Jump to content

Vertrauen


Erich

Recommended Posts

Zum Thema "Vertrauen" hat uns der Referent während eines Seminars mal folgende, von ihm selbst erlebte Geschichte erzählt:

 

Er betreute einen jungen Mann, der an einem unheilbaren Tumor an der Wirbelsäule erkrankt und inzwischen gelähmt war. Um ihm die heissen Sommertage zu erleichtern, wurde er täglich in die Bäderabteilung des Krankenhauses gebracht und vom Referenten unter Mithilfe seiner gleichaltrigen Freunde in einer großen Wanne gebadet. Ganz spontan fragte ihn der Referent dann mal bei einer solchen Gelegenheit, ob er kurz den Arm unter seinem Kopf wegziehen dürfe. Der junge Mann schaute kurz erschreckt drein, antwortete dann aber mit ja. Gesagt, getan, der junge Mann tauchte mit dem Kopf kurz unter Wasser, wurde dann aber gleich wieder von seinem Betreuer hochgeholt. Später spielte das bei einem Gespräch über die Taufe eine Rolle: "Das ist für mich Taufe", erklärte der Betreuer: Da ist einer, der lässt Dich nicht untergehen!" Auch am Sterbebett des jungen und noch immer nicht getauften Mannes war der Betreuer anwesend. "Warum heult ihr denn nur alle so", sagte der junge Mann, "ich sterbe, aber ich gehe nicht unter!"

 

Die Geschichte haftet deswegen so gut in meiner Erinnerung, weil sie kurz und bündig auch genau das aussagt, was für mich Taufe ist.

 

Corinna

 

(Geändert von Corinna um 15:09 - 21.Juni.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...