atheist666 Geschrieben Mittwoch um 17:13 Melden Geschrieben Mittwoch um 17:13 vor 21 Minuten schrieb New Aaron: Was weiß die Wissenschaft schon vom Menschen! Wenn sich Wissenschaft nur auf Amerikaner reduzieren würde, wie dies bei Iskander der Fall ist, müßte ich Dir sogar noch Recht geben. Aber Wissenschaft ist eben nicht nur Psychoheinis, sondern eben auch Physik, Chemie, Biologie ohne dies wäre Medizin, jedenfalls die moderne nicht möglich
iskander Geschrieben Mittwoch um 17:52 Melden Geschrieben Mittwoch um 17:52 vor einer Stunde schrieb New Aaron: "In Christus sind verborgen alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis." Wer, wenn nicht der Christ, sollte denn Zugang zur Realität haben? "Ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit (= erkannte Realität) wird euch freimachen." Theologie ist nur dann Theologie, wenn sie die Wahrheit aufzeigt und nicht nur Traditionen weiterführt. Das löst das Problem nicht, weil es Interpretationen davon, was das wahre Christentum ist, gibt wie Sand am Meer. Woher sollte jemeand beispielsweise wissen, dass ausgerechnet Dein Zugang der richtige ist? vor einer Stunde schrieb New Aaron: Was weiß die Wissenschaft schon vom Menschen! Vom Menschen weiß nur der religiöse Dogmatiker etwas? 1
Weihrauch Geschrieben Mittwoch um 17:56 Melden Geschrieben Mittwoch um 17:56 NoReplyUser ist der typische Name für einen Katholiken, der Hilfe bei geistlichen Problemen sucht, gell?
Alfons Geschrieben Mittwoch um 18:12 Melden Geschrieben Mittwoch um 18:12 Von @NoReplyUser , der diesen Thread eröffnet hat, gibt es bislang nur dieses eine Posting. Soweit ich erkennen kann, hat er das Forum seitdem auch nicht mehr besucht. Sein Nickname legt den Verdacht nahe, dass er an einer Antwort kein Interesse hat. Ich werde den Thread daher morgen Vormittag schließen. Alfons als Moderator
Weihrauch Geschrieben Mittwoch um 18:31 Melden Geschrieben Mittwoch um 18:31 Ich denke schon, dass er an den Antworten ein Interesse hat, aber nicht das, was er vorgibt. Er ließt als Gast mit, und amüsiert sich köstlich darüber, wie leicht es doch ist unter Religioten Zwietracht zu sähen, da wette ich meine Vorhaut drauf. Solche Postings gehören zum Standard in christlichen Foren, und solche Nicknames machen das mit Ansage.
Domingo Geschrieben Mittwoch um 18:58 Melden Geschrieben Mittwoch um 18:58 vor 25 Minuten schrieb Weihrauch: Er ließt als Gast mit, und amüsiert sich köstlich darüber, wie leicht es doch ist unter Religioten Zwietracht zu sähen, da wette ich meine Vorhaut drauf. Dazu braucht er doch nur all die Threads von manden zu lesen?
Weihrauch Geschrieben Mittwoch um 19:07 Melden Geschrieben Mittwoch um 19:07 Der war der erste, der drauf reingefallen ist.
Weihrauch Geschrieben Mittwoch um 19:18 Melden Geschrieben Mittwoch um 19:18 (bearbeitet) "geistlich festgefahren" Hallo? Das ist doch kein Zufall, sondern Absicht. Also ich denke, dass du recht hast, mit deinem Einwand, @Domingo bearbeitet Mittwoch um 19:25 von Weihrauch
Domingo Geschrieben Mittwoch um 19:31 Melden Geschrieben Mittwoch um 19:31 Ich stimme @Weihrauchs Interpretation dieses Threads zu. Zwar ist er so gesehen überflüssig, aber "was mir sinnvoll erscheint" ist - wie Historiker wissen - kein tragfähiges Kriterium für Interpretation.
Kulti Geschrieben Mittwoch um 19:32 Melden Geschrieben Mittwoch um 19:32 2 hours ago, New Aaron said: Nein, Gott ist auch Innen. Wenn Gott auch innnen ist, dann eben auch außen. Und damit habe ich eine äußere Abhängigkeit. Wär ja auch noch schöner wenn ich Gott sein soll, das nicht auch noch. Ich bin mit Papa und Supportler sein schon völlig ausgelastet.
