Jump to content

Chat


Elrond

Recommended Posts

Ach ja. Ich bin ja noch immer im Chatstreik, solange es keine Registrierungspflicht für den Chat gibt. Nebenbei wäre auch die leidige Nickproblematik geklärt.

 

Und „hansjo“ könnte nicht mehr unter „Heißes Luder“ die Leute im Chat reinlegen. :unsure:

bearbeitet von Smurf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja. Ich bin ja noch immer im Chatstreik, solange es keine Registrierungspflicht für den Chat gibt. Nebenbei wäre auch die leidige Nickproblematik geklärt.

Wenn Du deinen Nick registrieren willst, kannst Du das ja machen.

 

Es ist auch für jeden möglich zu sehen, ob jemand mit registriertem Nick oder mit unregistriertem Nick im Chat ist.

 

Befehl:

/whois nickname

 

Bei registrierten Nicks steht dann dort:

nickname is a registered nick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Zuordnung Forum Nick - Chat Nick ist leider das, dass der einzige Chat, der das kann, der InvisionChat des Forum ist, der aber nicht auf IRC basiert -> die meisten Stammchatter moechten kein Java Applet, sondern xchat oder mirc (ok, ok), weil es einfach praktischer ist. Das sehe ich auch so.

 

Ausserdem gibt es doch eine Registrierungspflicht dahingehend, dass Du einen Nick mit einem Password versehen kannst und damit kein anderer laenger als 1 Minuten Dein Nick nutzen kann. Ist das nicht ausreichend? Oder hat jemand Deinen Nick schon besetzt?

 

Vielleicht koennte man mit einem eigenen IRC Server solche Regeln durchsetzen, aber ich moechte eigentlich nicht selbst ins IRC Geschaeft einsteigen.

 

so long

Elrond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wie durch ein Wunder, ist mein Nick schon registriert, nur war ich nicht der Registrierer.

 

Ach, dann ist der einzige Hinderungsgrund der Nickübertragung der Nicks vom Forum in den Chat, reine Bequemlichkeit gewisser Chatter? Interessant.

bearbeitet von Smurf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann leg Dir doch ein anderes zu und mache das im Forum bekannt. Man koennte doch einen "F-Nick to C-Nick Mapping" Thread machen, in dem Leute, deren Forennick schon registriert ist, hier kundgeben koennen, wie sie im Chat wiederzuerkennen sind. Durch die Identifikation durchs Forum waere es dann einigermassen authentisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den Stammchattern kenn ich eh niemand, der nicht mit seinem (forums) nick in den chat geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eifellady

 

Mit Dia meinte ich den privaten Dialog.

Du klickst einfach den Namen an,mit welchem du dich privat Unterhalten möchtest.Dann tut sich ein neues Fenster auf,und du bist privat.

Da kann dann ausser du und deinem Gesprächspartner niemand zuhören.

Und zugleich kannst du aber auch noch am allgemeinen Chat teilnehmen.

 

lieben Gruss

Moni

Danke Moni,

 

ist überall etwas anders und ich hatte keine entsprechende Hinweise gesehen.

 

 

Viele Grüße

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerade für Newbies ist es doch wichtig, dass man sich umschauen kann,  und auch mal eine Weile mitlesen kann

Grundsätzlich stimme ich dir da zu Hansjo.

 

Aber wenn du mit Chattern im Raum bist,und zwei reagieren nicht,geben also nicht mal eine Antwort,sind aber über Stunden eingeloggt,dann frage ich mich wirklich,was das soll? :unsure:

Ja, Moni das stimmt es ist schon manchmal ätzend, wenn niemand antwortet obwohl der Raum eigentlich voll ist. Man weiß dann oft nicht sind alle jetzt privat oder sonst wo. Vielleicht wäre es gut, wenn man im Dia ein wichtiges Gespräch führt (und man weiß, das geht länger), sich im "Hauptchat" abzumelden oder auf "away" zu gehen, dass die Anderen wissen woran sie sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Moni das stimmt es ist schon manchmal ätzend, wenn niemand antwortet obwohl der Raum eigentlich voll ist. Man weiß dann oft nicht sind alle jetzt privat oder sonst wo. Vielleicht wäre es gut, wenn man im Dia ein wichtiges Gespräch führt (und man weiß, das geht länger), sich im "Hauptchat" abzumelden oder auf "away" zu gehen, dass die Anderen wissen woran sie sind.

Genau Hansjo,das meinte ich.

 

Und ich befürchte,bei zwei Chatrooms wird das Ganze dann noch mehr ausarten.

Man loggt sich in beide Chatrooms ein,um ja nichts zu verpassen,unterhält sich aber nur in einem Chat,ist aber in dem anderen Chatroom trotzdem eingeloggt.

 

Mir macht das Chaten aus diesem Grunde schon einige Zeit keinen Spass mehr.

Ich mag einfach nicht Leute ansprechen,die dann oft (und das ist nicht übertrieben) den ganzen Abend weder Muh-noch Mäh sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Eifellady:

 

Übrigens,wenn du einen privaten Dialog möchtest,musst du auf den Namen "doppelklicken"

 

Das hatte ich vorhin vergessen

 

 

lieben Gruss

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt fällt mir ein,der Rolf hatte doch für ein Jahr diesen Chat gemietet.

