Jump to content

Das Recht auf Privatkopie


Elrond

Recommended Posts

Daß die Umsatzeinbrüche der letzten großen Musikkonzerne längst nicht nur durch die Piraterie auftreten ist überdeutlich. Man hat sich den Verbraucher inzwischen soweit versaubeutelt daß man ihm jeden Mist andrehen kann. Unsere Charts sind angefüllt mit komischen Figuren aus Castingwettbewerben und Bohlen-Produktionen. So ein kultureller Abstieg kommt nicht über Nacht.

Den großen Häusern gönne ich also die Piraterie von Herzen. Wer zweistellige Millionensummen aufwendet um sich aus einem noch teureren Vertrag mit Mariah Carey rauszukaufen verdient es nicht besser.

 

Anders sieht es mit kleinen Independent-Labels (die leider inzwischen auch längst den Großen gehören) aus, die sich um die kleinen Bands kümmern. Die werden durch den Klau im Net nämlich plattgemacht. Wer sich die neuen Alben von Blumfeld, EOC, Erdmöbel, RPWL etc. aus dem Netz zieht muß sich darüber klar sein daß er den Künstlern die Luft zum atmen nimmt. Ein Robbie Williams kann das ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jene, die sonst sehr auf Einhaltung vom Recht und Gesetz pochen, tun sich mit dem Rechtsbruch sehr leicht, wenn es um die persönliche Bereicherung geht.

Das Probelm ist einfach das fehlende Unrechtsbewusstsein, das, wie ich unumwunden zugeben muss, auch bei mir nicht vorhanden ist.

Frank hat das schon richtig gesagt: Die großen Plattenfirmen sind mir ziemlich egal. Wer Daniel Kübelbücks Verträge gibt, dem kaufe ich nix ab.

Von aufstrebenden Bands (Frank, von deinen Beispielen kenn' ich nicht eine Gruppe :blink: ) Songs oder ganze Alben runterzuladen, davon halte ich auch nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jene, die sonst sehr auf Einhaltung vom Recht und Gesetz pochen, tun sich mit dem Rechtsbruch sehr leicht, wenn es um die persönliche Bereicherung geht.

Es stellt sich aber die Frage, ob das neue Recht dem eigenen und dem allgemeinen Rechtsempfinden entspricht.

 

Wenn ich mir eine CD kaufe, dann gehe ich davon aus, dass ich sie auch hören kann. Und zwar in einem Hochtechnologie-Gerät, welches speziell zum Abspielen von Compact-Discs enwickelt worden ist (gemeinhin "CD-Player") genannt.

 

Wenn die Musikindustrie nun CDs so herstellt, dass sie eben nicht mehr im CD-Player des Autos laufen; wer hat denn da Bockmist gemacht? Ich sicherlich nicht. Und wenn ich bereits das teuere Geld für die CD der Musikindustrie gegeben habe und ich einen Player habe, warum wird mir dann verboten, das mißglückte Design zu umgehen und diese CD - zumindestens als Kopie - wieder lauffähig zu machen?

 

Was habe ich hier wem weggenommen? Niemanden? Hat man mir was weggenommen? Durchaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habe ich hier wem weggenommen? Niemanden? Hat man mir was weggenommen? Durchaus.

Mich hat damals auch gestört, dass neue Titel nicht mehr auf LP erhältlich waren.

Das ist nicht vergleichbar. Du wusstest ja, dass CDs nicht auf Deinem Plattenspieler laufen. Heute ist es aber so, dass CDs verkauft werden, die man auf manchen CD-Spielern nicht abspielen kann, was man aber erst dann merkt, wenn man die CD schon gekauft und das Siegel gebrochen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist es aber so, dass CDs verkauft werden, die man auf manchen CD-Spielern nicht abspielen kann, was man aber erst dann merkt, wenn man die CD schon gekauft und das Siegel gebrochen hat.

Diese CDs kann man - Siegel hin oder her - dem Händler zurückgeben. Denn es gehört zur rechtlich zugesicherten Eigenschaft, dass die CD auf einem handelsüblichen Player abgespielt werden kann.

 

Besonders, wenn dort noch das CD-Audio-Logo zu sehen ist. Dies darf eigentlich nur bei CDs der Fall sein, die dem Audio-Standart entspricht. Aber keine kopiergeschützte CD hält sich an den Standart.

 

Ich habe bislang noch von keinem (größeren) Händler gehört, der eine geschützte CD nicht anstandslos zurückgenommen hat. Ein Freund von mir hat das mehrfach ausprobiert: CD gekauft, CD ausprobiert, wenn sie auf einem seiner Player nicht lief (aber nur dann!) die CD auf seinem MAC kopiert und zurückgegeben.

