Jump to content

Prominente Abgänge


Torsten

Recommended Posts

Ich weiß nicht, wer ihn hier noch kannte: Heinz Peter R., hier im Forum als "Petrus" bekannt, ist im letzten Monat in München verstorben. Er war gebürtiger Bayreuther und getaufter Lutheraner, konvertierter Katholik, katholischer Theologe und auf dem Weg zum Geistlichen Beruf. Bevor er dann Priester werden wollte, entschloss er sich, von diesem Weg abzuzweigen und zu heiraten. ;) Ist aber alles ziemlich lange her.

 

Von Beruf war er wohl Handelsvertreter für eine rot-weiße Nobel-Werkzeugmaschinenfirma aus einem kleinen Land.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kenne ich Petrus/Peter. Er schrieb zuletzt noch im Kreuzgang (warum auch immer).

Möge der Herr seiner Seele gnädig sein und seine Pilgerschaft himmlisch beenden.

(er ist auch mal nach Santiago gelaufen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.E. Sattler

Erst durch den Nachruf in der Süddeutschen Zeitung (leider hinter der Bezahlschranke) habe ich mich daran erinnert, dass er der Herausgeber der Frankfurter Hölderlinausgabe war.

 

Die FHA dient einer Lektüre, die den Arbeitsprozess des Dichters, die Entstehung der Texte vor Augen haben will. In diplomatischen Umschriften der beigefügten faksimilierten Handschriften erscheint in der Geschichte der Hölderlin-Ausgaben zum ersten Mal unverfremdet ein Werk, das »für alle Zeiten ein Leuchtturm der Poesie sein wird« (Peter Trawny).

 

...vermessenes Vorhaben, den ganzen, wahren Hölderlin zu bringen...Nur durfte kein Wort, keine Streichung, kein Tintenkringel verloren gehen, der Dichter allein sollte das letzte Wort haben, der Leser die Freiheit der Wahl... (aus dem Nachruf)

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Wunibald said:

Henry Kissinger

Henry Kissinger war vermutlich einer der letzten „Weltdiplomaten“, die tatsächlich noch aus wirklicher Erfahrung von der Idee einer „globalen Ordnung“ sprechen konnten.

In „Foreign Affairs“ ist nochmal ein Aufsatz von Wolfgang Ischinger von 2015 abgedruckt, der das wiedergibt. Heute scheint die Welt eher auf ein multipolares Chaos ohne verbindliche Ordnung hinzutreiben, in der ein Prinzip mit allerlei wohltönendem Geschwätz verschleiert wird: das Recht des Stärkeren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niklaus Wirth

 

Der Entwickler diverser Programmiersprachen, z.B. Pascal und Modula.

 

Eine Legende weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gouvernante:

Oh. Mit Pascal und Fortran bin ich irgendwann mal eingestiegen.

 

Und ich mit Algol 60 auf einer IBM-Lochkartenmaschine. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Und ich mit Algol 60 auf einer IBM-Lochkartenmaschine. 

War das noch bevor oder schon nachdem die Dinosaurier ausgestorben sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Flo77:
vor 14 Minuten schrieb Marcellinus:

Und ich mit Algol 60 auf einer IBM-Lochkartenmaschine. 

War das noch bevor oder schon nachdem die Dinosaurier ausgestorben sind?

 

Kurz danach! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Flo77:

War das noch bevor oder schon nachdem die Dinosaurier ausgestorben sind?

Das war zu einer Zeit, als Europa noch im Konzert mitgespielt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...