 

Wieso wird der eigentlich nicht benützt?

 

Wäre das nicht eine Möglichkeit,mal einen Zweit-Chat auszuprobieren?

 

Soviel ich mich erinnern kann,war der auch ursprünglich so gedacht,dass dort richtige Themenabende stattfinden.Hier der Link dazu?

 

http://forum.kath.de/index.php?s=&act=ST&f...f=4&t=4211&st=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Dialog ist für Diskussionen zu dritt schon nicht mehr geeignet.

Ein zweiter Chatroom (der ja keine Konkurrenz, sondern eine Ausweichmöglichkeit bei Bedarf darstellt) wäre schon das einfachste.

Er könnte auch zum Verarzten von Neulingen, Hilfe- und Glaubenssuchenden dienen.

 

Die Unterteilung im Sinne des Forums

-weltanschaulicher Chat (Arena-Diskussionen, Tratsch und Klatsch) und

-katholischer Chat (Fragen & Antworten, Glaubensdiskussionen)

könnte eine Chance sein, um in beiden Themenkreise mit Interessierten ins Gespräch zu kommen.

 

Was die Plattform angeht, halte ich IRC einfach aus Performancegründen für unschlagbar.

Man könnte diskutieren, ob der zweite Chatraum enger moderiert wird:

 

- Man kann ja einen Raum für alle öffnen und nur für die Kakophonisten dicht machen oder

- umgekehrt, es hockt ein Moderator drin, der zunächst eine Sprecherlaubnis verteilt. Dies ist gar nicht so unüblich und kann auch im Bedarfsfall genutzt werden.

hierzu sollte aber eine Legitimation vorhanden sein.

 

Nur mal so Anregungen von mir

 

PS:

 

Hier wird auf die Schweigsamkeitszeiten eingegangen. Kann es sein, dass sich - wie bei manchen alten Ehepaaren - (Stamm)Chatter irgendwann nichts mehr zu sagen haben?

Sollte man daraus den Schluss ziehen, dass man sich offensiv um "Frischfleisch" (also neue und interessante Gesprächspartner) bemühen sollte?

Ist es nicht hilfreich, dann auch technisch neue Wege zu beschreiten, indem man die Voraussetzungen schafft?

bearbeitet von jakob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS:

 

Hier wird auf die Schweigsamkeitszeiten eingegangen. Kann es sein, dass sich - wie bei manchen alten Ehepaaren - (Stamm)Chatter irgendwann nichts mehr zu sagen haben?

Sollte man daraus den Schluss ziehen, dass man sich offensiv um "Frischfleisch" (also neue und interessante Gesprächspartner) bemühen sollte?

Ich wollte jetzt eigentlich zu diesen Schweigsamen etwas dazu sagen,habe aber während des Schreibens festgestellt,das es mir eigentlich momentan wurscht ist.

 

Wie gesagt,so viel bin ich nicht mehr in dem Chat bei Kath.de,als dass es wirklich störend für mich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Dialog ist für Diskussionen zu dritt schon nicht mehr geeignet.

Stimmt. Man kann aber übrigens als normaler Chatter selber einen Channel aufmachen. Das geht mit /join #channelname. Mit /invite nickname kann man dann die Teilnehmer einladen, mit denen man abseits vom Geplauder chatten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich wollte nur Bescheid sagen, dass ich die naechsten Tage eher wenig bis nicht ins Forum schauen werde und primaer (und in dringenden Faellen) per email unter henning at kath.de erreichbar bin. Nach meinen Klausuren (01. und 05.) moechte ich dann fuer den Chat eine Entscheidung treffen bzw. Rolf vorschlagen, wie es gemacht werden soll.

 

so long

Elrond

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird auf die Schweigsamkeitszeiten eingegangen. Kann es sein, dass sich - wie bei manchen alten Ehepaaren - (Stamm)Chatter irgendwann nichts mehr zu sagen haben?

Nein, das kann nicht sein. Es geht um die Leute die sich einloggen um nur zu belauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich wollte nur Bescheid sagen, dass ich die naechsten Tage eher wenig bis nicht ins Forum schauen werde und primaer (und in dringenden Faellen) per email unter henning at kath.de erreichbar bin. Nach meinen Klausuren (01. und 05.) moechte ich dann fuer den Chat eine Entscheidung treffen bzw. Rolf vorschlagen, wie es gemacht werden soll.

 

so long

Elrond

*Daumendrück* für Elronds Klausuren

xyxthumbs.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich wollte nur Bescheid sagen, dass ich die naechsten Tage eher wenig bis nicht ins Forum schauen werde und primaer (und in dringenden Faellen) per email unter henning at kath.de erreichbar bin. Nach meinen Klausuren (01. und 05.) moechte ich dann fuer den Chat eine Entscheidung treffen bzw. Rolf vorschlagen, wie es gemacht werden soll.

 

so long

Elrond

*Daumendrück* für Elronds Klausuren

xyxthumbs.gif

ich schließ mich Moni an, und wünsch Dir viel Erfolg Henning

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...