Jump to content

Umfrage zum Weltjugendtag


Axel

Recommended Posts

Christoph Overkott

Wie ist das denn mit denen, die in der Nähe wohnen:

 

Dortmund, Gelsenkirchen, Bonn, Köln, Euskirchen, Trier, Koblenz, Limburg...

 

Kommen dürfen die kostenlos die Messe etwa in Hangelar mitfeiern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen dürfen die kostenlos die Messe etwa in Hangelar mitfeiern?

Bitte Satzbau reparieren - ist ein wenig wenig-verständlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal Eintritt für eine Messe zahlen müssen?

 

aber Schlafsack und Isomatte nicht vergessen :blink:

Dauert die Messe so lange? :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst doch auf die Vigil nicht verzichten wollen. Und dann lohnt es sich nicht, noch extra nach Hause zu fahren. Insofern ist für Smurfs kostenlose Übernachtung sogar gesorgt, allerdings ohne Dach überm Kopf :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Die die sich in Köln nicht auskennen, sollten nicht all zu weit weg vom katholischen Lager weggehen oder wenn, dann in nicht zu kleinen Gruppen losziehen.

 

http://www.wdr.de/tv/diestory/archiv/2002/01/21.html

na du einzelkämpfer wirst dich doch verteidigen können - lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, die meisten der Mitdiskutierenden waren wohl noch nie auf einem Weltjugendtag. ;-) Aber hier meine Meinung:

 

1. waren die Abschlussveranstaltungen auf den Weltjugendtagen bisher kostenpflichtig, das heißt nur mit Teilnehmerausweis oder Extraticket zugänglich. Die Messe am Morgen war meines Wissens frei. In Toronto waren viele Veranstaltungen ebenso kostenpflichtig.

Wenn jetzt gesagt wird, dass alle Veranstaltungen frei sein sollen, sollte man folgendes nicht vergessen: In Deutschland gibt es vermutlich wenig Leute, die die paar Euros für die Tageskarte nicht berappen können. Da aber von den Tageskarten tendenziell die Einheimischen profitieren, werden also die reichen Deutschen von nicht so gut betuchten Anreisenden mitfinanziert. Das kann nicht ganz Sinn einer solchen Regelung.

2. Was den Gesamtpreis anbelangt, so denke ich, dass 150 € schon die Obergrenze ist. Denn dieser Preis schließt weder das Vorprogramm in den Diözesen und auch nicht kulturelle Aktivität nach dem Treffens ein, von daher werden die Reisen aus dem Ausland sonst zu teuer. Nach allem, was ich gehört habe, wird die Teilnehmerzahl momentan ohnehin zu gering kalkuliert, so dass man mit dem Preis ja wahrscheinlich auch zu hoch liegt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Marktforschung geht in die zweite Runde:

 

Ich stelle Euch 5 Pakete vor und bitte um Eure Meinung.

Über die Preise möchte ich hier nichts verraten, daher gebe ich eine fiktive Währung an.

 

Paket 1 (all inclusive)

Gültig für alle 7 Tage

Inklusive:

- einfache Unterkunft in Schulen, Sporthallen oder Privatfamilien

- Vollverpflegung (18 Mahlzeiten)

- ÖPNV Netzticket für den gesamten Großraum

- Versicherung (Unfall-, Haftpflicht)

- Pilgerrucksack mit Info- und Begleitmaterial

Kosten: 100 Kreuzer

 

 

Paket 2 (keine Übernachtung, keine Vollverpflegung)

Gültig für alle 7 Tage

Inklusive

- Verpflegung nur in Hangelar zur Vigil/Abschlussmesse

- zusätzlich 3 Essensgutscheine für ein Mittag- oder Abendessen (variabel)

- ÖPNV Netzticket für den gesamten Großraum

- Versicherung (Unfall-, Haftpflicht)

- Pilgerrucksack mit Info- und Begleitmaterial

Kosten: 80 Kreuzer

 

Paket 3 (kein Netzticket, keine Übernachtung, keine Vollverpflegung)

Gültig für alle 7 Tage

Inklusive:

- ÖPNV Ticket für eine Fahrt nach Hangelar und retour

- 3 Essensgutscheine für ein Mittag- oder Abendessen (variabel)

- Versicherung (Unfall-, Haftpflicht)

- Pilgerrucksack mit Info- und Begleitmaterial

Kosten: 40 Kreuzer

 

Paket 4 (all inclusive, aber nur am Wochenende)

Gültig von Freitag bis Sonntag (3 Tage)

Inklusive:

- einfache Unterkunft in Schulen, Sporthallen oder Privatfamilien

- Vollverpflegung (7 Mahlzeiten)

