Jump to content

Ich fühle mich geistlich festgefahren

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

bei mir läuft es im Moment nicht gut. Ich habe Schwierigkeiten mit der Umkehr, fühle mich oft unwürdig und lasse auch das Gebet ziemlich schleifen. Heute bin ich zum Beispiel nicht in

die Kirche gegangen, weil ich dachte, dass ich sowieso nicht zur Kommunion gehen kann.

Ich bin unsicher, ob das, was ich tue oder unterlasse, schon eine schwere Sünde ist oder nicht.

Mein Beichtvater ist zwar zugewandt, aber ich habe oft das Gefühl, dass er mich nicht ganz versteht. Ich habe auch versucht, Kontakt zu anderen Mitchristen zu suchen, aber in anderen Foren oder auf Social Media habe ich bisher eher Streit zwischen Christen verschiedener Richtungen erlebt als wirkliche Hilfe.

Ich frage mich mittlerweile, ob Gott mir überhaupt noch zuhört und ob mir im schlimmsten Fall sogar die Hölle droht, wenn ich im Stand der Todsünde bin. Es geht hauptsächlich um Themen wie Alkohol und sexuelle Sünden.

Vielleicht hat jemand einen Rat, wie man aus dieser Spirale aus Zweifeln und dem Gefühl des Feststeckens wieder herausfindet.

bearbeitet von NoReplyUser
Geschrieben

Willkommen bei mykath.
Ratschläge in einem öffentlichen Forum zu geben, sozusagen vor den Augen und Ohren der ganzen Welt, ist schwierig, gerade bei persönlichen Themen. Auch, wenn wir hier alle unter Nicknames unterwegs sind.
Deshalb nur zwei Sätze:
- Zweifel zu haben ist okay. Jeder hat die mal, sogar die heilige Thérèse von Lisieux hat gezweifelt.

- Für Christen gilt: Du kannst nicht aus der Gnade fallen.

Vielleicht meldet sich jemand von den mykath-Foranten, der mit dir per PN deine Schwierigkeiten genauer anschaut.