Jump to content

Ich glaube nicht an ein Fegefeuer.


Daniel

Recommended Posts

Wo in der Schrift ist die Rede von einem Fegefeuer?

 

Es gibt nur zwei Möglichkeiten Himmel oder Hölle. Das lehrt die Bibel in Lukas 16 (Geschichte des armen Lazarus) ganz deutlich.

 

Entweder man entscheidet sich für Gott oder gegen Gott.

Die Lehre, dass nach dem Tod jeder  noch einmal eine Chance bekommt für seine eigenen Sünden im Fegefeuer geradezustehen

ist nichts als Schönrednerei.

 

Ich weiss dass Gott mir meine Sünden bereits vergeben hat, denn sein Sohn starb stellvertretend für mich auf Golgatha am Kreuz.

 

Das einzige was für einen sogenannten "Christen" wirklich zählt, ist das Werk Jesu am Kreuz.

 

Glaubst du dass Jesus für Dich persönlich am Kreuz starb?

 

http://www.soulsaver.de

 

Klick mal auf unsere Homepage und lies dir ein paar Lebensberichte von Menschen durch die Jesus Ihr Leben gaben.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Glaubst du dass Jesus für Dich persönlich am Kreuz starb? << (Daniel)

 

Ich glaube, daß Giordano Bruno für mich persönlich auf dem Scheiterhaufen starb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Ich weiss dass Gott mir meine Sünden bereits vergeben hat, denn sein Sohn starb stellvertretend für mich auf Golgatha am Kreuz. <

 

Na, dann is ja alles ok. Was wollt Ihr Christen dann eigentlich mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hatte sich noch nicht genügend herumgesprochen, daß Gott durch den Stellvertretertod seines Sohnes bereits jedem alle Sünden vergeben hatte.

 

Im übrigen war auch damals schon die Meinung weit verbreitet, daß alles, was nichts kostet, nicht viel wert sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kirche wollte geld haben ... das hat ja nix mit jesus zu tun ... vergebung kann keiner erkaufen oder erarbeiten ...

 

und @cano ... schade das du es lächerlich machen musst ... kannst du nicht einfach dazu schweigen anstatt hier solche ignoranten kommentare abzugeben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Gogisch am 11:17 - 13.Juni.2002

@cano ... schade das du es lächerlich machen musst ... kannst du nicht einfach dazu schweigen anstatt hier solche ignoranten kommentare abzugeben ...

 

Wenn diejenigen, die lächerliche Beiträge schreiben, schweigen würden, dann brächte Cano (und andere) keine sachlichen Kommentare abgeben. Dann würde (?) auch er schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> und @cano ... schade das du es lächerlich machen musst ... kannst du nicht einfach dazu schweigen anstatt hier solche ignoranten kommentare abzugeben ... << (Gogisch)

 

Ich versehe leidenschaftlich gerne die von Wissen zeugenden Beiträge mit meinen von Unwissenheit zeugenden (= ignoranten) Kommentaren. Deshalb kommentiere ich jetzt auch noch die allererste in diesem Thread gestellte Frage:

 

>> Wo in der Schrift ist die Rede von einem Fegefeuer? <<

 

Nirgendwo.

 

>> es gibt keinen einzigen wiederspruch oder irrtum oder wiederlegbaren vers in der bibel ... << (Gogisch im 'Refugium')

 

Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, will ich nichts unversucht lassen, Dich mit meinen ignoranten Kommentaren eines besseren zu belehren.

 

 

 

(Geändert von Cano um 12:07 - 13.Juni.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Wo in der Schrift ist die Rede von einem Fegefeuer? <<

 

> Nirgendwo. <

 

in der Offenbarung Kapitel 20 wird in Vers 15 aber von einem See aus Feuer oder einem Feuersee oder einem feurigen Pfuhl gesprochen ... das vielleicht damit gemeint sein könnte ... ich kenne die alten übersetzungen nicht und habe das aus der Elberfelder-, Luther- und Gute Nachricht-Übersetzung ...

