Jump to content

WJT: Ideen gesucht


Axel

Recommended Posts

Statt etwas zu lesen, doch lieber ein "Hörbuch"

 

Etwa: Augustinus: Confessiones / 1 CD - Spieldauer 13 Std. 20 Min.

 

Das sollte fast reichen um der üblichen Wortlastigkeit und den Worthülsen etwas inhaltlich wertvolles entgegenzustellen.

 

 

Wenn es nicht reicht packe man noch hinzu:

 

John H. Newman: Apologia pro vita sua / 1 CD - Spieldauer 11 Std. 56 Min.

bearbeitet von Juergen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Logo des WJT sind die Domtürme, ein Kreuz und ein Stern zu sehen.

 

Stern - Verbindung zu den Hl. Drei Königen - Dreikönigsschrein im Kölner Dom.

 

Doch die Könige stehen auch für Leute, die sich auf den Weg gemacht haben.

 

Das Sternsymbol gibt daher eine Menge her meiner Meinung nach und lässt sich wunderbar mit Köln verbinden.

 

Also warum nicht z.B. Pins anfertigen lassen die man an die Jacke oder so machen kann und auch nach dem WJT tragen kann als Erinnerung daran, dass man auf dem Weg ist. So wie die Jakobspilger eine Muschel trugen so können die WJT'ler dann durch den Stern zeigen dass sie Suchende sind.

bearbeitet von Wattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer unterwegs ist trifft garantiert Menschen die dem Leibhaftigen gehörig

auf den Leim gegangen sind,wenn er in Westeuropa unterwegs ist!

 

Deshalb auch mit der BIBELl diese kleine Büchlein nicht vergessen! :P

 

 

Deine Kirche ist ja wohl das Letzte

von Ulrich Filler

 

seht selbst unter

 

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3873...8564156-2968823

 

:blink: GOTTES Segen für eine gute Wallfahrt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe Du hältst uns auf dem Laufenden was in den Rucksack gepackt wird... :unsure:

 

Es gibt da doch so ein nettes Kinderspiel: "Ich packe meinen Koffer..."

 

Wir könnten das ja mal mit den Vorschlägen hier machen - übt das Gedächtnis und je älter man wird desto mehr sollte man solche Spiele spielen...

bearbeitet von Wattoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal eine Umfrage, wo ihr euch konkret in den WJT einbringen könnt.

 

Wie bereits beim Thema Pigerpakete erwähnt, bekommt jeder Teilnehmer traditionell einen "Pilgerrucksack" oder "Pilgertasche", die mit allerlei Nützlichem gefüllt ist.

 

In Rom beispielsweise war das:

 

Informationsmatierial zum Programmablauf des WJT, das Vademecum, Liturgieheft, Stadtplan von Rom, das Evangelium für die Vigil, das Symbol für den WJ: ein Öllämpchen aus Terracotta, das Logo, eine Sonnenmütze

 

Liturgieheft, Vademecum und Stadtplan verstehen sich von selbst. Aber was sollen wir darüberhinaus in den Rucksack packen? Was für ein Gimmick könnte unser "Symbol" sein? Möglichst etwas, das irgendwie mit Köln oder Deutschland in Verbindung gebracht werden kann?

 

Ich harre eurer Phantasie!

 

Gruß

 

Axel

Hallo Axel,

 

hier noch ein ernster Beitrag, falls die Umfrage denn noch gültig sein sollte:

 

In den Rucksack sollte / könnte rein:

 

- Schirmmütze und / oder eine Art Halstuch oder "Schal", wie z. B. beim ÖKT

- die Idee mit den Pin finde ich auch sehr gut

- Stadtplan mit Extra ÖPNV-Plan

- Liederheft (oder ist das im Liturgieheft mit drin?) mit den "Lesungstexten" von den Tagen (a la Katholikentagenheften)

- einen Anhänger für den Rucksack, damit man diese auseinder halten kann

- Regenschirm? (Aber das ist vielleicht zu teuer)

- ein neues Testament, halte ich für sehr wichtig

- hm, Rosenkranz hat was (entweder aus Plastik oder aber einen 10er Rosenkranz (Anleitung fänd ich dann wirklich sehr sinnvoll, die könnte ja in Deutsch und lateinisch sein)

 

Hm, fällt mir noch was ein???

