Jump to content

Kath. Blogs / Links


altersuender

Recommended Posts

Hallo Fono,

 

Wo hapert es denn mit dem Verständnis?

Kann nicht mal sagen wo es nicht hapert.

 

Was machen denn die Blogs... was geht vonstatten?

 

Kann das jemand in Duden-Deutsch erklären?

 

 

Wikiwiki klingt lustig.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fono,

 

Wo hapert es denn mit dem Verständnis?

Kann nicht mal sagen wo es nicht hapert.

 

Was machen denn die Blogs... was geht vonstatten?

 

Kann das jemand in Duden-Deutsch erklären?

 

 

Wikiwiki klingt lustig.

 

 

 

Gruß

josef

Lieber Josef,

 

am besten, Du schaust Dir mal ein Blog an - surf mal zu Fonos Blog: http://www.fonolog.com - oder zu meinem: http://www.domine_iesu.blogspot.com.

 

In aller Kürze: Weblogs, kurz "Blogs" genannt, ermöglichen es Leuten, die wenig Ahnung von HTML etc. haben, Kommentare zu allem und jedem abzugeben, wozu sie Lust haben und ins Internet zu stellen. In der Bedienung - also dem Schreiben und Posten eines Beitrags - nicht ganz unähnlich einem Fourm wie diesem hier. Schau es Dir einfach mal an.

 

Es gibt alle Arten von Blogs. Ich selber betrachte meines als eine Mischung aus fortlaufender Kommentierung des Tagesgeschehens, Einfälle, Überlegungen, ... eben ein bisschen wie ein Tagebuch.

bearbeitet von altersuender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Josef

>Was machen denn die Blogs... was geht vonstatten?

Hier ist der Versuch einer Definition. Ganz kurz und ungenau würde ich sagen, dass ein Weblog (auch Blog genannt) eine mehr oder weniger sortierte Sammlung von Artikeln ist, die Links zu weiterführenden Seiten beinhalten. Je nach Gusto des Betreibers enthält ein Weblog dann auch mehr oder weniger biografischen Inhalt. Am besten schaust Du es Dir selbst an: Hier ist dem alten Sünder sein Weblog, und hier meine bescheidene Seite. Ein sehr bekanntes "weltliches" Weblog betreibt der Schockwellenreiter.

 

>Wikiwiki klingt lustig.

Die offizielle Wiki-Definition: "A set of pages of information that are open and free for anyone to edit as they wish. They are stored in a database and managed using some Perl CGI scripts. The system creates cross-reference hyperlinks between pages automatically." - Quelle

Es gibt verschiedene Wikis in verschiedenen Programmiersprachen, die aber alle gleich zu benutzen sind. Jeder Benutzer kann jede Seite eines Wikis verändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@josef

Jeder kann jeden Text ändern - Das klingt zwar erstmal komisch, ist aber eine tolle Sache. Die Inhalte einer Seite, die auf einem Wiki basiert, werden natürlich regelmäßig gespeichert, so dass sie jederzeit wieder aufgerufen werden können. Es gibt aber auch Wikis, deren Inhalte nur bestimmte, durch Passwörter legitimierte Personen ändern können. Ein gutes Beispiel für ein offenes Wiki ist die Wikipedia, eine freie Enzyklopädie. Die wurde schon in einem anderen Thread vorgestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Blog ... äh, umbenannt - umtaufen geht nicht, wie mir Ralf sagte - weil manche mit dem Underscore im Namen Schwierigkeiten hatten bzw. die Seite nicht ansurfen konnten. Meine neue Adresse ist nunmehr:

 

http://www.domine.blogspot.com

 

Damit dürfte es nun auch dem heikelsten Proxy zuzumuten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...