Jump to content

Magnifica Humanitas - Enzyklika von Papst Leo XIV.


Recommended Posts

Weihrauch
Posted (edited)

Heute wurde sie veröffentlicht. Künstliche Intelligenz ist das Thema. Ich bin gespannt, was drin steht, und was ihr dazu zu sagen habt. 

 

Magnifica Humanitas - Deutsch

 

Edited by Weihrauch
Posted

Wozu und für wen soll das Schreiben gut sein?

Werner001
Posted
vor 13 Minuten schrieb SteRo:

Wozu und für wen soll das Schreiben gut sein?

Wenn ich nur die Überschriften ansehe, ist es eine Sozialenzyklika

 

Werner

Merkur
Posted

Nur überflogen. Seit den letzten großen Veröffentlichungen zum Thema ist einiges passiert, darauf weist der Papst hin. Wichtig finde ich vor allem die Ausführungen zur Rückkehr des Krieges und den damit zusammenhängenden Aufschwung der Rüstungsindustrie: "190. Heute erleben wir im öffentlichen Diskurs und bei den Entscheidungen zur Aufrüstung jedoch einen echten Paradigmenwechsel, mit einer besorgniserregenden Rehabilitierung des Krieges als Instrument der internationalen Politik, während gerade jene ethischen Kriterien, die seinen Einsatz begrenzen, ausgehöhlt werden." 

Werner001
Posted
vor 50 Minuten schrieb Merkur:

Nur überflogen. Seit den letzten großen Veröffentlichungen zum Thema ist einiges passiert, darauf weist der Papst hin. Wichtig finde ich vor allem die Ausführungen zur Rückkehr des Krieges und den damit zusammenhängenden Aufschwung der Rüstungsindustrie: "190. Heute erleben wir im öffentlichen Diskurs und bei den Entscheidungen zur Aufrüstung jedoch einen echten Paradigmenwechsel, mit einer besorgniserregenden Rehabilitierung des Krieges als Instrument der internationalen Politik, während gerade jene ethischen Kriterien, die seinen Einsatz begrenzen, ausgehöhlt werden." 

Bei wem gibt es einen Paradigmenwechsel? Bei denen, die Jahrzehntelang geglaubt gaben, diese ethischen Kriterien seien völlig ausreichend um in ewigem Frieden zu leben. 
Erinnert an den Kindergarten: ein Kind fällt aus heiterem Himmel über das andere her und die Kindergärtnerin schimpft, ist mir egal, wer angefangen hat, ihr seid beide böse, weil ihr nicht friedlich seid.

 

Aber wahrscheinlich verstehe ich nur mis

 

Werner

  • Like 1
  • Thanks 1
mn1217
Posted

Naja,es ist schon schlimmer geworden und gerade der Ukrainekrieg wird ja gepriesen.

Vielleicht langsam nicht mehr so sehr, aber da waren ja fast alle Fans.

 

Die Enzyklika setzt sich aber wohl auch mit KI auseinander- das finde ich wichtig.

Gelesen habe ich sie aber nicht.

  • Confused 1
Posted

Ohne die Enzyklika gelesen zu haben, frage ich mich ob das Thema "Künstliche Intelligenz" jetzt so dringlich für die Kirche und das Volk Gottes ist, dass man ihm eine ganze Enzyklika widmen muss und noch dazu die erste Enzyklika eines neuen Papstes. Oder anders gefragt: Hat die Kirche und haben die Seelen nicht ganz andere grosse Probleme auf geistlicher Ebene? 

 

 

Posted
vor 6 Stunden schrieb Guppy:

Ohne die Enzyklika gelesen zu haben, frage ich mich ob das Thema "Künstliche Intelligenz" jetzt so dringlich für die Kirche und das Volk Gottes ist, dass man ihm eine ganze Enzyklika widmen muss und noch dazu die erste Enzyklika eines neuen Papstes. Oder anders gefragt: Hat die Kirche und haben die Seelen nicht ganz andere grosse Probleme auf geistlicher Ebene? 

