Jump to content

Vier Evangelisten


Magdalene

Recommended Posts

Oh Jürgen verzeih bitte - das habe ich übersehen - nun gut dann ist meine Dummheit offensichtlich und Eure Schlauheit umso greifbarer. Musste ich meine eigentliche Absicht denn nun auch noch so offen in Worte kleiden?

 

Ich weiss schon warum ich wohl nie 1000 Beiträge in diesem Forum erreichen werde... Bleibt schön unter Euch!

Mein Einwurf war nicht böse gemeint.

Wenn Du ihn so aufgefasst hast, dann entschuldige ich mich für meine Äußerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno-Maria Schulz

Unser Vater erklärte uns Kindern die Evangelisten-Attribute so:

 

Von Engelszungen ist Matthäus Wort

Lukas stürmt wie der Stier mit uns fort

Markus Wort wie der Löwe siegt

Johannes Wort wie der Adler fliegt

 

Bruno-Maria Schulz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Ich weiß schon warum ich wohl nie 1000 Beiträge in diesem Forum erreichen werde... Bleibt schön unter Euch!« (Astrid)

 

Nee, Astrid, du bleibst schön hier! So viele Blumen blühen nicht unter uns dürren Sträuchern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
:blink: es geschehen noch zeichen und wunder - der name des herrn sei gepriesen - robert ist charmant :P
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hm - nicht? dann stimm ich mal sofort das te deum an :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Ganz schön trickreich und windig - man nehme eine Stelle im AT und biege und drehe sie solange, bis sie auf etwas im NT passt. Und dann hat man einen "wunderbaren Beweis" dass im AT das NT vorhergesagt wird.

Die Zuordnung ist natürlich völlig willkürlich - vor allem der Adler bei Johannes. Und noch einen dicken Fehler ist demjenigen unterlaufen, der sich das ausgedacht hat: Die Reihenfolge der Evangelisten ist falsch - das erste Evangelium war das Markus-Evangelium, was man früher nicht wußte. Und so mußte man aus der falschen Reihenfolge die Tiere in derselben falschen Reihenfolge herauskonstruieren.

Noch mehr Ungereimtheiten? Was hat ein "Rufer in der Wüste" mit einem Löwen zu tun - Löwen gibt es nämlich nicht in der Wüste, sondern nur in der Savanne, außerdem gibt es keine Löwen in Israel (außer im Zoo).

Beim Opfer im Tempel bei Lukas ist kein Stier geopfert worden - ein Stier ist also reine Willkür.

Wieder ein netter Versuch. Das NT ist zu großen Teils mit diesen Tricks zusammengebaut worden. Aber was beweist dies, außer, daß Theologen die Kunst der Interpretation und Bedeutungsdehnung aus dem Effeff beherrschen, wofür es kaum weiterer Beweise bedarf.«

 

Pawlow läßt schön grüßen … Da wird widerlegt, was niemand behauptet hat. Wo derart der Reflex regiert, wird natürlich nicht mehr bemerkt, daß es allein um symbolische Beziehungen geht, die auch durchaus keinen lehramtlichen Charakter tragen. Bei Irenæus werden interessanterweise die Attribute noch anders zugeordnet: Hier symbolisiert der Löwe Johannes, der Adler dagegen Marcus. Die bis heute übliche Zuordnung geht wohl erst auf Hieronymus zurück.

 

Daß seine Argumente falsch sind, merkt der Reflektiker natürlich auch nicht. Über eine chronologische Reihenfolge etwa wird gar keine Aussage getroffen, und die Reihenfolge der „Wesen“ bei Ezechiel und Johannes entspricht ja auch keineswegs der kanonischen Reihenfolge der Evangelien. (Daß man im übrigen sogar die nicht überlieferte aramäischer Urfassung des Matthæusevangeliums mit guten Gründen für älter als Marcus halten kann, wäre ein anderes Thema.)

