Jump to content

Der Wille Jesu


Mecky

Recommended Posts

Welche Bibelstellen würden für diese Versuchungs-These sprechen, Erich? Außer der Versuchung in der Wüste und dem Gebet Jesu: Laß den Kelch an mir vorübergehen?

 

Oder meintest du etwas anderes?

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau auf die Euchariste: entspricht das Brot, welches Du isst und der Wein den Du trinkst als Leib und Blut des Herrn aller Logik und Vernunft?? ...

 

Du wandelst mittels Deiner „Einsicht“ lediglich Deinen Willen, um dann bedarf diese oder jene Forderung Gottes zu erfüllen Wo bedarf es da noch eines Gehorsams – ja wo bedarf es da noch einen Gottes, der sich zu Tode foltern lässt?? Dann würde das einsichtige Gesetz Gottes zu erfüllen, würde vollkommen ausreichen.

Lieber Erich!

 

Nein, die Eucharistie entspricht NICHT aller Logik. Aber sie widerspricht auch nicht aller Logik. Sie entspricht der menschlichen Logik Jesu, die weit mehr ist, als ein nüchternes Zusammenhangsgefüge, sondern in die menschliche Existenz eingreift - bis hin zur Logik, dass Hingabe bis zur letzten Konsequenz das einzige ist, was retten und zu Gott führen kann. Die Eucharistie entspricht lediglich nicht der A&A-Logik, die ich in menschlichen Belangen für sehr fragwürdig halte.

 

Mit dem zweiten Absatz hast Du tatsächlich einen wesentlichen Unterschied zwischen uns auf den Punkt gebracht - und meine Denkweise ganz gut erfasst.

Richtig, Gehorsam besteht für mich darin, dass ich ich auf Gott höre und von ihm meine Einsicht ändern lasse. Ich halte dies für den einzigen Weg, mich nicht zu zersplittern zu lassen, so dass es in mir mehrere widersprüchlich-unverbundene Seiten gibt. Oder anders gesagt: Dass ich meinen Gehorsam aus der Personmitte her trage.

 

Dort, wo Gott / Jesus / die Bibel mich nämlich einsichtig gemacht haben, da kann ich voll und ganz dahinterstehen - und zwar nicht nur aus Disziplin, sondern aus innerster Überzeugung. Weil Gottes Gedanken in diesem Punkt zu meinen Gedanken geworden sind.

 

Wozu bedarf es des Kreuzes? Ganz einfach: Wäre Jesus im letzten Moment zurückgezuckt, wäre das für mich zwar verständlich, aber damit wäre die Sache auch erledigt. Seine Botschaft vom letzten Vertrauen in Gott hätte mich eben NICHT überzeugen können, wenn er selbst davon nicht so überzeugt gewesen wäre, dass er diesen letzten Schritt im Vertrauen auf Gott wagt und allen Versuchungen damit eine Absage erteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Mecky,

 

Richtig, Gehorsam besteht für mich darin, dass ich ich auf Gott höre und von ihm meine Einsicht ändern lasse

 

ja und damit endet Gottes Macht und Gottes Wort bei Deiner Fähigkeit zur Einsicht. Dir uneinsichtiges Handeln Gottes wird Dich also nie erreichen.

 

Aber bedenke, so spricht der Herr (Jes 55:

 

8 "Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege", -Spruch des Herrn. -

9 "Nein, so hoch der Himmel über der Erde, so hoch sind meine Wege über euren Wegen und meine Gedanken über euren Gedanken.

 

Deine Einsicht bleibt also garantiert auf der Strecke.

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...