Jump to content

Der Kuss des Papstes


Erich

Recommended Posts

Meiner Meinung nach beziehen sich die Muslime auf den selben Gott wie Juden und Christen da sie auch am Anfangspunkt dieser beiden Religionen anknüpfen, nämlich der Erscheinung Gottes an Abraham. Das sich der Islam dann in eine andere Richtung entwickelt hat ist offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Das sich der Islam dann in eine andere Richtung entwickelt hat ist offensichtlich. <<

 

wann dann????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Koran noch nie in der Hand gehalten und in ihm gelesen, in der Zeit nach der Begegnung Gottes mit Abraham muss sich der Islam aber anderen Quellen gewidmet haben sonst ware er mit dem Altem bzw. Neuem Testament identisch.

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Ich habe den Koran noch nie in der Hand gehalten <<

 

deshalb Deine guten Islam Kenntnisse??? !!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich, bitte versuch mit uns anständig zu diskutieren. Ich vertrete nur einen Standpunkt, du auch einen der halt von meinem abweicht. Verlieren wir uns doch bitte nicht in Details.

 

Was ich sagte ist dass der Koran von Abraham ausgeht, sich dann aber aus anderen Quellen schöpft sodass er einen anderen Werdegang nimmt.

 

Warum deine Abneigung die ich aus deinen Kommentaren lese?

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Verlieren wir uns doch bitte nicht in Details. <<

 

doch, doch der Teufel steckt im Detail :P Ihn gilt es auszutreiben :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
>>Die Muslime in einer anderen Form als Juden und Christen, es ist aber der selbe Gott. <<

 

Ist „Allah“, der Gott Israels??

Ist Allah der Vater unseres Herrn Jesus Christus

Ist Allah trinitarisch.

 

Wenn eine dieser Fragen mit "nein" beantwortet werden muß, dann ist Allah lediglich ein Dämon, der sich als "Gott " ausgibt.

 

Gruß

Erich

hm

 

ist der gott israels trinitarisch?

 

darf man, falls nein, den schluss daraus ziehen, dass er nicht der gott der christen ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nicht schlecht, Explorer. Aber ich denke, Erich weiß zu antworten.

 

Auf eine andere Ebene gehoben sind wir dann beim Thema Jesus. Mohammed sagt, dass Jesus der bedeutendste Prophet sei - nach ihm.

 

Wir gehen als Christen davon aus, dass Jesus der Christus ist und weiter, Gottes Sohn ist. Unüberbietbar.

 

Können Nicht-Israeliten zum Heil gelangen, wenn sie Jesus auf die Position eines Propheten reduzieren, wenn sie nicht an die Auferstehung glauben, ... ?

 

Und zurück zum Kuß? Folgt der Papst den Spuren Petri und geht er auf Andersgläubige zu - fraglich, denn Petrus hat anschließend die Heiden getauft. Hätte Jesus den Koran geküßt?

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der gott israels trinitarisch?

 

Meiner Auffassung nach ist der Gott Israels auch trinitarisch, nur wird die Unterscheidung nicht so duetlich vorgenommen wie im Neuen Testament.

 

vgl. 2 Mose 4,10-12

 

10 Doch Mose sagte zum Herrn: Aber bitte, Herr, ich bin keiner, der gut reden kann, weder gestern noch vorgestern, noch seitdem du mit deinem Knecht sprichst. Mein Mund und meine Zunge sind nämlich schwerfällig.

11 Der Herr entgegnete ihm: Wer hat dem Menschen den Mund gegeben und wer macht taub oder stumm, sehend oder blind? Doch wohl ich, der Herr!

12 Geh also! Ich bin mit deinem Mund und weise dich an, was du reden sollst.

 

und im Neuen Testament Lk 12,11-12

 

11

Wenn sie euch aber führen werden in ihre Schulen und vor die Obrigkeit und vor die Gewaltigen, so sorget nicht, wie oder was ihr antworten oder was ihr sagen sollt;

12

denn der heilige Geist wird euch zu derselben Stunde lehren, was ihr sagen sollt.

 

 

Man kann also sehen dass der Heilige Geist schon bei Mose gewirkt hat, genau wie Jesus, der Sohn Gottes,schon im Alten testament erwähnt wurde.

bearbeitet von oli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätt ich mal. Wie kommen die Moslems überhaupt auf "ALLAH" als namen ? *fragfrag*...

Weil das auf Arabisch "Gott" bedeutet.

und der Name ihres Gottes ? ...