 

Löwen kommen natürlich auch in der Wüste vor – obgleich das kein katholisches Dogma ist –, von Kalahari und Namib bis Persien; nur dürften der Perserlöwe wie auch der Berberlöwe des Atlas in freier Wildbahn ausgerottet sein. Über den Löwen in der Wüste, den »Herrn mit dem dicken Kopf«, kann man übrigens auch schon bei Karl May nachlesen. Wenn Löwen sich in die Wüste vorwagen, dann orientieren sie sich an (Trocken-)Wasserläufen oder suchen Oasen heim.

 

Über den Stier sage ich lieber nichts – sonst macht sich Fra Dolcin Della Pace alias Schalom wieder in seine mithräische Perserhose.

bearbeitet von Ketelhohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wars, was mir dazu in aller schnelle zur verfügung steht.

...dann mach ich mal weiter:

 

Offb 4,7

Und das erste Lebewesen ist gleich einem Löwen, und das zweite Lebewesen gleich einem Kalb und das dritte Lebewesen hat das Antlitz wie das eines Menschen und das vierte Lebewesen ist gleich einem fliegenden Adler.

(J.N.)

 

Das erste Lebewesen glich einem Löwen, das zweite Lebewesen glich einem Stier, das dritte Lebewesen hatte das Gesicht wie von einem Menschen und das vierte Lebewesen glich einem fliegenden Adler.

(G. Heyder OSD)

 

Und das erste Lebewesen glich einem Löwen, und das zweite Lebewesen glich einem Stier, und das dritte Lebewesen hatte das Gesicht wie das eines Menschen, und das vierte Lebewesen glich einem fliegenden Adler.

(H. Giesen im RNT)

 

Hallo Oestemer,

M.E. wollte Jürgen nicht "verbessern", sondern lediglich ergänzen.

.....dann mach ich weiter:

 

"et animal primum simile leoni et secundum animal simile vitulo et tertium animal habens faciem quasi hominis et quartum animal simile aquilae volanti"

 

Oder in Griechischunter 4:7 . Bitte von Akzenten (Akut, Gravis, Zirkumflex, Spiritus asper/ lenis) abzusehen (sind ja auch keine da, hahahaha)

 

(Wie bekommt man eigentlich griechische Buchstaben in den Text? Beim "Absenden" verwandeln sich meine schönen Alphas und Omegas in lateinische A-s und W-s ; rabääääh! heul!)

 

:gassho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wie bekommt man eigentlich griechische Buchstaben in den Text? Beim "Absenden" verwandeln sich meine schönen Alphas und Omegas in lateinische A-s und W-s ; rabääääh! heul!)

So:

 

[font=symbol]kai to zwon to prwton omoion leonti kai to deuteron zwon omoion moscw kai to triton zwon ecwn to proswpon ws anqrwpou kai to tetarton zwon omoion aetw petomenw[/font]

 

kai to zwon to prwton omoion leonti kai to deuteron zwon omoion moscw kai to triton zwon ecwn to proswpon ws anqrwpou kai to tetarton zwon omoion aetw petomenw

 

Es ist angebracht die Schriftgröße auf 5 zu stezen, sonst wird die Schrift zu klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Es ist angebracht die Schriftgröße auf 5 zu stezen, sonst wird die Schrift zu klein.« (Jürgen)

 

Wird das eigentlich irgendwann noch mal repariert, Henning, Rolf & Co.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Fundamentalisten und die Opus-Dei-Sekte der Romulaner

hallo schalom

 

 

die romulaner???????????...und der talshiar ist dann wohl der opus dei?? :P

also ich find romulaner klasse :blink: ...sie haben sowas spitzohriges ansich...ganz zu schweigen von ihren warbirds die ich toll finde :P

ich weis ich weis...gehört zwar nicht zum thema, aber darauf musste ich antworten :P

 

rihansu grüsse

 

romulus :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Engel, Löwe, Stier, Adler? ---

 

Ich kenne nur

- Gasthof Engel

- Löwen-Schenke

- Restaurant zum Ochsen

- Hotel Adler

 

Der Süddeutsche Hotel- und Gaststättenverband nimmt anscheinend die Evangelisten-Symbole gerne als Aushängeschild.

 

Könnten die Bibelgesellschaften eine Sammelklage einreichen? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...