Jump to content

Osterfeuer...


Schwester S

Recommended Posts


Zitat von pedrino am 9:34 - 8.April.2002

Die gefalteten Hände dienen nur dazu, um anderen die "Andächtigkeit" zu demonstrieren oder auch nur vorzugaukeln.


Du weißt nicht, wovon Du sprichst. Das Hände-Falten ist keine Demonstration von irgend was, und schon gar kein Vorgaukeln. Es dient der eigenen Andacht und Versenkung und verhindert das "nicht-wissen-wohin mit den Händen", das Nasebohren, Jacke popeln, in-der-Tasche-Vergraben etc. und ist durchaus konzentrationsfördernd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Lichtlein am 9:46 - 8.April.2002

verhindert das "nicht-wissen-wohin mit den Händen", ...

 

Liebste Lucia,

 

was muss/kann man denn eigentlich in anderen Situationen des Alltagslebens mit seinen Händen machen?

 

Hat die Kirche hier vielleicht eine "Gebrauchsanweisung" ?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. »Stärkt die schlaffen Hände. Macht fest eure wankenden Knie …« Jesaja? (Ich meine ja … )

 

 

Also: Anpacken, würd ich sagen. (Mach ich jetzt auch.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, nicht zu vergessen: Die Frage ist nicht, ob ich beim Beten in der Nase popeln darf, sondern ob es gestattet ist, beim Nasepopeln zu beten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 10:08 - 8.April.2002

 

Liebste Lucia,

 

was muss/kann man denn eigentlich in anderen Situationen des Alltagslebens mit seinen Händen machen?


oh weh,

pedrino,

wenn Du das nicht selber weißt ... Beim Autofahren gehören die Pfoten z. B. ans Lenkrad. Ansonsten empfehle ich, den Verstand zu benutzen - oder auf die Lebenserfahrung zurückzugreifen und die Kirche nicht mit derartigen Fragen zu belasten.

 

verwunderte Grüße,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pedrino

 

...Vor dem "Tätigwerden" ist....(pedrino)

 

okay. Wo genau bist Du politisch aktiv? Überzeug mich! Wie hast Du selbst etwas über Gott oder eine Gottheit erfahren?

 

Ich habe die Ahnung, dass Du besser reden als mitreden kannst.

 

CU

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Lichtlein am 11:59 - 8.April.2002

Ansonsten empfehle ich, den Verstand zu benutzen - oder auf die Lebenserfahrung zurückzugreifen

 

Liebste Lucia,

 

siehste, genau das mache ich. Wie könnte ich sonst ein Atheist sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Schwester S am 12:16 - 8.April.2002

Wie hast Du selbst etwas über Gott oder eine Gottheit erfahren?

 

Liebe Schwester S,

 

diese Frage ist aber für einen Atheisten "unwürdig".

 

Da er der Behauptung (etwas anderes ist dies nicht), es gibt einen Gott" nicht zustimmt, relativiert sich jegliche weitere Fragestellung in dieser Angelegenheit.

 

Übrigens bist du mir die Antwort über deine Aktivitäten schuldig geblieben. Es trifft zu, was Stefan kürzlich schrieb, dass ich die wenigsten (im Grunde genommen keine) Antworten von euch bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Pedrino,

 

ich frage mich, ob Du wirklich ernstgenommen werden willst. Du bist derjenige, der immer nur äußerst unvollständig auf Fragen antwortest . Wenn man Dir drei Fragen stellt, bekommt man meist nur EINE pauschalierte Anwort. Oder bezog sich die Aussage: "diese Frage ist aber für einen Atheisten "unwürdig" " auch auf die Frage nach Deinen Aktivitäten in der Politik?

 

Du hast auch nicht auf die Frage geantwortet wie ein Wissenschaftler, der Deinen Ansprüchen genügt, beweisen kann, dass Rauchen krebserregend ist.

 

Du hast nicht auf deine Frage geantwortet, was Du den Lesern im Forum damit sagen willst, dass sie wachsam sein sollen.

 

Du hast auch nicht gesagt, was Du damit meinst "aufzupassen". Wackersdorf kann ja wohl nur ein schlechter Scherz gewesen sein. Das ist ja 20 Jahre her..!!

 

Du hast nicht gesagt, wie man "aufpassen" kann. Bitte lass Floskeln, wie "Augen und Ohren" offen halten. Das hört sich ja an wie Fernsehen. Und das KANN nicht Dein Ernst sein, als selbsternannt kritisch.  

