Lindau Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Fiibii oder Föbe, oder noch anders? Ich sage Föbe Zitieren
Flo77 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Eigentlich wohl "Foebe", aber in meinem Lautempfinden ist es eines des schlimmsten Wörter überhaupt. Zitieren
Lindau Geschrieben vor 2 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 4 Minuten schrieb Flo77: Eigentlich wohl "Foebe", aber in meinem Lautempfinden ist es eines des schlimmsten Wörter überhaupt. Warum ist es ein schlimmes Wort? Oder ein schlimmer Name? Ich frage hier, weil ich vermute, dass es hier einige Griechisch.Kenner gibt. Zitieren
Lindau Geschrieben vor 1 Stunde Autor Melden Geschrieben vor 1 Stunde Amerikaner sagen Fiibii, und diese Welle schwappt auch nach Deutschland Zitieren
Chrysologus Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde Frage die Namensträgerin - es ist grob unhöflich, Menschen zu erklären, wie sie angeblich eigentlich heißen. Zitieren
Lindau Geschrieben vor 1 Stunde Autor Melden Geschrieben vor 1 Stunde Laut Google ist in Deutschland inzwischen die englische Form häufiger als die deutsche Form Fööbe. Zitieren
Lindau Geschrieben vor 1 Stunde Autor Melden Geschrieben vor 1 Stunde Gerade eben schrieb Chrysologus: Frage die Namensträgerin - es ist grob unhöflich, Menschen zu erklären, wie sie angeblich eigentlich heißen. Ich erkläre hier gar nix. ich frage nur, wie du und andere den Namen aussprechen. ich mache niemand eine Vorschrift. Ich halte es für unhöflich, jemand, der eine einfache sprachliche Frage stellt, so grob verletzend zu beleidigen. Zitieren
KevinF Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) 1 hour ago, Lindau said: Fiibii oder Föbe, oder noch anders? Ich sage Föbe Ich sage "Fibi". Liegt daran, dass der Name seinen "Sitz im Leben" bei mir eindeutig im amerikanischen Englisch hat. bearbeitet vor 1 Stunde von KevinF Zitieren
KevinF Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde 40 minutes ago, Chrysologus said: Frage die Namensträgerin - es ist grob unhöflich, Menschen zu erklären, wie sie angeblich eigentlich heißen. Die Frage ist, was Du per Default in Deinem Kopf hörst, wenn Du "Phoebe" liest. So, wie Du antwortest, machst Du das Spiel kaputt 😉 Zitieren
Lindau Geschrieben vor 58 Minuten Autor Melden Geschrieben vor 58 Minuten Ich könnte noch fragen, ob ihr Valentin als Falentin oder Walentin aussprecht. 🌞 Karl Valentin bevorzugte das süddeutsch-bayrische Falentin. 🌞 Zitieren
Recommended Posts