Jump to content

Stellungnahme der Priesterbruderschaft FSSPX


Gast jakob

Recommended Posts

Corinna, dein obiger Beitrag Beitrag ist grober Unfug, insbesondere im hier diskutierten Kontext, worauf unser neuer Muchacho (aproposito: muera el Gran Oriente!, oder so ähnlich) oben zu Recht hinweist.

 

Was die Pius-Brüder betrifft, so gibt es unter ihnen einige – besonders auch in ihren Publikationsorganen –, die rot sehen, sobald der Name Ratzinger fällt. So kommen sie häufig zu vorschnellen, ungerechten Urteilen. Wenn man aber vom oben vorgestellten Beitrag aus »Trad.info« die Polemik abzieht, bleiben zwei berechtigte Anmerkungen zum Schreiben der Glaubenskongregation.

 

Erstens trifft es zu, daß bereits die Abschaffung der Strafbarkeit der Sodomie (in allen ihren Formen) uns auf eine abschüssige Bahn gebracht hat. Die Sache verhält sich ähnlich wie mit der Abschaffung der Strafbarkeit der Abtreibung: Denn Strafdrohung wirkt (rechts)bewußtseinsbildend. Würde die Strafdrohung grundsätzlich fortbestehen, hätte dies möglicherweise das Entstehen der heute so mächtigen Sodomitenlobby ebenso verhindern können, wie es dem Abgleiten vieler in jene himmelschreiende Sünde entgegengewirkt hätte. Die Strafdrohung hätte zahlreiche Menschenleben gerettet.

 

Der zweite beachtenswerte Punkt ist der Hinweis, daß der therapeutische Gesichtspunkt im Schreiben der Glaubenskongregation zu kurz kommt. Man mag einwenden, daß dies nicht der Zwecke der Textes war. Man sollte den Gedanken aber jedenfalls im Sinn behalten: Denn nicht umsonst heißt Jesus Christus ja unser Heiland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

liebster robert - zum einen teile ich ja deine ganze einschätzung der sache überhaupt nicht - aber man sollte schon überlegen ob man nicht unser strafgesetz in deinem sinne modernisiert.

 

 

ich schlage also vor - zum schutz der ehe - den ehebruch auch unter strafe zu stellen - im alten testament gibt es ja auch schon eine anweisung zur strafhöhe.

 

des weiteren: abschaffung der gesamten gesetzgebung zum thema ehescheidung.

 

und natürlich die rekriminalisierung von homosexuellen handlungen - auch hier gibt es ja ratschläge aus dem at zum strafmass.

 

herr im himmel, lass mich nie in einem staat leben, in dem robert sich wohl fühlt und den er mitgestaltet....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also manchmal frag ich mich wirklich,wo sich der geist gottes in dieser unserer kirche versteckt hält

Die Piusbruderschaft hat sich von unserer (der römisch-katholischen Kirche) getrennt.

Es trifft zu, dass sich die Pius-Bruderschaft im Ungehorsam zum Papst (unerlaubte Bischofsweihen) und im Ungehorsam zum 2. vatikanischen Konzil befindet. Insofern unterscheidet sie nichts von jenen, die sich - vielleicht nicht äußerlich, aber innerlich - von Rom getrennt haben und den praktischen Ungehorsam üben. Wer den Ungehorsam zu Recht kritisiert, sollte dies bei allen, die sich im Ungehorsam befinden, kritisieren. In diesem Ungehorsam liegt die Ursache für dieses "über das Ziel hinausschießen", wie es sich in der rhethorischen Frage nach der Wiedereinführung der Strafbarkeit von Homosexualität durch FSSPX liegt. Die Priesterbruderschaft hat keine Kirchenleitung mehr, die Aussagen korrigieren könnte. Es sollte nachdenklich machen, ob ein legitimiertes Lehramt nicht die bessere Lösung ist, anstatt eines Do-It-Your-Self - Glaubens, auch wenn man mit den Ergebnissen selber unglücklich ist.

 

Das Argument: "Ihr seid ungehorsam, wir zwar auch, aber wir haben Recht", ist jedenfalls ziemlich unglaubwürdig.

 

Im übrigen enthält der Text noch weitergehende Analysen zu dem Ratzinger-Papier, welche zumindest den größeren Zusammenhang des Ratzinger-Papiers im katholischen Kontext erhellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Priesterbruderschaft hat keine Kirchenleitung mehr, die Aussagen korrigieren könnte. Es sollte nachdenklich machen, ob ein legitimiertes Lehramt nicht die bessere Lösung ist, anstatt eines Do-It-Your-Self - Glaubens, auch wenn man mit den Ergebnissen selber unglücklich ist.

jou,

 

das isses.

 

Auf den Punkt gebracht. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Priesterbruderschaft hat keine Kirchenleitung mehr, die Aussagen korrigieren könnte. Es sollte nachdenklich machen, ob ein legitimiertes Lehramt nicht die bessere Lösung ist, anstatt eines Do-It-Your-Self - Glaubens, auch wenn man mit den Ergebnissen selber unglücklich ist.

jou,

 

das isses.

 

Auf den Punkt gebracht. Danke.

Wirklich?

 

Wer den Ungehorsam zu Recht kritisiert, sollte dies bei allen, die sich im Ungehorsam befinden, kritisieren.

 

Ich finde, das ist der Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...