- ÖPNV Netzticket für den gesamten Großraum

- Versicherung (Unfall-, Haftpflicht)

- Pilgerrucksack mit Info- und Begleitmaterial

Kosten: 30 Kreuzer

 

Paket 5 (nur Sa/So, keine Verpflegung, keine Übernachtung [ÜN für alle Teilnehmer ohnehin auf freiem Feld])

Gültig nur für die Veranstaltungen in Hangelar (Sa und So)

Inklusive:

- ÖPNV Ticket für eine Fahrt nach Hangelar und retour

- Versicherung (Unfall-, Haftpflicht)

- Pilgerrucksack mit Info- und Begleitmaterial

Kosten: 23 Kreuzer

 

 

Was würdet Ihr nehmen? Was stört Euch? Würdet Ihr eine andere Zusammensetzung bevorzugen?

 

Und vor allem: welchen Umrechnungskurs würdet Ihr akzeptieren? Was darf ein Kreuzer in Euro entsprechen?

 

Gespannt

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Haftpflicht-Versicherung rausnehmen, da viele Teilnehmer selbst HP-versichert sind - oder ist das die, die den Veranstalter absichert?

 

Wer oder was ist ÜN? (Paket 5)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der WELTJUGENDTAG ist eine so geistliche und spirituelle Sache, das ich es nicht verstehen kann, dass hier schon wieder Organisatorisches davor geschoben wird.

 

Sicherlich soll es nicht teuer für die Jugendlichen sein.

Bedenkt, dass in anderen Ländern weniger junge Menschen studieren. Die meisten aus den geistlichen Bewegungen in Armut, Keuschheit und Gehorsam leben.

Sie erwarten keinen Luxus.

Sie werden einen Luxus bei uns in den Wohnungen und Häusern vorfinden.

 

Sind wir gastfreundlich und zur Not greifen wir auch etwas finanziell unter die Arme. Wir sollten als Christen auch lernen etwas abzugeben.

Infos auch unter

 

www.jugend2000.org

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der WELTJUGENDTAG ist eine so geistliche und spirituelle Sache, das ich es nicht verstehen kann, dass hier schon wieder Organisatorisches davor geschoben wird.

Lieber Konvertit,

 

was heißt hier "schon wieder"? Der WJT ist DIE organisatorische Herausforderung für den Raum Köln, Bonn, Düsseldorf schlechthin. Und er kostet eine riesen Stange Geld, selbst wenn es unheilig ist, darüber zu sprechen.

 

Der WJT organisiert sich nicht von selbst und ist kein spontanes Happening (wenn es den Anschein hat, um so besser). Er wird professionell und minutiös geplant - und deshalb kommen wir auch auf so "dumme" Ideen, hier Marktforschung zu betreiben...

 

Gruß

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

ich hoffe, daß Du eine gute Woche in Rom hattest :P:blink:

 

Hier nun mein versprochenener Beitrag:

 

Ich denke mal, daß 150 € der Höchsbeitrag sein sollte, da es ja im Gegensatz zu den Katholikentagen, ein Jugendevent ist. Ich baue immer darauf daß ich sage, lieber den Beitrag niedrig halten und vielen eine Teilnahme ermöglichen, da dann auch, so denke ich zumindest, auch die Kosten eher gedeckt werden. Ansonsten werden nur die Jugendlichen kommen, die es sich leisten können. Das fänd ich sehr schade. Außerdem hat man dann das Risiko, daß die Kosten nicht gedeckt werden.

 

Ich bin z. B. über 30, werde nächstes Jahr aber dennoch dabei sein wollen. Auch mit 30 ist nicht jeder ein Großverdiener, aus welchen Gründen auch immer.

 

Familien mit vielen Kindern werden, denke ich, Probleme haben allen oder einigen Kinder die Teilnahme zu ermöglichen, wenn der Beitrag zu hoch ist, da man ja auch die Anreise mit rechnen muß, die noch dazu kommt.

 

Deshalb mache ich vorab auch noch folgende Vorschläge:

 

1. Es wird so tolles Material vom WJT angeboten. Es wäre gut, wenn man diese Sachen z. B. auch verkauft, wenn das Kreuz seine Stationen macht und auch schon dafür kollektiet. Vielleicht können die Bischöfe ja auch schon mal untereinander ausmanchen, daß man jetzt schon mit Kollekten anfängt für diesen WJT.

 

2. Was mir aufgefallen ist, ist daß es für mich gar kein Paket geben würde, weil ich

- eine Unterkunft habe, also keine brauche

- die ganze Zeit dabei sein möchte, und nicht nur Sa/ So

- ein ÖPNV Ticket bräuchte (ich bin nicht aus Köln, kann dort aber bei einer Freundin unterkommen) (die aus der näheren Umgebung jedoch nicht!)

