Jump to content

Forumsflucht


Monika

Recommended Posts

Endspiel:

 

Roddick/Federer gegen Ferrero/Agassi

 

Henman packt's wieder nicht, Schalken verliert schon gegen Schüttler oder spätestens gegen Federer.

 

(Dachte du interessierst dich nur für Damen-Handball?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur, aber vorzugsweise. Nur beginnt die Handballsaison erst wieder Anfang September. Daß Henman wieder nix macht seh ich auch so. Wemm Rainer den Schalken wirklich packt kämpft er Federer auch nieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Moni, das macht mich auch betroffen, sehr sogar. :blink:

 

Aber es kommt zum Glück immer wieder Katholisches nach, wie z.B.

 

Edith, die (gestern?) ihren 1000. Beitrag geschrieben hat

 

Glückwunsch dafür 04.gif

hmmm - naja ich sage mal lieber nichts zur lieben edith - was ich bisher gelesen habe, hat mich nicht gerade mit begeisterung erfüllt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber genauso unwiedersprochen bezeichnet Erich die Ungläubigen als geistig behinderte, spricht Robert von gottlosen Horden, Todfeinden und evangelischem Sektenvolk, plazierte Hasenfuß seine ungeheurlichen Nazi-Vergleiche (die allerdings nicht ganz so unwidersprochen). Ich selbst bin hier schon von verschiedenen Katholiken als Monster, Perverser, Lügner (TB noch in dieser Woche) bezeichnet worden.

Hallo Thofrock,

 

willste jetzt jammern? Als Katholik wird mir hier als geistig zurückgeblieben und/oder psychisch nicht auf dem Damm bezeichnet. Dass Katholiken sexuell verklemmt sein sollen, wird von uns aus einer gewissen Müdigkeit heraus schon gar nicht mehr kommuniziert. - Kaum ein Vorwurf, der hier gegen euch gemacht wird, wird (umgekehrt) nicht gegen uns geäußert: Christen und A&A sind intolerant oder zu tolerant. – Christen und A&A wissen nicht, wie sie mit ihrer Sexualität umgehen sollen. – Christen wie A&A haben geistig nicht genug drauf oder sind psychisch labil. – All das, gegen beide Seiten, habe ich schon hier gelesen. Wollen wir jetzt eine Liste machen, wer wohl mehr abgekriegt hat? Was würde das bringen? Eine der Gruppen würde in toto den Gang nach Canosssa antreten und im Forum öffentlich Abbitte leisten? – Glaubst du ja selbst nicht!

In der Arena bekommen beide Gruppen ihr Fett weg, Kaths wie auch A&A.

 

Love it or leave it!

(Nur traurig, dass es ausgerechnet die Christen sind, die leaven, und das en masse)

 

Gruß

lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schüttler schafft nie und nimmer Federer. Auf Rasen, nöö, nie nich!

 

Eventuell ist noch ein Aussenseiter-Finalist möglich, so wie letztes Jahr - glaub ich aber nicht. Tenniswunder in Wimbledon sind selten.

 

Obwohl....wenn einer so ein richtiges hessisches Mannsbild ist...den sollte man nicht unterschätzen :blink:

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jedes mal ein Bier trinken würde, wenn ich mich als Christ beleidigt fühle, wäre ich ständig besoffen :P

Ooooch, soooo schlimm? :P

 

(Denk Dir einfach, daß Gott sicher nicht so schnell beleidigt sein wird wie Du - und nimm ihn Dir zum Vorbild!)

