Jump to content

Exzellenz punktet :-)


Petrus

Recommended Posts

Wie wäre es mit diesem Erklärungsversuch: Im Bayerischen Rundfunk war von einer Charming-Offensive des Bischofs die Rede - nach all dem Ärger im Sommer. Da passt doch eine Wasserleitung gut! Mich würde aber schon auch interessieren, ob er die persönlich bezahlt hat oder aus Kirchenmitteln, falls letzteres, dann die Zusatzfrage, aus unseren Kirchensteuern oder aus sonstigen Stiftungen und Geldern der Kirche? Wer kann da bei der Pressestelle mal nachfragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regensburg? info@bistum-regensburg.de

 

(An den Internetbeauftragten Hagen Horoba)

 

"Charming Offensive" - Ich liebe den BR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute steht das ausführlich auf der Interseite des Bistums mit taggenauem Reiseprogramm des Bischofs.

 

.Als zwei Beispiele konkreter Not, in denen er persönlich helfen konnte, nannte der Regensburger Bischof das Dorf Kaccallaracay, vier Autostunden nördlich von Cuzco in den Anden, wo er die Versorgung mit sauberem Wasser durch eine neue Wasserleitung ermöglichen konnte. Bisher musste das Wasser fünf Kilometer weit dorthin getragen werden. Durch 8 900 Dollar, die ihm Spender aus dem Bistum Regenburg zur persönlichen Verwendung mitgegeben hatten, kann eine neue Wasserleitung gebaut werden. „Die schlechte Wasserversorgung ist eine der Hauptursachen der hohen Kindersterblichkeit. Daher bedeutet diese Wasserleitung für Kinder in diesem Ort Leben“, so der Regensburger Bischof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neidisch, gelle !!

ach nöö ...

 

eher amüsiert :-)

 

 

als nächstes würde sich vielleicht 'ne reich bebilderte "home story" anbieten - ganz wichtig wären hier Bilder mit Kindern, da gibt's ja schon so ein Beispiel, das macht doch auch jemand in Burgund, allerdings evangelisch meine ich, mir ist nur momentan der Name entfallen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch Blödsinn, Petrus. Der Bischof hat schließlich nicht herausposaunt, was er selbst gespendet hat (das wäre in der Tat etwas unfein gewesen), sondern was ANDERE gespendet haben. Ich sehe keinen Grund, warum man die Verwendung von Spendengeldern nicht öffentlich dokumentieren sollte. Ich hätte es vielmehr seltsam gefunden, wenn er den zaster eingesackt hätte und keiner hätte gewußt, was daraus geworden ist. Und dann gäbe es viel weniger Spenden.

 

Ich habe auch sonst keine Probleme, wenn in den Medien darüber gesprochen wird, daß die Kirche auf der Seite der Armen steht und dafür auch materiell etwas tut. Auch Jesus Christus hat öffentlich die Kranken geheilt, Tote erweckt und Hungernde gespeist, um vom Reich Gottes zu erzählen. Das dürfen wir auch, wenn auch bitte mit der richtigen Aussage: Es geht nicht darum, daß wir gut sind, sondern daß Gott gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört das alles gar nicht ...

 

mich amüsiert inzwischen die Charming-Offensive :-)

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

neidisch, gelle !!

ach nöö ...

 

eher amüsiert :-)

 

 

als nächstes würde sich vielleicht 'ne reich bebilderte "home story" anbieten - ganz wichtig wären hier Bilder mit Kindern, da gibt's ja schon so ein Beispiel, das macht doch auch jemand in Burgund, allerdings evangelisch meine ich, mir ist nur momentan der Name entfallen ...

:blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, schön, dass man seine Schubladen hat.

 

Aber übrigens: Bischof M. aus A. soll einen Vortrag über den hl. Geist halten und erzählt stattdessen von seiner Israelreise, die noch nicht mal karitativen, sondern eher touristischen Hintergrund hat.

Bischof K. aus L. lässt sich vom Landesfernsehen filmen, wie er soziale Arbeit auf der Fußgängerzone leistet.

 

Und? Nette Bildchen machen einen guten Bischof nicht schlechter und einen schlechten Bischof nicht besser. Auch wenn es die "Gegner" aufregt. Wenn Bischof xy sich beim Kindersegnen ablichten lässt und "liberal" ist, dann ist er ein volksnaher Bischof. Wenn er sich aber ablichten lässt und "rückständig" ist, dann heuchelt er. Wer so argumentiert, der tut mir echt leid - ihm scheinen wirklich die Argumente auszugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...