 

Dein Vorwurf, ich würde nicht antworten ist vollkommen aus der Luft gegriffen, da Du mich nichts konkretes gefragt hast.

 

@Lichtlein

Kann ich Dir eine E-Mail schicken?

 

CU

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schwester S,

klar kannst Du mir eine e-mail schicken. Da ich aber öfter im Forum bin, als auf der gmx-Seite, wäre es sinnvoller, mir was in den Messenger zu schreiben (kannst Du in der oberen Zeile anklicken, wenn Du eingeloggt bist).

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Schwester S am 8:12 - 9.April.2002


>>ich frage mich, ob Du wirklich ernstgenommen werden willst. << (Schwester S)

 

Das ist relativ.

 

Wenn ich jemanden nach dem "Mund" schreibe, dann nimmt er mich ernst, obwohl das Geschriebene eventuell Quatsch ist, andererseits nimmt mich der Gläubige bei meinen Ausführungen nicht ernst, weil es seinem religiösen Verständnis widerspricht und schließlich nicht sein kann, was nach den Glaubensgrundsätzen nicht sein darf.

 

 

>>Oder bezog sich die Aussage: "diese Frage ist aber für einen Atheisten "unwürdig" " auch auf die Frage nach Deinen Aktivitäten in der Politik?<< (Schwester S)

 

Deine Frage, "Wie hast Du selbst etwas über Gott oder eine Gottheit erfahren?", ist eine, wenn auch vielleicht nicht beabsichtigte, "Fangfrage" für mich.

 

Da ich die Richtigkeit der religiösen Aussage ( es gibt einen Gott) verneine, kann ich auch nichts über diese Verneinung "erfahren".

 

 

>>Du hast auch nicht auf die Frage geantwortet wie ein Wissenschaftler, der Deinen Ansprüchen genügt, beweisen kann, dass Rauchen krebserregend ist.

Du hast nicht auf deine Frage geantwortet, was Du den Lesern im Forum damit sagen willst, dass sie wachsam sein sollen.

Du hast auch nicht gesagt, was Du damit meinst "aufzupassen". Wackersdorf kann ja wohl nur ein schlechter Scherz gewesen sein. Das ist ja 20 Jahre her..!!

Du hast nicht gesagt, wie man "aufpassen" kann.<< (Schwester S)

 

Es finde es nicht angebracht, Fragen selbst zu beantworten, wenn dies BESSER in der einschlägigen Literatur erfolgen kann.

 

Andere "Hinweise" beziehen sich auf den politischen und gesellschaftlichen Alltag. Es wäre anmaßend, diese noch zu erläutern, schließlich ist jeder selber "groß".

 

 

"Wackersdorf" ist ein gutes Lehrbeispiel dafür, dass sich der politische Wille nicht wegen Demonstrationen ändert, sondern wegen des Sinneswandels einer Lobby, hier der Stromkonzerne. Und so etwas sollte zeitlos betrachtet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pedrino

 

na ja. So richtig zufrieden stellt mich Deine Antwort nicht. Macht aber nichts. Eigentlich wollte ich auch nur klarstellen, dass ich es blöd finde, wenn man in einer Diskussion keine Antworten auf seine gestellten Fragen erhält. In der Rhetorik kennt man diese Form des Gesprächs auch......:-)

 

Allerdings würde mich eine Sache, losgelöst von Gott oder Atheismus interessieren:

 

Du hast geschrieben(zugegeben in einem anderen Thread

...so eine "Studie" (Es ging ums Beten) kann nicht glaubhaft durchgeführt werden. Dies deshalb nicht, weil die beiden Bedingungen (Nachwuchs mit oder ohne Beten) nicht gleichzeitig bei EINER Frau vorliegen können.....(Pedrino)

 

JETZT meine Frage dazu an DICH:

Wie kann man Deiner Ansicht nach beweisen, dass Rauchen Krebs erzeugt?

Du kannst das Problem auch allgemein formulieren: Wie kannst Du (kann man) irgendwelche Ursache-Wirkung Paare am Menschen belegen? Es ist ja egal ob es sich um die Wirkung von Gebeten, Ursache von Krebs, Wirkung  von Medikamenten oder Wirksamkeit von Therapieformen in der Psychotherapie handelt.

Bitte versuch die Frage zu beantworten.

 

Ich bin sehr gespannt.

 

CU

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Schwester S am 11:45 - 9.April.2002

Wie kann man Deiner Ansicht nach beweisen, dass Rauchen Krebs erzeugt?

