Jump to content

Frauenpristertum


Patrick

Recommended Posts

ein bischen mehr ökumene,

ein bischen mehr eucharistie/abendmahl

ein bischen mehr gemeinsames amtsverständnis

 

und siehe da wir haben erst akzeptierte pastorin,

dann akzeptierte bischöfin

 

oder denkt ihr die evangelen und anglikaner gehen in dieser frage einen schritt zurück.

 

und  wann haben dann wir eine mäpstin?

 

gut ding will weile haben.

in geschichtlichen zeiträumen gedacht, was sind da

10 jahre oder auch 100 jahre.

 

vor hundert jahren als die welt noch in ordnung war, gab es da frauenwahlrecht?

hättet jemand den kaiser oder davor noch bismarck gefragt, wann denn nun die frauen wählen und wie schrecklich, auch noch regieren dürften?

die antwort wäre gewesen "nie", denn dann bräche die welt  aus den fugen.

 

nun wählen sie und regieren sogar. es ist damit nichts schlechter aber auch nichts besser geworden.

 

also geduld geduld und optimismus.

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helmut: >nun wählen sie [die Frauen] und regieren sogar. es ist damit nichts schlechter aber auch nichts besser geworden. <

 

Doch, etwas ist besser geworden: Sie wählen und regieren (manchmal) sogar. Und damit gibt es  e i n e  Diskriminierung und e i n Unrecht weniger auf der Welt.

 

Aber ich nehme an, helmut, daß Du darauf hinauswolltest, daß dadurch die Welt und die Politik insgesamt auch  nicht viel besser geworden sind. Vermutlich hast Du Recht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt auch viele gute Gründe FÜR katholische Priesterinnen - (es gibt übrigens Alt-katholische Priesterinnen)

 

Bibel:

- Frauen am Grab sind (von Christus bzw. dem Engel beauftragte) Verkünderinnen des Auferstandenen

... sicher kein Zufall ...

*Maria Magdalena wird von der Kirche die Apostelin der Apostel genannt

*die 12 war eine symbolische Zahl (Stämme Israels, betonung der "Bund"situation), in der Bibel ist aber klar dass Frauen stets in der Jesusbewegung drinwaren (viel Volk) sonst heissts immer "Frauen sind mitgemeint"

und da wirds plötzlich kleinlich ...

 

- Frauen realisieren, dass Jesus der Christus ist

*die Namenlose, die sein Haupt salbt,

*die Frau am Brunnen, auf deren Nachricht sich viele bekehren

 

Tradition

*Paulus grüsst Apostelin Junia

*Frauen waren Diakoninnen in Frühkirche

 

Zum Argument der Repräsentation

*sinngemass Paul:

In Gott sind weder Freie noch Slave, Mann noch Frau,

sondern wir sind eins in Christus

 

* Sind wir nicht alle nach Gottes Bilde geschaffen?Gen

 

*Wenn es um die fleischliche Beschaffenheit derer geht die Jesus bei den Einsetzungsworten repräsentieren: Warum ist von allen Merkmalen das Genital so wichtig? Ist das nicht kleinlich?

Jesus war beschnitten, sicher nicht blond oder blauäugig, Asiate oder Afrikaner dennoch gibt es Kath. Priester die dies sind.

 

*Wenn Gott Frauen zu Priesterinnen beruft, wer sind wir /Kirche, dies zu versagen ???

 

Gruss

 

Holla

 

PS Wieso ist Paul Apostel ohne dass er den Auferstandenen gesehen/ zu den 12 gehört hat ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holla,

 

 

Wo denn, wie denn, was denn?? Hab ich mal wieder was verpennt??

 

>>*Wenn Gott Frauen zu Priesterinnen beruft,...??? <<

 

wo hat Gott das gemacht ?? Nenn mir doch bitte die Textstelle, wo das gschah.

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 11:31 - 28.April.2002

>>*Wenn Gott Frauen zu Priesterinnen beruft,...??? <<

 

wo hat Gott das gemacht ??


 

Na Erich,

 

auch wieder aufgelaufen.

 

Wo hat dein Gott unmißverständlich, d. h. widerspruchsfrei und für alle Menschen gültig, ich betone für ALLE, erklärt, dass Menschen weibliche Menschen nicht zu Priesterinnen berufen dürfen?

 

Schließlich berufen Menschen männliche Menschen zu Priestern und nicht dein Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> wo hat Gott das gemacht ?? Nenn mir doch bitte die Textstelle, wo das gschah. << (Erich)

 

Eine Textstelle gibt's nicht. Die Berufung erfolgte, nachdem der Text schon geschrieben war.

 

Seit wann ist das Schalten und Walten Gottes von irgendeinem Text abhängig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eric,

 

Männer und Frauen verspüren den Ruf  Gottes, die Berufung PriesterIn zu sein ...

