Jump to content

Fürs Benzin bald Euro = DM ?


platon

Recommended Posts

rundum.gif

 

Hallo Leute,

 

das ist nicht eine Sache von heute auf morgen, aber wie die Preisentwicklung aussieht könnte aus dem früheren Vorschlag der Grünen, das Benzin auf 5,- DM pro Liter anzuheben, bald Wirklichkeit werden.

 

Wenn erst das Benzin teurer wird, dann wird alles andere auch teurer, wäre zu befürchten.

 

Grüße, Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland hält sich, was die Benzinpreisentwicklung angeht, durchaus im europäischen Durchschnitt. Es gibt Länder, da ist der Stoff sogar noch teurer...

 

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis (neben den exorbitanten staatlichen Aufschlägen). Man kann davon ausgehen, dass die Nachfrage weltweit kontinuierlich steigen und das das Angebot wegen der Begrenztheit der Ressourcen kontiniuerlich fallen wird.

 

In 50-80 Jahren ist kein Tropfen Sprit mehr da. Dann haben wir alles verballert, wofür Mutter Natur Millionen von Jahren gebraucht hat...

bearbeitet von Caveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn erst das Benzin teurer wird, dann wird alles andere auch teurer, wäre zu befürchten.

 

Es IST schon alles andere teurer geworden...brauchst ja nur mal einkaufen zu gehen..., ich sage nur: "Aus DM = € gemacht..."

 

Wenn das Benzin teurer wird werden u.a., Waren teurer, da die Benzinkosten der Beförderung auf die Waren umgelegt werden, dazu können es sich dann sicher so manche nicht mehr leisten mit den Auto zu fahen, was wiederum die Gefahr von mehr Arbeitslosen mit sich bring (öffentliche Verkehrsmittel sind selten ein Argument, z.b. auf kleinen Dörfern ist man oft auf das Auto angewisen).

 

Untern Strich...wird mal wieder Mist gebaut wos geht.

 

Bleze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hose wie Jacke. Wenn der Rohölpreis mangels Nachfrage sinkt gibts grad mal Krieg, wenn der Krieg vorbei ist steigt die Nachfrage wieder. Wird es bei uns durch den schwachen Dollar billiger schwächt das unsere Exporte weil unsere Produkte widerrum teurer werden. Und wenn es dann noch holpert ändert halt die Opec die Förderquoten.

Fazit: Die Bedeutung des Ölpreises wird überschätzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Euro vieles (oder gar alles) verteuert hat, beruht auf einem Wahrnehmungsfehler, weil die Menschen halt durch 2 dividieren (anders geht es auch im Kopf schlecht).

 

Also:

 

Vorher hat es 10, -- DEM gekostet. Jetzt kostet es 5,11 EUR. Die haben die Preise erhöht! Sauerei!

 

Nein, haben sie nicht. Es handelt sich sogar um eine Preissenkung um ein Drittelcent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
1L Benzin / 5€

 

So soll es sein. Wer Auto fahren will, muss blechen.

na kordian, dann fahr erst mal selber auto, dann wirst du es wohl anders sehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorher hat es 10, -- DEM gekostet. Jetzt kostet es 5,11 EUR. Die haben die Preise erhöht! Sauerei!

 

Nein, haben sie nicht. Es handelt sich sogar um eine Preissenkung um ein Drittelcent.

Aktion eines Gasthauses vor dem Euro:

(Donisl am Marienplatz, München)

 

"Kein Mittagessen über 9,99 DM !"

 

Aktion nach dem Euro:

 

"Kein Mittagessen über 7,99 Euro"

 

Preissteigerung um DM 5,66 oder 2,89 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Restaurants muss man allerdings wirklich den Vorwurf machen, nur das Währungssymbol ausgestauscht zu haben...

bearbeitet von Caveman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1L Benzin / 5€

 

So soll es sein. Wer Auto fahren will, muss blechen.

na kordian, dann fahr erst mal selber auto, dann wirst du es wohl anders sehen...

Als Umweltfreund fahre ich natürlich kein Auto und verurteile alle, die meine Luft verpesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1L Benzin / 5€

 

So soll es sein. Wer Auto fahren will, muss blechen.

Na dann blech mal schön für all das, was für dich so mit dem Auto / LKW transportiert wird. Aber bei dir kommt der Strom ja eh aus der Steckdose und denken muss man ja auch nicht unbeding weiter als von 1 bis 1.