:P ja, das wird dein Glück sein Lissie... daß Er ne dickere Haut hat als ich :blink:

 

Dennoch... stell Dir vor jemand beleidigt ständig Deinen Schatz.....(meinetwegen ohne böse Absicht, oder gar, ohne es zu merken)...

aber das macht es schon schwer. Strapaziert meine Toleranz schon ganz schön.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Privatliste der Most-Wanted-Vermissten:

 

Jeru, Habenus, Jürgen, Jakob, Thomas Bloemer, Erich

Plus einige, die nur noch sehr wenig schreiben, z.B. Corinna, Oestemer, Stefan Mellentin, Angelika

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissie,

 

deine beiden Beiträge (gestern, 21.59 Uhr, 22.15 Uhr) kommen bei mir so an:

 

Seid froh, dass über eure Religion überhaupt noch gesprochen wird und dass sie nicht totgeschwiegen wird, was eigentlich bei solch irrelevanten Zeugs das Gebot der Vernunft wäre. – Seid froh, dass wir euch noch ernst nehmen. - Hast du dies so gemeint?

 

Gruß

lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch... stell Dir vor jemand beleidigt ständig Deinen Schatz.....(meinetwegen ohne böse Absicht, oder gar, ohne es zu merken)...

aber das macht es schon schwer. Strapaziert meine Toleranz schon ganz schön.....

Ja, das ließe ich mir auch nicht gefallen. Im Gegensatz zu Gott hat mein Schatz allerdings den Vorzug, daß ich nicht glauben muß, daß er ist und wie er ist. Es gibt ihn nachweislich. Mein Schatz ist keine gedankliche Konstruktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist es Cano.

 

Für den Christen ist Gott halt (s)eine Realität (auch wenn es unterschiedliche Vorstellungen von ihm gibt). Auf den Nachweis kommt es dabei nicht an, der Glaube daran ist entscheidend.

Deshalb die Reaktionen auf tatsächliche oder empfundene Beleidigungen.

 

Und nicht jeder Christ ist wohl in der Lage, sich in die Denkweise eines A&A hereinzuversetzen (und umgekehrt).

 

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid froh, dass über eure Religion überhaupt noch gesprochen wird und dass sie nicht totgeschwiegen wird, was eigentlich bei solch irrelevanten Zeugs das Gebot der Vernunft wäre. – Seid froh, dass wir euch noch ernst nehmen. - Hast du dies so gemeint?

Ich kann nicht für Lissie sprechen - aber so in etwa erlebe ich es in meinem Bekanntenkreis. Religion finden die meisten Menschen so langweilig, dass sie nicht bereit sind, sich dazu zu äußern. Selbst in meiner überwiegend katholischen Verwandtschaft sind die Leute meist nicht bereit, darüber zu reden. Und wenn doch, dann sind die meisten erstaunt darüber, was ich zu sagen habe und können dem nichts entgegensetzen (das ist hier im Forum so ganz anders - mit meinen Verwandten über den Glauben zu reden empfinde ich nur insofern spannend, weil es oft erstaunlich ist, welche Auffassung manche Leute haben - es gibt unter den Katholiken, die ich kenne, ca. 20% anonyme Atheisten, d. h. Katholiken, die Gott für eine inexistente, aber aus moralischen Gründen für eine nützliche Erfindung halten, eine Illusion, die man unbedingt aufrecht erhalten muss, aber an die man natürlich nicht selbst glauben kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch... stell Dir vor jemand beleidigt ständig Deinen Schatz.....(meinetwegen ohne böse Absicht, oder gar, ohne es zu merken)...

aber das macht es schon schwer. Strapaziert meine Toleranz schon ganz schön.....

Oh, Deine Kirche hat in ihrer behaupteten Eigenschaft als Stellvertretung Gottes schon so manch eines Menschen Schatz nicht nur aufs Widerwärtigste beleidigt, sondern eiskalt um die Ecke oder zumindest das Lebensglück gebracht.

