Jump to content

Verschiebungsantrag


Batzen

Recommended Posts

...., daher beantrage ich hiermit die Verschiebung des Themas "Warum kämpfen Ungläubige gegen Glauben" in die Arena.

Lass sie doch unter sich bleiben, Batzen. Das mit dem Finger auf "die Anderen" zeigen, scheint vielen Katholiken extrem wichtig zu sein. Zuhören oder gar Verständnis für andere Denkweisen aufbringen können Menschen, die auf Negativabgrenzung derart angewiesen sind eh nicht.

 

Und für Nichtkatholiken haben die Glaubensgespräche den enormen Vorteil, solch eine Denkweise (die natürlich nicht nur bei Katholiken auftritt, hier im Forum allerdings auf katholischer Seite extrem gefrönt wird) aus gebührendem und sicherem Abstand beobachten zu können ohne in Gefahr zu geraden sich vergeblich und unnötig in die unsinnigen Diskussionen einzumischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...., daher beantrage ich hiermit die Verschiebung des Themas "Warum kämpfen Ungläubige gegen Glauben" in die Arena.

Lass sie doch unter sich bleiben, Batzen. Das mit dem Finger auf "die Anderen" zeigen, scheint vielen Katholiken extrem wichtig zu sein. Zuhören oder gar Verständnis für andere Denkweisen aufbringen können Menschen, die auf Negativabgrenzung derart angewiesen sind eh nicht.

 

Und für Nichtkatholiken haben die Glaubensgespräche den enormen Vorteil, solch eine Denkweise (die natürlich nicht nur bei Katholiken auftritt, hier im Forum allerdings auf katholischer Seite extrem gefrönt wird) aus gebührendem und sicherem Abstand beobachten zu können ohne in Gefahr zu geraden sich vergeblich und unnötig in die unsinnigen Diskussionen einzumischen.

Hallo Heidi,

 

das Phänomen, sich ungern mit Andersdenkenden abzugebeben, bzw. áuf deren Argumente nicht einzugehen ist unabhängig von der Weltanschauung einem Teil der Menschen zu eigen, gibt es also unter A&As genauso.

Nur, in diesem Thread hier kann jeder, der will, dazu Stellung beziehen,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Phänomen, sich ungern mit Andersdenkenden abzugebeben, bzw. áuf deren Argumente nicht einzugehen ist unabhängig von der Weltanschauung einem Teil der Menschen zu eigen, gibt es also unter A&As genauso.

Nur, in diesem Thread hier kann jeder, der will, dazu Stellung beziehen,

Hallo Matthias,

 

dass diese Eigenart nicht nur katholisch ist, habe ich selbst geschrieben. Das sehe ich nicht anders. In Gruppen auftretend kann man allerdings bei solchen Konstellationen meiner Meinung und meiner Forenerfahrung nach nicht viel erreichen. Vor allem wenn die eine Gruppe sich auch noch in einer Machtstellung fühlt. Und das scheint bei Katholiken in einem kath.de-Forum mit einem für Katholiken reservierten Teil so zu sein. Damit werden sich AA's die hier lesen oder auch schreiben wollen abfinden müssen oder sie ziehen sich aus dem Forum zurück.

 

Was du mit "Nur, in diesem Thread hier kann jeder, der will, dazu Stellung beziehen," meinst, verstehe ich nicht. Meinst du diesen Thread hier in den Katakomben?

 

Liebe Grüße

Heidi

bearbeitet von Heidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du mit "Nur, in diesem Thread hier kann jeder, der will, dazu Stellung beziehen," meinst, verstehe ich nicht. Meinst du diesen Thread hier in den Katakomben?

 

Liebe Grüße

Heidi

 

Hallo Heidi,

 

genau diesen Thread meinte ich,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Matthias, dann weiß ich allerdings immer noch nicht, was du damit ausdrücken wolltest. Sicherlich kann hier jeder Stellung beziehen. - Nichts anderes habe ich schließlich gemacht. Hier macht es ja auch Sinn Stellung zu beziehen.