 

 

Oh, unterschätz die geistliche, unterschätz die spirituelle Dimension des Themas KI nicht. Wenn Maschinen plötzlich anfangen, "menschlich" zu agieren. Wenn Algorithmen darüber entscheiden, was wir glauben (Fake News) oder wer im Krieg stirbt (autonome Waffen), dann ist das keine reine Technikdebatte mehr. Da geht es um die Frage wer ist der Mensch und wie steht er vor Gott. Eine Frage die sich wie ein roter Faden bereits durch die Einleitung zieht. Ich bin beim Lesen gespannt in wie weit er diese Frage weiter verfolgt.

Ja, die erste Enzyklika eines Papstes gilt als "Regierungserklärung" und schon durch die Namneswahl hat Leo deutlich gemacht das es ihm um die grossen sozialen Fragen unsrer Zeit geht. Das zeigt ja auch das Timing: pünktlich zum 135. Jahrestag von rerum novarum.

Selten war das Timing einer Enzyklika so gut.

Am Katholikentag besuchte ich eine Podiumsdiskussion (wurde live im ZDF ausgestrahlt, kann man in der Mediathek nachsehen) an der neben Stetter-Karp und Bischof Wilmer auch die Vorsitzende des Digital-Ausschuss im Deutschen Bundestag teilnahm. Thema war "Fake-News und Desinformation" und es war spannend zu sehen: Die Politik hat mit dem DSA zwar das scharfe Schwert gegen die großen Digitalkonzerne in der Hand, ist sich aber unschlüssig beim Einsatz, um nicht gleichzeitig die Meinungsfreiheit zu beschneiden. Reguliert man zu streng isses Essig mit der Meinungsfreiheit – reguliert man nicht streng genug fliegt einem die Gesellschaft um die Ohren.

Bei KI ist es nochmal komplexer. Man kann die Technik anwenden – Stichwort: Deep-Fakes, Stichwort Fal Fernandez – um grossen Schaden anzurichten. Gleichzeitig kann KI gerade in der Medizin grossen nutzen bringen (Krebsdiagnosen können viel genauer gestellt werden). Da ist die Politik grad dabei auf EU-Ebene Regeln zu schaffen, hat aber keinen Schimmer wie diese aussehen müssen damit man das Risiko minimiert und die Chancen fördert. Da kann diese Enzyklika Hilfestellung geben. Ob sie es tut weiss ich wenn ich sie gelesen hab.

Shubashi
Posted
7 hours ago, Guppy said:

Ohne die Enzyklika gelesen zu haben, frage ich mich ob das Thema "Künstliche Intelligenz" jetzt so dringlich für die Kirche und das Volk Gottes ist, dass man ihm eine ganze Enzyklika widmen muss und noch dazu die erste Enzyklika eines neuen Papstes. Oder anders gefragt: Hat die Kirche und haben die Seelen nicht ganz andere grosse Probleme auf geistlicher Ebene? 

 

 


Um es kurz zu sagen: er scheint mir seiner Zeit und Kirche in dieser Hinsicht erheblich voraus zu sein. Wir sollten beachten, dass KI momentan zu den gewaltigsten und kapitalintensivsten Bewegungen im Wirtschaftsleben führt, und damit gerade in den Industrieländern zu enormen sozialen Umwälzungen führen wird. Und das in einer Zeit, wo viele Menschen politisch auf eine groteske und gewalttätige Nostalgie setzen, die einfach mal eben wieder „Übersichtlichkeit“ in eine Welt bringen soll, die sie überfordert.

  • Like 1
  • Thanks 1
Posted
vor 9 Stunden schrieb Guppy:

Ohne die Enzyklika gelesen zu haben, frage ich mich ob das Thema "Künstliche Intelligenz" jetzt so dringlich für die Kirche und das Volk Gottes ist, dass man ihm eine ganze Enzyklika widmen muss und noch dazu die erste Enzyklika eines neuen Papstes. Oder anders gefragt: Hat die Kirche und haben die Seelen nicht ganz andere grosse Probleme auf geistlicher Ebene? 

 

 

 

Also zum einen ist der Robert ja hauptsächlich politisch unterwegs, deshalb gab er auch als erster Papst überhaupt selbst eine Pressekonferenz zu seinem Schreiben.