 

Der Geist Gottes weht wo er will

 

Nur momentan dürfen ihm die Frauen in der römischen Kirche nicht angemessen antworten

 

Gruss

 

Holla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Holla,

 

>>Männer und Frauen verspüren den Ruf  Gottes, die Berufung PriesterIn zu sein ... <<

 

und wenn ich den gleichen Ruf spüren sollte - als verheirateter Vater von 3 Kindern kann ich ihm auch nicht folgen. Ach, was bin ich doch benachteiligt in der Kirche!! Die Kirche ist also zutiefst väterfeindlich, verheiratetenfeindlich .....

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Holla am 17:43 - 27.April.2002

Wieso ist Paul Apostel ohne dass er den Auferstandenen gesehen/ zu den 12 gehört hat ???


 

Apg. 9

 

Er hat sehr wohl den Herrn gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Explorer,

 

eine Vision ist nicht ganz dasselbe wie jmd Leibhaftig zu sehen, den man auch  zu Lrebzeiten gekannt hat.

 

Mit allem Respekt, die Vision von Jesus könnten auch wir auch heute haben

 

 

Hi Eric,

 

hab ich je gesagt das ich den Zölibat auf ewig will?

 

Als Mann hattest Du die Option, hast dich aber anders entschieden. Jetzt kann ich auch nicht mehr Frauenturnweltmeisterin werden.

 

Frauen haben diese Option nie.

 

Das ist ein massiver Unterschied, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Holla,

 

>>Frauen haben diese Option nie.

 

Das ist ein massiver Unterschied, oder ? <<

 

Dann müßte ich eigentlich ebenfalls dafür plädieren, daß Männer auch unbedingt die Option haben müßten, Kinder zu bekommen! Das ist doch eigentlich total ungerecht, daß das bei denen nicht klappt!

Vielleicht solltest Du Dich mal dafür stark machen? Vielleicht beim Europäischen Gerichtshof?

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von EXPLORER am 12:21 - 28.April.2002


Zitat von Holla am 17:43 - 27.April.2002

Wieso ist Paul Apostel ohne dass er den Auferstandenen gesehen/ zu den 12 gehört hat ???


 

 

Er hat sehr wohl den Herrn gesehen!

 


 

 

Lieber Explorer!

 

Im lukanischen Doppelwerk braucht es aber per definitionem eine Ostererscheinung, um als Apostel durchzukommen.

Da aber Ostererscheinungen per definitionem nur bis Himmelfahrt möglich sind, hatte der gute Paulus keine Ostererscheinung und wird - mit zwei Ausnahmen- in der Apg auch nicht "Apostel" genannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Katharina am 15:19 - 28.April.2002

Hallo Holla,

 

>>Frauen haben diese Option nie.

 

Das ist ein massiver Unterschied, oder ? <<

 

Dann müßte ich eigentlich ebenfalls dafür plädieren, daß Männer auch unbedingt die Option haben müßten, Kinder zu bekommen! Das ist doch eigentlich total ungerecht, daß das bei denen nicht klappt!

Vielleicht solltest Du Dich mal dafür stark machen? Vielleicht beim Europäischen Gerichtshof?

 

Katharina

 


 

Wenn schon, dann beim Jüngsten Gericht. Soviel ich gehört habe, hat der Vorsitzende dieses Gerichtshofs die Männer gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sind Ostererscheinungen nur bis Himmelfahrt möglich? Wenn jemandem jetzt Jesus erscheint, wie auch immer (ich beschränke da Gottes Wirken nicht so gern), dann ist er sich über das Weiterleben Jesu nach dem Tod - ergo Auferstehung - bewusst.

 

Paz y bien,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ralf am 15:34 - 28.April.2002

Wieso sind Ostererscheinungen nur bis Himmelfahrt möglich? Wenn jemandem jetzt Jesus erscheint, wie auch immer (ich beschränke da Gottes Wirken nicht so gern), dann ist er sich über das Weiterleben Jesu nach dem Tod - ergo Auferstehung - bewusst.

 

Paz y bien,

Ralf


 

 

Ich meine aber, die Apg unterscheidet zwischen Erscheinungen des Auferstandenen (Ostern bis Himmelfahrt) und den Erscheinungen nach Himmelfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, mit welchem Körperteil, den Frauen nicht besitzen, die Männer priestern.

 

Sicherlich hast du auch darauf eine intelligente Antwort, Katharina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit wird zwar vorrangig mit einem bestimmten Körperteil gepriestert, von dem nicht selten behauptet wird, daß Männer es auch zum Denken verwenden würden ;) , liebe Ute, aber generell gilt natürlich, daß man nicht mit Körperteilen priestert, sondern mit dem y-Chromosom.

