Jump to content

Das 9. Gebot für Mitglieder


Ralf

Recommended Posts

Hallo.

 

9. Achtung vor religiösen Gefühlen

Trotz des Respekts gegenüber anderen weltanschaulichen Einstellungen bleibt www.kath.de ein christlich betriebenes Forum. Die Mitglieder werden daher gebeten, die religiösen Gefühle der christlichen Mitglieder zu achten und nicht willentlich zu verletzen. Dies gilt insbesondere für Angriffe gegen die Göttlichen Dreifaltigkeit und Maria. Bitte lassen Sie ihnen den Respekt entgegenkommen zu lassen, der ihnen nach christlicher Überzeugung zusteht.

 

Wie sieht's aus damit im Forumsalltag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies gilt insbesondere für Angriffe gegen die Göttlichen Dreifaltigkeit und Maria.

Es gibt keine "Angriffe", sondern lediglich ein Hinterfragen der religiösen Aussagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte lassen Sie ihnen den Respekt entgegenkommen zu lassen, der ihnen nach christlicher Überzeugung zusteht.

Den Respekt, der ihnen nach christlicher Überzeugung zusteht, den kann ich ihnen genausowenig entgegenkommen lassen, Ralf, wie Du einem Stammzellforscher den Respekt entgegenbringen kannst, der ihm nach meiner Überzeugung zusteht.

 

Aber man kann sich ja bemühen, einen Mittelweg zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Achtung vor den religiösen Gefühlen der Menschen ist natürlich etwas anderes. Im Gegensatz zu vielen Göttern, die zu respektieren mir unmöglich ist, kann ich diese sehr wohl achten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das 9. Gebot für Mitglieder, Hat es eine Bedeutung im Forum?

 

Nein. Ausserhalb der GG und - tw. - F&A nicht. Jede Mißachtung lässt sich - ganz nach Pedrino - als "Hinterfragen" tarnen. Erinnere Dich doch an div. Aussagen: "Christus ist ein ...", "Gott ist ein ..." (ich möchte das nicht wiederholen).

 

Aber was erwartest Du, Ralf? kath.de ist in der Praxis ausserhalb der beiden oben genannten Boards ein "Weltanschauungsforum" mit starker religionsfeindlicher Schlagseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Achtung vor den religiösen Gefühlen der Menschen ist natürlich etwas anderes. Im Gegensatz zu vielen Göttern, die zu respektieren mir unmöglich ist, kann ich diese sehr wohl achten.

Aha. Du achtest die religiösen Gefühle der Menschen, aber verspottest die Inhalte ihres Glaubens. Einen bemerkenswertes Kunststück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich die religiösen Gefühle der Menschen an verspottenswerten Inhalten festmachen, ist es eher ein Kunststück, sein Entsetzen nicht bemerkbar zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... verspottenswerten Inhalten ...

Ach? Und aus welch' unbezweifelbarer und vollkommen verläßlicher Quelle schöpfst Du die Information, dass diese Inhalte zweifelsfrei "verspottenswert" sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müßte ich mir erst einmal ein Beispiel eines tatsächlich verspottenswerten Inhalts ausdenken.

 

Beim Schreiben dachte ich an die religiösen Praktiken des Azteken. Allerdings würde ich die nicht als verspottenswert betiteln wollen sondern einfach nur entsetzlich grausam.

 

Die Jesusbilder aus dem aktuellen Thread in F und A oder als anderes Beispiel der Kirchenkitsch, der sich z. B. in spanischen Kirchen findet - den halte ich auf katholischer Seite für verspottenswert. Einfach kitschig albern. Wenn jedoch religöse Menschen darin etwas finden können und sich deren Religösität nicht in erster Linie durch einen agressiven Affront auf die Nichtkitschanfälligen bemerkbar macht, dann kann ich mein Entsetzen über die schmalzig-weinenden rosaroten Marienstatuen mit Glitzerkleidchen und seligduseligen Blick beherrschen.