 

Najo dann haben se wahrscheinlich gar keinen... *GrüBl*

 

 

@Martin ... ja schon klar aber gleich den Koran küssen ? . Petrus ging auch nicht zu den Heiden und Küsste "ihren Glauben" ( im übertragenem Sinne )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätt ich mal. Wie kommen die Moslems überhaupt auf "ALLAH" als namen ? *fragfrag*...

Weil das auf Arabisch "Gott" bedeutet.

und der Name ihres Gottes ? ...

 

Najo dann haben se wahrscheinlich gar keinen... *GrüBl*

 

 

@Martin ... ja schon klar aber gleich den Koran küssen ? . Petrus ging auch nicht zu den Heiden und Küsste "ihren Glauben" ( im übertragenem Sinne )

Allah sollte eigentlich 'Al-ilaah heißen, das bedeutet "Der Anbetungsgegenstand=Gott" (semitische Wurzel 'lh-anbeten,anrufen, woher auch hebr. 'Eli, 'Eli "mein Gott, mein Gott" und die ganzen Engelnamen auf -el wie Micha-el, Gabri-el, Rafa-el).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nicht schlecht, Explorer. Aber ich denke, Erich weiß zu antworten.

 

Auf eine andere Ebene gehoben sind wir dann beim Thema Jesus. Mohammed sagt, dass Jesus der bedeutendste Prophet sei - nach ihm.

 

Wir gehen als Christen davon aus, dass Jesus der Christus ist und weiter, Gottes Sohn ist. Unüberbietbar.

 

Können Nicht-Israeliten zum Heil gelangen, wenn sie Jesus auf die Position eines Propheten reduzieren, wenn sie nicht an die Auferstehung glauben, ... ?

 

Und zurück zum Kuß? Folgt der Papst den Spuren Petri und geht er auf Andersgläubige zu - fraglich, denn Petrus hat anschließend die Heiden getauft. Hätte Jesus den Koran geküßt?

 

Herzliche Grüße

Martin

Es ist seit dem Jahr 2000 nachgewiesen, daß der Koran etwa zu einem Viertel mindestens nicht "in klarem Arabisch" (Originalton Koran) dem Muhammad "herabgesandt" wurde. Philologisch Interessierte sollten sich das Werk:

CHRISTOPH LUXENBERG:"DIE SYRO-ARAMÄISCHE LESART DES KORAN" zulegen, worin der (pseudonyme) Autor die unklaren Stellen des Koran, die keinen rechten Sinn ergeben, einfach aramäisch liest und - man höre und staune - immer zu einem Sinn kommt.

Luxenberg wird in der Orientalistik mittlerweile so ernstgenommen, daß man ihm einen eigenen weltweiten Kongreß gewidmet hat.

 

Damit ist nachgewiesen, daß dem Mohammed (oder waren es die Redaktoren des Koran, das weiß keiner so genau, die Koranforschung steckt noch in den Kinderschuhen - und im islamischen Raum wird sie erst recht nicht betrieben, dort wird übrigens überhaupt keine Forschung betrieben) ein Großteil der Verse doch nicht geoffenbart worden sein kann, er mag durchaus mystische Erlebnisse und Engelschauungen gehabt haben, das können wir nicht mehr überprüfen, aber so ungewöhnlich ist das im katholischen Bereich ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist nicht schlecht, Explorer. Aber ich denke, Erich weiß zu antworten.

 

Auf eine andere Ebene gehoben sind wir dann beim Thema Jesus. Mohammed sagt, dass Jesus der bedeutendste Prophet sei - nach ihm.

 

Wir gehen als Christen davon aus, dass Jesus der Christus ist und weiter, Gottes Sohn ist. Unüberbietbar.

 

Können Nicht-Israeliten zum Heil gelangen, wenn sie Jesus auf die Position eines Propheten reduzieren, wenn sie nicht an die Auferstehung glauben, ... ?

 

Und zurück zum Kuß? Folgt der Papst den Spuren Petri und geht er auf Andersgläubige zu - fraglich, denn Petrus hat anschließend die Heiden getauft. Hätte Jesus den Koran geküßt?

 

Herzliche Grüße

Martin

Es ist seit dem Jahr 2000 nachgewiesen, daß der Koran etwa zu einem Viertel mindestens nicht "in klarem Arabisch" (Originalton Koran) dem Muhammad "herabgesandt" wurde. Philologisch Interessierte sollten sich das Werk:

CHRISTOPH LUXENBERG:"DIE SYRO-ARAMÄISCHE LESART DES KORAN" zulegen, worin der (pseudonyme) Autor die unklaren Stellen des Koran, die keinen rechten Sinn ergeben, einfach aramäisch liest und - man höre und staune - immer zu einem Sinn kommt.

Luxenberg wird in der Orientalistik mittlerweile so ernstgenommen, daß man ihm einen eigenen weltweiten Kongreß gewidmet hat.

