Jump to content

Prominente Abgänge


Torsten

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Wunibald:

Ein schöner Nachruf.

 

Ich habe ihn als intelligenten Anarchisten gemocht. Bei dem jetzigen Personal der Grünen fehlt mir immer das eine, oder das andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

God save our gracious king.

 

Die Königin ist tot,es lebe der König.

Ich werde sie vermissen- sie ruhe in Frieden.

 

Irgendwie war mir klar,dass Prinz Philipp und die Queen kurz nacheinander sterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rorro:

Elisabeth II.

Heute abend in der Gemeinde hatte sich jemand, warum auch immer, ein klassisches Beerdigungslied gewünscht.

Mich hat es weggehauen, weil ich es das letzte Mal auf der Beerdigung von meinem Wegbegleiter Anfang April gesungen habe ... alles war wieder da.

Und zu dem Zeitpunkt wußten wir nicht, daß wir es auch für die Queen gleich mitgesungen haben.

*schnief*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Faszination der Deutschen für das brit. Königshaus fand ich schon immer interessant (mich interessieren sie so wenig wie die Königsfamilie von Norwegen). Es scheint eine Sehnsucht dahinterzustecken - nur nach was genau ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rorro:

Die Faszination der Deutschen für das brit. Königshaus fand ich schon immer interessant (mich interessieren sie so wenig wie die Königsfamilie von Norwegen). Es scheint eine Sehnsucht dahinterzustecken - nur nach was genau ...

 

Pomp und Bling-Bling? Ähnliches wie an einer katholischen Messe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

Die Faszination der Deutschen für das brit. Königshaus fand ich schon immer interessant (mich interessieren sie so wenig wie die Königsfamilie von Norwegen). Es scheint eine Sehnsucht dahinterzustecken - nur nach was genau ...

Ist halt ne Real-Life-Soap 🤷🏼‍♀️. In den anderen Königshäusern dagegen gähnende Langeweile. 

 

Aber ernsthaft: Mich hat das Königshaus nie interessiert und trotzdem hat mich die Nachricht sehr getroffen. Sie war halt immer da... seit ich auf der Welt bin. Und Interesse hin oder her, sie war in den Medien präsent. Mein ganzes Leben lang. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rorro:

Elisabeth II.

Sonntag Abend soll beim alt-katholischen Gottesdienst in Hamburg die anglikanische Vicar unseren Pfarrer vertreten. Ich denke, ich werde schwarz tragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb rorro:

Die Faszination der Deutschen für das brit. Königshaus fand ich schon immer interessant (mich interessieren sie so wenig wie die Königsfamilie von Norwegen). Es scheint eine Sehnsucht dahinterzustecken - nur nach was genau ...

Früher waren wir ja Selbstversorger.

Und sollten mit einem Pinkelprinzen immer noch gut aufgestellt sein.

Warum haben wir uns nur so abhängig gemacht vom PERFIIIIIIeeeden Albion:evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Wunibald:

Barbara Stamm Mutter Courage der CSU

 

Das ist traurig, sie scheint ja schon länger krank gewesen zu sein. Ich wusste im Übrigen gar nicht, dass sie eine geborene Schwäbin war (na ja, württembergisches Franken genau), ich dachte, sie sei Unterfränkin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.10.2022 um 07:37 schrieb Lothar1962:

Ich wusste im Übrigen gar nicht, dass sie eine geborene Schwäbin war

Na, na, seit wann ist Mergentheim denn Schwaben!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.10.2022 um 14:08 schrieb Werner001:

Na, na, seit wann ist Mergentheim denn Schwaben!

Werner

 

Die Region Heilbronn-Franken sieht sich selber als schwäbisch an - mit der Ausnahme der Fläche des Neckar-Odenwaldkreises und der Altlandkreise Sinsheim und Bischi - die sind bis heute badisch, obwohl zu Heilbronn-Franken gehörig (dort ist auch das Bistum Freiburg zuständig und nicht Rottenburg-Stuttgart). Die Mergentheimer wurden bei der Kreisreform Beutebischis, haben sich aber nie badisieren lassen, konnten aber die Altbischis auch nicht zu Schwaben mutieren. 

 

Ist so ähnlich wie der Landkreis Bayreuth - da gibt es neben Oberfranken auch Teile, die oberpfälzisch sind (als Überbleibsel aus den Altlandkreisen Kemnath, Eschenbach und Ebermannstadt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Lothar1962:

 

Die Region Heilbronn-Franken sieht sich selber als schwäbisch an - mit der Ausnahme der Fläche des Neckar-Odenwaldkreises und der Altlandkreise Sinsheim und Bischi - die sind bis heute badisch, obwohl zu Heilbronn-Franken gehörig (dort ist auch das Bistum Freiburg zuständig und nicht Rottenburg-Stuttgart). Die Mergentheimer wurden bei der Kreisreform Beutebischis, haben sich aber nie badisieren lassen, konnten aber die Altbischis auch nicht zu Schwaben mutieren. 

 

Ist so ähnlich wie der Landkreis Bayreuth - da gibt es neben Oberfranken auch Teile, die oberpfälzisch sind (als Überbleibsel aus den Altlandkreisen Kemnath, Eschenbach und Ebermannstadt).

Du nimmst hier „schwäbisch“ als Synonym für „württembergisch“, was, glaube ich, eigentlich ursprünglich aus Baden kommt.
Dann sind die Mergentheimer in dem gleichen Sinn „Schwaben“ wie die Nürnberger oder Würzburger „Bayern“ sind.

Ansonsten sind die Mergentheimer eindeutige Franken, ihr Dialekt hat keinerlei schwäbische Komponenten 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Werner001:

Ansonsten sind die Mergentheimer eindeutige Franken, ihr Dialekt hat keinerlei schwäbische Komponenten 

 

Ich verlasse mich dabei auf die Aussagen meiner um 2,5 Ecken angeheiratete Verwandtschaft aus Mergentheim, die sich sowohl als Schwaben als auch als Franken verstehen und die selber sagen, dass ihr fränkischer Dialekt durchaus auch deutlich schwäbisch beeinflusst ist. Möglicherweise auch als Abgrenzung zu Mittel- bzw. Unterfranken, mit denen man sich zwar sprachlich verbunden fühlt, aber sehr verkopft und distanziert. Wobei die Abgrenzung von den Badenern, die dort ebenfalls fränkisch reden, wesentlich stärker ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...