- die Versicherungen brauche ich auch nicht, da ich diese habe

 

Pilgerrucksack mit Info- und Begleitmaterial würde ich auch nehmen wollen.

 

Dafür wäre ich bereit, sagen wir mal 70 € zu bezahlen. (das sind umgrechnet immerhin 140 DM!)

 

Viele Grüße

Tami

 

P.S. Die Seite WJT 2005 finde ich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tami,

 

na, wenigstens Du läßt mich nicht im Stich (keiner sonst, der sein Votum abgegeben hat... :blink: )

 

Danke für die Antwort. Doch, es gibt ein Paket für Dich: 2. Das ist gedacht für Hotelgäste und eben Leute, die bei Freunden unterkommen. Gut, die Versicheurng ist obligatorisch. Die kriegt von uns jeder verpaßt - denn in der Masse der Teilnehmer kostet die auch relativ wenig.

 

Gruß

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

ich hoffe, daß Du eine gute Woche in Rom hattest :P:blink:

 

Hier nun mein versprochenener Beitrag:

 

Ich denke mal, daß 150 € der Höchsbeitrag sein sollte, da es ja im Gegensatz zu den Katholikentagen, ein Jugendevent ist. Ich baue immer darauf daß ich sage, lieber den Beitrag niedrig halten und vielen eine Teilnahme ermöglichen, da dann auch, so denke ich zumindest, auch die Kosten eher gedeckt werden. Ansonsten werden nur die Jugendlichen kommen, die es sich leisten können. Das fänd ich sehr schade. Außerdem hat man dann das Risiko, daß die Kosten nicht gedeckt werden.

 

Ich bin z. B. über 30, werde nächstes Jahr aber dennoch dabei sein wollen. Auch mit 30 ist nicht jeder ein Großverdiener, aus welchen Gründen auch immer.

 

Familien mit vielen Kindern werden, denke ich, Probleme haben allen oder einigen Kinder die Teilnahme zu ermöglichen, wenn der Beitrag zu hoch ist, da man ja auch die Anreise mit rechnen muß, die noch dazu kommt.

 

Deshalb mache ich vorab auch noch folgende Vorschläge:

 

1. Es wird so tolles Material vom WJT angeboten. Es wäre gut, wenn man diese Sachen z. B. auch verkauft, wenn das Kreuz seine Stationen macht und auch schon dafür kollektiet. Vielleicht können die Bischöfe ja auch schon mal untereinander ausmanchen, daß man jetzt schon mit Kollekten anfängt für diesen WJT.

 

2. Was mir aufgefallen ist, ist daß es für mich gar kein Paket geben würde, weil ich

- eine Unterkunft habe, also keine brauche

- die ganze Zeit dabei sein möchte, und nicht nur Sa/ So

- ein ÖPNV Ticket bräuchte (ich bin nicht aus Köln, kann dort aber bei einer Freundin unterkommen) (die aus der näheren Umgebung jedoch nicht!)

- die Versicherungen brauche ich auch nicht, da ich diese habe

 

Pilgerrucksack mit Info- und Begleitmaterial würde ich auch nehmen wollen.

 

Dafür wäre ich bereit, sagen wir mal 70 € zu bezahlen. (das sind umgrechnet immerhin 140 DM!)

 

Viele Grüße

Tami

 

P.S. Die Seite WJT 2005 finde ich super.

[ Pilgerrucksack mit Info- und Begleitmaterial würde ich auch nehmen wollen.]

 

Wenn das Sommer sein wird, dann wird man gezwungen sein, dass Eis vor Ort zu kaufen, weil das von zu Hause schmelzen würde.

 

[2. Was mir aufgefallen ist, ist daß es für mich gar kein Paket geben würde, weil ich

- eine Unterkunft habe, also keine brauche

- die ganze Zeit dabei sein möchte, und nicht nur Sa/ So

- ein ÖPNV Ticket bräuchte (ich bin nicht aus Köln, kann dort aber bei einer Freundin unterkommen) (die aus der näheren Umgebung jedoch nicht!)

- die Versicherungen brauche ich auch nicht, da ich diese habe

]

 

Und was kostet die Tageskarte? Weil ich nur an dem Tag komme, an dem der Papst da sein wird. Und was bekomme ich für den Preis? Die ganzen Freizeitparks wollen auch so viel Geld haben und dafür darf man sich den ganzen Tag an irgendwelche Schlangen anstellen, um durch viel Karusell fahren das Geld wieder raus zu holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was kostet die Tageskarte? Weil ich nur an dem Tag komme, an dem der Papst da sein wird. Und was bekomme ich für den Preis? Die ganzen Freizeitparks wollen auch so viel Geld haben und dafür darf man sich den ganzen Tag an irgendwelche Schlangen anstellen, um durch viel Karusell fahren das Geld wieder raus zu holen.