Ob du von ihm etwas auf "geistlicher Ebene" erwarten kannst, was für die normalen Gläubigen und ihr Tun und Lassen im Leben (heils-)relevant sein könnte, das wage ich zu bezweifeln. Denn als Politiker will er nur im Großen mitmischen, sei es große Welt-, Wirtschafts- oder Gesellschaftspolitik. Und auf Letzteres bezieht sich wohl sein Schreiben: er will römisch-katholischen (oder sympathisierenden) Entscheidern im Bereich der KI-Industrie und im Bereich der KI-Gesetzgebung sittlich-moralische Leitlinien zur Verfügungs stellen ... Entscheidern! Hinz und Kunz wie du und ich sollten sich sehr überlegen, ob sie etwas von ihrer knappen Lebenszeit fürs Lesen solcher Schreiben opfern wollen oder ob man sich sinnvollerweise mit Relevanterem beschäftigt.

 

iskander
Posted
vor 14 Stunden schrieb SteRo:

Also zum einen ist der Robert ja hauptsächlich politisch unterwegs

 

Ja ja, "der Robert". Dein Kumpel Robert eben. 

  • Haha 1
Weihrauch
Posted

Ich bin jetzt mit dem Lesen der Enzyklika ungefähr in der Mitte, im 4. Kapitel, und ich tu mich schwer, die Gedankengänge von Papst Leo XIV zu verstehen. Geht das anderen auch so? Fällt das unseren Katholiken hier leichter als mir? Es ist ja hier bis jetzt noch nichts dazu gesagt worden. Liegt das an der Länge der Enzyklika, oder am fehlenden Interesse?

MartinO
Posted
Am 25.5.2026 um 23:24 schrieb Guppy:

Ohne die Enzyklika gelesen zu haben, frage ich mich ob das Thema "Künstliche Intelligenz" jetzt so dringlich für die Kirche und das Volk Gottes ist, dass man ihm eine ganze Enzyklika widmen muss und noch dazu die erste Enzyklika eines neuen Papstes. Oder anders gefragt: Hat die Kirche und haben die Seelen nicht ganz andere grosse Probleme auf geistlicher Ebene? 

 

 

Ich habe jetzt gut die Hälfte gelesen.
In der Enyklika geht es nicht ausschließlich um Künstliche Intelligenz, wenn auch dieses Thema eine zentrale Stellung einnimmt - und m.E. zurecht, denn KI bietet einerseits wichtige neue Möglichkeiten, andererseits bestehen zwei Gefahren: Die eine ist übertriebene Fortschrittsgläubigkeit, die glaubt, den Menschen letztlich ersetzen zu können. Das geht nicht: Die Frage, warum etwas so sein soll, kann sich nur ein Mensch stellen. Eine KI, der man beibringt "Du bist nichts, das Volk ist alles", entscheidet genau in diesem Sinn und kommt darauf, dass Behinderte kein Lebensrecht haben.
Andererseits besteht das Problem, dass die wichtigsten KI-Versionen in den Händen sehr weniger Menschen liegen, die dadurch eine zu große Macht gewinnen könnten - da sie völlig in der Hand haben, was auf Nachrichtenkanälen erscheint.
Auf beide Punkte ist Leo XIV. eingegangen, was ich für sehr wichtig halte.

  • Thanks 1
Posted
vor 18 Stunden schrieb Weihrauch:

... und ich tu mich schwer, die Gedankengänge von Papst Leo XIV zu verstehen. Geht das anderen auch so? ...

Ich les das ja nicht, aber was die Gedankengänge von Robert angeht, so kenne ich das genannte Problem von seinen Predigten/Katechesen. Allerdings habe ich bisher immer auch in Erwägung gezogen, dass es auch an einer miserablen Übersetzungs-KI oder einem inkompetenten humanen Übersetzer liegen könnte, der den Originaltext, den er übersetzen soll, nicht versteht.

mn1217
Posted

Alleine hier im Forum x Leute.

wehe, man war/ ist dagegen.. .

 

Hier aber OT

mn1217
Posted
Am 25.5.2026 um 23:24 schrieb Guppy:

Ohne die Enzyklika gelesen zu haben, frage ich mich ob das Thema "Künstliche Intelligenz" jetzt so dringlich für die Kirche und das Volk Gottes ist, dass man ihm eine ganze Enzyklika widmen muss und noch dazu die erste Enzyklika eines neuen Papstes. Oder anders gefragt: Hat die Kirche und haben die Seelen nicht ganz andere grosse Probleme auf geistlicher Ebene? 

