Jump to content

Die Katze des Gurus


Petrus

Recommended Posts

Christof Bretscher

Hallo Petrus

Der Guru hätte auch jeden Abend einen Hut oder einen Blumenstrauß oder eine Pampelmuse mitbringen können und an den Eingang des Ashram legen können, um niemanden vom Gebet abzulenken. Und eifrige Jünger hätten seinen Hutständer, Vase oder Schale im Verlauf zu unverzichtbaren Zeichen der Andacht oder des Gottesdienstes festschreiben können. Also Dinge, die überhaupt nichts mit der Sache zu tun haben und dennoch für ein wesentliches Zeichen gehalten werden.

Nun Petrus, was meinst du denn? Hüllst du dich weiter weise in Schweigen? Dann wird dein Thread ziemlich platt enden. Denn Lucia ärgern macht zwar ein bißchen Spaß, reicht aber nicht aus.

Gruß

Christof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann wird eine Orgel während des Gottesdienstes angebunden, Corinna? :blink: Den Organisten, den könnte man manchmal besser vorher anbinden. So weit weg von der Orgel, dass er die Finger nicht dran bekommt.

bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Du, Christof, behauptest, ich habe irgendetwas nicht kapiert, zeugt nur von Dummheit und Arroganz.

 

Lucia

Wessen?

Christof,

möchtest Du wirklich eine Antwort? Darf ich Dich hierauf hinweisen:

 

(Dezenter Ordnungsruf. Zum Kloppen bitte in die Arena.) :ph34r:

 

Sehr aufschlußreich, Deine Frage.

 

Lucia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christof Bretscher
Dass Du, Christof, behauptest, ich habe irgendetwas nicht kapiert, zeugt nur von Dummheit und Arroganz.

 

Lucia

Wessen?

Christof,

möchtest Du wirklich eine Antwort? Darf ich Dich hierauf hinweisen:

 

(Dezenter Ordnungsruf. Zum Kloppen bitte in die Arena.) :ph34r:

 

Sehr aufschlußreich, Deine Frage.

 

Lucia.

Nicht von dir Lucia, sondern von Petrus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann wird eine Orgel während des Gottesdienstes angebunden, Corinna? :blink: Den Organisten, den könnte man manchmal besser vorher anbinden. So weit weg von der Orgel, dass er die Finger nicht dran bekommt.

Wenn Euer Organist soo schlecht ist - herzliches Beileid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Diskussion recht verstehe, wollen Sokrates und Christof irgendwelche heiligen Kühe schlachten. Mir ist nur noch nicht klar geworden, welche. Die Orgel???? Da würden sie's bei uns mit dem Orgelrenovierungsförderverein zu tun kriegen.

 

:blink:

 

Und ich bin sehr für die Anbindehaltung bei Kirchenkatzen. Schon wegen der armen Kirchenmäuse.

bearbeitet von Corinna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Corinna,

ich denke nicht, dass es um "heilige Kühe" geht. Ich habe eher den Eindruck, es geht in Alt-68-er-Manier darum, "den Staub von 1000 Jahren * unter den Talaren" mal abzuräumen. Nur wird allem Anschein nach übersehen, dass sich die katholische Kirche mit dem "1000-jährigen" Reich nicht allzusehr die Alben beschmutzt hat (justitia oder medicina z. B. haben da weitaus Schlimmeres zu verantworten als ecclesia).

 

Im Gegenteil, ich beobachte eher, dass vieles wichtige und wertvolle beiseite gekehrt wird, weil die eigentliche Bedeutung nicht mehr verstanden wird. In einer PGR-Sitzung (1978 - kein Grund zur aktuellen Aufregung) wurde z. B. die Abschaffung der Weihwasser-Becken in meiner damaligen Gemeinde gefordert, mit der Begründung, sie seien unhygienisch. Oder das Schuldbekenntnis sollte prinzipiell weggelassen werden - es gebe ja das Kyrie. Tabernakel ist auch Quatsch - wozu gibt es denn den Tresor in der Sakristei!

 

Keine Ahnung von gar nichts - und mit viel Enthusiasmus werden Schätze auf den Müll gekippt.

