Jump to content

Bei wem würdet Ihr lieber beichten?


Edith

Bei wem würdet Ihr lieber beichten?  

53 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Mal ne Frage an die Frauen hier:

 

angenommen, die Vollmacht zur Sündenvergebung wäre gegeben.

Würdet ihr LIEBER zu einer Frau gehen?

(So wie man lieber zu ner Frauenärztin geht, als zum Frauenarzt  :blink:  )?

Liebe Edith,

 

es läßt sich so nicht beantworten.

Wie ich schon schrieb, es kommt mir auf den Menschen an, ob dieser Mensch dann Mann oder Frau ist, ist zweitrangig.

Wenn also auch Frauen die Vollmacht zur Lossprechung hätten, würde ich nur dann bei einer Frau beichten, wenn das Zwischenmenschliche stimmen würde.

 

Ganz ähnlich auch die Wahl meines Frauenarztes: Wie Corinna schon schrieb, viel wichtiger ist Kompetenz und der zwischenmenschliche Draht.

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du störst mich auch, alte. Nur hab ich im Gegensatz zu dir nicht das innere Bedürfnis es kund zu tun.

Deinem inneren Bedürfnis hat Du soeben freien Lauf gelassen.

 

*lach*

um Euren Bedürfnissen nachgehen zu können schlage ich vor, einen Toilettenthread zu eröffnen. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um Euren Bedürfnissen nachgehen zu können schlage ich vor, einen Toilettenthread zu eröffnen.  :P

In den GG ? :blink:

Ein katholisches Klo ?

naja... wir könnten da ja schon mal einen Schritt in Richtung Ökumene gehen, oder Jürgen?

 

Ein ökumenisches Klo?

 

Ein ökumenisches Klo in den Katakomben. :P

bearbeitet von Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich kenn das so. Dass man nach der Beichte, irgendeine Seite im Gesangbuch aufschlagen soll und dann geht alles seinen Lauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt sehe ich gerade Corinna hat ihr Posting von heute morgen zurückgenommen.

Mich würde dazu die Frage interessieren:Kann es vorkommen,dass einem nach der Beichte die Absolution verweigert wird?

 

Weiss das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

hallo moni,

 

es kann sein, dass die absolution verweigert werden muss.

 

es gibt dinge, die nicht jeder priester absolvieren darf.

 

und die absolution kann an auflagen geknüpft werden, z.b. wenn ein mörder beichtet, die auflage, dass er sich der irdischen justiz stellt.

 

usw.

 

 

tippfehler berichtigt

bearbeitet von Oestemer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen symbolischen Charakter hat denn das Versteckspiel während der Beichte? Wenn das Früchtchen ihre Sünden beichtet, dann wird sie doch eh an der Stimme "erkannt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde dazu die Frage interessieren:Kann es vorkommen,dass einem nach der Beichte die Absolution verweigert wird?

EIn Bekannter erzählte mir mal, daß ihm die Absolution verweigert wurde mit der Begründung, das was er gebeichtet habe, sei nicht beichtpflichtig. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in diesem Thread nicht abgestimmt, aus einem einfachen Grund:

 

Die Beichte ist etwas anderes als ein seelsorgliches Gespräch – beim seelsorglichen Gespräch suche ich Begleitung und schaue darauf, wer mir vielleicht am besten weiterhelfen kann – oder mir den hilfreichsten Widerstand bietet.

 

In der Beichte kommt das verlorene Kind zum Vater – »Ich bin nicht mehr wert, dein Sohn zu sein; mache mich zu einem deiner Tagelöhner« –, um vom Vater erhoben zu werden. Irgendwie scheint mir das Anspruchsdenken, auswählen zu können, ob ich bei einer Frau oder bei einem Mann beichte, nicht zu der Situation zu passen.

 

(Natürlich mag es für einen Mann einfacher sein, so zu reden …)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann sein, dass die absolution verweigert werden muss.

 

es gibt dinge, die nicht jeder priester absolvieren darf.

 

und die absolution kann an auflagen geknüpft werden, z.b. wenn ein mörder beichtet, die auflage, dass er sich der irdischen justiz stellt.

Lieber Franz

 

 

Ich verstehe das nicht

 

Was heisst:Es gibt Dinge,die nicht jeder Priester absolvieren darf?

 

Hast du dazu ein Beispiel bitte.Nur dass ich mir darunter etwas vorstellen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Beichte kommt das verlorene Kind zum Vater – »Ich bin nicht mehr wert, dein Sohn zu sein; mache mich zu einem deiner Tagelöhner« –, um vom Vater erhoben zu werden. Irgendwie scheint mir das Anspruchsdenken, auswählen zu können, ob ich bei einer Frau oder bei einem Mann beichte, nicht zu der Situation zu passen.

Wie wahr, oh Allerwertester. Zumal ich mich dunkel daran erinnern kann, daß man seine Sünden nicht dem priester, sondern eigentlich Gott beichtet. Insofern scheint der Weihbischof von Liverpool theologischen Dünnpfiff gehabt zu haben...

 

Er scheint das Bußsakrament mit einem psychlogischen Beratungsgespräch zu verwechseln. Das verwundert nicht in einer Zeit, in der Eucharistie für ein Erinnerungsmahl gehalten wird.