 

 

1 ja

2 auch,aber das eine tun und das Andere nicht lassen. 

phyllis
Posted
On 5/27/2026 at 4:45 PM, MartinO said:

Die Frage, warum etwas so sein soll, kann sich nur ein Mensch stellen. Eine KI, der man beibringt "Du bist nichts, das Volk ist alles", entscheidet genau in diesem Sinn und kommt darauf, dass Behinderte kein Lebensrecht haben.

Genau. In KI ist das Wort Intelligenz eh ein Oxymoron. Ich finde die Bezeichnung "Künstliches Wissen" passt besser. Und woher kommt dieses Wissen? Logo von menschen-gemachten Algorithmen. Aber die Kreativität die aus biologischer Intelligenz hervorgeht, etwa Emergenz von etwas ganz neuem, fehlt in der KI vollkommen. Was nicht heissen soll dass sie unnütz sei. Ganz im Gegenteil, es gibt in der Forschung fantastische Möglichkeiten. Aber es lässt sich alles auf die vorhandene Datenmenge und die enormen Rechnergeschwindigkeiten reduzieren.

  • Like 1
atheist666
Posted
vor 4 Stunden schrieb phyllis:

Genau. In KI ist das Wort Intelligenz eh ein Oxymoron. Ich finde die Bezeichnung "Künstliches Wissen" passt besser. Und woher kommt dieses Wissen? Logo von menschen-gemachten Algorithmen. Aber die Kreativität die aus biologischer Intelligenz hervorgeht, etwa Emergenz von etwas ganz neuem, fehlt in der KI vollkommen. Was nicht heissen soll dass sie unnütz sei. Ganz im Gegenteil, es gibt in der Forschung fantastische Möglichkeiten. Aber es lässt sich alles auf die vorhandene Datenmenge und die enormen Rechnergeschwindigkeiten reduzieren.

Es ist schon richtig, was Du sagst.

Nur hat mich damals schon die Begrifflichkeit KI gestört weil hier so getan wurde,als ob es keinen Unterschied mehr gäbe.

Intelligenz war immer nur denkbar aufgrund organischer Entwicklung, was Anorganik mit organischer Entwicklung zu tun haben soll, außer daß der Mensch Comps entwickelt, war immer ein Rätsel.

Aber gut, ich bin halt ein alter Sci-Fi Fan und verstehe es immer noch so, daß ein Comp mit einem Gehirn oder inteligentem Plasma verbunden wird. Denn ansonsten kommt immer nur 42 heraus als Antwort.

iskander
Posted
vor 3 Stunden schrieb atheist666:

Nur hat mich damals schon die Begrifflichkeit KI gestört weil hier so getan wurde,als ob es keinen Unterschied mehr gäbe.

 

Der Begriff kommt ja aus dem Englischen, und da scheint "intelligence" ein tendenziell breiteres Bedeutungsspektrum zu haben (oder das ist zumindest mein Eindruck). Und seit John Searle gibt es ja auch das begriffliche Gegensatzpaar von "weak AI" und "strong AI", wobei nur nur der letztere Begriff Computer mit Intelligenz im eigentlichen, genuinen Sinne verbinden würde.

Posted
Am 27.5.2026 um 22:45 schrieb MartinO:

Eine KI, der man beibringt "Du bist nichts, das Volk ist alles", entscheidet genau in diesem Sinn und kommt darauf, dass Behinderte kein Lebensrecht haben.
Andererseits besteht das Problem, dass die wichtigsten KI-Versionen in den Händen sehr weniger Menschen liegen, die dadurch eine zu große Macht gewinnen könnten - da sie völlig in der Hand haben, was auf Nachrichtenkanälen erscheint.
Auf beide Punkte ist Leo XIV. eingegangen, was ich für sehr wichtig halte.

