Jump to content

Deutsche Bürokratie


Monika

Recommended Posts

Ich lach mich schlapp. :blink:

Über deine eigene Naivität?

 

Die Erzählung über ein 16 jähriges Mädchen mag ja noch niedlich klingen. Aber wie verhält es sich bei gleichaltrigen (oder älteren) Jungs, die vielleicht noch in Schlägermontur beim Einwohnermeldeamt erscheinen und ohne irgendwelche Nachweise einen Personalausweis beantragen wollen? Bist du da auch noch so "zuvorkommend"?

 

Weiterhin möchte ich noch darauf hinweisen, dass Schleuserbanden zur Zeit Hochkonjunktur haben. Weiteres kann ich mir wohl ersparen.

Und ich weiß von einem Dachziegel,der in Marokko auf die Strasse geplumpst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi hi!

 

hab den thread eben erst entdeckt ...

ist ja krass .... ohne ausweis keine geburts- oder abstammungsurkunde und umgekehrt. wie furchtbar.

weißt du schon, wie es weiter gegangen ist?

manchmal gibt es in duetschland echt unnötig viel demokratie ... furchtbar....

ich habe die tage ein bericht über das deutsche steuerrecht gesehen. dass ist - laut den experten - mittlerweile so kompliziert, dass selbst die experten nicht mehr alles blicken .... halleluja.

es ist ja auch schon erschreckend, wenn man feststellt dass der bundestag zwischen 1998 und 2002 über 600 gesetze (oder gesetzes-ergänzungen) verabschiedet hat

natürlich muss es so heißen:

 

manchmal gibt es in duetschland echt unnötig viel bürokratie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du keine Lebensberechtigungsbescheinigung nachweisen kannst...

 

... tja! Pech gehabt!

Hallo,

 

also ich will ja kein Öl ins Feuer gießen. Ich habe auch noch nicht alle Beiträge gelesen, ABER ich stimme Matthias zu. Das Mädchen oder jemand anderes wird ja wohl wissen, wo und wann es geboren ist. Nun muß man nur zum Standesamt des Geburtsortes schreiben oder erst einmal anrufen und sagen wie das Mädel heißt und wann es geboren ist. Günstig wäre auch noch den Namen der Eltern anzugeben. Dann kommt gegen eine Verwaltungsgebühr die Geburtsurkunde (das Geld muß vorher bezahlt werden). Bei mir lief es auch so. Ich hatte nämlich eine Namensänderung und brauchte dafür auch eine Geburtsurkunde. Sollte das Kind ein deutsches Elternteil haben, aber im Ausland geboren worden sein, müßte die Geburtsurkunde in Berlin beim Standesamt I liegen. Zumindest war das mal so.

 

Vielleicht sind die Niedersachsen auch nicht so pedantisch wie die Bayern. 

 

Die Hessen sind auch ok :blink:

bearbeitet von Tami
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...