Du kannst das Problem auch allgemein formulieren: Wie kannst Du (kann man) irgendwelche Ursache-Wirkung Paare am Menschen belegen?

 

Liebe Schwester S,

 

 

hier eine kleine Abhandlung, näheres kannst du dir ja selbst zusammen suchen.

 

Es dürfte selbstverständlich sein, dass ich das Fahrrad nicht ein zweites Mal erfinde, deshalb mache ich mir immer die Kenntnisse anderer zu Nutze.

 

 

Welche Krankheiten verursacht das Rauchen?

 

 

Rauchen gefährdet die Gesundheit – so viel weiß jeder, so steht es auf jeder einzelnen Zigarettenschachtel. Doch wer weiß schon, welche unterschiedlichen Krankheiten das Rauchen hervorrufen kann? Die Liste wird durch neue Forschungsergebnisse immer länger. Dies ist der neueste Stand.

 

Jährlich sterben in Deutschland etwa 110.000 Menschen an den Folgen tabakassoziierter Krankheiten – das sind etwa 300 Todesfälle pro Tag. Dennoch beginnen gerade junge Frauen und Jugendliche laut Informationen der Deutschen Krebshilfe vermehrt mit dem Rauchen.

 

 

Atemwege

 

Das Inhalieren von Tabakrauch ist verantwortlich für 80 bis 90 Prozent der Lungentumore und der chronischen Atemwegserkrankungen. Die Flimmerhärchen, die bei gesunden Atemwegen in die Höhe stehen, werden zerstört. Dadurch bleiben die inhalierten Schadstoffe stecken. Raucherhusten ist ein Versuch des Körpers, sich des Drecks in der Lunge zu entledigen.

 

 

Herz-Kreislauf-System

 

Ein Drittel aller koronaren Herzerkrankungen ist auf das Rauchen zurückzuführen. Das Kohlenmonoxid im Zigarettenrauch behindert den Sauerstofftransport im Blut. Die Veränderungen der Blutgefäße behindern besonders den Bluttransport in die kleinen Gefäße. So können viele Stellen nicht ausreichend mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt werden.

 

 

Gehirn

 

Das Schlaganfallrisiko ist bei Rauchern um das Vier- bis Fünffache erhöht. Schuld daran ist die Gefäßschädigung durch den schlechten Bluttransport. Aber nicht nur das: Das Gehirn altert schneller. Gedächtnisleistung und Lernvermögen lassen bei Rauchern früher nach. Sie leiden angeblich auch öfter unter dem so genannten Altersschwachsinn.

 

 

Knochen und Gelenke

 

Wer über viele Jahre raucht, hat ein deutlich erhöhtes Risiko für chronische Gelenkentzündung (rheumatoide Arthritis). Dies ergab eine kürzlich veröffentlichte Studie britischer Forscher.

 

 

Augen, Ohren, Mund und Nase

 

Die Sinne der Raucher leiden unter den Schadstoffen. Schwerhörigkeit tritt häufiger auf, Geruchs- und Geschmackssinn lassen nach. Die altersabhängige Degeneration der Netzhaut wird beschleunigt. Für die Betroffenen heißt das, dass sie nicht mehr so gut lesen können und auch Probleme mit der Anpassung an Licht und Dunkelheit haben. Die richtige Ernährung oder die Aufnahme von Vitamin A können helfen, den Sehsinn so lange wie möglich zu erhalten.

 

Bei Teenagern, die schon mit 15 Jahren regelmäßig rauchen, ist das Risiko für einen frühen Zahnfleischschwund dreimal so hoch wie für gleichaltrige Nichtraucher. Parodontitiden, Verlust des Stützgewebes, erhöhte Zahnbeweglichkeit und Abszesse sind die Folgen.

 

 

Krebs

 

Rauchen fördert nicht nur die Entstehung von Lungenkrebs. Die schädlichen Stoffe des Zigarettenrauchs sind der wichtigste Faktor bei allen Krebserkrankungen. Sie sind bei Männern für 20 bis 30 Prozent, bei Frauen für fünf bis zehn Prozent aller Krebserkrankungen verantwortlich.

 

Krebserkrankungen, die mit Tabak in Verbindung gebracht werden, sind außer Lungenkrebs auch Kehlkopfkrebs, Brustkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Harnblasenkrebs und Nierenkrebs. Auch das Hautkrebsrisiko erhöht sich.