 

Besonders die DVD-Player fürs Wohnzimmer tun sich mit kopiergeschützten CDs schwer, weil die Mehrheit von ihnen über ein PC-DVD-Laufwerk verfügt. Manchmal sind es aber auch die besonders teuren Player, die versagen (die haben meist eine sehr gute Fehlererkennung - und die geschützten CDs sind eben fehlerhaft aus Sicht des Players).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker,

 

es mag sein, dass Du grundsätzlich Recht hast. Aber was hilft das einem Daniel-Küblböck-Fan, der eben die neue CD von Daniel Küblböck haben möcht?. Ausserdem ist es immer lästig, wenn man ein Produkt reklamieren muss. Sollte eine Reklamation wegen unverhersehbarer Produktionsfehler nötig sein, dann sehe ich das ja noch ein. Aber wenn der Fehler bewusst in das Produkt eingebaut wird, fühle ich mich als ehrlicher Kunde verarscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch eher was das neue Gesetz für einen Nutzen bringt...

 

gar keinen...

 

Die User saugen weiterhin fleissig Software & Musik, und keiner wird es kontrollieren können, im Gegenteil. Es werden immer bessere Sharing Tools rauskommen bei denen das ausfindig machen eines Users immer schwerer werden wird.

 

Fazit ist das der User immer mehr in die Illigalität gedrängt wird, ohne das sich im Punkt etwas ändert.

 

Würde die Musikindustrie nicht dauernd Stars aus der Retorte züchten und mal etwas mehr auf die Konsumenten eingehen wäre das alles gar kein Thema.

 

Gleiches gilt im Bereich Computerspiele für unseren Staat, manche Spiele kommen aufgrund der Gesetzlage gar nicht erst in Deutschland raus, selbst das importieren wird langsam strafbar..., was bleibt den Leuten den noch anderes als sich auf illegalem Wege ihre Software zu beschaffen?

 

Das Problem ist nicht der User, sondern der Staat der den User zum unmündigen Kriminellen macht.

 

Bleze

bearbeitet von Bleze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch eher was das neue Gesetz für einen Nutzen bringt...

 

gar keinen...

 

Die User saugen weiterhin fleissig Software & Musik, und keiner wird es kontrollieren können, im Gegenteil. Es werden immer bessere Sharing Tools rauskommen bei denen das ausfindig machen eines Users immer schwerer werden wird.

 

Fazit ist das der User immer mehr in die Illigalität gedrängt wird, ohne das sich im Punkt etwas ändert.

 

Würde die Musikindustrie nicht dauernd Stars aus der Retorte züchten und mal etwas mehr auf die Konsumenten eingehen wäre das alles gar kein Thema.

 

Gleiches gilt im Bereich Computerspiele für unseren Staat, manche Spiele kommen aufgrund der Gesetzlage gar nicht erst in Deutschland raus, selbst das importieren wird langsam strafbar..., was bleibt den Leuten den noch anderes als sich auf illegalem Wege ihre Software zu beschaffen?

 

Das Problem ist nicht der User, sondern der Staat der den User zum unmündigen Kriminellen macht.

 

Bleze

Es muss eine neue Denke her. Das Urheberrecht hört sich ja so an, als dürfte ich nicht mehr meine gekauften Genussmittel panschen z.B. aus einer zwei Portionen machen oder meine gekaufte Pizza privat nachmachen/backen. Nur geht es hier nicht um ein süßes flüssiges Genussmittel, sondern um eine mit Klang beinhaltete CD.

 

Faulheit heißt das Problem. So wie der Lehrer im Unterricht Übungsblätter vom Jahre 1970 austeilt, machen Musikfirmen immer die selbe Musik, weil diese zu Faul sind, in etwas Neues zu investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal... irgendwas verstehe ich falsch oder gar nicht... RECHT auf Privatkopie????

Was ich unter Privatkopie verstehe:

 

Ich kaufe mir Daten in irgendeiner Form, z.B. Musik auf einer CD.

 

Ich kann von den Daten beliebig viele Kopien machen. Zum Beispiel, wenn ich Angst habe, dass die Original-CD zerkratzt wird, dann kann ich mir die CD auf die Platte in meinem Rechner kopieren; falls die Original-CD verkratzt wird, kann ich mir dann eine neue brennen. Oder ich kann die CD auf Kassette kopieren, damit ich sie mir in meinem alten Auto anhoeren kann. Oder ich kann den Inhalt der CD auf MP3 format komprimieren, und sie auf meinen Laptop-Computer speichern; dann kann ich die Musik im Buero auf Kopfhoerer anhoeren, ohne dass ich dauernd CDs rumschleppen muss. Oder ich kann 10 CDs alle in MP3 Format komprimieren, und auf eine einzige CD brennen. Dann kann ich meinen tragbaren CD/MP3 Spieler mit ins Flugzeug nehmen, und den ganzen Flug lang Musik hoeren, ohne dass ich einen Riesenstapel CDs mit mir rumschleppen muss. Oder ich koennte die Musik in einen winzigkleinen MP3 Spieler runterladen, und den beim Joggen benutzen.

