Jump to content

Am Freitag feiern wir


Christoph Overkott

Recommended Posts

Die einzige monastische Regel, die es darüber hinaus im Westen noch gibt, ist die der Karthäuser. Hier handelt es sich aber um einen Eremitenorden und nicht um Anachoreten.

 

Man könnte noch einen Teil der Regeln, die der Heilige Franziskus verfasst hat als monastisch verstehen.

 

Die Benediktsregel war nicht die einzige gültige Regel des Mittelalters. Parallel dazu gab es noch die Augustinusregel. Andere Regeln waren nicht zugelassen bis zur Zulassung der Franziskaner.

 

Im Osten gab es noch weitere Regeln (Basilius, Pachomius(?)).

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Hallo Matthias!

 

...um einen Eremitenorden und nicht um Anachoreten.

 

Anachoreten und Eremiten sind mehr oder weniger dasselbe, Du meintest sicher "keine Zönobiten"???

 

Parallel dazu gab es noch die Augustinusregel.

 

Ja, aber eben nicht als Mönchs- sondern als Kanonikerregel (Haarspalterei, ich weiß...).

 

Sonst hast Du völlig recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige monastische Regel, die es darüber hinaus im Westen noch gibt, ist die der Karthäuser. Hier handelt es sich aber um einen Eremitenorden und nicht um Anachoreten.

 

Man könnte noch einen Teil der Regeln, die der Heilige Franziskus verfasst hat als monastisch verstehen.

 

Die Benediktsregel war nicht die einzige gültige Regel des Mittelalters. Parallel dazu gab es noch die Augustinusregel. Andere Regeln waren nicht zugelassen bis zur Zulassung der Franziskaner.

 

Im Osten gab es noch weitere Regeln (Basilius, Pachomius(?)).

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Hallo Matthias!

 

...um einen Eremitenorden und nicht um Anachoreten.

 

Anachoreten und Eremiten sind mehr oder weniger dasselbe, Du meintest sicher "keine Zönobiten"???

 

Parallel dazu gab es noch die Augustinusregel.

 

Ja, aber eben nicht als Mönchs- sondern als Kanonikerregel (Haarspalterei, ich weiß...).

 

Sonst hast Du völlig recht.

Hallo Sion,

 

na klar, ich meine Zönobiten, ist mir imk Berufsstress zwischen verschiedenen Aufgaben so nebenbei durcheinandergegangen (habe noch überlegt irgendetwas ist da falsch.....).

 

Zum Thema Kanonikerregel: natürlich ist das keine Haarspalterei, aber icxh denke, mancher wird den Unterschied nicht so genau kennen,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...