 

Zudem steigt mit dem Rauchen das Risiko für Stoffwechsel-Erkrankungen: Eine amerikanische Studie ergab, dass Raucher, die täglich mehr als 20 Zigaretten rauchen, ihr Risiko, am so genannten Typ-2-Diabetes zu erkranken, verdoppeln.

 

© LIFELINE 27.02.2002

http://www.lifeline.de/cda/page/center/0,2845,8-4715,00.html

 

 

Hier hast du noch einen Link über die Definition Beweise:

 

http://www.begriffslogik.de/artikel/bookdip/node30.html

 

 

So, jetzt höre ich aber auf, Schulmeister zu spielen.

 

(Geändert von pedrino um 13:23 - 9.April.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber pedrino,

 

leider hast Du Dir die Arbeit umsonst gemacht, denn Deine Link-Zusammenstellung trägt nicht zur Lösung "unseres" Problemchens bei.

 

Der 1. Teil stellt eine ganze Menge Behauptungen auf. Von beweisen keine Spur. Da steht nichts davon. Ein Hit ist aber der erste Abschnitt: "Rauchen gefährdet die Gesundheit, das steht auf jeder Zigarettenschachtel". Na toll. Das ist der Beweis?

Der Zweite Teil behandelt mathematische Beweise. Das ist für uns völlig unbrauchbar.

Die zu lösende Frage lautete im übrigen:

Wie kann man Deiner Ansicht nach beweisen, dass Rauchen Krebs erzeugt?

NICHT: "Verursacht Rauchen Krebs?". Der Unterschied ist doch klar, oder?

 

CU

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwester S,

 

erwartest du allen Ernstes von Pedrino, dass er dir zuliebe eine eigenhändige wissenschaftlich abgesicherte Studie selbst erstellt? Was willst du eigentlich? Dass Rauchen Krebs erzeugen kann, ist längst belegt, z.B. mit weiteren Quellenhinweisen bei

 

http://www.stern.de/magazin/wissenschaft/2...12/rauchen.html

 

http://www.bips.uni-bremen.de/forsch_1.htm

 

Schlag nach bei google. Stichwörter zB.: rauchen krebs wissenschaft studie. Da findest du seriöse Quellen en masse.

 

Ich empfinde deine "Versuche" als müßige Spielerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ute,

 

Ich schrieb

Zitat: "Die zu lösende Frage lautete im übrigen:

Wie kann man Deiner Ansicht nach beweisen, dass Rauchen Krebs erzeugt?

NICHT: "Verursacht Rauchen Krebs?". Der Unterschied ist doch klar, oder?" (Schwester S)

Allgemein: Wie kannst Du (kann man) irgendwelche Ursache-Wirkung Paare am Menschen belegen? (Schwester S)

 

Die Frage tat sich auf, weil eine von mir angeführte Studie über die Wirkung von Gebeten von pedrino als unwissenschaftlich abgetan wurde, Ute. Nochmal: Es geht nicht um das "Ob", sondern um das "Wie".

 

Danke für Deinen Hinweis, so wurde mir klar, dass einige meine Beweggründe nicht verstehen.

 

CU

S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Schwester S am 13:28 - 9.April.2002

Der 1. Teil stellt eine ganze Menge Behauptungen auf. Von beweisen keine Spur. Da steht nichts davon. Ein Hit ist aber der erste Abschnitt: "Rauchen gefährdet die Gesundheit, das steht auf jeder Zigarettenschachtel". Na toll. Das ist der Beweis?

 

Der Zweite Teil behandelt mathematische Beweise. Das ist für uns völlig unbrauchbar.

 

Tja liebe Schwester S,

 

da wirst du dir wohl die Mühe machen müssen und in der unerschöpflichen Literatur nach deinen geforderten Beweisen (s. u.) suchen müssen.

 

Überdies ist ein Beweis erst dann ein Beweis, wenn er in einem sozialen Akt als solcher akzeptiert wird. Das gilt für die Mathematik genauso wie für die Physik, die Linguistik oder die Biologie.

 

In deinem Falle werden die Forschungsergebnisse über das Rauchen als allgemeiner Beweis dafür angesehen, dass durch das Rauchen Krebserkrankungen entstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Franziskus


Zitat von pedrino am 14:29 - 9.April.2002

 

Überdies ist ein Beweis erst dann ein Beweis, wenn er in einem sozialen Akt als solcher akzeptiert wird. Das gilt für die Mathematik ...


ich hab mal zwei Semester Mathe studiert, aber die Profs damals haben sich gaaanz anders angehört. Wer hat dir denn so einen Quatsch unter die Jacke gejubelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...