 

Gruß,

Lucia

 

Und ich bin sehr für die Anbindehaltung bei Kirchenkatzen. Schon wegen der armen Kirchenmäuse.

Wir haben nur Kirchturmfleder-mäuse. Da wacht schon der Vogelschutz :blink: verein drüber!

bearbeitet von Lucia Hünermann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Diskussion recht verstehe, wollen Sokrates und Christof irgendwelche heiligen Kühe schlachten. Mir ist nur noch nicht klar geworden, welche. Die Orgel???? Da würden sie's bei uns mit dem Orgelrenovierungsförderverein zu tun kriegen.

 

Ich habe in diesem Thread doch gar nichts geschrieben. Oder habe ich da was übersehen? Und Kühe schlachten würde ich sowieso nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in diesem Thread doch gar nichts geschrieben. Oder habe ich da was übersehen? Und Kühe schlachten würde ich sowieso nicht. 

Stimmt, hast Du nicht. Entschuldigung.

 

Aber die Zielrichtung scheint mir dieselbe zu sein wie bei Christof Bretscher: Lucia. Deshalb habe ich wohl was verwechselt.

bearbeitet von Corinna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Frauen bemalen ihre Gesichter wie Indianer, die in die Schlacht gehen...

 

Um die Liebesschlacht zu gewinnen????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung von gar nichts - und mit viel Enthusiasmus werden Schätze auf den Müll gekippt.

Ich gebe Dir ja recht, Lucia. Bei uns hat sich sowas gerade aktuell abgespielt. Der Kirchenchor fand es nicht zeitgemäß, eine Maiandacht mitzugestalten und veranstaltete daher ein marianisches Kirchenkonzert. Ergebnis: Die armen Kirchenmäuse, von denen "Spenden" für die Kirchenmusik erbeten wurden, blieben zuhause.

 

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christof Bretscher
Keine Ahnung von gar nichts - und mit viel Enthusiasmus werden Schätze auf den Müll gekippt.

Ich gebe Dir ja recht, Lucia. Bei uns hat sich sowas gerade aktuell abgespielt. Der Kirchenchor fand es nicht zeitgemäß, eine Maiandacht mitzugestalten und veranstaltete daher ein marianisches Kirchenkonzert. Ergebnis: Die armen Kirchenmäuse, von denen "Spenden" für die Kirchenmusik erbeten wurden, blieben zuhause.

 

:blink:

Hallo Corinna

Hast du mit Lucia geklüngelt? Mir fällt auf: immer wieder werden die "68iger" zitiert - dabei bist du doch nachweislich kein Fan dieser Zeit, Lucia. Hältst du irgendjemanden für einen Alt-68iger, was immer du dir darunter auch vorstellst? Studentenrevolte, Hasch, langes Haar, Rolling Stones, Hippies, freie Liebe.........? Da wieder würde mich eine Antwort von dir interessieren. Aber bitte nix Pauschales, das kenn ich alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, hast Du nicht. Entschuldigung.

 

Aber die Zielrichtung scheint mir dieselbe zu sein wie bei Christof Bretscher: Lucia. Deshalb habe ich wohl was verwechselt.

Keine Uhrsache :P (engl: No Watch-Thing)

 

Aber gegen Lucia habe ich überhaupt nichts. Dein Eindruck täuscht. Ich habe ihr erst zweimal geantwortet, das erste Mal, als ich ihre unsachliche Attacke auf Christof im anderen Thread kritisierte (dazu stehe ich immer noch) das zweite Mal (eher verwundert) als Antwort, weil sie dann auf mich losging. Ohne Christofs Hinweis, hier sei der Auslöser zu finden, hätte ich gar nicht reingeschaut.

 

Ausserdem wäre ich ja ganz schön inkonsequent: einerseits Befürworter der Frauenordination, und dann auf Frauen rumhacken, bloss weil sie manchmal ein bisschen irrational sind :blink: Wie philosophierte schon mein Nick-Pate, als er betrunken vom viel-o-suffieren heimkam, und ihm Xantippe erst lautstark die Leviten las und dann den Nachtopf über den Kopf schüttete: "Nach dem Donner kommt der Regen."