 

Abstimmen konnten ich auch nicht. Ich beichte am liebsten bei einem Priester (der natürlich ein Mann ist - aber deswegen beichte ich nicht lieber bei einem Mann als bei einer Frau).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter erzählte mir mal, daß ihm die Absolution verweigert wurde mit der Begründung, das was er gebeichtet habe, sei nicht beichtpflichtig.

In diesem Falle würde ich aber nicht von einer "Verweigerung" der Absolution sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Natürlich mag es für einen Mann einfacher sein, so zu reden …)

Als Mann müsstest Du Dir vorstellen, daß es nur Priesterinnen gäbe und nun jemand Dich fragt, ob Du Dich bei der Beichte bei einem Mann leichter tätest.

 

Ich kann mir schon vorstellen, daß man als Mann etwas leichter einem anderen Mann sagt, und vice versa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

es kann sein, dass die absolution verweigert werden muss.

 

es gibt dinge, die nicht jeder priester absolvieren darf.

 

und die absolution kann an auflagen geknüpft werden, z.b. wenn ein mörder beichtet, die auflage, dass er sich der irdischen justiz stellt.

Lieber Franz

 

 

Ich verstehe das nicht

 

Was heisst:Es gibt Dinge,die nicht jeder Priester absolvieren darf?

 

Hast du dazu ein Beispiel bitte.Nur dass ich mir darunter etwas vorstellen kann.

Bevor ihr alle ins Wochenende geht,vieleicht weiss doch jemand ein Beispiel dafür?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

es kann sein, dass die absolution verweigert werden muss.

 

es gibt dinge, die nicht jeder priester absolvieren darf.

 

und die absolution kann an auflagen geknüpft werden, z.b. wenn ein mörder beichtet, die auflage, dass er sich der irdischen justiz stellt.

Lieber Franz

 

 

Ich verstehe das nicht

 

Was heisst:Es gibt Dinge,die nicht jeder Priester absolvieren darf?

 

Hast du dazu ein Beispiel bitte.Nur dass ich mir darunter etwas vorstellen kann.

Bevor ihr alle ins Wochenende geht,vieleicht weiss doch jemand ein Beispiel dafür?

Rein theoretisch - "nicht JEDER Priester" bei einer Abtreibung (weiss es aber nicht genau, Jürgen ist da fitter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch zwei Beispiele:

 

- Kirchenaustritt (deswegen braucht der aufnehmende Priester immer die Genehmigung des Ordinariats)

 

- tätlicher Angriff auf den Papst: Lossprechung ist dem Papst vorbehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an die Frauen hier:

 

angenommen, die Vollmacht zur Sündenvergebung wäre gegeben.

Würdet ihr LIEBER zu einer Frau gehen?

(So wie man lieber zu ner Frauenärztin geht, als zum Frauenarzt :blink: )?

Nein. Ich würde lieber mit einem Mann reden, weil mir dann meistens das hysterische "Ach, Gott, was tut mir das alles leid!" erspart bleibt. Ich habe übrigens auch einen männlichen Frauenarzt und einen männlichen Psychologen und finde diese Kombination recht erfolgversprechend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich würde lieber mit einem Mann reden, weil mir dann meistens das hysterische "Ach, Gott, was tut mir das alles leid!" erspart bleibt. Ich habe übrigens auch einen männlichen Frauenarzt und einen männlichen Psychologen und finde diese Kombination recht erfolgversprechend.

du bist aber noch frau, oder... :blink::P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde dazu die Frage interessieren:Kann es vorkommen,dass einem nach der Beichte die Absolution verweigert wird?

EIn Bekannter erzählte mir mal, daß ihm die Absolution verweigert wurde mit der Begründung, das was er gebeichtet habe, sei nicht beichtpflichtig. :P

Es gibt nur wenig, was mich bei den Sakramenten wütender macht als dieses auch schon gehörte pseudotröstende Geschwätz von Priestern (zu denen ich dann auch nicht mehr gegangen bin).

 

:P:blink::P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur wenig, was mich bei den Sakramenten wütender macht als dieses auch schon gehörte pseudotröstende Geschwätz von Priestern (zu denen ich dann auch nicht mehr gegangen bin).

Zur Zeit des Kirchenvolksbegehrens.... war ich mal auf Dienstreise.... und kam nahe Meschede vorbei.

Wollte Beichten.

Der Pater wollte unbedingt (!) meine Meinung zum Kirchenvolksbegehren wissen (da ich - als Bayer sprachlich erkennbar - ja ganz bestimmt eine ganz böse Konservative sein musste).

Ich wollte dazu aber keine Stellung beziehen, sondern einfach nur beichten.

Er bestand aber darauf, daß ich erst meine Meinung dazu sage.

 

Ich verließ daraufhin den Beichtstuhl.

:P:blink::blink:

Wenn Sie das lesen, mein lieber, lassen Sie sich sagen: die Beichte ist keine Politdemo sondern der Ort der Versöhnung mit Gott.

Und im Übrigen: ich wußte damals nicht worum es beim Kirchenvolksbegehren eigentlich ging, weiß es heute nicht, und denke, daß ich nichts versäumt habe.

bearbeitet von Edith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist natürlich eine saudoofe Erfahrung –, obwohl … ich hätte es im Nachhinein sehr kurios gefunden.

 

Ich meine aber doch, dass vielleicht deine Reue noch nicht so groß war. Theoretisch hättest du ja deinen verletzten Stolz gleich mitbeichten können … :blink:

 

(Ich hab’ gut reden …)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...