Jump to content

Warum kämpfen Ungläubige gegen Glauben


Bruno-Maria Schulz

Recommended Posts

Hallo Bruno

 

... an ihren Früchten soll man sie erkennen. Und die von Dir hier vertretene Frucht heißt Unfairness.

 

 

Ich beantrage hiermit bei den Moderatoren die Verschiebung dieses Threads in die Arena,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno-Maria Schulz

sag mir mal

wo ist auch nur ein Anflug von unfair ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich der Sinn von kath.de?

Gegen Kirche und Glauben zu reden?

Gläubige runtermachen?

 

oder vielleicht doch Glaubenshilfe zu finden?

(....)

 

 

Und das ist nun wichtiger als der Inhalt? Man fasst es nicht!

ich kann nicht umhin, dem Bruno da ein Stück weit Recht zu geben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno- Maria Schulz,

 

nennst du solche Aussagen wie:

(Zitat  aus einem christlichen Forum): >als dieser jesus lebte gab es ja viele unterschiedliche Versionen über diesen jesus viele wurde später nicht im nt aufgenommen das selbe gielt auch für das at die bibel wurde zensiert<

Übelkeit erregend, auf solche und ähnliche Sätze zu stoßen.

 

differenziert und den "Nächsten" liebend? Anstatt Häme, haben diese Menschen nicht eher Verständnis verdient, weil sie nicht glauben können?

Aber du stösst sie doch ab, wenn du so etwas sagst. Ist das dein Verständnis von christlich?

Meines nicht- solche Menschen verdienen Achtung- denn ist ein Privileg von uns, dass wir glauben können und sie nicht. Wir sind deswegen nicht besser- wenn wir nicht immer und immer versuchen ihnen den Glauben näher zu bringen, dann sind wir in der Schuld, nicht sie!

 

Solche Ausdrücke wie : >> Hansel>> für jemanden, der Nicht glauben kann, finde ich ungemein verächtlich!

Wenn diese Menschen sich überhaupt damit auseinandersetzen - auch wenn es uns nicht gefällt was sie sagen- aber sie setzen sich mit dem Glauben auseinander.

Hast du dich nicht schon einmal gefragt, warum viele Menschen nicht glauben können?

Ich denke ständig darüber nach...

 

Viele Grüße

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dich nicht schon einmal gefragt, warum viele Menschen nicht glauben können?

Ich denke ständig darüber nach...

Genau da denke ich auch sehr oft drüber nach... warum haben wir die Gnade, Gott erkennen und lieben zu dürfen, und andere eben nicht? Wenn ich überlege, welche Lebensfülle mir mein christlicher Glaube Tag für Tag beschert, wie viel Kraft er mir in allen Lebenssituationen gibt - mir tun die A&A's schlicht und einfach unheimlich leid, dass ihnen all das verborgen bleibt. Und nach lästern ist mir da ganz und gar nicht zumute... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

josef:

Die unter den Schwulen üblichen Perversitäten

welche ??

 

Die perversen Praktiken der Schwulen findest Du unter google.de.

Was die Schwulen Alles mit ihren Genitalien veranstalten gehört nicht in einem öffentlichen Forum ausgebreitet .

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Die unter den Schwulen üblichen Perversitäten >>

 

 

welche ?? :P:P:blink:

Die falschen.

 

 

 

-----

Und siehe, einer Jungfrau war ein Kind geboren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hallo Helmut,

 

josef:

Die unter den Schwulen üblichen Perversitäten

welche ??

 

Die perversen Praktiken der Schwulen findest Du unter google.de.

Was die Schwulen Alles mit ihren Genitalien veranstalten gehört nicht in einem öffentlichen Forum ausgebreitet .

 

 

 

Gruß

josef

josef,

 

 

und wieder zeigst du, dass du keine ahnung hast.

 

 

alles, was zwei frauen oder zwei männer miteinander machen können, das wird auch von heteros praktiziert.....

 

wenn du einfallslosen sex hat - schliesse nicht von dir auf andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles, was zwei frauen oder zwei männer miteinander machen können, das wird auch von heteros praktiziert....