 

Erfreulicherweise ist Letzteres auch zu Besserem als nur zum Priestern fähig. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Erfreulicherweise ist Letzteres auch zu Besserem als nur zum Priestern fähig.<

 

Das y-Chromosom?  ???   ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

17 Seiten, aber jetzt wirds langsam primitiv.

Hier wird im Nachhinein über etwas diskutiert, was schon längst entschieden ist und sich auch nicht ändern

wird. Wer meint, er komme damit nicht zu Recht, dem bleiben ja andere religiöse Gemeinschaften, in denen es

Pfarrerinnen gibt...Priesterinnen gibts da aber auch nicht (Opfercharakter!).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Gregor am 22:39 - 28.April.2002

17 Seiten, aber jetzt wirds langsam primitiv.

 

Lieber Gregor,

 

so sehe ich das nicht. Die beiden Mädels haben nur die biologische Seite herausgestellt, sehr interessant übrigens.

 

Es ist wirklich nicht verständlich, warum die kath. Kirche keine weiblichen Priester zuläßt, schließlich steht den Männer kein anderes Organ zur Verfügung, um für die Kirche den Glauben zu verkünden. Das Gehirn und das Mundwerk (da sind die Frauen sowieso besser).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Katharina,

 

ist  Kinder gebären Berufung mit Verkündígungscharakter, das Auswirkungen auf die Festlegung von Glaubenswahrheiten in der katholischen Kirchhe hat ?

 

Wäre mir neu

 

Vielleicht magst Du dafür streiten ...

 

PS Männer können Anteil an der Geburt von Kindern haben z.B. als Väter zeugen, in der Schwangesrschaft  und unter der Geburt begleiten,  windeln , Kindern Fläschen geben etc. und erhalten auch Anerkennung dafür ...

Wie Du weisst hat der EUGh damit und mit dem

Priesterinnenamt für Frauen nix zu tun ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Frauen können es:

 

http://www.sueddeutsche.de/aktuell/sz/artikel146131.php

 

 

hieraus:

 

Doch ist die Kirche unter ihrer Führung gegenwärtig geblieben im öffentlichen Leben Hamburgs, vielleicht sogar sichtbarer geworden. Was zum einen mit ihrer unermüdlichen Präsenz bei den obligatorischen Anlässen zu tun hat. Was zweifellos aber auch mit ihrem Mut zu kompromisslosen Äußerungen zusammenhängt. Ihr Wort hat Gewicht in der Stadt, etwa wenn es um den Umgang mit Bettlern in der Stadt geht oder wenn sie vor den Folgen von Einsparungen im sozialen Bereich mahnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 22:07 - 28.April.2002

>Erfreulicherweise ist Letzteres auch zu Besserem als nur zum Priestern fähig.<

 

Das y-Chromosom?  ???   ;-)


 

Naja, die einen Träger des y-Chromosoms werden Priester , die anderen hingegen werden Männer .

 

Blöd wirds nur, wenn einer beides ist.  Das beißt sich natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Ich komme für einen Augenblick auf das Beispiel der hartnäckigen Verweigerung des pristeramtes gegenüber den Frauen durch den gegenwärtigen Pontifex zurück. Hier erkennt man deutlich einen metaphysischen Aberglauben (die Frau hat eine bestimmte natürliche Rolle, welche die Möglichkeit des Pristeramtes nicht einschließt), welche der Liebespflicht, nämlich dem neuen Bewußtsein der Frauen in unserer Gesellschaft Gehör zu schenken, entgegenarbeitet. Ich fordere nicht das "natürliche" Recht der Frau auf das Pristeramt, womit ich eine Metaphysik gegen eine andere Metaphysik setzen würde. Ich sage nur, dass es Ausdruck der christlichen Liebe ist, die "neuen" Rechte anzuerkennen, seine Aufmerksamkeit all jenen Bewegungen zu schenken, welche danach streben, Situationen objektiver Gewalt zu reduzieren, gegen wen immer sie sich richtet; diese Aufmerksamkeit darf nicht durch den Glauben an objektive metaphysische Strukturen verbaut werden: durch einen Glauben, der unweigerlich Aberglaube und recht eigentlich Götzendienst wird"

 

Aus:

Vattimo, Gianni: "Glauben - Philosophieren".

Reclam Universal-Bibliothek Nr.9664. 1997. Kartoniert. 68gr.

ISBN: 3-15-009664-2, KNO-NR: 07 02 12 21

-RECLAM, DITZINGEN>

 

3.10 EUR - 6.05 sFr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Patrick,

 

auch wenn der Thread-Eröffner "Frauenpriestertum" nur mit einem i geschrieben hat statt mit ie: trotzdem schreibt man Priester und Priestertum mit einem "langen i".

 

Viele Grüße

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...