:P

(Duck und weg)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christof Bretscher

Mein letzter verzweifelter Ruf: PETRUS, WO BIST DU? Und es krähte kein Hahn, Christof aber ging und weinte bitterlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna

Hast du mit Lucia geklüngelt? Mir fällt auf: immer wieder werden die "68iger" zitiert - dabei bist du doch nachweislich kein Fan dieser Zeit, Lucia. Hältst du irgendjemanden für einen Alt-68iger, was immer du dir darunter auch vorstellst? Studentenrevolte, Hasch, langes Haar, Rolling Stones, Hippies, freie Liebe.........? Da wieder würde mich eine Antwort von dir interessieren. Aber bitte nix Pauschales, das kenn ich alles.

Hallo Christof,

wieso klüngelt man, wenn man einer Meinung ist? Corinna und ich kennen uns halt schon ein wenig länger. Ich mag kein Fan der 68-er sein, aber ich bin ein Kind jener Zeit. Mein früherer atheistische Religionslehrer war ein Alt-68-er - aber was nutzt Dir diese Infromation? Was willst Du damit? Und was haben Deine Fragen mit dem Thema zu tun?

 

Lucia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PETRUS, WO BIST DU?

hier, bei der Arbeit.

 

ein Beispiel zum Thema "liturgisches Gewand":

 

In der Barockzeit, als es noch keine chemische Reinigung und keine Duschen gab, gab es als Bestandteil der (männlichen) Kleidung so eine Art Vorbinde-Lätzchen ("Beffchen" genannt), damit der damals getragene Bart die Kleidung nicht verschmutzte.

 

Heute ist das geradezu das "Amtsabzeichen" eines evangelischen Pfarrers:

 

Talar.gif

 

Insider können daran sogar die Konfession erkennen:

 

ReformiertesBeffchen.jpgLutherbeffchen.jpgUniertesbeffchen.jpg

 

(reformiert, lutherisch, uniert)

 

Selbstverständlich binden sich das auch Pfarrerinnen um ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christof Bretscher
Liebe Corinna,

ich denke nicht, dass es um "heilige Kühe" geht. Ich habe eher den Eindruck, es geht in Alt-68-er-Manier darum, "den Staub von 1000 Jahren * unter den Talaren" mal abzuräumen...........

Hallo Lucia

Deine Worte habe ich aufgegriffen. ähnliches kommt in einem anderen Thread vor. Ich meine mich erinnern zu können, von Corinna. Aber es lohnt nicht, danch zu suchen. Aber deine Antwort genügt mir nicht: was ist die 68iger Manier? Erklär du hier bitte, was du damit meinst? Es kommt von weit her und wirkt auf mich traumatisch.

Christof

bearbeitet von Christof Bretscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christof Bretscher

danke, Petrus, für dein Konterfei. Aber so war mein Ruf eigentlich nicht gemeint. Vielmehr eine persönliche Antwort auf den Guru von dir.

bearbeitet von Christof Bretscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Corinna,

ich denke nicht, dass es um "heilige Kühe" geht. Ich habe eher den Eindruck, es geht in Alt-68-er-Manier darum, "den Staub von 1000 Jahren * unter den Talaren" mal abzuräumen...........

Hallo Lucia

Deine Worte habe ich aufgegriffen. ... Aber deine Antwort genügt mir nicht: was ist die 68iger Manier? Erklär du hier bitte, was du damit meinst? Es kommt von weit her und wirkt auf mich traumatisch.

Christof

Christof,

drei Beispiele habe ich oben schon gebracht (Weihwasser, Schuldbekenntnis, Tabernakel) - reicht Dir das nicht? Und was soll daran traumatisch sein?

 

Lucia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich erinnern zu können, von Corinna. Aber es lohnt nicht, danch zu suchen.

Es lohnt sich wirklich nicht - weil ich den Ausdruck "Alt-68-er" niemals gebrauche: Ich kenne zu viele davon, die ganz vernünftig geworden sind, und ich kenne welche, die auch 1968 nicht ausgerastet sind. Allerdings gibt es auch vereinzelte Exemplare, bei denen der Reifeprozess ausgeblieben zu sein scheint - und DAS wird wahrscheinlich als "Alt-68-er Manier" bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...