 

Was ich NICHT unter Privatkopie verstehe: Das Weitergeben von Daten oder Musik an andere, oder das Kopieren von Daten oder Musik, ohne das Original gekauft zu haben.

 

In vielen Laendern (zumindest in den USA und in Europa) gibt es heutzutage ein solches Recht auf Privatkopie. Im Falle der USA durch ein Grundsatzurteil des Supreme Court, das ein Recht auf eine Backup-Kopie ausdruecklich erzeugte (das ist glaube ich das Betamax-Urteil).

 

Ob das ein Menschenrecht ist oder nicht ... oder ob 99% der Menschheit das eigentlich egal sein kann ... ist eine andere Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Faulheit heißt das Problem. So wie der Lehrer im Unterricht Übungsblätter vom Jahre 1970 austeilt, machen Musikfirmen immer die selbe Musik, weil diese zu Faul sind, in etwas Neues zu investieren.

Da liegst Du wirklich mal richtig. Es wird alter Wein in neuen Schläuchen verkauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich NICHT unter Privatkopie verstehe: Das Weitergeben von Daten oder Musik an andere, oder das Kopieren von Daten oder Musik, ohne das Original gekauft zu haben.

Das sehe ich genau so, obwohl ich das nicht vollkommen so praktiziere. Ich habe mir von einigen CDs, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, vorher MP3s bei Napster, Kazaa & Co. heruntergeladen. Ich habe mir aber auch Stücke heruntergeladen und die CD danach nicht gekauft, weil mir die Musik nicht gefallen hat. Was für mich zählt: Ich habe auf diese Weise neue Künstler kennengelernt, deren Musik ich vorher nicht kannte, z.B. Aimee Mann, Ron Sexsmith oder John Wesley Harding. Wie so oft bei unbekannteren Künstlern, kosten deren CDs leider im Handel oft mehr als die aktuellen Charthits. Aber das Geld habe ich gerne ausgegeben, weil ich diese Künstler unterstützen und mehr von ihnen hören möchte.

 

Es gibt übrigens noch eine weiteren Grund, warum man Tauschbörsen nutzen sollte oder nutzen kann: Man bekommt dort oft Bootlegs und Demo-Tracks, die man sonst kaum bekommt. Ich weiss zumindest von einem Künstler (Elvis Costello), dessen Bootlegs ich übers Internet bezogen habe, dass er das nicht so eng sieht, weil er meint, dass mit derartigen Aufnahmen auf dem freien Markt kein Geld zu verdienen ist. Die Musiker haben oft nichts dagegen, Aufnahmen, die als Bootlegs im Internet oder in der Szene kursieren, offiziell herauszubringen. Nur weigern sich meistens die Plattenfirmen, sowas zu veröffentlichen, weil man damit nur einen Nischenmarkt erreicht. Ausserdem kaufen eigentlich nur Hardcore-Fans Bootlegs, die schon alle offiziellen Veröffentlichungen eines Künstlers haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ein Thema, das ohne Intrigen,, Machtspielchen und "Ich hab doch Recht" diskutiert wird.

 

Erfrischend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ein Thema, das ohne Intrigen,, Machtspielchen und "Ich hab doch Recht" diskutiert wird.

 

Erfrischend

Das liegt nur daran, dass der Thread inzwischen bereinigt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das fies, wieder mal die Lehrer zu diskriminieren. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das fies, wieder mal die Lehrer zu diskriminieren. :P

Wer tut das? :blink:

Hallo, um 23:58 am 18.09.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt neuerdings Autoradios mit MP3-fähigen CD-Playern, die nicht sooo teuer sind. Heißt das, ich muß meine teuren CDs mit aufs Auto nehmen, riskieren, daß ich sie verliere, daß sie unter der Hitzewirkung der Sonne kapputt gehen? Ich muß also jedesmal einen CD-Pack mit mir rumschleppen, anstatt daß ich die Original-CDs zuhause lassen? *grübel* Also, Leute gibt es, die haben Probleme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na bitte... HALLO - Von dem lässt man sich nicht diskriminieren, sondern nur belustigen...

Und wer belustigt sich so über dich, dass du es mal aussprechen musstest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autoradios mit MP3-fähigen CD-Playern [..] Heißt das, ich muß meine teuren CDs mit aufs Auto nehmen [..] anstatt daß ich die Original-CDs zuhause lassen?
Ja. :k035:

 

Denn jetzts droht's ernst zu werden mit der Abschaffung des Rechts auf Privatkopie durch die jetzt vorbereitete ->Streichung der Bagatellklausel im Urheberrecht. :huh:

 

->wir-haben-privat-kopiert.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...