Jump to content

Der Ursprung von Fasching


Dio

Recommended Posts

Kennt ihr auch Faslam?

 

Nö, kann man aber danach googeln. Wenn man es wissen will. Oder wissen muss.

 

Ach ja, übrigens: Es ist üblich, Menschen wiederzubeleben. Es ist aber nicht üblich, alte Threads wiederzubeleben, vor allem dann nicht, wenn sie schon 7,5 Jahre lang mausetot sind - bei dieser maximalen Totizität ist jegliche Reanimation nicht angemessen, das gilt gemeinhin als pietätlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, was Faslam ist.

 

Das ist nicht meine Frage.

 

Meine Frage ist, ob jemand aus einer Faslam-Gegend kommt und es aus eigener Anschauung kennt.

 

Btw: Sowohl Fasnacht wie auch Faslam sind älter als alle Threads hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in einem Thread geschrieben wird, so ist er nicht tot.

 

Also:

 

Kennt jemand Faslam aus eigener Anschauung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

nein, bist du nun zufrieden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein.

Können wir die Exhumierung jetzt beenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Faslam, wie er bei Wikipedia erklärt ist, erinnert mich direkt an die Sternsinger. Also, dann kenn ich "Faslam" ...

 

Außerdem, zum Thread-Thema:

 

Fastnacht mit Verkleidung ist manchen Protestanten nicht nur egal oder unvertraut, sondern sie bekämpfen ihn teilweise direkt, z. B. indem sich in manchen evangelischen Kindergärten die Kinder an Fastnacht nicht verkleiden dürfen. Ich wollte auch mal bei einem Konzert in einer schwäbischen evangelischen Kirche Maskentänze (harmlose, aber schöne Flötenstücke aus der Renaissance-Zeit) spielen, und durfte das erst, als der Titel im Programm geändert wurde. Scheinbar misstraut man da auch der angeblichen heidnischen Herkunft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

,Außerdem, zum Thread-Thema:

 

Fastnacht mit Verkleidung ist manchen Protestanten nicht nur egal oder unvertraut, sondern sie bekämpfen ihn teilweise direkt, z. B. indem sich in manchen evangelischen Kindergärten die Kinder an Fastnacht nicht verkleiden dürfen. Ich wollte auch mal bei einem Konzert in einer schwäbischen evangelischen Kirche Maskentänze (harmlose, aber schöne Flötenstücke aus der Renaissance-Zeit) spielen, und durfte das erst, als der Titel im Programm geändert wurde. Scheinbar misstraut man da auch der angeblichen heidnischen Herkunft ...

 

 

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Und ich amüsiere mich immer wieder darüber. :ninja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können wir ... beenden?

 

 

Ich plädiere dagegen.

 

Denn die Fasnacht ist ein unendliches Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Erklärungen für Fastnacht und Karneval, sind für Deutschland abgeschloßen. Trotzdem bleibt Karneval/Fasching Gegenstand der Kritik. So, wie der Delinquent Gegenstand des Scharfrichters bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

umgekehrt stimmts allerdings auch, zumindest gilt das für die meenzer fastnacht - helau! der 11.11. ist vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw: Mich interessiert nicht das "Alter" eines Threads. Mich interessiert das Thema.

 

Ich habe "Fasnacht" in der Suche eingegeben, und bin hier gelandet.

 

Und ich denke, das ist auch gut so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umgekehrt stimmts allerdings auch, zumindest gilt das für die meenzer fastnacht - helau! der 11.11. ist vorbei.

 

 

Hier gibt es kein Helau! ;)

 

Hier heißt es: "Hoori isch die Katz! :ninja:

 

Und die alemannische Fasnacht beginnt erst am 6. Januar. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

dein problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht MEIN Problem.

 

Es ist gar kein PROBLEM.

 

Nur eine interessante ethnologische Erscheinung, die ich mit Wohlgefallen von außen betrachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...