Jump to content

Wie war die Geburt Jesu?


Einsteinchen

Recommended Posts

<<Ich werd nie verstehen, wie man ein Neugeborenes als mit Sünde belastet betrachten kann. >>

 

robert hatte mal ein gutes beispiel. :blink::blink:

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Protoplasten Adam und Eva>> hat das was mit protoplasma zu tun?

Müßte ich nachlesen, helmut. Bis auf weiteres halte ich die beiden für Prototypen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmerzfreie Geburten kommen vor - relativ selten, aber es gibt sie.

Wo?????????????????

Eine Bekannte von mir hat ihr erstes Kind ohne Schmerzen bekommen.

Unter Vollkarnose?

Kann man daraus schließen, dass die Ursünde im Fehlen eines Anästhesisten bestand?

Nein. Aber man kann daraus schließen, dass man die Folgen der Erbsünde zumindest teilweise durch eine gute Anästhesie wettmachen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und zum Weibe sprach er: Ich will dir viele Schmerzen durch häufige Empfängnis bereiten; mit Schmerzen sollst du Kinder gebären; und du sollst nach deinem Manne verlangen, er aber soll herrschen über dich. (Gen 3,16)

 

Es geht keineswegs um den Schmerz an sich, sondern spezifisch um die Wehen der kreißenden Mutter.

Und zum Weibe sprach sie:Der Akt der Zeugung liegt in deiner Hand und Vernunft wirst du daraus gebären, die über dein Verlangen herrscht, denn nur aus deinem Kind wirst du erwachsen.

 

Gelle, Volker :blink:

 

-----

Die da war, die da ist und die da immer sein wird.

bearbeitet von Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als „Erbsünde“ bezeichnen wir hierzulande deren vererbte Folgen für jeden einzelnen, nämlich die aus der „Ursünde“ resultierende Beschädigung der Natur des ganzen Menschengeschlechts.

Ich werd nie verstehen, wie man ein Neugeborenes als mit Sünde belastet betrachten kann.

Hallo,

 

ich denke, daß es was damit zu tun hat, daß es nur EINEN Gott gibt und die anderen Kinder irgendwann mal Sünden begehen werden.

 

Für die Konservativen und Fundis ein Literaturhinweis: es gibt, ich glaube 12 Bänder von Maria Valtorta "Der Gottmensch". Ich finde die Bücher sehr schön beschrieben. Sie lesen sich wie ein Roman. Jesus hat Maria Valtorta sein Leben gezeigt und diktiert. Das Ergebnis sind diese Bücher.

 

Hier eine Leseprobe.

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als „Erbsünde“ bezeichnen wir hierzulande deren vererbte Folgen für jeden einzelnen, nämlich die aus der „Ursünde“ resultierende Beschädigung der Natur des ganzen Menschengeschlechts.

Ich werd nie verstehen, wie man ein Neugeborenes als mit Sünde belastet betrachten kann.

Hallo,

 

ich denke, daß es was damit zu tun hat, daß es nur EINEN Gott gibt und die Kinder irgendwann mal Sünden begehen werden.

Nein, das zwar auch, ist aber nicht mit gemeint. Gemeint ist die Trennung von Gott per Geburt (Sünde = Sondern = abgesondert von Gott). Die Ursache wird biblisch mit dem Sündenfall begründet und war ein einmaliger Akt, war ursächlich, daher Ursünde. Seither sind alle Menschengeschlechter per Geburt in diese Situation gebracht, auch wenn das Neugeborene natürlich daran unschuldig ist. Es wird eben vererbt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat auch keiner von einer sündenfreien Empfängnis ohne Sex gesprochen.

Doch. Claudia. Es scheint so, als ob sie Sex und Sünde nicht auseinanderhalten kann.

 

:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seither sind alle Menschengeschlechter per Geburt in diese Situation gebracht, auch wenn das Neugeborene natürlich daran unschuldig ist. Es wird eben vererbt.

Hätte Jesus, statt großartig für unsere Sünden zu sterben, nicht besser diesen unhaltbaren Zustand aufheben können?

 

Manchmal ist weniger mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als „Erbsünde“ bezeichnen wir hierzulande deren vererbte Folgen für jeden einzelnen, nämlich die aus der „Ursünde“ resultierende Beschädigung der Natur des ganzen Menschengeschlechts.

 

Wird gelegentlich auch als "Apfelkisteneffekt" bezeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das zwar auch, ist aber nicht mit gemeint. Gemeint ist die Trennung von Gott per Geburt (Sünde = Sondern = abgesondert von Gott). Die Ursache wird biblisch mit dem Sündenfall begründet und war ein einmaliger Akt, war ursächlich, daher Ursünde. Seither sind alle Menschengeschlechter per Geburt in diese Situation gebracht, auch wenn das Neugeborene natürlich daran unschuldig ist. Es wird eben vererbt.

Hallo Axel,

 

wann und wo ist das historisch / archäologisch nachweisbar? Und wenn es das nicht ist, was taugt das als Erklärung?

 

Findest Du sowas gerecht, ein Baby als sündig und erlösungsbedürftig zu bezeichnen?

 

Das einzig sichere an der Erlösung ist der Erlös daraus.

 

Grüßle,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findest Du sowas gerecht, ein Baby als sündig und erlösungsbedürftig zu bezeichnen?

Das darfst Du einen Christen so nicht fragen, Claudia. Es ist einfach Fakt für den Christen, daß ein Baby im Zustand der Sünde geboren wird - so wie es für unsereins Fakt ist, daß ein Baby ebenso wie ein Erwachsener für schwere Krankheiten oder Unfälle anfällig ist. Das finde ich auch nicht "gerecht".

 

Für die Christen ist es aber immer noch einigermaßen erträglich, denn das irdische Leben ist ja nur ein durch den Sündenfall etwas verunglücktes Intermezzo - danach kommt ja wieder sowas ähnliches wie das was vor dem Sündenfall war. (Die paar, die durch das Netz fallen und in der Hölle landen, haben allerdings Pech gehabt!)

bearbeitet von lissie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...