 

Ich glaube, das war der sinnloseste, unreflektierteste, dummrumgelabertste und ich weiß nicht noch was Beitrag, den ich je in kath.de gelesen habe.

 

Ich wäre persönlich dafür, dass Schreibernsolcher beiträge automatisch 50€ vom Konto abgebucht werden. Damit sich die Leute, die so etwas lesen müssen es sich auch leisten können, zum abreagieren in Schwimmbad zu fahren.

 

und weils jetzt noch seien muss

 

AAAHHHHHHH!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

 

aus meiner VWL Vorlesung kann ich sagen, daß der Ausspruch Euro = Teuro nicht unberechtigt, sondern durchaus wahr ist.

 

Der Euro hat tatsächlich zu einer Preissteigerung geführt. Die Herleitung kann ich gerade nicht hier hereinstellen, da ich in Amerika und meine Unterlagen in Deutschland sind.

 

Aber vielleicht glaubt ihr mir aber auch so.

 

Bis dann

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man von der Politik aus, kein Tempolimit will, kann nur finanzielle Hintergründe haben. Schließlich sichern Unfälle viele Arbeitsplätze. Der Sanitäter kriegt etwas zu tun, der Automechaniker muss wieder die Beulen rausschlagen usw. .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Volker: ahja..., dann erklär mir mal warum vieles, das früher z.b. 2 DM gekostet hat, heute 2 Euro kostet.

 

Wahrnehmungsfehler?

 

Sorry, vieles ist teurer geworden, da braucht man gar nicht zu diskutieren.

 

Bleze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man von der Politik aus, kein Tempolimit will, kann nur finanzielle Hintergründe haben. Schließlich sichern Unfälle viele Arbeitsplätze. Der Sanitäter kriegt etwas zu tun, der Automechaniker muss wieder die Beulen rausschlagen usw. .

Genau!

Und was machten die Beerdigungsinstitute ohne die ganzen Todesopfer im Straßenverkehr?

 

Andererseits haben die ja genug damit zu tun, die ganzen Opfer von Intnertforumsdiskussionen, die sich vor dem Computer totgelacht haben, unter die Erde zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schließlich sichern Unfälle viele Arbeitsplätze. Der Sanitäter kriegt etwas zu tun, der Automechaniker muss wieder die Beulen rausschlagen usw. .

Sag mal, hast du dir mal überlegt zu ´nem Arzt zu gehen - gehen bitte!!!-

Ich würde dir das wirklich empfehlen, wenn du das, was du so schreibst auch wirklich glaubst. Die haben schon ganz andere Sachen wieder hingekriegt.

 

Liebe Mods, wenn das eine Beleidigung war, dann könnte ihr sie gerne löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War doch nur eine lieb gemeinte Empfehlung von Dir..., so ähnlich als würde man ihm empfehlen sich warme Jacken zu kaufen die man vor der Brust verbinden kann...so weisse...

 

Bleze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Dass man von der Politik aus, kein Tempolimit will, kann nur finanzielle Hintergründe haben. Schließlich sichern Unfälle viele Arbeitsplätze. Der Sanitäter kriegt etwas zu tun, der Automechaniker muss wieder die Beulen rausschlagen usw. .

sag mal kordian - manchmal fragt man sich wirklich, ob bei dir so alles ganz richtig läuft.

 

der volkswirtschaftliche schaden der unfälle ist doch weit grösser, als die arbeitsbeschaffungsmassnahme.

 

von der moralischen seite deiner betrachtung wollen wir gnädigerweise lieber schweigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass man von der Politik aus, kein Tempolimit will, kann nur finanzielle Hintergründe haben. Schließlich sichern Unfälle viele Arbeitsplätze. Der Sanitäter kriegt etwas zu tun, der Automechaniker muss wieder die Beulen rausschlagen usw. .

sag mal kordian - manchmal fragt man sich wirklich, ob bei dir so alles ganz richtig läuft.

Ne, es läuft nicht, es fährt auch nicht - und Auto schon gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War doch nur eine lieb gemeinte Empfehlung von Dir..., so ähnlich als würde man ihm empfehlen sich warme Jacken zu kaufen die man vor der Brust verbinden kann...so weisse...

 

Bleze

So eine?

zwangsjacke.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...