 

PS: Woher willst Du zum Beispiel wissen, ob nicht einer meiner Schätze zum Beispiel eine Klinik für Abtreibungen leitet? :blink:

bearbeitet von lissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lissie,

 

deine beiden Beiträge (gestern, 21.59 Uhr, 22.15 Uhr) kommen bei mir so an:

 

Seid froh, dass über eure Religion überhaupt noch gesprochen wird und dass sie nicht totgeschwiegen wird, was eigentlich bei solch irrelevanten Zeugs das Gebot der Vernunft wäre. – Seid froh, dass wir euch noch ernst nehmen. - Hast du dies so gemeint?

 

Gruß

lara

Nein, aber ich denke, daß das einge gängige Einstellung gegenüber religiösen und auch philosophischen Fragen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun möchte ich mich doch noch mal zu Wort melden.

 

Tu es aber in dem von mir gestern eröffneten Thread.

 

In den letzten Wochen fällt mir nun vermehrt auf, dass sehr viel häufiger wie sonst, Threads eröffnet worden sind,die Personen betreffen,die Entscheidungen von Personen betreffen,die das Forum selbst betreffen.

Anfangs sachliche Diskussionen enden häufig in einem dazu neu eröffneten Thread,in dem es dann sehr plötzlich um Personen,oder um das gesagte der betreffenden Person geht.Dabei wird auf beiden Seiten,und ich betone ausdrücklich:auf beiden Seiten,nicht mit Wortverdrehungen gespart.

 

So ganz spontan fällt mir dazu jetzt ein Thread in den GGs ein,der eigentlich anfangs völlig harmlos aussah.

Ich habe gerade nachgesehen.Daraus wurden dann plötzlich drei Threads,einer landete in der Arena,drei zu dem selben Thema blieben in den GGs. Das Ergebnis davon war,mehrere erhitzte Wortgefechte,wer im Recht ist,oder wer lügt.Genau so stellt sich für mich das Diskussionsforum momentan dar. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es sind ja vor allem (oder ausschließlich ?) Christen, die sich wegen der negativen Atmosphäre aus dem Forum zurückziehen. Egal ob sie das Forum ganz oder zeitweise verlassen oder wesentlich seltener posten als vorher - für viele sind die Angriffe und Beleidigungen eben unerträglich, so dass sie Konsequenzen ziehen.

 

Ich fühle mich hier auch nicht mehr wohl. Es sind weniger die einzelnen Angriffe, sondern eher die "glaubensfeindliche" Stimmung, die dazu geführt hat.

 

Ich wüßte allerdings keinen A&A, der sich aufgrund der negativen Atmosphäre zurückgezogen hat.

 

Gruß

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es sind ja vor allem (oder ausschließlich ?) Christen, die sich wegen der negativen Atmosphäre aus dem Forum zurückziehen. Egal ob sie das Forum ganz oder zeitweise verlassen oder wesentlich seltener posten als vorher - für viele sind die Angriffe und Beleidigungen eben unerträglich, so dass sie Konsequenzen ziehen.

Hallo Angelika,

 

im Prinzip hast du wohl recht. Aber es gibt m.E. auch noch andere foreninterne Gründe für das Schweigen der Christen. Einer, der mich nur noch amüsiert: nach Diskussionen um das Forum ändert sich zu gut wie nichts (außer dass jemand das Handtuch wirft). Ein anderer: offensichtlich schafft es nur eine winzige Zahl von Katholiken, die Arena zu ignorieren, wenn sie sich durch die dort geposteten Beiträge verletzt fühlen. Und drittens: die Uneinigkeit unter den Christen selbst, wie denn nun vorzugehen sei zwecks Verbesserung . Da wird dann unter Katholens selbst das Klima so angeheizt, dass man geht, aber hauptsächlich wegen einigen Leuten der Glaubensbrüder.

 

(Werde meine Vermissten -Liste gleich updaten, Sorry, dass ich dich vergessen habe. :blink: )

 

Viele Grüße

lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es sind ja vor allem (oder ausschließlich ?) Christen, die sich wegen der negativen Atmosphäre aus dem Forum zurückziehen. Egal ob sie das Forum ganz oder zeitweise verlassen oder wesentlich seltener posten als vorher - für viele sind die Angriffe und Beleidigungen eben unerträglich, so dass sie Konsequenzen ziehen.

