb SteRo:

Wozu und für wen soll das Schreiben gut sein?

Wenn ich nur die Überschriften ansehe, ist es eine Sozialenzyklika

Werner

Geschrieben

Nur überflogen. Seit den letzten großen Veröffentlichungen zum Thema ist einiges passiert, darauf weist der Papst hin. Wichtig finde ich vor allem die Ausführungen zur Rückkehr des Krieges und den damit zusammenhängenden Aufschwung der Rüstungsindustrie: "190. Heute erleben wir im öffentlichen Diskurs und bei den Entscheidungen zur Aufrüstung jedoch einen echten Paradigmenwechsel, mit einer besorgniserregenden Rehabilitierung des Krieges als Instrument der internationalen Politik, während gerade jene ethischen Kriterien, die seinen Einsatz begrenzen, ausgehöhlt werden." 

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb Merkur:

Nur überflogen. Seit den letzten großen Veröffentlichungen zum Thema ist einiges passiert, darauf weist der Papst hin. Wichtig finde ich vor allem die Ausführungen zur Rückkehr des Krieges und den damit zusammenhängenden Aufschwung der Rüstungsindustrie: "190. Heute erleben wir im öffentlichen Diskurs und bei den Entscheidungen zur Aufrüstung jedoch einen echten Paradigmenwechsel, mit einer besorgniserregenden Rehabilitierung des Krieges als Instrument der internationalen Politik, während gerade jene ethischen Kriterien, die seinen Einsatz begrenzen, ausgehöhlt werden." 

Bei wem gibt es einen Paradigmenwechsel? Bei denen, die Jahrzehntelang geglaubt gaben, diese ethischen Kriterien seien völlig ausreichend um in ewigem Frieden zu leben. 
Erinnert an den Kindergarten: ein Kind fällt aus heiterem Himmel über das andere her und die Kindergärtnerin schimpft, ist mir egal, wer angefangen hat, ihr seid beide böse, weil ihr nicht friedlich seid.

Aber wahrscheinlich verstehe ich nur mis

Werner

Geschrieben

Naja,es ist schon schlimmer geworden und gerade der Ukrainekrieg wird ja gepriesen.

Vielleicht langsam nicht mehr so sehr, aber da waren ja fast alle Fans.

Die Enzyklika setzt sich aber wohl auch mit KI auseinander- das finde ich wichtig.

Gelesen habe ich sie aber nicht.