 

 

>> es gibt keinen einzigen wiederspruch oder irrtum oder wiederlegbaren vers in der bibel ... << (Gogisch im 'Refugium')

 

> Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, will ich nichts unversucht lassen, Dich mit meinen ignoranten Kommentaren eines besseren zu belehren. < (Cano)

 

Dann fang schon mal an :-) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt könnte es interessant werden - unsere zwei evangelikalen Fundamentalisten widersprechen sich.

 

Wobei ich allerdings nur begrenzte Hoffnung habe, daß Daniel sich an der Diskussion beteiligt. Er nutzt das Forum wohl im wesentlichen als "Missionsfeld".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Gogisch am 12:13 - 13.Juni.2002

>>

in der Offenbarung Kapitel 20 wird in Vers 15 aber von einem See aus Feuer oder einem Feuersee oder einem feurigen Pfuhl gesprochen ... das vielleicht damit gemeint sein könnte ... ich kenne die alten übersetzungen nicht und habe das aus der Elberfelder-, Luther- und Gute Nachricht-Übersetzung ...

 

 


 

@ Gogisch: Dein obiger Kommentar war ganz in Ordnung aber, glaubst du nicht dass mit dem Feuersee eher die Hölle (=ewige Trennung von Gott) gemeint ist?

 

@ Cano: Ich kann mich der Aussage von Gogisch nur anschliessen. Bei allem Respekt vor deinem Status "Advanced Member" möchte ich Dir sagen dass deine Kommentare bisschen abwegig und unpassend sind.

 

Was hast du bitte für einen Glauben?

 

Dass hier ist ja immer noch eine Plattform für Diskussionen über den Glauben an den Gott der katholischen Kirche oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Daniel am 12:27 - 13.Juni.2002

@ Gogisch: Dein obiger Kommentar war ganz in Ordnung

Klar. Er hat ja fast den gleichen Ton drauf wie Du.

 

 


@ Cano: Ich kann mich der Aussage von Gogisch nur anschliessen. Bei allem Respekt vor deinem Status "Advanced Member" möchte ich Dir sagen...

Bei mir brauchst Du Dich nicht so mühsam zurückhalten. Ich hab' nur den Status "Member", und das auch erst seit gestern.

 

Liebe Grüße, Peter.

 

... im übrigen bekenne ich mich schuldig der Sünde der Kleingläubigkeit - Daniel ist doch wieder aufgetaucht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

 

>>Wo in der Schrift ist die Rede von einem Fegefeuer?.<<

 

Wenn Gott im Hebräerbrief 12,29 als „verzehrendes Feuer“ bezeichnet wird, dann bezieht sich das nicht nur auf seinen Zorn. Es gibt das Feuer der Hölle. Aber es gibt auch das unendlich größere Feuer des Himmels. Das ist Gott selbst.

 

Feuer bezieht sich viel mehr auf Gottes unendliche Liebe, als auf seinen ewigen Zorn. Gottes Wesen ist wie ein brodelndes Feuer der Liebe. Mit anderen Worten, der Himmel muss heisser sein als die Hölle.Kein Wunder, dass die Schrift die Engel, die Gott am nächsten sind, als Serafim bezeichnet. Wörtlich aus dem Hebräischen übersetzt heißen sie „die Brennenden“.

 

Deswegen sagt auch der heilige Paulus in 1 Korinther 3,13, dass alle Heiligen durch eine Feuerprobe hindurch müssten, in der „das Werk eines jeden offenbar werden wird; denn jener Tag wird es sichtbar machen, weil es im Feuer offenbart wird...“

 

Er spricht hier sicher nicht vom Feuer der Hölle, weil es ja um die Heiligen geht, die da durch müssen. Er spricht von einem Feuer, das sie auf das ewige Leben bei Gott im Himmel vorbereitet. Der Sinn dieses Feuers ist ganz klar: sichtbar zu machen, ob ihre Werke rein (Gold und Silber) oder unrein sind (Holz, Heu oder Stroh).

