Jump to content

Glaubenskrise


Frank

Recommended Posts

Hallo Martin!

 

Über "Kloster auf Zeit" habe ich schon lange nachgedacht, nur noch nicht den richtigen Zeitpunkt gefunden. Aber vielleicht sit das auch nur ne Ausrede. denn es ist nie der richtige Zeitpunkt wenn man auf ihn wartet. Ich denke ich sollte, nein ich werde das jetzt endlich in Angriff nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin!

 

Über "Kloster auf Zeit" habe ich schon lange nachgedacht, nur noch nicht den richtigen Zeitpunkt gefunden. Aber vielleicht sit das auch nur ne Ausrede. denn es ist nie der richtige Zeitpunkt wenn man auf ihn wartet. Ich denke ich sollte, nein ich werde das jetzt endlich in Angriff nehmen.

Wenn Du das tust, dann darfst Du diese Zeit nicht als eine Art Pille nehmen,

als ob das Kloster unbedingt zu einem schnellen Ergebnis führen würde.

Der Besuch in einem Kloster "kann" hilfreich sein. Er muß es nicht.

 

Das schlimmste, was man machen kann, das ist schnelle Ergebnisse zu erwarten.

Wenn man schnelle Ergebnisse erwartet, wird man vielleicht nicht unbedingt reifer im Glauben.

Aber der Besuch in einem Kloster kann ein kleiner Input sein,

bei dem man gestärkt wird.

 

Wie geht es denn dann mit der Rückkehr in den Alltag?

"Tanken" kann man sicher immer, aber wirst Du dann auch weiterbeten,

wenn Du wieder alleine bist?

 

Off topic:

  • Nichts ist so frei wie das Gebet.
    Wenn man einem Sklaven zwingt, zu arbeiten, dann arbeitet er.
    Wenn man jemand zwingt, zu sprechen, dann spricht er.
    Wenn man jemand zwingt, zu beten, dann betet er nicht,
    sondern er murmelt, denn zum Gebet gehört das innere Mittun.

Ich jedenfalls bete auch weiterhin für Dich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Frank,

 

wenn mein letztes Posting ein bißchen zu schroff war, dann tut es mir leid. Ich wollte nur nicht, daß Du viel zu viel Hoffnung an einem Besuch in einem Kloster auf Zeit dranhängst, daß nachher die Enttäuschung vorprogrammiert ist. Ein solcher Besuch "kann" eine "Stärkung" sein, muß es aber nicht.

 

Ich kenne auch kein Patentrezept, nur daß das Gebet für mich persönlich sehr wichtig geworden ist, und ich das nicht missen möchte. Und ich bete weiter für Dich....

 

Grüße, Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mein letztes Posting ein bißchen zu schroff war, dann tut es mir leid

 

Lieber Platon,

 

Nein es war nicht zu schroff, ich hatte nur noch keine Gelegenheit zu antworten.

 

Ich denke durch aus nicht das ein paar Tage im Kloster das Problem lösen, sie können nur helfen. So wie einem stark Übergewichtigen die Diätkur nur hilft die richtigen Rezepte zu finden und er im Alltag diese anwenden muß, so ist es mit sicherheit auch mit dem "Kloster auf Zeit". Hilfe eine eigene spiritualität zu finden, das umsetzen kommt hinterher. Und das ist das schwierigste.

Gruß!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke durch aus nicht das ein paar Tage im Kloster das Problem lösen, sie können nur helfen. So wie einem stark Übergewichtigen die Diätkur nur hilft die richtigen Rezepte zu finden und er im Alltag diese anwenden muß, so ist es mit sicherheit auch mit dem "Kloster auf Zeit". Hilfe eine eigene spiritualität zu finden, das umsetzen kommt hinterher. Und das ist das schwierigste.

Gruß!

Frank

Mir scheint, dein "Problem" ist, dass du etwas suchst (aus welchen Gründen auch immer), das du gar nicht brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und du, Pedrino? Du suchst nicht, weil du nicht glaubst, dass du etwas finden könntest, dass du brauchst. Schade drum.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Was ich suche, lieber pedrino, ist ein neuer Zugang zu meinem (unseren) Gott. Und das ich diesen brauche ist mir sehr klar.

 

Im übrigen, habe ich wieder Kraft gefunden zu beten, ich glaube, das ich diesen neuen Zugang langsam wieder finde.

 

Vielen DAnk für eure hilfe!

 

Gruß!

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

ein neuer Anfang ist ein wenig wie eine Auferstehung. Wenn es für dich von Interesse ist, können wir das Gespräch gern über das Gebet fortführen.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...