Jump to content

Ist: an sich selbst glauben identisch mit


Ketzer

Recommended Posts

Und zur Antwort. Das zuerst geschriebene Evangelium ist Markus. Und die ersten Worte in diesem Evangelium lauten:

 

 

Das Wirken Jesu in Galiläa: 1,14 - 8,26

 

Erstes Auftreten in Galiläa

 

14 Nachdem man Johannes ins Gefängnis geworfen hatte, ging Jesus wieder nach Galiläa; er verkündete das Evangelium Gottes

15 und sprach:

 

 

Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um, und glaubt an das Evangelium!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche diesem Peter, dass er nicht ängstlich und furchtsam Ausschau halten wird, sondern ganz ohne jede Scham vor Gott treten mag, indem er aus diesem Geröll des Zagens, Zauderns und Trippelns billig heraussteigt, die Taufe als das ansieht, was sie ist, die Bestattung dieses Gerölls im Tode Jesu und die Wiedergeburt des Gotteskinds in der Auferstehung Jesu.

Hallo Volker,

 

Deinen Wunsch an Peter aus dem "Geröll des Zagens, Zauderns, Trippelns billig herauszusteigen" ist doch letzlich auch eine Umkehr.

 

Ich kann in der Auffassung zu Martin keinen grossen Unterschied feststellen - wohl aber dass jeder Mensch anders zu diesem Punkt der "Umkehr" geführt wird.

 

Ich würde sogar betonen, daß die Taufe von Peter erst durch seine "bewusste" Umkehr "aktiviert" wird. Es ist ja irrend anzunehmen, daß wir Christen einen Menschen ohne seine bewusste Hinwendung an Jesus Christus taufen können. Der "neue" Mensch, der aus der Taufe "ersteigt" hat doch vorher die "bewusste Entscheidung" getroffen sein "altes Leben" mit Jesus Christus zu begraben.

 

Auch ich kann Peter nur wünschen, daß er zu dem Punkt der "bewussten Umkehr" geführt wird.

 

gby

 

bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

wenn's nach der Chronologie geht - da sind die Paulusbreife älter :blink:, also fang' doch mal bei 1. Thess. an - da sind auch Herrenworte enthalten.

Um die eigentliche, entscheidende Frage allerdings drückst Du Dich immer noch herum - wieso willst Du den ganz klar und eindeutig gegebenen Bezug zur Taufe nicht wahrnehmen?

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz simpel, liebe Lucia. Ich habe es darauf gar nicht abgestellt, sondern lediglich auf den Titel des Threads. Ich halte diese Formulierung für bedenklich, weil sie förmlich dazu einlädt, sie als Steinbruch zu benutzen. Mehr nicht, aber eben auch nicht weniger. Es ist meine Meinung, meine Einschätzung.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...