Jump to content

Scheffczyk ein Bischof ?


Gast Juergen

Recommended Posts

Residierende und emeritierte Ortsbischöfe werden fast immer zu Karinalpriestern ernannt (Ausnahme: Kasper); Titularbischöfe, also namentlich die meisten Kurienbischöfe, mit seltenen Ausnahmen zu Kardinaldiakonen.

 

Prälat Leo Kardinal Scheffczyk wurde – entgegen der eigens zur Mißachtung eingeführten kanonischen Vorschrift – ebenso wenig zum Bischof geweiht wie alle andern „Ehrenkardinäle“ im Priesterrang der letzten Jahre (ich möchte sogar behaupten: des ganzen derzeitigen Pontifikats), wie z. B. Roberto Tucci SJ, Avery Robert Dulles SJ, Alois Grillmeier SJ, Henri de Lubac SJ etc. sj. …

Ah ja,

 

vielen Dank für die Info, Robert,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... – entgegen der eigens zur Mißachtung eingeführten kanonischen Vorschrift –  …

Es handelt sich m.E. aber wohl um eine canonische Vorschrift, von der eine Dispenz zumindest theoretisch möglich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist von allen Canones Dispens möglich, sogar vom ganzen CJC, wenn’s dem Papst gefällt … Aber hier liegt die Begründung des fortgeschrittenen Alters nahe. Allerdings war das bisher in allen Fällen so, auf die der Canon überhaupt passen könnte. Ich sage mal, er ist im Canonenrohr krepiert. Könnte man abschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pontifikalamt klingt doch einfach gut. Bei uns in der Tageszeitung kann man auch schon mal in Todesanzeigen lesen "Das Pontifikalamt wird gefeiert am soundsovielten ...", wobei der ganz normale Dorfpfarrer der Messe vorsteht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pontifikalamt klingt doch einfach gut. Bei uns in der Tageszeitung kann man auch schon mal in Todesanzeigen lesen "Das Pontifikalamt wird gefeiert am soundsovielten ...", wobei der ganz normale Dorfpfarrer der Messe vorsteht. ;-)

Das liegt dann aber wirklich an der Dummheit der Leute. Oder jemand hat sich einen Scherz erlaubt. Soll ja vorkommen, daß man da mit Titeln spielt. Mein jetziger Pfarrer war in seiner Jugend z.B. Sekretär eines Kardinals und bekam gelegentlich Urlaubskarten "An Herrn Kardinalstaatssekretär..." (sehr zur Freude des Ordinariatspersonals). :blink:

bearbeitet von TomTom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

»Mein jetziger Pfarrer war in seiner Jugend z.B. Sekretär eines Kardinals und bekam gelegentlich Urlaubskarten "An Herrn Kardinalstaatssekretär..."« (TomTom)

 

Grüß ihn gelegentlich mal von mir, den Teuren …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist das aber bei Leo Scheffcyk auch der Fall,

soweit ich weiß, ist das bei Leo Scheffcyk (bis heute) nicht der Fall.

(Ich erinnere mich jedanfalls nicht an eine Bischofsweihe in München).

Es war auch nicht der Fall bei Hans Urs von Balthasar, der mir gerade einfällt.

 

 

Eine Bischofsweihe ist eigentlich immer dann nicht üblich, wenn der Ernannte vorher nicht Bischof war, sondern es sich vielmehr um eine reine Ehrung der Person handelt. Meist sind es große Theologen die so geehrt werden (und Priester sind). Und meist sind es Herren, in hohem Alter :blink:

 

 

Selten, aber möglich.

bearbeitet von Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist das aber bei Leo Scheffcyk auch der Fall,

soweit ich weiß, ist das bei Leo Scheffcyk (bis heute) nicht der Fall.

(Ich erinnere mich jedanfalls nicht an eine Bischofsweihe in München).

Es war auch nicht der Fall bei Hans Urs von Balthasar, der mir gerade einfällt.

 

 

Eine Bischofsweihe ist eigentlich immer dann nicht üblich, wenn der Ernannte vorher nicht Bischof war, sondern es sich vielmehr um eine reine Ehrung der Person handelt. Meist sind es große Theologen die so geehrt werden (und Priester sind). Und meist sind es Herren, in hohem Alter :blink:

 

 

Selten, aber möglich.

Das hatte der Kollege Rober Ketelhohn bereits geklärt,

 

viele Grüße,

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es extrem albern und unwürdig, das Bischofsamt so funktionell zu sehen und aufgrund des Alters dann jemandem nicht die Weihe zu spenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es extrem albern und unwürdig, das Bischofsamt so funktionell zu sehen und aufgrund des Alters dann jemandem nicht die Weihe zu spenden.

Ich finde es nicht weniger dem Amt unangemessen, jemandem zum Bischof zu weihen, ohne das dieser jemals bischöfliche Aufgaben übernimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht weniger dem Amt unangemessen, jemandem zum Bischof zu weihen, ohne das dieser jemals bischöfliche Aufgaben übernimmt.

ach ja - der nette Herr mit der Goldrandbrille (wohl der Zeremoniar), den wir immer im Fernsehen schräg hinter dem Papst sehen, und der immer so tut, als hätte außer ihm niemand Ahnung von Liturgie, hat's mittlerweile schon zum Erzbischof gebracht ...

 

das ist ungefähr so sinnig, wie einen einundachtzigjährigen zum Kardinal zu kreieren. Aber vielleicht freut's ihn ja. Und päpstlicher Ehrenprälat war er ja schon seit 1978. Womit hätte man ihn dann sonst noch ehren sollen? Mit einem Titularpatriarchat vielleicht? Verbunden mit dem päpstlichen Privileg, an marianischen Hochfesten ein mit Goldlitze paspeliertes hellblaues Birett tragen zu dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgendes fand ich bei www.silesiasuperior.com:

 

"Eine dreiviertel Stunde vor der Messfeier war der hohe Gast aus München schon in der Sakristei anzutreffen. Die Freundlichkeit, Bescheidenheit und Liebenswürdigkeit des Kardinals beeindruckten mich. „Bischof zu sein ist keine unbedingte Voraussetzung für das Kardinalsamt", antwortete mir der 82jährige. Vor der Kardinalserhebung hat er von der Bischofsweihe abgesehen, da der Purpur für ihn eine Auszeichnung für hohe wissenschaftliche Verdienste und nicht für ein Bischofsamt bedeute. „Daher trage ich auch keinen Bischofsstab und setze vor meine Unterschrift kein Kreuz", erklärte Leo Scheffczyk und erfüllte mir bereitwillig einen Autogrammwunsch."

 

Gruß, Doctor angelicus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...