 

Bei Menschen, die sich nicht mit mir Unterhalten wollen und mich für mein Nichtkatholischsein verachten macht es dagegen keinen Sinn Stellung zu beziehen. Deswegen kann das Glaubensgespräch über Ungläubige meines Erachtens auch im katholischen Bereich bleiben. Da müssen dann die Katholiken selbst miteinander fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, Matthias, dann weiß ich allerdings immer noch nicht, was du damit ausdrücken wolltest. Sicherlich kann hier jeder Stellung beziehen. - Nichts anderes habe ich schließlich gemacht. Hier macht es ja auch Sinn Stellung zu beziehen.

 

Bei Menschen, die sich nicht mit mir Unterhalten wollen und mich für mein Nichtkatholischsein verachten macht es dagegen keinen Sinn Stellung zu beziehen. Deswegen kann das Glaubensgespräch über Ungläubige meines Erachtens auch im katholischen Bereich bleiben. Da müssen dann die Katholiken selbst miteinander fertig werden.

Hallo Heidi,

 

das bleibt Dir ja außerhalb der GG unbenommen

 

Allerdings finde ich es nicht gut, wenn man die GG dazu benutzt, ungestört über Leute zu reden, die sich da nicht wehren können (wenn sie es denn wollen),

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Leute, die sich in den GGs nicht wehren können sind freiwillig hier und unterwerfen sich freiwillig den Bestimmungen.

 

Also findest du es nicht gut, wenn sich diese Leute freiwillig an die Bestimmungen halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings finde ich es nicht gut, wenn man die GG dazu benutzt, ungestört über Leute zu reden, die sich da nicht wehren können (wenn sie es denn wollen),

:blink: Siehste, Mat, da treffen wir uns wieder. Gut finde ich das nämlich auch nicht, sondern im Gegenteil absolut mies. Aber das stand hier bisher auch nicht zur Debatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Leute, die sich in den GGs nicht wehren können sind freiwillig hier und unterwerfen sich freiwillig den Bestimmungen.

Mein lieber Smurf! Ich unterwerfe mich hier ganz bestimmt keinen Bestimmungen.

Derzeit akzeptiere ich sie. Mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Leute, die sich in den GGs nicht wehren können sind freiwillig hier und unterwerfen sich freiwillig den Bestimmungen.

Mein lieber Smurf! Ich unterwerfe mich hier ganz bestimmt keinen Bestimmungen.

Derzeit akzeptiere ich sie. Mehr nicht.

OK, Lady, wollen wir uns um die Variable nicht streiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Leute, die sich in den GGs nicht wehren können sind freiwillig hier und unterwerfen sich freiwillig den Bestimmungen.

 

Also findest du es nicht gut, wenn sich diese Leute freiwillig an die Bestimmungen halten?

Nun ja,

 

schon 'mal was von Schreib- und Leseberechtigungen gehört?

 

Viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass sie doch unter sich bleiben, Batzen. Das mit dem Finger auf "die Anderen" zeigen, scheint vielen Katholiken extrem wichtig zu sein.

 

Genau diese Beobachtung habe ich eben nicht gemacht. In besagtem Thread legt nur sein Eröffner dieses Verhalten übermäßig an den Tag und wird von den meisten anderen Katholiken dafür kritisiert. Daher rechnete ich auch mit großem Zuspruch zu meinem Antrag von Seiten der katholischen Fraktion, zumal es sich bei dem Thema in der jetzigen Form nicht um den Austausch katholischer Glaubensinhalte handelt. Die Bibel enthält ein paar eindeutige Antworten auf die Threadüberschrift, und weder sie noch andere kirchliche Schriften rufen zu wilden Unterstellungen auf. Eine Antwort mit jenen Bibelstellen fiele somit in das Kriterium "Glaubensgespräch", aber die jetzige Form des Threads nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Von mir aus sollen die Katholiken sich gerne auch in den Glaubensprächen über Abwesende hermachen. Ganz so abwesend sind wir ja nicht, weil wir mitlesen können und uns zur Not in der Arena zur Wehr setzen (nur eben nicht an Ort und Stelle - kein schlimmer Nachteil). Ich kann nicht an jedem Ort der Welt Kontrolle darüber nehmen, was über mich gesagt wird und mich gegen jede Unterstellung wehren (da hätte ich viel zu tun).