 

Ich fänd es auch super, wenn die Grundgebete z. B. in sämtlichen Spachen abgedruckt wären. Das hat was!

 

Ich habe keine Ahnung von so einem WJT, daich noch nie bei einem solchen war, leider :blink: :ph34r:

 

Aber falls ihr noch Projekt Angebote sucht: Man könnte z. B. auch Rosenkränze selber "basteln."

 

Was ist eigentlich ein Vademecum? :P

 

Liebe Grüße und halt uns auf den Laufenden

Tami

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch versucht eine ernsthaften Beitrag zu verfassen aber Axel scheint das Interesse an dem Thread verloren zu haben...

 

Jedenfalls dürften die Planungen diesbezüglich längst abgeschlossen sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch versucht eine ernsthaften Beitrag zu verfassen aber Axel scheint das Interesse an dem Thread verloren zu haben...

 

Jedenfalls dürften die Planungen diesbezüglich längst abgeschlossen sein...

Ich bin ja doch immer wieder überrascht, was ihr so auskramt... Naja, sicher, ich hab die Frage im Juli gestellt und jetzt sind wir hier schon weiter. Aber so in der Art, wie ihr das vorgeschlagen habt, wird es auch werden.

 

Ein Vademecum ("Gehmitmir") ist ein Taschenbuch, in dem alles Wichtige zusammengefaßt wird (Programm, Örtlichkeiten, Hinweise, Tips etc.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adressbuch. Und Kamera. Weltjugendtags-T-Shirt. Gummibärchen. Ohrenstöpsel für das Massenquartier. Flickzeug für die Luftmatratze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wirklich ne Kamera? wow.

ich vermute hier ein Missverständnis. Das ist keine "Zubehörliste", sondern eine "bitte einpacken"- Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, ich hab mich nämlich schon stark gewundert, da das ja bestimmt jeder selbst mitbringt.

 

Aber was wird den nun im offiziell ausgegebenen Pilgerrucksack drinsein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Geheimnis wird hier vermutlich nicht gelüftet werden... Warum auch immer...

 

Ich finde diesen Thread übrigens ein Schulbeispiel dafür, dass derjenige, der eine Frage stellt nicht immer Interesse an den Antworten hat! :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wattoo:

Mangelndes Interesse oder wohl eher mangelnde Zeit? :blink:

- auch wenn man den Zeitungen noch längst nicht alles glauben darf, so dürften alle, die sich mehr oder weniger stark für den WJT engagieren, jedenfalls zur Zeit immer weniger Muße für andere Dinge haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kinners: ich hab die Frage vor zwei Jahren gestellt! Inzwischen haben sich auch die Verantwortlichkeiten ein bißchen geändert.

 

Aber um die Antwort zu geben: ich weiß wie der Rucksack aussieht, aber ich weiß selbst nicht, was da jetzt rein kommt. :blink: Die Bestückung liegt in der Hand unseres Bereichs Kommunikation & Öffentlichkeitsarbeit, der auch das Merchandizing macht.

 

Insofern: *träller* lasst euch über-rasch-en... :)

bearbeitet von Axel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och.... verraten.... ein kleines vielleicht? Quengel... :blink:

Genau!

 

da ist dann nämlich vielleicht schon etwas drin, was ich dann zuhause lassen könnte. Wäre ja schade mit zuviel Gepäck rumzurennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Geld - denn anscheinend will die Bahn das Schönes-Wochenendeticket streichen.

Naja, wenn (ist noch nicht 100%ig) fahre ich eh mit dem Dekanat und das nimmt nen Bus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...