Kulti Geschrieben Mittwoch um 19:34 Melden Geschrieben Mittwoch um 19:34 Selbst wenn wir von NoRe vergackmeiert wurden, ich finde wir haben uns nicht blamiert. 1
atheist666 Geschrieben Mittwoch um 20:00 Melden Geschrieben Mittwoch um 20:00 vor 23 Minuten schrieb Kulti: Wenn Gott auch innnen ist, dann eben auch außen. Und damit habe ich eine äußere Abhängigkeit. Wär ja auch noch schöner wenn ich Gott sein soll, das nicht auch noch. Ich bin mit Papa und Supportler sein schon völlig ausgelastet. Weißt Du wie ich mir @New Aaron vorstelle, so im Geiste. Wie ein amerikanischen Reverend des 19. Jahrhunderts, so mit Gehrock, Zylinder und der Bibel links unter dem Arm und rechts den Colt. Eigentlich typisch Protestantisch.
atheist666 Geschrieben Mittwoch um 20:07 Melden Geschrieben Mittwoch um 20:07 vor 3 Stunden schrieb New Aaron: Nein, Gott ist auch Innen. Wer Wiedergeboren ist erfährt das. Gott hat uns ALLES bereits zum Heil gegeben. Wir müssen es nur ergreifen. (2. Petr. 1,3) Für den Wiedergeborenen Menschen ist christl. Glaube Selbstverwirklichung. Also ein lustvolles Streben! S. https://manfredreichelt.wordpress.com/2021/05/01/alles-in-meiner-macht-stehende/ Alle anderen Texte daselbst auch sehr hilfreich. Wenn jetzt noch die Morphogenetischen Felder zur Sprache kommen bin ich rundum zufrieden. 1
Weihrauch Geschrieben Mittwoch um 20:13 Melden Geschrieben Mittwoch um 20:13 vor 31 Minuten schrieb Domingo: aber "was mir sinnvoll erscheint" ist - wie Historiker wissen - kein tragfähiges Kriterium für Interpretation Zustimmung, was mir sinnvoll erscheint ist nicht das was anderen sinnvoll erscheint. Insofern Zustimmung. Aber mit dem was mir unsinnig erscheint, komme ich halt auch nicht weiter. Also ich denke, dass das Ziel der Kirche ist, dass sie geistlich festgefahren ist. Sie würde das in Kirchensprech Glaubensgewissheit, Gottvertrauen, Autorität und Tradition oder so ähnlich bezeichnen, und das gar nicht als Makel betrachten. Sich selbst "geistlich festgefahren" zu fühlen, diese Formulierung wäre eine Erkenntnis die in einer Therapie aber wohl kaum in einem pastoralen Gespräch aufpoppen könnte. Ich interpretiere diese Formulierung in Kombi mit dem Nickname als Ansage und als Köder für manden, weil doch klar ist, dass der am ehesten drauf anspringt - nicht weil er sich, sondern alle anderen für geistlich festgefahren hält, und das Wasser auf seine Mühlen ist.
iskander Geschrieben Mittwoch um 20:59 Melden Geschrieben Mittwoch um 20:59 Ob er wirklich ein Troll ist, weiß ich nicht. Es kann auch sein, dass e jemand ist, der in einer echten Krise steckt und impulsiv und aus dem Moment heraus etwa tut, wovon er die vage Hoffnung hat, da es ihm hilft, aber dem dann die Motivation oder Kraft fehlen, an dieser Stelle weiterzugehen. Ich denke, wir wissen es nicht wirklich.
SteRo Geschrieben Gestern um 07:19 Melden Geschrieben Gestern um 07:19 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb New Aaron: Aha, Herr SteRo hat gleich ein paar Totschlagargumente zur Hand, die ihn über die Notwendigkeit erheben, dezidiert auf meine Darlegungen einzugehen. Es ist kein "Totschlagargument" auf den Unterschied hinzuweisen, der besteht zwischen dem, was du als Weg des christlichen Glaubens behauptest und dem Weg, denn der Herr Jesus Christus selbst lehrt. Aber lass mich dir die Hand reichen, Bruder Aaron. Denn es ist nichts Außergewöhnliches daran, wenn Menschen das Naheliegende der Lehre des Herrn nicht sehen können und sich deshalb darauf verlegen, sich selbst was auszudenken. Allein die Zeit kann bringen, dass die Gnade Gottes doch noch angenommen wird. Du schreibst ja ganz richtig: Am 23.6.2026 um 08:15 schrieb New Aaron: Das ist eben die moderne Schönrederi der Sünde. Aber das können die Sklaven der Sinnlichkeit natürlich nicht verstehen. Aber bereits beim nächsten Satz gleitest du ins Buddhistische ab ... Am 23.6.2026 um 08:15 schrieb New Aaron: Es geht in der Erlösung von allem Übel um die Überwindung der eigenen Begierden. Sexualität ist zur Fortpflanzung da. Da diese mit Lust verbunden ist, kann man eben süchtig nach dieser Lust werden. Ist wie mit allen anderen Süchten. ... denn der christliche Weg ist nicht die Überwindung der eigenen Natur, sondern die (Hin-)Ordnung von Ungeordnetem. Nicht die sinnliche Begierde als solche ist schlecht, sondern die ungeordnete Begierde. Es geht also um die Hin-Ordnung der eigenen Natur zu Gott. Und natürlich hast du dann wieder recht, dass der eigentliche