 

wenn du einfallslosen sex hat - schliesse nicht von dir auf andere.

Zur Penetration braucht es zwei. Und sieben Jungfrauen sind besser als eine.

bearbeitet von Torsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles, was zwei frauen oder zwei männer miteinander machen können, das wird auch von heteros praktiziert....

 

wenn du einfallslosen sex hat - schliesse nicht von dir auf andere.

Zur Penetration braucht es zwei. Und sieben Jungfrauen sind besser als eine.

Torsten, Sextalk ist out. Neuerdings geht es in jeder Talkshow um Vaterschaftstests. Wahnsinn, wo man hinzappt, der selbe Scheiß. Doch die Themen haben chronologische Struktur. Erst lauten die Themen, Sex im Urlaub blablabla und jetzt ist man bei dem oben genannten Thema angelangt. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno-Maria Schulz

zu Eifellady's Beitrag 14 Aug 2003, 12:29

________________________________________

Meine Liebe, nicht glauben KÖNNEN - was ist das?

 

Verständnis haben für Leute, die nicht glauben KÖNNEN? Sind das Außerirdische? Wieso soll man dem Wort Jesu nicht glauben KÖNNEN?

Wieso sollte irgendjemand VERSTÄNDNIS dafür haben, wenn das Wort Jesu abgelehnt wird?

 

Weswegen glaubst du, dass ich Ungläubige abstoße? Wie käme ich dazu? Ungläubige, die den Glauben suchen, stößt kein Christ ab. im Gegenteil - sie sind willkommen!

Ungläubige aber, die den Glauben als Humbug verhöhnen, gegen die schüttle ich den Staub von den Füßen zum Zeugnis wider sie und wende mich anderen Aufgaben zu. Sie wollen mich vom Unglauben überzeugen - was unmöglich ist - sie wollen nicht Glauben finden, sondern ihn zerstören.

 

Ob du "Hansel" für solche Leute verächtlich findest, ist unbedeutend. Es ist ebenso wie Jene die einschätzen, die festhalten an Jesu Wort. Wer auf Gottes Seite ist, wird in jedem Falle Recht behalten.

Wie willst du jemanden den Glauben näher bringen, der sich lustig macht über deine "Dummheit" zu glauben?

 

Menschen die Jesus Christus ablehnen, verdienen keine Achtung - denn ist ein kein Privileg von uns, dass wir glauben können und sie nicht, sondern es ist die Gnade Gottes den Glauben geschenkt zu bekommen und sehr Vieles mehr obendrein - eine Gnade, die Ungläubige ablehnen zu empfangen.

 

Du sagst: "Wir sind deswegen nicht besser- wenn wir nicht immer und immer versuchen ihnen den Glauben näher zu bringen, dann sind wir in der Schuld, nicht sie!"

Ich sage dir:

Ich bin nicht der Trottel der Ungläubigen, sondern es warten auf Gläubige andere Aufgaben, als sich bei Ungläubigen den Kopf einzurennen. Jesus Christus sagte dazu:

Wenn euch aber die Leute nicht hören wollen, dann geht weg und schüttelt den Staub von euren Füßen, zum Zeugnis gegen sie.

 

Du sagst: "Ausdrücke wie -Hansel- für jemanden, der Nicht glauben kann, finde ich ungemein verächtlich!

 

Es ist mir wurscht wir jemand das findet, denn ein KANN gibt es nicht. Jedes Kind kann glauben. Erwachsene lehnen in diesem Fall Glauben böswillig ab. Hansel ist noch ein Kompliment für sie.

 

Du meinst "sie setzen sich mit dem Glauben auseinander"

 

Ha - genau das tun sie eben nicht. Sie lästern und finden Glauben eine Narretei!

 

Gäbe es Menschen die nicht glauben KÖNNEN, so bekämen sie von Gott die Gnade den Glauben annehmen zu können. Sie haben aber die Freiheit den Glauben abzulehnen.

