Lindau Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Seit wann ist das so? Gibt es einen Grund dafür? Gibt es Ausnahmen? Wo ist das immer noch so? Zitieren
Lindau Geschrieben vor 1 Stunde Autor Melden Geschrieben vor 1 Stunde Ich habe KI gefragt und keine klare Antwort bekommen. Zitieren
Flo77 Geschrieben vor 41 Minuten Melden Geschrieben vor 41 Minuten (bearbeitet) Ich kenne noch die Bezeichnungen "Männerseite" und "Frauenseite", aber ich kann mich nicht daran erinnern, das jemals in der Praxis so erlebt zu haben. Die Ursprünge dürften allerdings wirklich uralt sein. In der Liturgie gab es lange Zeit den Brauch sich zum Friedengruß zu küssen. Um sündige Kontakte zu vermeiden wurden die Frauen auf der Evangelienseite platziert, während die Männer auf der Epistelseite saßen/standen. In Kirchen mit Nebenaltären stand der Marienaltar oft auf der Evangelienseite des Hauptaltars, während auf der Evangelienseite eher Altare standen, die männlichen Heiligen gewidmet waren. Dazu kommt, daß die rechte Seite als "ehrenvoller" galt als die linke (was ein bisschen merkwürdig ist, je nachdem ob man vom Eingang oder vom Altar schaut. Hauptgrund für die Trennung scheint jedenfalls die Vermeidung "sündiger Nähe" gewesen zu sein, also im Grunde die gleiche Begründung mit der im Islam Frauen hinter den Männern zu beten haben. Die Regelung ist wohl schon für die frühe Kirche im 1. bis 4. Jahrhundert angedeutet bzw. belegt. Für das hohe Alter spricht übrigens, daß die Geschlechtertrennung sowohl in der römisch-katholischen Kirche als auch in der Orthodoxie und selbst in den lutherischen Gemeinden üblich war bzw. in den Stammländern der Orthodoxie auch immer noch ist. bearbeitet vor 34 Minuten von Flo77 Zitieren
Recommended Posts