 

Die unbezweifelbar und vollkommen verlässliche Quelle, auf die ich mich beziehe, ist demnach eine Kombination aus meinem unreligiösen Geschmack bezüglich religiöser Praktiken, dem religiösen Verhalten der Untersuchungsobjekte und eine verstandesmäßigen Beurteilung der Lage. Hinzu kommt sicherlich auch noch der Einfluss meiner aktuellen Stimmungslage.

bearbeitet von Heidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint es so, als hätten einige etwas vergessen: kath.de ist nicht die Welt (nur so nebenbei)! Hier gelten andere Regeln/Gebote (obwohl ich nicht verstehe, warum diese nicht auch in der Welt gelten sollten)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Du achtest die religiösen Gefühle der Menschen, aber verspottest die Inhalte ihres Glaubens. Einen bemerkenswertes Kunststück.

Gar kein Kunststück: Die Sünde (Inhalte des Glaubens) hassen, aber den Sünder (Befolger des Glaubens) lieben. Ich habe vom Katholizismus gelernt. :blink:

bearbeitet von lissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir scheint es so, als hätten einige etwas vergessen: kath.de ist nicht die Welt (nur so nebenbei)! Hier gelten andere Regeln/Gebote (obwohl ich nicht verstehe, warum diese nicht auch in der Welt gelten sollten)!

DAS glaube ich, verstehen allerdings so ziemlich alle, die einem bestimmten Glauben nicht anhängen und etwas von Meinungsfreiheit halten.

 

 

Wir wollen keinen Gottesstaat, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies gilt insbesondere für Angriffe gegen die Göttlichen Dreifaltigkeit und Maria.

Es gibt keine "Angriffe", sondern lediglich ein Hinterfragen der religiösen Aussagen.

Hinterfragen religiöser oder wie-auch-immer Aussagen geht aber NUR ohne ein bestimmtes Vokabular oder/ und MIT einer bestimmten stichhaltigen Begründung. Ein *Das ist unsinnig* oder *Das glaubst auch nur DU* ist genauso inhaltsleer und belanglos für eine Diskussion wie *Das ist die Wahrheit* oder ein dahingeworfenes *Jesus lebt*.

 

Grüßle,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich vermute daß sich Ralf bei diesem Thread etwas gedacht hat denke ich daß er sich vorzugsweise an die Adresse von Erich richtet.

Übrigens dachte ich immer es gäbe nur EIN 9.Gebot. Und mit dem tun sich einige hier auch nicht grad leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist es ziemlich schwer, keine Satire zu schreiben. Deswegen ist es manchmal auch schwer, abzuschätzen, was nun als beleidigend empfunden wird und nicht. Bei einigen Sätzen von mir dachte ich, sie seien hart an der Grenze (und wurden dann zustimmend aufgenommen), während (scheinbar) harmlose Sätze einen wahren Aufstand verursacht haben. Obwohl einst gläubig fällt es mir teilweise sehr schwer, einzuschätzen, was denn nun als anstößig empfunden wird und was nicht (und dann gibt es noch individuelle Unterschiede - ein Thomas Bloemer nimmt leichter übel als ein Robert oder ein Sven).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl einst gläubig fällt es mir teilweise sehr schwer, einzuschätzen, was denn nun als anstößig empfunden wird

Alles was nach Hohn und Spott klingt. Da wird Respektlosigkeit am Deutlichsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist manchmal schwierig zu sagen, was von dem, was als Kritik gemeint ist, auch eine derartige Verspottung ist, die unter die Gürtellinie geht. Schon bei den alten Griechen gehörten die Rechtfertigungen Gottes angesichts des Leids und die Gottesburlesken einfach dazu.

