Jump to content

Warum kämpfen Ungläubige gegen Glauben


Bruno-Maria Schulz

Recommended Posts

Hallo Mat,

 

um meine Antwort kurz zu halten: es geht nicht um "Seiten", sondern um Konsequenz. Und die vermisse ich bei Dir. Bringe auch Deinen Glaubensbrüdern jene Toleranz entgegen, die Du für die AA aufzubringen bereit bist; oder kritisiere die AA so, wie Du Deine Glaubensbrüder kritisierst. Beides wäre konsequent und als solches anerkennenswert.

 

Was mich - über den konkreten Anlassfall hinaus - interessiert: warum ist dies nicht so? Erwartest Du Dir von Christen, sie mögen die "besseren" Menschen sein? Du bist, wie Du schreibst, verletzt von Brunos pauschalierenden Angriffen. Warst Du auch bei den vielen pauschalierenden Angriffen in der Arena gegen Gläubige verletzt? Hast Du auch da protestiert? Eine Sperrung oder Löschung verlangt?

 

Und falls Deine Antwort "nein" ist: warum nicht? Das täte mich wirklich interessieren.

Hallo Erich,

 

in allererster Linie geht es mir hier nicht um ein Verständnis oder eine Solidarität mit irgendeiner Gruppe von Menschen, sondern darum, dass zu den GGs nicht alle die Zutritt haben, die Bruno hier angegriffen hat.

Wenn er diesen Thread in der Arena eröffnet hätte - ich hätte geschwiegen. Das wäre mir egal gewesen.

 

Und damit kommen wir zum eigentlichen Anliegen Deines Postings.

Ich nehme fast nie Stellung zu irgendwelchen Unhöflickeiten, Animositäten oder Ähnlichem in diesem Forum. Damit bin ich auch konsequent.

Würde ich der von Dir eingeforderten Konsequenz folgen, dann müsste ich auch jedes zweite Posting von Robert kritisieren.

 

Ich mag all diese Unhöflichkeiten überhaupt nicht und finde sie überhaupt nicht in Ordnung (seit dem ich 'mal einen Blick ins mittlerweile untergegangene Denkerforum geworfen habe, war ich froh über den verhältnismäßig kultivierten Umgang hier) - von niemandem.

 

In diesem hier vorliegenden Thread geht es um eine besonders große Unfairness, lieber Erich. Und deshalb habe ich hier so vehement mitdiskutiert.

 

Und nun zu der Frage, ob Christen bessere Menschen sind. Ich wünschte - eswäre so, aber ich bin auch Realist (schließlich kenne ich mikch selbst gut genug). Aber ich denke, man kann sich immer wieder bemühen, weitgehend freundlich bleiben und versuchen, möglichst Unfaires zu unterlassen.

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruno-Maria Schulz

Wozu die Frage wessen Argument Priorität; bessere Logik, höhere Rechtfertigung vor dem des Anderen hat? Wozu Wortklauberei und Verweis?

 

Wir alle gehen den gleichen Weg eines Lebens nach Einsicht und Entscheid. Aller Leben endet am gleichen Punkt; dem Richterstuhl Jesu wo nur zählt, ob wir Jesus Christus kannten, denn Er wird den nicht erkennen vor Seinem Vater, der Ihn nicht kannte.

 

Warum stellen Ungläubige Glaube infrage, bekämpfen Glauben vehement, da Glaubensannahme niemandem auch nur andeutungsweise Schaden, sondern ausschließlich Erfüllung bringt?

Warum aber hadern Glaubende besseren Glaubens wegen?

 

Es ist Jesu Wort erfüllt, dass Er nicht Friede, sondern das Schwert brachte - begründet im Wort, dass der Satan uns sieben darf wie Weizen.

 

Wäre nicht weit besser sich eingedenk zu sein, dass alles nur auf Eines zielt; der Frage des Verhältnisses

Gott und ich, -

eingebettet im 1.+2. Gebot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...