Jump to content

Chat


Elrond

Recommended Posts

Moin,

 

ich wuerde gerne mal folgende Ueberlegung zur Diskussion stellen:

 

In letzter Zeit gab es einige Gespraeche und es wurde hin und wieder beklagt, dass der Chat keine richtig ernsthafte Diskussion zulaesst. So wie ich die Sache momentan sehe, gibt es zwei Fraktionen:

 

- Die Stammbesatzung, die sich allabendlich im Chat trifft und sich in lockerer Atmosphaere unterhalten moechte - mal ernsthaft, mal einfach, um miteinander eine lustige Zeit zu haben. Ich finde das uebrigens klasse, sozusagen eine Art Kneipe um die Ecke.

 

- Dann gibt es Chatter, die das Medium nicht unbedingt zur reinen Unterhaltung nutzen moechten (oder es nicht als Medium fuer Unterhaltung ansehen), sondern gezielt ein Thema diskutieren wollen oder an einem Thema mal laenger arbeiten moechten, ohne dass es in eine ganz andere Richtung laeuft und am Horizont verschwindet. Auch ist fuer Neulinge der haeufige Themenwechsel und die Parallelitaet der Themen im momentanen Chat eher anstrengend.

 

Leider ist der aktuelle Chat wie eine Kneipe mit nur einem Tisch, an dem alle sitzen (muessen) und sich ueber teilweise vollkommen verschiedene Dinge unterhalten. Daher faende ich es naheliegend, einfach noch ein oder zwei Tische aufzustellen, so wie es das Forum mit seinen vier Tischen auch macht.

 

Es gibt also einen weltanschaulichen Chat (um mal den Forums-Slang zu nutzen), der sozusagen als Kaffee-Haus genutzt werden koennte und im Prinzip genau dem bisherigen Chat entspricht. Fuer den "Stammtisch" aendert sich also garnix.

 

Weiterhin gibt es einen zweiten Chatraum, der zwar kein festes Thema hat (Dank Juergen weiss ich, dass es da schonmal einen Thread zu gab und die Idee niemand so richtig gut fand), aber der so gestaltet (durch Name, Beschreibung und die Moderatoren) ist, dass hier mehr sachliche Diskussionen stattfinden koennen und haeufige Themenwechsel und medienimmanente Spaesse eher unerwuenscht sind.

 

Verirrt sich jemand, kann er auf den entsprechend anderen Raum verwiesen werden. Die beiden ChatRaeume wuerden auf der Webseite entsprechend vorgestellt und erklaert, so dass sich auch Neulinge schnell entscheiden koennen, wohin sie moechten.

 

Wie seht Ihr das? Wie ist Eure Meinung dazu? VIelleicht haben ja auch Benutzer Lust, sich zu Wort zu melden, die den Chat bisher noch nicht genutzt haben.

 

so long

Elrond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es gut finden, wenn es zwei Räume geben würde.

Heute war ich zwar erst zum erstenmal drin- aber ich denke, es ist störend, wenn einige ernsthaft diskutieren möchten und die anderen machen ihre Späße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin gibt es einen zweiten Chatraum, der zwar kein festes Thema hat (Dank Juergen weiss ich, dass es da schonmal einen Thread zu gab und die Idee niemand so richtig gut fand), aber der so gestaltet (durch Name, Beschreibung und die Moderatoren) ist, dass hier mehr sachliche Diskussionen stattfinden koennen und haeufige Themenwechsel und medienimmanente Spaesse eher unerwuenscht sind.

Hier ist der alte Thread dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So läuft es eigentlich jetzt schon. Wenn ein Teil was Bestimmtes besprechen möchte machen sie einen Dia auf.

Ich denke auch daß die Idee einen Versuch wert ist, aber sie wird wohl daran scheitern daß sich die meisten in beiden Chats gleichzeitig rumtreiben werden und die Konfusion eher größer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es ist wie die letzten paar Tage:

Da sind oftmals bis zu acht Leute im Chat,aber keiner redet

Entweder sind sie schon in einem anderen Chat,also nur eingelogt.Oder sie scheinen alle gleichzeitig im Dia zu sein :unsure:

 

Das kann ätzend sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder es ist wie die letzten paar Tage:

Da sind oftmals bis zu acht Leute im Chat,aber keiner redet

Entweder sind sie schon in einem anderen Chat,also nur eingelogt.Oder sie scheinen alle gleichzeitig im Dia zu sein :angry:

 

Das kann ätzend sein!

Was ist ein Dia? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein Dia? :angry:

Ein Durchschein-/Durchlicht-Bild

:blink::unsure:

Ich meinte im Zusammenhang mit dem Chat natürlich :blink:

Wenn ich schon beim Fragen bin- wer ist WebEye, der da immer im Chat hängt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein Dia? :angry:

Ein Durchschein-/Durchlicht-Bild

:blink::unsure:

Ich meinte im Zusammenhang mit dem Chat natürlich :blink:

Wenn ich schon beim Fragen bin- wer ist WebEye, der da immer im Chat hängt?