 

Das hat aber alles nichts mit KI zu tun. Dass Fake News und Propaganda verbreitet wird gibt es auch ohne KI überall. Den öffentlich-rechtlichen Rundfunk einzuschalten genügt. Ebenso, dass einige wenige Menschen eine gewisse Medienmacht haben und darüber versuchen die öffentliche Meinung zu steuern usw. Auch nichts neues. "Du bist nichts, das Volk ist alles" hatten wir auch schon alles ohne KI und die Propaganda hat auch da schon funktioniert.

 

Kurzum: Mag ja sein, dass KI ein Thema ist, aber ob das jetzt DAS ultimative Thema für die Kirche und den Papst sein sollte oder ob es da nicht wichtigeres gibt, würde ich mal in Frage stellen.

Posted
vor 2 Stunden schrieb Guppy:

Kurzum: Mag ja sein, dass KI ein Thema ist, aber ob das jetzt DAS ultimative Thema für die Kirche und den Papst sein sollte oder ob es da nicht wichtigeres gibt, würde ich mal in Frage stellen.

Was wären den deiner Ansicht nach die wichtigtigeren Themen?

atheist666
Posted
vor 35 Minuten schrieb Frank:

Was wären den deiner Ansicht nach die wichtigtigeren Themen?

Das ist die Frage, die mir auch schon durch den Kopf ging aber mich nicht getraut habe zu stellen, obwohl ich Vermutungen habe.

 

Ohne die Enzyklika gelesen zu haben, kann ich erst im Juli nach meinen Augen OPs, würde ich sagen, daß sich Leo schon jetzt einen Platz in der Geschichte sichern möchte, wie sein Namens-Vorgänger.

MartinO
Posted
vor 4 Stunden schrieb Guppy:

 

Das hat aber alles nichts mit KI zu tun. Dass Fake News und Propaganda verbreitet wird gibt es auch ohne KI überall. Den öffentlich-rechtlichen Rundfunk einzuschalten genügt. Ebenso, dass einige wenige Menschen eine gewisse Medienmacht haben und darüber versuchen die öffentliche Meinung zu steuern usw. Auch nichts neues. "Du bist nichts, das Volk ist alles" hatten wir auch schon alles ohne KI und die Propaganda hat auch da schon funktioniert.

 

Ich habe geschrieben, worin ich die Rolle der KI sehe.  Wenn du meinen Beitrag gelesen hättest, hättest du deinen nicht so geschrieben.

Natürlich gab es den Satz "Du bist nichts, das Volk ist alles" schon lange vor der Erfindung der "KI". Die Gefahr ist, dass Menschen denken, weil die KI ein bestimmtes Ergebnis bietet, sei es schon so. Chatgpt sagt ausdrücklich, es könne Fehler machen. Der Computer rechnet aufgrund der Daten weiter, die er bekommt - und die können falsch sein. 

Zudem können nur Menschen ethische Überlegungen treffen. Wenn die KI ein bestimmtes Ziel bekommt, dann rechnet sie auf dieses Ziel hin, unabhängig davon, wie sinnvoll dieses Ziel ist.

Tatsache ist auch, dass in der KI-Branche weltweit die Macht von Giganten wie Elon Musk und Peter Thiel weit größer ist als bei den Medien. Welcher US-Amerikaner, welcher Inder oder welcher Chinese kennt etwa ARD und ZDF? Welcher Deutsche ist daran gehindert, FOX News anzuschauen oder anzuhören? Oder BBC-News? Einziges Problem: Man sollte Englisch können. Amerikanische und Britische Medien dürften aber mit "den Altparteien" wenig zu tun haben.

 

  • Thanks 1
Shubashi
Posted

Ich gestehe, dass die Enzyklika erst tlw. gelesen habe, aber von Stil und Thematik her, ist es etwas, das ich wirklich interessant, denkanregend und auch stilistisch sehr ansprechend finde. Ich kann mich kaum erinnern, so eine Papstbotschaft je ganz gelesen zu haben - das ist oft eher vom  Interesse eines Parteitagsbeschlusses für mich.

Von Ratzinger habe ich mir Bücher gekauft, weil mich dort Glaube und Theologie angesprochen haben - Leo ist für mich hingegen auf der Höhe der Zeit und erzählt vom Menschen in ihr.

(Geht mir eher selten so, aber ich habe wieder das Gefühl, einen Papst zu haben, der inspirieren kann.)

  • Like 1

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...