Jump to content

Kath. Blogs / Links


altersuender

Recommended Posts

Bei mir funktionierts.

 

Ist ein echt interessanter Blog.

Ein Anregung: Ich fände es lesefreundlicher, wenn nur jeweils eine Überschrift und ein kurzer Satz (Rubrum) das Thema anteasern würden und man dann bei Bedarf, den kompletten Artikel aufrufen könnte.

 

Geht das mit Blogspot?

 

Wenn es zehn Leute geben würde, die jeweils einen Blog führen könnte man z.B. auf der der Leitseite von kath.de einen Info-Kasten bauen, in dem per RSS-(XML) die jeweils neuesten Überschriften der Blogbetreiber verlinkt werden.

 

Ist nur ne Idee.

 

Wenn sich 10 Leute finden, könnte man auch zusammen eine WikiWiki Page aufbauen, die alle 10 gemeinsam leicht aktualisieren. Das wäre der Hit im kath. Online-Dschungel.

 

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich 10 Leute finden, könnte man auch zusammen eine WikiWiki Page aufbauen, die alle 10 gemeinsam leicht aktualisieren. Das wäre der Hit im kath. Online-Dschungel.

 

Aber immer doch. Wass’n das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktionierts.

 

1) Ist ein echt interessanter Blog.

2) Ein Anregung: Ich fände es lesefreundlicher, wenn nur jeweils eine Überschrift und ein kurzer Satz (Rubrum) das Thema anteasern würden und man dann bei Bedarf, den kompletten Artikel aufrufen könnte.

 

Geht das mit Blogspot?

 

3) Wenn es zehn Leute geben würde, die jeweils einen Blog führen könnte man z.B. auf der der Leitseite von kath.de einen Info-Kasten bauen, in dem per RSS-(XML) die jeweils neuesten Überschriften der Blogbetreiber verlinkt werden.

 

Ist nur ne Idee.

 

4) Wenn sich 10 Leute finden, könnte man auch zusammen eine WikiWiki Page aufbauen, die alle 10 gemeinsam leicht aktualisieren. Das wäre der Hit im kath. Online-Dschungel.

 

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

 

zu 1): danke für die

blumen.gif

 

zu 2): tja, das habe ich noch nirgends gesehen (ich habe mich an anderen Blogs bei blogspot orientiert), würde also annehmen, dass es vermutlich nicht geht.

 

zu 3) mir sind z.Zt. 4 Blogs bekannt, die von bekennenden Katholiken geführt werden, darunter das meine; die Autoren von zwei anderen - http://www.fonolog.com und http://weblog.nyger.de - Fono und Benedikt, posten auch hier auf kath.de; die Idee ist aber gut.

 

zu 4) eine interessante Idee; wenn das aber nicht im Chaos abtauchen soll, muss es dennoch so etwas wie einen vorgegebenen Rahmen geben (der natürlich im weiteren Sinne katholisch sein muss - schließlich ist das hier kath.de), sonst werden die Beiträge andauernd umgeschrieben oder gar gelöscht.

 

vg

 

Erich A.S.

 

@Robert

 

Blog kommt von weblog

bearbeitet von altersuender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reddite ergo quae sunt Caesaris Caesari!*

 

*Prophetische Vision des Dosenpfands im NT.

bearbeitet von Echo Romeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Ketelhohn hier den Ideengang blockt.

 

Tragen wir mal die URLs der deutschsprachigen katholischen Blogs zusammen?

 

http://domine_iesu.blogspot.com/

http://weblog.nyger.de/

http://www.fonolog.com/

http://intelligam.blogspot.com/

 

 

Wer kennt noch mehr? Wie könnte man die Highlights daraus zusammenfassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFAIK gibt es (noch) keine anderen, zumindestens habe ich den gesamten deutschsprachigen Raum "abgegoogelt", und nichts gefunden. Bei unseren amerikanischen Geschwistern sieht das schon ganz anders aus. Was nicht ist, kann aber noch werden! Fragen zur Software usw. will ich gerne beantworten.

 

>Wie könnte man die Highlights daraus zusammenfassen?