Etwas ablehnen ist etwas völlig Anderes, als etwas nicht begreifen zu können.

bearbeitet von Bruno-Maria Schulz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bruno-Maria

 

Nichts gegen ein fundamentalistisches Outing. Jedes Haus braucht ein Fundament: aber vergiß nicht, ein Fundament alleine ist keine Haus.

 

Warum die Anfeindungen gegen Fundamentalisten? Vielleicht, weil ihre Äußerungen auch für viele praktizierende Christen schwer verdaulich sind. Selbst wenn Fundamentalisten von sich meinen, ganz auf der Seite Roms zu stehen, müssen sie doch den immens umfangreichen Weltkatechismus auf holzschnittartige Parolen runterbrechen, die die Wahrheit eben auch nicht ganz treffen und dadurch auch häufig genug sehr provokativ wirken. Ansonsten könnte man den Katechismus auch gleich auf zehn Seiten wiedergeben und sich sieben Jahre Priesterausbildung schenken.

Ja selbst, wenn man nur die Kurztexte des KKK zusammennimmt, kommt man auf über hundert Seiten. Manchmal habe ich das Gefühl, Fundamentalisten reduzieren das kunstvolle Gebilde der katholischen Kirche auf Mundkommunion, Plasikrosenkranz und fromme Bilder im Nazarener Stil.

 

Das nächste Problem ist der Begriff Glauben. Für Fundamentalisten, so scheint mir, ist Glauben eher wie ein materieller Besitzgegenstand, der so ist, wie er ist, den man als Ganzes verteidigen kann und den man nicht reflektieren muß. Ganz nach dem Motto: wer nicht dafür ist, der ist dagegen. Gemäkelt wird nicht. Ganz oder gar nicht. Der Glaube ist für sie eher so eine Art Ikone.

 

Ich lehne das nicht völlig ab, die Vorstellung hat auch etwas von Geborgenheit und Sicherheit. Nur kann es eben nicht alles sein. Der Glaube wäre sonst nichts als ein musealer Gegenstand.

 

Sollten die Fundamentalisten das nicht auch akzeptieren, bevor sie die anderen gleich "zum Teufel" jagen, obwohl die sich gleichwohl in der Geborgenheit Gottes wissen?

 

Für mich dagegen ist Glaube ist etwas Immaterielles, was ich in meinem Weg mit Gott erlebt habe, was sich bestätigt hat. Ist fast schon ein Wissen, nur mit dem Haken, daß ich es einem A&A nicht naturwissenschaftlich beweisen kann.

 

Gruß

 

Axel

bearbeitet von Axel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz-Josef,

 

alles, was zwei frauen oder zwei männer miteinander machen können, das wird auch von heteros praktiziert.....

...und wird zurecht als pervers bezeichnet.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hallo Franz-Josef,

 

alles, was zwei frauen oder zwei männer miteinander machen können, das wird auch von heteros praktiziert.....

...und wird zurecht als pervers bezeichnet.

 

 

 

Gruß

josef

sagst du - dadurch wird es aber nicht auch pervers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschen die Jesus Christus ablehnen, verdienen keine Achtung - denn ist ein kein Privileg von uns, dass wir glauben können und sie nicht, sondern es ist die Gnade Gottes den Glauben geschenkt zu bekommen und sehr Vieles mehr obendrein - eine Gnade, die Ungläubige ablehnen zu empfangen.

Tip von mir: unter die Dusche, Kopf mit eiskaltem Wasser waschen. Dann nochmal nachdenken, was Du da geschrieben hast, und dann vielleicht heute noch beichten gehen...

 

Wenn das die Essenz ist, die Du vom chrislichen Glauben begriffen hast, kann ich nur sagen: zurück auf Los und keine 4000 Mark einziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu Eifellady's Beitrag  14 Aug 2003, 12:29

________________________________________

Meine Liebe, nicht glauben KÖNNEN - was ist das?

 

Verständnis haben für Leute, die nicht glauben KÖNNEN? Sind das Außerirdische? Wieso soll man dem Wort Jesu nicht glauben KÖNNEN?