 

Vers 15 macht deutlich, dass einige Heilige, die für den Himmel bestimmt sind, durch Feuer und Leiden hindurchgehen werden: „Brennen die Werke eines Menschen nieder, dann muss er den Verlust tragen; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durch Feuer hindurch.“ Das Feuer ist da, um die Heiligen zu reinigen. Das heißt, es ist ein reinigendes Feuer, das läutert und darauf vorbereitet, vom verzehrenden Feuer der liebenden Gegenwart Gottes für immer umfangen zu werden.»

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Gogisch am 12:13 - 13.Juni.2002

>> es gibt keinen einzigen wiederspruch oder irrtum oder wiederlegbaren vers in der bibel ... << (Gogisch im 'Refugium')

 

> Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, will ich nichts unversucht lassen, Dich mit meinen ignoranten Kommentaren eines besseren zu belehren. < (Cano)

 

Dann fang schon mal an :-) ...


Nehmen wir beispielsweise mal das von Jesus angekündigte nahe Weltende.

 

In Markus 13 nennt er viele Zeichen für das Ende. In Lukas 17, 20-37 meint er, es werde keine Zeichen geben.

 

Oder nehmen wir die Himmelfahrt Jesu.

 

Bei Lukas fand sie am Ostersonntag statt. In der Apostelgeschichte, die ebenfalls von Lukas geschrieben worden sein soll, fand das große Ereignis 50 Tage nach Ostern statt.

 

Oder nehmen wir das Vaterunser.

 

Bei Matthäus ist es ein ganzes Stück länger als bei Lukas. Wie kommt es, daß sich die Jünger Jesu nicht einmal dieses "Elementargebet" exakt so eingeprägt haben, wie es ihnen Jesus vorgebetet hat?

 

Und abschließend:

 

Wem ist Jesus zuerst erschienen? Laut Paulus (1 Kor 15,5) erschien er zuerst dem Petrus, laut Johannes-Evangelium (20, 15) der Maria von Magdala.

 

Die übrigen 250 Widersprüche und Ungereimtheiten behandeln wir ein andermal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 12:49 - 13.Juni.2002

 

Und abschließend:

 

Wem ist Jesus zuerst erschienen? Laut Paulus (1 Kor 15,5) erschien er zuerst dem Petrus, laut Johannes-Evangelium (20, 15) der Maria von Magdala.

 

 

Wobei zwei identische Aussagen nicht richtig sein müssen.

 

Die oben genannten Herren waren schließlich keine "Tat"-zeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Dass hier ist ja immer noch eine Plattform für Diskussionen über den Glauben an den Gott der katholischen Kirche oder? << (Daniel)

 

Dafür gibt es seit längerem eine Spezialabteilung, die sich "Katholische Glaubensgespräche" nennt. In den beiden anderen Boards treibt sich neben den wahren Christen allerlei falschgläubiges und ungläubiges Gesindel herum.

 

>> Was hast du bitte für einen Glauben? <<

 

Der Einfachheit halber anworte ich mal mit: keinen.

 

Im übrigen brauchst Du vor einem 'Advanced Member' keinen Respekt zu haben. Das kann hier jeder werden, der in der Lage ist, den Blödsinn, den er schreibt, mehr als 250 mal abzuschicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja daniel es ist die hölle .. die gottesferne gemeint .. das steht ja da ...

 

 

erich das fegefeuer ist ein reinigendes feuer ? ... ich weiß nicht auf was daniel diesen thread bezogen hat aber für mich klingt fegefeuer nach was negativem ... nach dem feuer der hölle ... also vom volksmund her ...

 

 

nun zu canos wiedersprüchen ...