 

Damit ist nachgewiesen, daß dem Mohammed (oder waren es die Redaktoren des Koran, das weiß keiner so genau, die Koranforschung steckt noch in den Kinderschuhen - und im islamischen Raum wird sie erst recht nicht betrieben, dort wird übrigens überhaupt keine Forschung betrieben) ein Großteil der Verse doch nicht geoffenbart worden sein kann, er mag durchaus mystische Erlebnisse und Engelschauungen gehabt haben, das können wir nicht mehr überprüfen, aber so ungewöhnlich ist das im katholischen Bereich ja auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Verlieren wir uns doch bitte nicht in Details. <<

 

doch, doch der Teufel steckt im Detail  :blink:  Ihn gilt es auszutreiben :blink:

Warum küßt der Papst den Koran?

Dazu muß man die Politik des Leitungsteams unserer Kirche - also des Papstes und Kardinal Ratzingers - verstehen:

Es ist ja schon bei der Kairoer Konferenz von 1994 deutlich geworden, daß die kath. Kirche ein strategisches Bündnis der "Religiösen" gegen den säkularen Westen eingegangen ist. Ratzinger wünscht sich sogar mehr Muslime in Europa, die dann mit ihrem "fundamentalistischen Impetus" (RAITH:Eiszeit im Vatikan) die Attacken gegen die atheistischen "Eliten" übernehmen, zu denen die europäisch-laizistisch sozialisierten Christen nicht mehr fähig sind. Außerdem ist der Papst Anhänger der "nouvelle théologie" des HENRI DE LUBAC, die wesentlich das II. Vatikanum geprägt hat, und schon dort wurden die Weichen für ein katholisch-islamisches Bündnis gestellt.

Die fundierteste Analyse dieses ganzen Fragenkomplexes hat der bereits genannte HANS-PETER RADDATZ in seinem Debut- und Meisterwerk "Von Gott zu Allah?" geleistet, auf dessen Schutzumschlag auch das Foto mit dem koranküssenden Papst abgebildet ist.

bearbeitet von dr-esperanto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>ist der gott israels trinitarisch?<<

 

wie steht in Genesis 18 geschrieben:

 

Eines Tages erschien ihm JHWH bei den Terebinthen Mamres, während er um die heiße Zeit des Tages am Zelteingang saß. Als er nämlich seine Augen erhob und um sich blickte, standen drei Männer vor ihm.

 

 

Ansonsten auch der Arianer-Fraktion in den GG ein gutes Neues Jahr

 

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hallo erich,

 

die geschichte von den DREI männern, die abraham besuchen habe ich auch immer als erstes aufleuchten des geheimnisses von der hl. dreifaltigkeit empfunden, weiss aber, dass das unter exegeten durchaus umstritten ist.

 

und die juden selbst empfinden ja auch die lehre von der dreifaltigkeit als abfall vom monotheismus.

 

liebe grüsse und ein gesegnetes neues jahr

 

dein franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<"Zuletzt, liebe Brüder, freuet euch, lasset euch zurechtbringen, lasset euch mahnen, habt einerlei Sinn, seid friedsam! So wird der Gott der Liebe und des Friedens mit euch sein. Grüßet euch untereinander mit dem heiligen Kuss. Es grüßen euch alle Heiligen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen!">>

 

ist sicher kein guter text für einen christlich-jüdischen gottesdienst.

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten auch der Arianer-Fraktion in den GG ein gutes Neues Jahr

 

Erich

Pffff. Mit jemandem, der für uns keine guten Wünsche übrighat, rede ich doch nicht … :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage hätt ich mal. Wie kommen die Moslems überhaupt auf "ALLAH" als namen ? *fragfrag*...

Weil das auf Arabisch "Gott" bedeutet.

und der Name ihres Gottes ? ...

 

Najo dann haben se wahrscheinlich gar keinen... *GrüBl*

Wie nennen Christen denn ihren Gott? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>ist der gott israels trinitarisch?<<

 

wie steht in Genesis 18 geschrieben:

 

Eines Tages erschien ihm JHWH bei den Terebinthen Mamres, während er um die heiße Zeit des Tages am Zelteingang saß. Als er nämlich seine Augen erhob und um sich blickte, standen drei Männer vor ihm.

 

 

Ansonsten auch der Arianer-Fraktion in den GG ein gutes Neues Jahr

 

Erich

Ich kenne die Geschichte, Erich. Ich weiß auch, dass in der Schöpfungsgeschichte "Gottes Geist" über den Wassern schwebt.

Aber kein Jude, wird deswegen Gott als trinitarisch akzeptieren, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...