 

Diese Burlesken sind meistens (=nicht immer) im Rahmen eines philosophischen Diskurses für die Christen ein wichtiger Bestandteil im Wachsen der eigenen Religiosität. Manches hat einen schlechten Geschmack.... Insofern verhalten sich eingebrannte Atheisten kontraproduktiv, wenn sie den Christen die Möglichkeit geben, auf all die möglichen Einwände antworten zu dürfen, denn dann wird auch die Möglichkeit offen, Schwachpunkte im gegenteiligen Glauben festzulegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Respekt, der ihnen nach christlicher Überzeugung zusteht, den kann ich ihnen genausowenig entgegenkommen lassen, Ralf, wie Du einem Stammzellforscher den Respekt entgegenbringen kannst, der ihm nach meiner Überzeugung zusteht.

Geh in ein Stammzellendiskussionsforum, das wird den Stammzellenforschern vielleicht der Respekt entgegengebacht, der ihnen nach Deiner Vorstellung zusteht.

 

Jedes Forum hat seine Regeln, wenn sie Dir nicht passen, steht es Dir frei, Dir ein anderes Forum zu suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lern erstmal dieses Forum kennen, bevor Du Ratschläger an Leute erteilst, die hier schon seit mehreren Jahren schreiben und das Forum so wie es heute ist, mitgeprägt haben. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun haltet mal den Ball flach Leute.

 

Von einigen extrem seltenen Ausnahmen abgesehen, bin ich schon der Meinung daß ich in meinen religiösen Gefühlen respektiert werde,... gelegentlich verletzt da mal jemand meine Grenzlinie, aber unbewußt und ohne bösen Willen. Das lässt sich dann per Privatmail rasch klären, ohne gleich den Holzhammer rauszuholen.

Ich kann mich über unsere A&As bisher nicht beklagen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere können das, Edith, sie fühlten und fühlen sich mehr als einmal beleidigt. Im übrigen hat Blasius Recht (wenn ich das als jemand sagen darf, der auch schon seit Jahren dabei ist). Ich war mal kurze Zeit in einer Newsgroup mit dem Namen "recovering catholics", also Ex-Katholen, die gerade ihre Wunden pflegten.

Natürlich habe ich ihre Einstellungen respektiert und nicht verächtlich gemacht, warum auch?

 

Niemand fordert ehrfurchtsvolles Abnicken von kath. Positionen. Es geht um das geringste eigentlich: um Respekt vor dem Anderssein des Anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf, was meinst Du eigentlich, warum es hier diverse Bereiche mit unterschiedlichen Profilen gibt? In F&A haben die Götter sogar Personenstatus, in den GG dürfen ausschließlich Gläubige diskutieren.

 

Kontrastprogramm zu diesen Schutzzonen ist die Glaiatoren-Arena, zu deren Profil es nunmal gehört, daß keiner den anderen mit Samthanschuhen anfasst und da haben auch Jesus und seine Verwandtschaft keine Sonderrechte.

 

Welchen Sinn sollte eine Nichtraucherzone in einem Restaurant haben, wenn sich die Leute in der Raucherzone über jede angzündete Zigarette beschweren?

 

Im Übrigen hat hier von der A&A-Seite eigentlich jeder Respekt vor der Andersartigkeit der Katholiken - auch wenn das eine oder andere hinterfragt oder kritisiert wird. Darum gehts ja gerade in der Arena! (Die übrigens von jedem gemieden werden kann - man kann als Katholik auch ausschließlich in den GG lesen und schreiben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lissie,

 

1. Beleidigungen sind ein Zeichen für fehlende Argumente.

2. "Verirren" sich hier laufend Leute hin, die hoffen, daß sie hier finden, was drauf steht: kath.de

Denen sind solche Konventionen ziemlich egal.

 

Entweder ändert man das Label in ath.de oder man ändern das Benehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beleidigungen sind ein Zeichen für fehlende Argumente.

Nein, mein Lieber.

 

Da euch die vernunftsgemäßen Argumente fehlen, erklärt ihr kurzerhand die vernunftsgemäßen atheistischen Argumente als Beleidigungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...