Es gibt keine Tageskarte, Smurf. Der Weltjugendtag heißt nur "Tag", besteht aber aus sechs Tagen - und wer nur den Papst gucken will, der verschenkt halt den Rest des Wertes. Paket 5 wäre was für Dich. Anstellen inklusive... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was kostet die Tageskarte? Weil ich nur an dem Tag komme, an dem der Papst da sein wird. Und was bekomme ich für den Preis? Die ganzen Freizeitparks wollen auch so viel Geld haben und dafür darf man sich den ganzen Tag an irgendwelche Schlangen anstellen, um durch viel Karusell fahren das Geld wieder raus zu holen.

Es gibt keine Tageskarte, Smurf. Der Weltjugendtag heißt nur "Tag", besteht aber aus sechs Tagen - und wer nur den Papst gucken will, der verschenkt halt den Rest des Wertes. Paket 5 wäre was für Dich. Anstellen inklusive... :blink:

Dann muss man gucken, ob ein Flug nach Italien und ein Besuch der Papstmesse nicht billiger ist, als eine kirchliche Vertanstalltung in Köln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits muss man auch ziemlich deutlich sagen, dass ich - wenn ich von heute an - jede Woche 5 Euro dafür zurücklege, ich im Sommer 2005 ca 380 Euro gespart haben dürfte. Das reicht ja für die Unterkunft im Hilton....

Wie heißt das immer in der Werbung: Für nicht einmal einen Euro am Tag...?

 

Will damit sagen, dass das Ereignis nicht plötzlich vom Himmel fällt und 150 Euro auch für jemanden, der kein Großverdiener ist bis dahin zusammenzusparen sind (wären ziemlich genau 8,50 im Monat, eventuelle Weihnachts- und Geburtstagsgeschenke nicht eingerechnet).

 

Laura (die wohl nicht hinkommen wird, kaum aber, weil es zu teuer ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die Packete nicht. Wenn es eine globe Veranstaltung sein soll, wieso gibt es dann Packete ohne Übernachtung? Wenn die Menschen alle Veranstaltungstage mitfinanzieren müssen, wieso müssen dann nicht alle Menschen die Übernachtung mitfinanzieren?

 

Mit diesen Packeten werden die Menschen die nicht in Köln wohnen, ganz klar benachteilgt. Wogegen die Menschen die in Köln wohnen und alle Veranstaltungstage mitfinanziert bekommen, ganz klar bevorteilt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesen Packeten werden die Menschen die nicht in Köln wohnen, ganz klar benachteilgt. Wogegen die Menschen die in Köln wohnen und alle Veranstaltungstage mitfinanziert bekommen, ganz klar bevorteilt werden.

Ja, so ist das nun mal. Ein Römer kann auch billiger an einer Papstmesse teilnehmen als ein Pilger, der Anreise und Hotel zahlen muß.

 

Der Weltjugendtag ist kein Katholiken- oder Kirchentag, mit einem dicken Katalog von Veranstaltungen, wo man sich sein eigenes "Menü" zusammenstellt und kommt und geht, wann man will. Er ist eher ähnlich den Taizé-Treffen oder ähnlich wie Besinnungstage. Man fährt dort hin, um am gesamten Programm teilzunehmen. Nur für zwischendurch gibt es einen freien Programmteil, bei dem man sich etwas raussuchen kann.

 

Deshalb haben wir uns entschieden, wie in Toronto und Paris auch, nur zwei Blöcke anzubieten: entweder die ganze Woche oder nur das Wochenende. Die tagesgenaue Abrechnung macht zuviel Aufwand und läßt sich ohnehin nur schwer kontrollieren. Wenn ich Tageskarten verkaufe, ist einfach die Gefahr zu groß, daß jemand nur einen Tag bezahlt und dann einen Ausweis hat, mit dem er sich vermutlich den Rest der Woche bestens durchmogeln kann, zumal die meisten Veranstaltungen ohnehin freien Zugang haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Axel,

 

ist diese Diskussion auch schon "verfallen"??? :blink::P

 

Wenn nicht, dann steht der Beitrag mal wieder vorne. :P

 

Was gibt es Neues zum Thema WJT, was noch nicht auf der Homepage steht? Bist Du am 04.04. hier in Berlin, wenn das Kreuz auf "Wanderschaft" geht?

 

Ich werde versuchen dabei zu sein, auch am Samstag bei den Veranstaltungen, außer abends, da ich Lektorendienst habe.

 

Liebe Grüße nach Köln aus Berlin

Tami

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...