 

in lukas sagt jesus nie das es keine zeichen geben wird ... er sagt das wir es nicht kommen sehen werden ... wir können alls zeichen sehen und abwarten ... und dennoch wird keiner von uns den zeitpunkt vorausahnen ... ich sehe also keinen wiederspruch ...

 

im lukasevangelium steht meines wissens nicht das sie ostersonntag stattgefunden hat ... wo du das ließt weiß ich nicht ... sorry vielleicht habe ich das zu ungenau überflogen ... aber nenne mir doch lieber die stelle und kopiere sie am besten hier rein ...

 

hmm das vater unser finde ich bei lukas gar nicht ... die bergpredigt ist bei ihm sau kurz ... jeder hat sie eben anders empfunden ... und anderes für wichtig gehalten zu schreiben ... ich denke gott hat auch drauf geguckt das sie net alle das gleiche schreiben das wär ja öd *g* ...

 

5 Als der Auferstandene hat er sich zuerst Petrus gezeigt und später den zwölf Aposteln.

dieser vers schließt nicht aus das ihn frauen vorher gesehen haben .. es war nur damals nicht üblich diese auch nur zu erwähnen ... ausserdem zählt paulus das so auf das er aufzeigt das er als unwürdigster jesus als letztes gesehen hat ... darauf will er hinaus ... und dafür zählte erpetrus als würdigsten auf ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Daniel am 10:02 - 13.Juni.2002

Wo in der Schrift ist die Rede von einem Fegefeuer?

 

Es gibt nur zwei Möglichkeiten Himmel oder Hölle. Das lehrt die Bibel in Lukas 16 (Geschichte des armen Lazarus) ganz deutlich.

 

Entweder man entscheidet sich für Gott oder gegen Gott.

Die Lehre, dass nach dem Tod jeder  noch einmal eine Chance bekommt für seine eigenen Sünden im Fegefeuer geradezustehen

ist nichts als Schönrednerei.

 

Ich weiss dass Gott mir meine Sünden bereits vergeben hat, denn sein Sohn starb stellvertretend für mich auf Golgatha am Kreuz.

 

Das einzige was für einen sogenannten "Christen" wirklich zählt, ist das Werk Jesu am Kreuz.

 

Glaubst du dass Jesus für Dich persönlich am Kreuz starb?

 

 

Klick mal auf unsere Homepage und lies dir ein paar Lebensberichte von Menschen durch die Jesus Ihr Leben gaben.

 

Daniel


 

 

Lieber Daniel!

 

Der Todesbericht über Matthias auf Deiner Homepage hat mich sehr getroffen. Nichts desto trotz versuche ich Antwort zu geben auf Deine Frage nach dem Fegefeuer.

 

Eine Referenz findet sich immerhin in Mt25 (bin mir nicht ganz sicher), dort, wo Christus in seiner Herrlichkeit kommt und ALLE Völker vor ihm versammelt werden. Dann wird er sie voneinander scheiden.

Die "Schlechten" wird er an einen Ort werfen, an dem sie heulen und mit den zähnen knirschen werden.

 

Dort steht nicht, daß sie ewig in Verdammnis sind, oder in die Hölle geworfen werden.

 

Scheiden wird der Herr sie, wonach? Indem er ihnen nichts anderes zeigt als ihr Leben. Das warst Du. Angesichts dessen spricht man heute davon, daß der liebende und reinigende Blick Gottes auf alles Geschehene eine tiefe Reue bringt, nicht etwa, weil er will, daß wir leiden, sondern viel mehr, weil wir angesichts der Liebe Gottes zu uns Menschen doch erkennen, daß wir so oft solche Pappenheimer waren.

 

Die Freiheit, die Gott uns schenkt muß, wenn sie wirklich Freiheit sein will, auch Freiheit im Tod und für oder gegen Gott sein. Insofern muß es zumindest die Möglichkeit einer Entscheidung gegen Gott geben. Die Hölle ist für mich dann nicht der Ort des Feuers oder des Teufels, sondern viel mehr der Ort der äußersten Gottferne und als solcher eigentlich nicht heiß, sondern viel mehr kalt. Eisig!