 

Vielleicht bin ich auch ein bisschen abgebrühter - besser, man hasst mich, als dass man mich ignoriert.

 

Denn diejenigen, die voller Vorurteile und Hass sind, erreicht man sowieso schlecht. Aber dann sind da noch die aufmerksamen und zweifelnden Denker - bestimmt haben beispielsweise einige Leute angefangen, Deschner zu lesen, weil er unter Katholiken so einen schlechten Ruf hat. Um dann ihr Vorurteil zu korrigieren.

 

Dan Barker schrieb 1992 über eine Glaubensversammlung, in der der Prediger fragte, ob jemand Robert Green Ingersoll kenne? Keiner kannte ihn, Barker auch nicht. Triumphierend sagte der Prediger: Ingersoll hat die Bibel kritisiert, aber keiner kennt ihn mehr. Aber die Bibel kennt nach 2.000 Jahren noch jeder!

 

Und in der Zuschauermenge fragte sich ein kritischer Dan Barker, seit 19 Jahren Priester: "Aber was hat Ingersoll denn gesagt? Es ist doch nicht wesentlich, ob man ihn vergessen hat, sondern ob seine Einwände gegen die Bibel richtig oder falsch sind". Und Dan Barker besorgte sich das Buch "Some Mistakes of Mose" von Ingersoll und las es, und seine Zweifel am Christentum wuchsen und wuchsen. Jahre später, als Dan Barker auf einem Atheistenkongress einen Vortrag über seine "Konversion" zum Atheismus halten sollte, entdeckte er auf vielen Bücherständen die Werke von Ingersoll. Er begann seinen Vortrag damit, dass er die eben geschilderte Begebenheit erzählte, dann ein Buch von Ingersoll hochhielt und rief:

 

Robert Green Ingersoll, wir haben Dich nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch achte ich Menschen, deren Güte ich spüre (!), die aber nicht gut begründen können, mehr als

Menschen, die gut begründen können, aber keine Güte verspüren lassen.

Hast Du schonmal bei Menschen Güte verspürt, die etwas sagen, was Dir völlig gegen den Strich geht?

Wieso denn nicht?

Solange mir eine Gehässigkeit nicht gegen den Strich geht. Komische Frage...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn nicht?

Solange mir eine Gehässigkeit nicht gegen den Strich geht. Komische Frage...

Mir kam nur der Verdacht, dass Du "Güte" definierst als "mit mir einer Meinung" (zumindest indirekt). Aber der Verdacht hat sich nicht bestätigt (oder Du hast ihn durchschaut ...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn nicht?

Solange mir eine Gehässigkeit nicht gegen den Strich geht. Komische Frage...

Mir kam nur der Verdacht, dass Du "Güte" definierst als "mit mir einer Meinung" (zumindest indirekt). Aber der Verdacht hat sich nicht bestätigt (oder Du hast ihn durchschaut ...).

Dich zu durchschauen ist nicht besonders schwierig. Mich wundert nur, dass Du das offanbar anders siehst.

Nichtsdestotrotz ist es so, wie ich beschrieben habe - egal, ob Du mich linken willst oder redlich schreibst.

 

Gruß

jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn nicht?

Solange mir eine Gehässigkeit nicht gegen den Strich geht. Komische Frage...

Mir kam nur der Verdacht, dass Du "Güte" definierst als "mit mir einer Meinung" (zumindest indirekt). Aber der Verdacht hat sich nicht bestätigt (oder Du hast ihn durchschaut ...).

Dich zu durchschauen ist nicht besonders schwierig. Mich wundert nur, dass Du das offanbar anders siehst.

Nichtsdestotrotz ist es so, wie ich beschrieben habe - egal, ob Du mich linken willst oder redlich schreibst.

 

Gruß

jakob.

Das mit dem "durchschauen" war pure Ironie, weil es da nichts zu durchschauen gibt sondern alles schön offensichtlich ist, wie sich das gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...