Wie soll man denn bitte Highlights aus einem Weblog erfassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel "Was ist eigentlich ein Weblog?" den Du mir empfohlen hast und der auf

 

http://www.jonet.org/modules.php?name=News...=article&sid=17

 

gepostet wird, macht mir einiges klarer.

 

 

Was ich suche, ist also nicht ein klassisches katholisches Web-Log. (Logbuch. Chronik dessen, was man im Netz macht.)

 

Sondern die nichtklassische Mischform eines "kollaborativen Weblogs", das News und Links in die Nicht-Blogger Szene beinhaltet.

 

Also eine Leitseite von www.kath.de die nicht nur eine Redakteurin und ein Redakteur abwechselnd eine Stunde pro Tag aktualisieren sondern von Internetnutzern selbst gestaltet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlinke im fonolog eher selten zu Weblog-spezifischen Geschichten, weil mich das eher weniger interessiert, und außerdem oft übelste Selbstbeweihräucherung ist.

 

So eine Leitseite, die Du ansprichst ist doch einfach zu realisieren. Das ginge mit einer Art Wiki, wie z.B. TWiki, oder PhpWiki. Es gibt auch jede Menge Weblogsoftware, die einfach einzurichten ist. Nucleus z.B., nach einer Registrierung kann dann jede/r eigene Beiträge posten.

bearbeitet von fono
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so ein ähnliches Tool wie WIKI läuft schon auf kath.de. Es ist ein kleines Redaktionstool mit dem die Inhaltsanbieter Pressemeldungen per Webformular in ihre Seiten einbinden können.

 

Man könnte einen Bereich im Forums-Layout einrichten und allen, die News Inhalte posten oder verlinken möchten, darauf Zugriff geben.

 

Oder ich probier einfach mal ein kleines PHP-Wiki aus und lasse den Schreib-Zugang für alle zunächst offen.

 

Ist jetzt nur ne Idee. Muß morgen nach München und bin erst wieder am Wochenende da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artikel "Was ist eigentlich ein Weblog?" den Du mir empfohlen hast und der auf

 

http://www.jonet.org/modules.php?name=News...=article&sid=17

 

gepostet wird, macht mir einiges klarer.

 

 

Was ich suche, ist also nicht ein klassisches katholisches Web-Log. (Logbuch. Chronik dessen, was man im Netz macht.)

 

Sondern die nichtklassische Mischform eines "kollaborativen Weblogs", das News und Links in die Nicht-Blogger Szene beinhaltet.

 

Also eine Leitseite von www.kath.de die nicht nur eine Redakteurin und ein Redakteur abwechselnd eine Stunde pro Tag aktualisieren sondern von Internetnutzern selbst gestaltet wird.

Diese Definition - Web-Log. (Logbuch. Chronik dessen, was man im Netz macht.) - ist imo zu eng bzw. eine einseitige Interpretation. In der Praxis würde ich eher sagen, dass die interessantesten Blogs, die ich kenne, eher so etwas wie eine Mischung aus Tagebuch und fortlaufende subjektive Kommentierung des tagtäglichen Geschehens um uns herum sind. Was das "tagtägliche Geschehen" des einzelnen konkret ist, hängt vom Ausgangspunkt ab. Katholisches Blogs orientieren sich natürlich an Themen des Glaubens. Ihr Kommentar ist entsprechend "gefärbt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erich

>Ihr Kommentar ist entsprechend "gefärbt".

 

Sind nicht alle Weblogs "gefärbt"? Denn darin werden ja keine neutralen Berichte wie in einer Zeitung wiedergegeben, sondern alles wird kommentiert verlinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Erich

>Ihr Kommentar ist entsprechend "gefärbt".

 

Sind nicht alle Weblogs "gefärbt"? Denn darin werden ja keine neutralen Berichte wie in einer Zeitung wiedergegeben, sondern alles wird kommentiert verlinkt.

ja, natürlich. Ich wollte damit nur herausstreichen, dass in sozusagen ausdrücklich katholischen Blogs "alles" mit der "katholischen Brille" auf der Nase betrachtet wird. Übrigens: ich glaube nicht an "neutrale" Berichte in den Zeitungen, noch nicht mal in sog. Qualitätszeitungen. Blogs sind da nur ehrlicher: es ist klipp und klar der eigene Standpunkt, der präsentiert wird, und nicht eine sog. "Objektivität".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...