 

 

(Geändert von Stefan Mellentin um 13:31 - 13.Juni.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 12:49 - 13.Juni.2002

Nehmen wir beispielsweise mal das von Jesus angekündigte nahe Weltende.

 

In Markus 13 nennt er viele Zeichen für das Ende. In Lukas 17, 20-37 meint er, es werde keine Zeichen geben.

 

 


 

@ Cano:

 

Wenn du die Bibel liest ist das gut. Aber bitte achte beim lesen immer auf eine genaue Begriffsbestimmung.

 

In Markus 13 geht es um die Endzeit.

 

In Lukas 17 20-23 geht es um das Reich Gottes.

 

Wir sehen also, dass es um zwei absolut unterschiedliche Themen geht.

 

Wo ist da bitte der Widerspruch?

 

Wenn du dich ernsthaft für die Irrtumslosigkeit der Bibel interessierst, dann möchte ich dich auf diese homepage http://www.soulsaver.de verweisen. Dort bekommst du in der Sektion Bücher gegen Bestellung ein kostenloses Exemplar des Buches "Die Tatsache der Auferstehung"

 

Der Autor des Buches ist Josh Mc Dowell ein Mann der wie du versuchte die Glaubwürdikeit der Bibel ad acta zu legen.

 

Gott sei Dank ist dieser mann aber letztlich zu dem Schluss gekommen dass die Bibel keinen Widerspruch beinhaltet.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> hmm das vater unser finde ich bei lukas gar nicht ... << (Gogisch)

 

Es ist naturgemäß schwierig, mit jemandem über die Evangelien zu reden, der sie nicht kennt. Das Vaterunser findest Du bei Lukas 11, die Himmelfahrt bei Lukus 24.

 

>> in lukas sagt jesus nie das es keine zeichen geben wird ... <<

 

Er sagte lediglich: "Das Reich Gottes kommt nicht so, daß man es an äußeren Zeichen erkennen könnte." (Lk 17, 20), während er in Markus 13 auf Bitten der Jünger all die Zeichen aufzählt, an denen man das Kommen des Gottesreiches erkennen kann.

 

Vielleicht solltest Du die Evangelien mal lesen, bevor wir weiterreden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Daniel!

 

An die Irrtumslosigkeit und Widerspruchsfreiheit der Bibel zu glauben sind zwei unterschiedliche Dinge!

 

Ich glaube an die Irrtumslosigkeit der Bibel, sehe aber dennoch in den Evangelien widersprüche. Und damit mache ich nicht die Bibel unglaubwürdig!

 

Eine Frage am Rande: Bist Du eigentlich katholisch? Ich habe Deine Homepage gesehen und fand es doch etwas zu viel Wort... Ich nehme an, Ihr seid doch eine "Untergruppe" !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> In Markus 13 geht es um die Endzeit.

 

In Lukas 17 20-23 geht es um das Reich Gottes.

 

Wir sehen also, dass es um zwei absolut unterschiedliche Themen geht. << (Daniel)

 

 

Ja, das sehen wir  -  wenn wir blind genug sind.

 

Bei Markus 13 und bei Lukas 17 geht es um dasselbe, nämlich um das Kommen des Menschensohns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Daniel am 10:02 - 13.Juni.2002

Klick mal auf unsere Homepage

Hab' ich gemacht, Daniel.

 

Da habe ich ein herunterladbares Büchlein gefunden mit dem Titel "Was nicht nur Katholiken wissen wollen". Das hat mich interessiert.

 

Da lese ich dann z. B.:

 

"Heute lehrt Rom, daß der Himmel eine Belohnung ist, die durch das Ausüben von guten Taten mit der Hilfe Gottes verdient werden kann."

 

Da hat mich dann das Büchlein nicht mehr so sehr interessiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...