 

Ich fühle mich hier auch nicht mehr wohl. Es sind weniger die einzelnen Angriffe, sondern eher die "glaubensfeindliche" Stimmung, die dazu geführt hat.

 

Ich wüßte allerdings keinen A&A, der sich aufgrund der negativen Atmosphäre zurückgezogen hat.

 

Gruß

Angelika

Nicht immer liegen die Gründe für den Weggang eines Christen bei den A&Alern. Es gab schon oft genug Zoff in den GG, der so manchem zum Weggang bewogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach Diskussionen um das Forum ändert sich zu gut wie nichts

 

Das ist auch nicht verwunderlich. Schließlich ist immer die (indirekte) Forderung, die A&As aus dem Forum zu vertreiben, der Anlaß der "Forumsdiskussion".

 

 

offensichtlich schafft es nur eine winzige Zahl von Katholiken, die Arena zu ignorieren, wenn sie sich durch die dort geposteten Beiträge verletzt fühlen.

 

Auch das ist nicht verwunderlich. Schließlich findet neben der Katakombe nur in der Arena eine Diskussion statt. Im Hasenstall betreibt ihr eine Selbstbeweihräucherung und in F&A würgt Lucia jede Diskussion bereits bei ihrem Entstehen UNNÖTIGERWEISE ab.

 

die Uneinigkeit unter den Christen selbst, wie denn nun vorzugehen sei zwecks Verbesserung .

 

Es gibt halt unter euch sogar noch Christen, für die eine geforderte "Verbesserung", letztendlich eine enorme Verschlechterung wäre.

bearbeitet von pedrino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der letzten Beiträge wurde mir klar,dass sich ja eh nichts ändern wird.

Und ein wenig bereue ich es schon,diesen Thread überhaupt ins Leben gerufen zu haben. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag mich im Moment auch, ob es einen Sinn hat, hier noch zu posten. Momentan gehe ich lieber in den Chat, als hier im Forum zu posten.

 

Nicht, weil mich jemand beleidigt oder angegriffen hätte. Nicht, weil ich irgend jemandem Vorwürfe machen wollte. Es handelt sich bei mir eher um die Gesamtlage hier im Forum, die ein Einzelner kaum noch positiv beeinflussen kann.

 

Die Fraktionen liegen weit auseinander. Der allgemeine Umgangston ist oftmals ziemlich rauh. Sehr oft schmollt jemand.

 

Ich sag mal die Elemente, an denen ich das fest mache.

 

Zum einen sind es Totschlagausdrücke. Damit meine ich Worte, die von der Wortwahl so gewählt sind, dass sie zwar etwas Richtiges enthalten, aber noch zusätzlich der anderen Fraktion eins reindrücken sollen.

"Gottlose" (und das ist im rechten Munde eindeutig abwertend),

"Jesus ist eine historische Nullnummer, eine Kopfgeburt".

Wortwolken, religiöse Phrasen, ...

Hier werden Diskussionen durch Begriffe ersetzt. (Das gilt auch dann, wenn die Diskussion schon 1000 mal geführt wurde. So einfach lässt sich keine Diskussion zusammenfassen.)

 

Dann natürlich die Empfindlichkeiten, über die Sven schon das Wesentliche gesagt hat. (Auf christlicher Seite, möchte ich noch ergänzen, steckt da oft ein kleinliches Gottesbild dahinter).

 

Dann das Betonen der Fraktionen. Auch "A&A" ist schon ein Totschlagbegriff. DIE A&A gibt es gar nicht, genau so wenig, wie es DIE Christen oder DIE Katholiken gibt. In diesen Bereich gehören auch die Bestrebungen von einigen, die A&A rauszuschmeißen.

