Jump to content

Was ist Eurer Lieblingssenf?


Stefan
 Share

Recommended Posts

Ich stehe ja auf Thomy bei mittelscharfem Senf und auf Maille's Dijon-Senf bei scharfem Senf.

Link to comment
Share on other sites

Tolles Thema! :blink:

 

Aber was will man bei der Uhrzeit noch groß erwarten :blink:

Link to comment
Share on other sites

Bevor hier jemand auf die Idee kommt, dass ich das Forum lächerlich machen will: Meine Frau kann bezeugen, dass ich eine Senf-, Ketchup- Würzmischungen- und Saucenmacke habe. Wenn ich irgendwo eine neue Senfsorte oder Grillsauce entdecke, muss ich einfach zugreifen. Ich stehe oft stundenlang vor dem Gewürzregal im Supermarkt, um zu schauen, ob es ein neues Kraut oder Gewürz gibt. Wir haben zur Zeit 5 verschiedene Ketchups im Kühlschrank, einer für Hähnchen, einer für Pommes Frites, einer für Bratkartoffeln usw. Ganz zu schweigen von den sieben verschiedenen Senfgläsern. Wie gesagt... ich habe da eine Macke. :blink:

Link to comment
Share on other sites

essen.gif

 

Dann laß es dir schmecken! :blink:

Link to comment
Share on other sites

Hm, ich nehme meist den Senf, der vom Imbissbudenbesitzer auf die Wurst gestrichen wird. Keine Ahnung, was das ist ...

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung, was das ist ...

Und das ißt du dann einfach, ohne zu wissen was es ist? :blink:

Ich bin enttäuscht von dir Volker, du willst immer wissen warum wir glauben und eine Begründung dazu und den Senf oder was immer es auch ist, nimmst du ohne Prüfung?

Schäm dich. :blink:

Link to comment
Share on other sites

Keine Ahnung, was das ist ...

Und das ißt du dann einfach, ohne zu wissen was es ist? :blink:

Ich bin enttäuscht von dir Volker, du willst immer wissen warum wir glauben und eine Begründung dazu und den Senf oder was immer es auch ist, nimmst du ohne Prüfung?

Schäm dich. :blink:

Nicht ganz, mein Vater war früher für die Lebensmittelüberwachung in ganz Hamburg zuständig, daher wussten wir immer, was gerade wo und warum beanstandet worden war. Senf gehört zu den Dingen, die meist unbedenklich sind.

 

Sehr bedenklich hingegen ist Majonäse, vor allem, wenn es in Pötten offen herumsteht. Darum mache ich einen großen Bogen. Nur noch Petrischalen sind bessere Nährböden für Bakterien. Relativ wenig Beanstandungen gibt es auch bei Pommes Frites, außer, dass die Imbissbudenbesitzer das Fett zu selten wechseln.

 

In den 20 oder mehr Jahren, wo mein Vater für die Kontrollen zuständig war, gab es übrigens nur eine einzige Firma mit Null Beanstandungen - Langnese. Extrem wenig Beanstandungen hatte übrigens auch Aldi.

Link to comment
Share on other sites

Außerdem kann ich nicht immer mit einem Lebensmittellabor anrücken, wenn ich irgendwo was essen will.

 

Was den Glauben angeht, habe ich allerdings mein "Labor" immer dabei - meinen Kopf. :blink:

Link to comment
Share on other sites

Was den Glauben angeht, habe ich allerdings mein "Labor" immer dabei - meinen Kopf. :P

Du willst doch jetzt nicht etwa behaupten ich wäre *kopflos*`? :blink::blink:

Edited by Eifellady
Link to comment
Share on other sites

Was den Glauben angeht, habe ich allerdings mein "Labor" immer dabei - meinen Kopf. :P

Du willst doch jetzt nicht etwa behaupten ich wäre *kopflos*`? :blink::blink:

Aber nein, liebe Ellen, das würde ich doch nie tun. Zumindest als ich Dich das letzte mal traf hattest Du Deinen Kopf noch mit dabei ... :P

Link to comment
Share on other sites

Wir haben zur Zeit 5 verschiedene Ketchups im Kühlschrank, einer für Hähnchen, einer für Pommes Frites, einer für Bratkartoffeln usw.

Hähnchen mit Ketchup???? :blink:

 

Und sowas muß ich kurz nach dem Frühstück lesen, aber wirklich!

Link to comment
Share on other sites

Endlich mal ein interessantes Thema, das sich nicht mit transzendenten Phantastereien, sondern mit einem realen Gegenstand beschäftigt, der uns auf der Zunge brennt. Ich war schon drauf und dran, das Forum für den Rest des Jahres Forum sein zu lassen.

 

Vor etwa drei Monaten war ich in einer kleinen Senfmühle, wo verschiedene Senfsorten hergestellt werden. Ich habe sie alle probiert und weiß seitdem, wie Senf schmecken kann. Zwei Sorten habe ich mit nach Hause genommen und sofort sämtliche Senftuben und Senfgläser, die sich im Kühlschrank befanden, in den Mülleimer geworfen. (Die Neuerwerbungen stehen aus Geschmacksgründen nicht im Kühlschrank)

Link to comment
Share on other sites

Was den Glauben angeht, habe ich allerdings mein "Labor" immer dabei - meinen Kopf. :blink:

Du willst doch jetzt nicht etwa behaupten ich wäre *kopflos*`? :P:P

Aber nein, liebe Ellen, das würde ich doch nie tun. Zumindest als ich Dich das letzte mal traf hattest Du Deinen Kopf noch mit dabei ... :blink:

Ach Volker, dass sagt jetzt aber garnichts darüber aus, wo ich meinen Kopf hatte- den hätte ich ja genauso gut unter dem Arm tragen können :P

 

Ellen

Link to comment
Share on other sites

Guest Juergen

Wenn es um "Supermarkt"-Senf geht, dann nehme ich meist Löwensenf extra-scharf.

 

Ansonsten kaufe/bestelle ich den Senf bei der "Monschauer Senf Mühle". Im Gegensatz zum "Industriesenf" werden dort die Senfkörner in "nassem Zustand" gemahlen. Dadurch erhitzen sie beim Mahlvorgang nicht und die ätherischen Öle bleiben mehr erhalten.

Der Senf ist zwar nicht billig, aber sehr lecker.

Link to comment
Share on other sites

Endlich mal ein Cano’scher Beitrag, dem ich aus vollem Halse zustimmen kann.

 

Daher verweise ich auf die Monschauer Senfmühle, nicht allzu weit weg von Eifellady gelegen — in Monschau, südlich von Aachen. (Gehört übrigens noch zu unserem Bistum.)

 

Ich habe gestaunt, was man aus Senf alles machen kann: zum Beispiel Pralinen, die wirklich ausgesprochen gut schmecken!

 

 

Tja, und wir haben noch zwei halbgeleerte Becher Aldisenf in unserem Kühlschrank stehe, die seit unserem letzten Besuch in der Bourgogne Konkurrenz aus Dijon bekommen haben. Hat jemand Interesse?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...