WebEye ist ein "Bot"

 

Der ist dazu da, daß man z.B auch dann, wenn man nicht selbst im Chat ist, sehen kann, wer denn drin ist:

http://webeye.euirc.net/info/infopanel.php?whois=kath

 

Oder es gibt auch eine "Mitlesefunktion"

http://webeye.euirc.net/info/infopanel.php?panel=kath

 

Nähere unter WebEye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist ein Dia? :blink:

Ein Durchschein-/Durchlicht-Bild

:P:unsure:

Ich meinte im Zusammenhang mit dem Chat natürlich :angry:

Wenn ich schon beim Fragen bin- wer ist WebEye, der da immer im Chat hängt?

WebEye ist ein "Bot"

 

Der ist dazu da, daß man z.B auch dann, wenn man nicht selbst im Chat ist, sehen kann, wer denn drin ist:

http://webeye.euirc.net/info/infopanel.php?whois=kath

 

Oder es gibt auch eine "Mitlesefunktion"

http://webeye.euirc.net/info/infopanel.php?panel=kath

 

Nähere unter WebEye

Big Brother is watching you :blink:

 

Aber die Frage mit dem Dia im Chatzusammenhang hätte ich jetzt doch auch noch gerne beantwortet :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Frage mit dem Dia im Chatzusammenhang hätte ich jetzt doch auch noch gerne beantwortet :unsure:

"Dia" soll wohl für (privaten) Dialog stehen (vermute ich mal).

Geht das bei diesem Chat? Gestern war ich zum ersten Mal dort, aber ich fand die Ausstattung etwas dürftig und auch sehr verwirrend... ich hatte eher den Eindruck, es war ganz einfach Glück, dass ich überhaupt da zurechtgefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee von Elrond sehr gut, obwohl ich eher selten chatte - und wenn, dann meist wegen der lockeren Unterhaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das geht schon Ellen, die Ausstattung ist allerdings dürftig, da hast du völlig recht, deshab nutzen viele xchat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die Idee auch nicht schlecht, wir solten das auf alle Fälle mal versuchen, dann wird man sehen wie es funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist spitze nur nicht ausgereift. Und zwar fehlt da eine wichtige "Sache". Nämlich die, die es jedem Nutzer gestattet am nur einem Chat teilzunehmen. Alles andere führt zu nichts, alle sind in e oder mehr Chats und nehmen dort nur den Platz weg, ohne sich am Chat zu beteiligen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee ist spitze nur nicht ausgereift. Und zwar fehlt da eine wichtige "Sache". Nämlich die, die es jedem Nutzer gestattet am nur einem Chat teilzunehmen. Alles andere führt zu nichts, alle sind in e oder mehr Chats und nehmen dort nur den Platz weg, ohne sich am Chat zu beteiligen.

Das ist technisch leider nicht moeglich, zumindest wuesste ich keine Loesung, solange man nicht einen eigenen IRC Server betreibt und nach IP Adressen filtert (was man vielleicht sogar dazuprogrammieren muesste?). Nach Benutzernamen zu filtern hat ueberhaupt keinen Sinn, man koennte sich einfach mit zwei verschiedenen Namen anmelden und selbst das Filtern an sich ist nicht moeglich, soweit ich weiss.

 

Aber er waere auch nicht schlimm, wenn die Leute in beiden Chats sind, solange sie sich an die Regeln des Channels haltern, also vor allen Dingen im Nicht-Kaffehaus-Raum die Etikette wahren.

 

Platz ist uebrigens in einen Chatraum kein Thema.

 

so long

Elrond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich halte es für keine gute Idee, chatter auf einen Raum zu beschränken, ich möchte selbst entscheiden in wieviel Räumen ich chatte.

bearbeitet von hansjo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eifellady

 

Mit Dia meinte ich den privaten Dialog.

Du klickst einfach den Namen an,mit welchem du dich privat Unterhalten möchtest.Dann tut sich ein neues Fenster auf,und du bist privat.

Da kann dann ausser du und deinem Gesprächspartner niemand zuhören.

Und zugleich kannst du aber auch noch am allgemeinen Chat teilnehmen.

 

lieben Gruss

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das sehe ich genauso. Jeder darf alles machen, solange er sich an die Raumordnung haelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade für Newbies ist es doch wichtig, dass man sich umschauen kann, und auch mal eine Weile mitlesen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade für Newbies ist es doch wichtig, dass man sich umschauen kann, und auch mal eine Weile mitlesen kann

Grundsätzlich stimme ich dir da zu Hansjo.

 

Aber wenn du mit Chattern im Raum bist,und zwei reagieren nicht,geben also nicht mal eine Antwort,sind aber über Stunden eingeloggt,dann frage ich mich wirklich,was das soll? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...