Wieso sollte irgendjemand VERSTÄNDNIS dafür haben, wenn das Wort Jesu abgelehnt wird?

z.B. deswegen:*(8)Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater; das genügt uns.(9)Jesus antwortete ihm: Schon so lange bin ich bei euch, und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater?...... (11) Glaubt mir doch, daß ich im Vater bin und daß der Vater in mir ist; wenn nicht, dann glaubt wenigstens aufgrund der Werke!*Joh.14, 8-11

 

Wenn die Jünger schon Probleme mit dem Glauben hatten....

Dann wird es wohl an den Werken liegen, die wir Christen verrichten, dass viele Menschen nicht glauben können.

 

 

Ob du "Hansel" für solche Leute verächtlich findest, ist unbedeutend. Es ist ebenso wie Jene die einschätzen, die festhalten an Jesu Wort. Wer auf Gottes Seite ist, wird in jedem Falle Recht behalten.

Wie willst du jemanden den Glauben näher bringen, der sich lustig macht über deine "Dummheit" zu glauben?

Mit wievielen Atheisten hast du schon darüber disskutiert um ein Urteil bilden zu können?

 

Du sagst: "Ausdrücke wie -Hansel- für jemanden, der Nicht glauben kann, finde ich ungemein verächtlich!

 

Es ist mir wurscht wir jemand das findet, denn ein KANN gibt es nicht. Jedes Kind kann glauben. Erwachsene lehnen in diesem Fall Glauben böswillig ab. Hansel ist noch ein Kompliment für sie.

Ach jetzt verstehe ich was die Atheisten mit der " Arroganz der Christen" meinen....

 

 

Mach nur weiter so, wenn du das mit deinem Gewissen und deinem Glauben vereinen kannst.

Wir haben wohl ziemlich verschiedene Auffassungen davon, was Christsein bedeutet.

 

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag mir mal

wo ist auch nur ein Anflug von unfair ???

Hallo Bruno,

 

es ist unfair, mit voller Absicht, an einem Ort über jemand Anderen zu psychologisieren, der das Ganze zwar mitlesen aber sich nicht dazu äußern darf. Warum postest Du nicht in der Arena? Fürchtest Du, man könnte Dich widerlegen? Kannst Du etwa keinen Widerspruch ertragen? Fühlst Du Dich etwa nur wohl unter Gleichgesinnten?

 

(Vielleicht merkst Du jetzt, wie unangenehm es ist, wenn jemand über Dich spekuliert. Vielleicht kannst Du jetzt endlich Dich in Andere hineinversetzen),

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eigentlich der Sinn von kath.de?

Gegen Kirche und Glauben zu reden?

Gläubige runtermachen?

 

oder vielleicht doch Glaubenshilfe zu finden?

(....)

 

 

Und das ist nun wichtiger als der Inhalt? Man fasst es nicht!

ich kann nicht umhin, dem Bruno da ein Stück weit Recht zu geben.....

Hallo Edith,

 

was hat es mit Glaubenshilfe zu tun, über Andersdenkende zu psychologisieren? Nix, aber auch gar nix.

 

Man kann sich mit bestimmten Argumenten der Nichtglaubenden auseinandersetzen - das wäre Glaubenshilfe,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno- Maria Schulz,

 

nennst du solche Aussagen wie:

(Zitat  aus einem christlichen Forum): >als dieser jesus lebte gab es ja viele unterschiedliche Versionen über diesen jesus viele wurde später nicht im nt aufgenommen das selbe gielt auch für das at die bibel wurde zensiert<

Übelkeit erregend, auf solche und ähnliche Sätze zu stoßen.

 

differenziert und den "Nächsten" liebend? Anstatt Häme, haben diese Menschen nicht eher Verständnis verdient, weil sie nicht glauben können?

Aber du stösst sie doch ab, wenn du so etwas sagst. Ist das dein Verständnis von christlich?

Meines nicht- solche Menschen verdienen Achtung- denn ist ein Privileg von uns, dass wir glauben können und sie nicht. Wir sind deswegen nicht besser- wenn wir nicht immer und immer versuchen ihnen den Glauben näher zu bringen, dann sind wir in der Schuld, nicht sie!