Wille Gottes im Kontext die Fortpflanzung ist (Gen 1,28). Aber du gehst ja dann noch weiter, denn du schließt vom Besonderen auf ein Allgemeines und behauptest eine allgemeine Abhängigkeit vom Äußeren sei zu überwinden und schließt dich damit ganz der Lehre des Gotama an und übernimmst sogar noch sein Ziel, Ende des Leidens. Damit bist du aber vollkommen außerhalb der Lehre des Herrn. Denn der Herr lehrt, dass die Sünde zu überwinden sei, eben weil sie nicht der ursprünglich guten Natur des Menschen entspricht. Aber er lehrt auch, dass bevor die Sünde im Äußeren in Erscheinung tritt, sie bereits im Innern begangen wurde. Wenn du also den Fokus auf die Innerlichkeit setzen willst, dann hier: Sei wachsam in deinem Innern und meide die Sünde, indem du das wahrhaft Gute stets in deinem Innern trägst. Das eigene Leid verhindern zu wollen wie der Gotama dies lehrt, ist aber wider das wahrhaft Gute und ist also bereits Sünde, die Sünde des Abwendens von Gott und des Hinwendens zum Selbst. bearbeitet Gestern um 07:27 von SteRo 1
New Aaron Geschrieben Gestern um 09:19 Melden Geschrieben Gestern um 09:19 vor 15 Stunden schrieb iskander: Das löst das Problem nicht, weil es Interpretationen davon, was das wahre Christentum ist, gibt wie Sand am Meer. Woher sollte jemeand beispielsweise wissen, dass ausgerechnet Dein Zugang der richtige ist? Vom Menschen weiß nur der religiöse Dogmatiker etwas? Dann lassen wir es uns von der KI sagen: https://www.academia.edu/156063270/Die_KI_plädiert_für_die_Überwindung_des_naturwissenschaftlichen_Denkens
New Aaron Geschrieben Gestern um 09:23 Melden Geschrieben Gestern um 09:23 vor 2 Stunden schrieb SteRo: Es ist kein "Totschlagargument" auf den Unterschied hinzuweisen, der besteht zwischen dem, was du als Weg des christlichen Glaubens behauptest und dem Weg, denn der Herr Jesus Christus selbst lehrt. Aber lass mich dir die Hand reichen, Bruder Aaron. Denn es ist nichts Außergewöhnliches daran, wenn Menschen das Naheliegende der Lehre des Herrn nicht sehen können und sich deshalb darauf verlegen, sich selbst was auszudenken. Allein die Zeit kann bringen, dass die Gnade Gottes doch noch angenommen wird. Du schreibst ja ganz richtig: Aber das können die Sklaven der Sinnlichkeit natürlich nicht verstehen. Aber bereits beim nächsten Satz gleitest du ins Buddhistische ab ... ... denn der christliche Weg ist nicht die Überwindung der eigenen Natur, sondern die (Hin-)Ordnung von Ungeordnetem. Nicht die sinnliche Begierde als solche ist schlecht, sondern die ungeordnete Begierde. Es geht also um die Hin-Ordnung der eigenen Natur zu Gott. Und natürlich hast du dann wieder recht, dass der eigentliche Wille Gottes im Kontext die Fortpflanzung ist (Gen 1,28). Aber du gehst ja dann noch weiter, denn du schließt vom Besonderen auf ein Allgemeines und behauptest eine allgemeine Abhängigkeit vom Äußeren sei zu überwinden und schließt dich damit ganz der Lehre des Gotama an und übernimmst sogar noch sein Ziel, Ende des Leidens. Damit bist du aber vollkommen außerhalb der Lehre des Herrn. Denn der Herr lehrt, dass die Sünde zu überwinden sei, eben weil sie nicht der ursprünglich guten Natur des Menschen entspricht. Aber er lehrt auch, dass bevor die Sünde im Äußeren in Erscheinung tritt, sie bereits im Innern begangen wurde. Wenn du also den Fokus auf die Innerlichkeit setzen willst, dann hier: Sei wachsam in deinem Innern und meide die Sünde, indem du das wahrhaft Gute stets in deinem Innern trägst. Das eigene Leid verhindern zu wollen wie der Gotama dies lehrt, ist aber wider das wahrhaft Gute und ist also bereits Sünde, die Sünde des Abwendens von Gott und des Hinwendens zum Selbst. Diese Texte sind für viele ernsthafte Christen, die begründet glauben wollen, am überzeugendsten: https://manfredreichelt.wordpress.com/inhaltsverzeichnis/ , https://independent.academia.edu/ManfredReichelt Ich kenne niemand, der besser beschheid wüsste. Deshalb habe ich auch keine Lust auf dich einzugehen.
Weihrauch Geschrieben Gestern um 10:17 Melden Geschrieben Gestern um 10:17 Du hast dich halt auf Manfred Reichelt "festgefahren". Weil wir uns alle mehr oder weniger "festgefahren" haben, funktioniert die Masche von NoReplyUser und Co. so wunderbar unsere unterschiedlichen Festgefahrenheiten gegeneinander auszuspielen. Es würde mich nicht wundern, wenn es irgendwo im Web eine Community gibt, und dort ein Ranking für solche Fake-Hilfegesuche mit der höchsten Zahl an "Antworten".
Recommended Posts