 

Das Forum ist so groß geworden, dass es immer häufiger zu Querelen kommt. Es gibt so viele, die mal aus der Reihe tanzen können. Alle Einzelteile kamen schon immer vor - vielleicht stärker als heute. Aber durch die Größe des Forums summiert sich das eben mehr.

 

-----------

 

Vor allem hab ich das Gefühl, dass es immer mehr um ein Niederargumentieren geht. Da geht es nicht mehr wirklich um ein Thema, sondern um Fahnen, um Statussymbole, die verteidigt werden. Da wird schon gar nicht mehr gelesen, erwogen, wertgeschätzt, sondern nur noch herausgepickt, was für die eigene Argumentation dienlich ist.

 

Und in so einer Atmosphäre ist jedes Wort - und auch jedes Argument - einfach sinnlos. Argumente haben nämlich auch nur dann einen Sinn, wenn sie überhaupt bei den Lesern und Mitdiskutierern ankommen. Erst muss eine Gesprächsatmosphäre da sein, dann kann man ernsthaft diskutieren. Ansonsten gibt es nur Schlagabtäusche, die niemanden weiterbringen, sondern nur die Funktion haben, Überlegenheit zu demonstrieren.

 

Es wird so viel zurückgeschlagen. Es wird so viel Negativstimmung aufgebaut. Es wird so viel abgegrenzt. Es wird so viel nicht ernst genommen. Es wird so viel unterstellt statt nachgefragt. Es wird so viel niedergemacht. Es wird so viel Schwachsinn einfach dahingepostet, der vom Schreiber gar nicht wirklich ernst gemeint ist, aber dennoch die Atmosphäre vergiftet.

 

-------------

Es ist durchaus an der Zeit zu überlegen, was wir hier im Forum eigentlich wollen. Wer hier Überlegenheit demonstrieren will, wer (auch argumentative) Herrschaft als primäre Motivation einschleußt, der zerstört dieses Forum. Wer nicht an einer guten Gesprächsatmosphäre interessiert ist, der braucht sich auch nicht wundern, wenn schlechte Atmosphäre eskaliert.

 

Ich maße mir an, mit einzelnen Anwürfen, auch ziemlich unfairen, ganz gut umgehen zu können. So etwas wäre für mich kein Grund, mich zurückzuziehen. Aber wenn die Atmosphäre unfruchtbar wird, dann seh ich einfach keinen Sinn mehr, hier zu posten. Wozu soll ich denn noch posten, wenn an meiner Sichtweise kaum jemand Interesse hat, sondern wenn nur noch herausgenommen wird, was anderen in den Kram passt? Wenn ich das Gefühl habe, dass meine Sichtweise gar nicht interessiert, dann brauch ich mir doch nicht die Mühe machen, sie zu Bit zu bringen!

 

Und damit bin ich beim Zentrum dessen, was mich am meisten stört: Das gegenseitige Desinteresse (das durch Argumente nur kläglich kaschiert wird). Das ist der eigentliche Spalt, der das Forum zerstört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch ich wurde hier aus diesem forum rausgemobbt.

seufz.

Da gehören immer zwei dazu,

 

der eine, der mobbt und der andere, der sich mobben läßt.

Sorry pedrino, aber das stimmt nicht.

 

Das Wesentliche am Mobbing ist, dass eine Person allein gegen eine Gruppe von anderen steht, die ihn raushaben wolllen. Ohne jemanden auf seiner Seite. Dies war bei Jolie nie der Fall.

 

@Jolie, du hattest Leute, die deine Meinung teilten. Aber wer mit einer "Hoppla, jetzt komm ich -Methode" erwartet, dass auf einmal alle ihre eigenen Auffassungen verschweigen und nur noch in Unterstützung machen, der wird sich auch anderswo scheinbar ein "Opfer des Mobbing" auf die Märtyer-Leidensliste heften können.

 

*knicksmach*

 

Gruß

lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...