 

Solche Ausdrücke wie : >> Hansel>> für jemanden, der Nicht glauben kann, finde ich ungemein verächtlich!

Wenn diese Menschen sich überhaupt damit auseinandersetzen - auch wenn es uns nicht gefällt was sie sagen- aber sie setzen sich mit dem Glauben auseinander.

Hast du dich nicht schon einmal gefragt, warum viele Menschen nicht glauben können?

Ich denke ständig darüber nach...

 

Viele Grüße

Ellen

finde ich sehr gut...glauben ist eine gnade und keine eigenleistung...komm mal runter von deinem hohen ross,bruno und lies mal math. 5,22 und math 18,10

mit lieben grüssen

kreuz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) jeder im Forum kann sich zu allem äussern, was irgend jemand zu irgendeinem Thema schreibt

2) es wurden schon oft, passend oder nicht, Threads aus den GG in der Arena als Thema aufgenommen

3) wer will, kann in der Arena einen eigenen Parallelthread eröffnen und dort seine Kritik, Anmerkungen etc. loslassen

4) leider werden die GG beständig "entmannt" - sprich: wenn das Thema mal über Bibelteilen usw.usf. hinausgeht, kommt immer sofort jemand daher und erklärt, das wäre kein GG: ab in die Arena mit dem GG

5) wenn es Gott gibt - was wir wohl alle hier glauben - gibt es kein Thema, dass nicht ein Glaubensthema wäre

6) die Tendenz kontroversielle Themen in die Arena abzuschieben, schaden den GG

7) wenn jemand ein Thema ausdrücklich in den GG positionieren will, dann sollte man das auch respektieren - allfällig vorkommende Beleidigungen sind ohnehin von den Moderatoren zu löschen

 

 

Aber bitte erspart Euch doch das Märchen, es könnte jemand nicht Stellung beziehen! Das ist Blödsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) jeder im Forum kann sich zu allem äussern, was irgend jemand zu irgendeinem Thema schreibt

2) es wurden schon oft, passend oder nicht, Threads aus den GG in der Arena als Thema aufgenommen

3) wer will, kann in der Arena einen eigenen Parallelthread eröffnen und dort seine Kritik, Anmerkungen etc. loslassen

4) leider werden die GG beständig "entmannt" - sprich: wenn das Thema mal über Bibelteilen usw.usf. hinausgeht, kommt immer sofort jemand daher und erklärt, das wäre kein GG: ab in die Arena mit dem GG

5) wenn es Gott gibt - was wir wohl alle hier glauben - gibt es kein Thema, dass nicht ein Glaubensthema wäre

6) die Tendenz kontroversielle Themen in die Arena abzuschieben, schaden den GG

7) wenn jemand ein Thema ausdrücklich in den GG positionieren will, dann sollte man das auch respektieren - allfällig vorkommende Beleidigungen sind ohnehin von den Moderatoren zu löschen

 

 

Aber bitte erspart Euch doch das Märchen, es könnte jemand nicht Stellung beziehen! Das ist Blödsinn.

Hallo Erich (AS),

 

willkommen 'mal wieder.

 

Ich muss Dir an zwei Punkten widersprechen.

 

ad4): es geht in diesem Fall wirklich nicht um ein Glaubensthema. Psychologische Gründe sind sehr persönlich und habne mit Glauben überhaupt nix zu tun. Wenn es darum ginge, wie A&As argumentieren, dann würde ich das ja noch halbwegs einsehen, dass es sich um ein GG handeln könnte.

 

zum Thema Prallelthread eröffnen

klar kann man das. Aber darum geht es mir hier überhaupt nicht. Es geht darum, dass die GG in diesem Fall genutzt werden, unter Gleichgesinnten über Andere herzuziehen. M.E. ist dieser Thread schon im Ansatz verleumderisch und gehört sofort gesperrt oder gelöscht oder verschoben?

 

 

Und ganz allgemein: Was bedarf bei diesem Thread dem besonderen Schutz der GG???

 

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...