Jump to content

Braucht der Mensch Musik?


Hallo

Recommended Posts

Natürlich können wir ohne Musik leben, die Frage ist ob ein jeder es will. Ohne Bach kann ich problemlos leben, andere weniger.

"Bach" ist ja auch nicht gleichzusetzten mit "Musik". Er ist ein kleiner Teil im unendlich vielfältigen Bereich der Musik.

Aber GANZ OHNE!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall "Ganz anders".

Es wäre interessant, ob es Studien zu diesem Thema gibt...

Jeder kennt das: Man hat ein Lieblingslied und selbst in diesem Lied noch eine Lieblingsstelle, die besonders anspricht. Aber zeitlich beschränkt. Hörst Du Dir es immer wieder an, nutzt es sich irgendwann ab.

 

Oder Du machst aus dieser Stelle einen Loop und kreierst daraus ein völlig neues Lied. Mach das mal mit einem Gefühl wie Liebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich gebe zu, dass ich auf Mozart verzichten könnte

motz.gif

Hallo - ´tschuldigung - Hi Wattoo,

könnte es etwa sein, nur so eine Vermutung, das du meine Einstellung über Mozart und seine Musik nicht ganz teilst????

grinundwech.gif

bearbeitet von ficb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir nur auf den Senkel geht ist, dass die Radiosender es nicht schaffen, mehr als 10 verschiedene Stücke in vier Wochen zu senden.

WDR 3 sehr abwechslungsreich und preiswert. Und für Nachrichten: DLF.

Ich steh' mehr auf Antenne Bayern und B5 aktuell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell dir mal einen Gottesdienst ohne Musik vor. Oder einen Jahrmarkt. Stell Dir eine lange einsame Autofahrt ohne Autoradio vor.

Selten aber war: Wir sind 100 % einer Meinung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :blink:

 

Hallo: Ich denke zu allen Zeiten haben Religionen eine wichtige Funktion in der Sozialstrucktur der Kulturen gehabt und ich sehe sie daher als sehr wichtig an. Meistens sind Musik und Drogen auch mit der Religion verbunden. :blink:

 

Was mich betrifft: Habe ich eine Chance? Mutter 30 Jahre Volkschor BM, Vater Schubertchor Bonn, u. a. Konzertreisen in USA, Metropolitan, Schwester eine der ersten Sängerinnen im Gutenbergchor, Konzerte u. a. St. Marlo, Al Hambra, Sohn sollte zu den Limburger Sängerknaben, leider ist das Internat geschlossen worden. Singt hier in 2 Chören und will Schlagzeug oder Klavier lernen. Mann 12 Jahre Punkrocker, spielt Gitarre, geht heute noch gerne zu Konzerten, auch Klassik. Tochter ist Gothikfan, in 3 Chören, Konzerte in St. Pauls NY, Island, Spanien, Italien, Philhamonie Köln, spielt Geige, Flöte und Klavier, beräte eine Rockband und will Opernsängerin werden. :blink:

 

Die einzige, die nie singen gelernt hat bin ich. Dafür höre ich Musik um so lieber. Alle Stilrichtungen außer moderner Klassik, modern Jazz und Technoscheiße. Zur Verzweiflung meiner Nachbarn schwanke ich derzeit zwischen der Carmina Burana, Mozart, In Extremo (Metal), Schandmaul und Subway to Sally (Gotik) und Nirvana (Punk). Ich glaube die wären ganz froh, wenn ich mich für eine Sache entscheiden könnte. Na ja, wenn mein Sohn mit Schlagzeug anfängt, dann wird es Zeit umzuziehen! :P

bearbeitet von utah-r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petrus, Chorleiter des Himmlischen Chores, zu Rex Gildo:

"Wie oft soll ich es dir noch sagen: Es heisst Halleluja, nicht Hossa-Hossa..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musik ist ein Symptom des Mangels. Kein Mensch braucht Musik.

Falsch. Und dumm.

[stefan]Begründung?[/stefan]

Die Einsamkeit Deiner Meinung ist Begründung genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Musik ist ein Symptom des Mangels. Kein Mensch braucht Musik.

 

Welchen Mangel?

 

Menschen die meinen ohne Musik leben zu müssen haben ein Defizit: Musik kann anregen, beruhigen, entspannen, beleben, einen mit anderen Menschen verbinden u. die Möglichkeit eröffnen sich auch ohne Worte nur durch Klänge u. Bewegung mitzuteilen. Z. B. kann eine erotische Musik mit dem dazu passende Tanz sagt oft mehr als jedes Wort od. ein Blick. Und kannst Du dir einen Krimi, Grusel- oder Liebesfilm ohne Musik vorstellen? Musik tut einfach gut. Selbst Tiere und Pflanzen wachsen mit guter Musik besser, was beweißt, wie wichtig die wohltuenden Klänge für uns Lebewesen sind. Selbst ein Kind im Mutterleib nimmt die Musik war. So haben Wissenschaftler über eine Studie herausgefunden, dass ein Kind, das im Mutterleib klassische Musik gehört hat, besser in Mathe ist! Es bildet die Fähigkeit des logischen Denken könnens besser aus.

bearbeitet von utah-r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Frage. Wenn ich von mir aus gehe: Wenn ich genervt bin, mich zum Kotzen fühle und total ausgepauert, dann kann ich ganz schön biestig zu meiner Umwelt sein. Dann setzte ich mich ruhig hin und höre die Carmina und anschließend bin ich wieder ausgeglichen. Für mich ist es wie ein kleiner Urlaub. Andrerseits wenn ich überhaupt keine Lust habe und faul bin, höre ich z. B. In Extremo und werde fit. Also reagiert mein Körper auf die verschiedenen Musikformen.

bearbeitet von utah-r
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einsamkeit Deiner Meinung ist Begründung genug.

[stefan]Troll dich, Du Troll.[/stefan]

Nö. Du verlangst von mir Begründungen, obwohl Du Deine Behauptung, niemand brauche Musik, selber nicht begründet hast. Musik hat eine positive Wirkung auf Menschen, sogar eine heilende Wirkung. Musik ist wesentlicher Bestandteil unserer Kulturgeschichte. Das lassen wir uns doch von Deiner Miesepetrigkeit nicht schlecht reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Musik ist Schwingung, Klang und sowas erreicht uns überall. Musik ist ein wichtiges Kommunikationsmedium, Kulturträger. Insofern ist Musik für jeden, der sie bewußt erlebt, ein "Nahrungsmittel", für mich als Komponist und Arrangeur ein existenzielles Lebensmittel. Musik würde mich nie verlassen, die eigene Ehefrau irgendwann schon. Kommt für mich gleich nach der Luft zum Atmen.......

"Music was my first love and it will be my last; Music of the future and music of the past" und ich muß hoffentlich keinem erklären, wo das herkommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Insofern ist Musik für jeden, der sie bewußt erlebt, ein "Nahrungsmittel", für mich als Komponist und Arrangeur ein existenzielles Lebensmittel. [...]

Jahwollja!

 

Auch wenn manche Nahrungsmittel manchmal schlecht bekömmlich sind und Bauchkrämpfe hervorrufen, zum Beispiel die Musik von W. A. M.

 

pfeif.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...