Jump to content

Statthalter Christi - Stellvertreter Petri


Matti

Recommended Posts

Der Papst soll der Stellvertreter Christi sein? Wie kann ein Mensch die Stelle von Gott einnehmen?

Ein Stellvertreter zeichnet sich ja eben gerade dadurch aus, dass er die stelle seines Chefes nicht einnimmt, sondern diesen vertritt. Wie Ralf schon sagte: nicht mehr und nicht weniger.

das versteh ich jetzt auch nicht:

ein stellvertreter vertritt doch den abwesenden. und nimmt während dessen abwesenheit dessen stelle ein.

wo ist denn da der unterschied?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass er nicht willkürlich irgendetwas ändern kann, weil er eben nur vertritt, bis der Chef wiederkommt.

 

Insofern wäre der Titel ohne Parusieglauben wirklich höchste Anmaßung.

bearbeitet von Ralf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben mit Johannes Paul II. das Glück, einen Papst zu haben, der 6 Stunden (!) täglich im Gebet verbringt, früher sogar auf dem Bauch in Kreuzesprostration (könnte der Papst von seinem Vorbild Johannes a Cruce haben). Um die Eingebungen des hl. Geistes bei diesem Papst brauchen wir uns meiner Meinung nach keine Gedanken zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Jesus sagte, dass der Heilige Geist sein Stellvertreter sein werde:

 

 

"Und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand (Stellvertreter) geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht, noch ihn kennt. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. Der Beistand aber, der Heilige Geist, den der Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe." (Johannes14,16-17 +26)

 

Wie kann denn ein Mensch Stellvertreter von Jesus sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matti,

 

 

Der Papst ist Stellvertreter des Hirten JESUS.

mir ist da noch etwas unklar geblieben:

 

mit stellvertreter des hirten jesus ist dann wohl was anderes gemeint als mit stellvertreter christi?

was macht genau den unterschied?

Da ist kein Unterschied.

 

"Stellvertreter CHRISTI" ist nur verkürzte Redeweise von "Stellvertreter des Hirten und Lehrers JESUS CHRISTUS".

 

und wie ist es mit der göttlichkeit des hirten jesus bzw. christus´?

"Hirte" ist eine Tätigkeit GOTTES , der SICH in der Person JESU CHRISTI dem Menschen offenbart.

 

Eine Person kann viele Tätigkeiten und Arbeiten ausüben.

 

Für die Hirtenarbeit hat JESUS den Petrus und seine Nachfolger die Päpste, als SEINE Stellvertreter mit hinzugezogen.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...