Jump to content

Was ist Eurer Lieblingssenf?


Stefan

Recommended Posts

Ich hab kürzlich für ein asiatisches Gericht Senfkörner angebraten (Deckel drauf! Die hüpfen durch die ganze Küche......) Muss doch das Rezept mal wieder raussuchen, war total lecker. :blink::P:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Was ist Eurer Lieblingssenf?, Thomy, Kühne oder Dijon?]

 

Deine kulinarische Welt endet anscheinend beim "Senf".

Oh nein, sie fängt dort an. Senf gehört zu den kulinarischen Ingrendenzien, die am meisten unterschätzt werden. Ich bin ehrlich gesagt überrascht, dass das hier im Forum nicht so ist. Ich habe mir sofort die Adressen der Senfmühlen, die hier bereits genannt worden, gebookmarked und werde dort wohl demnächst mal was bestellen.

 

Nebenan im Rezepte-Thread hat Moni übrigens den idealen Einsatzzweck für Senf genannt: Salzbraten. Es gibt keinen besseren Braten - und daran ist der Senf nicht ganz unbeteiligt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben zur Zeit 5 verschiedene Ketchups im Kühlschrank, einer für Hähnchen, einer für Pommes Frites, einer für Bratkartoffeln usw.

Hähnchen mit Ketchup???? :blink:

 

Und sowas muß ich kurz nach dem Frühstück lesen, aber wirklich!

Immer noch besser als Weisswurst mit süssem Senf. uebel.gif

Doch, das ist fast so gut wie Hähnchen mit süßem Senf! :P

Vielleicht verstehen wir etwas anderes unter Hähnchen. Ich weiss nicht, wie die "Hendl" in Bayern schmecken, aber wenn sie so schmecken, wie Eure Weisswürste, wird da auch Ketchup nichts mehr retten können. Hier im Norden wird ein Hähnchen scharf gewürzt, mit einer gehörigen Portion Curry - und dazu passt natürlich auch ein kräftiger Curry-Ketchup.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honigsenf? O làlà, den gibt’s auch aus Dijon …

 

386.jpg

Den hatte ich auch schon, aber den fand ich nicht so prickelnd. Ich mag beim Senf gerne das frisch-prickelnde. Er muss eine leicht säuerliche Note haben, ohne zu sehr nach Essig zu schmecken. Spezielle Senfsorten (wie Honig- oder Estragonsenf) lassen sich gut zum Kochen oder für Salatdressings verwenden - aber zur Bratwurst passt m.E. der klassische Mittelscharfe am besten.

 

Wovon ich ganz abraten kann, ist der angeblich aus Dijon stammende "Medijon", den ich in letzter Zeit vermehrt in den Regalen gesehen habe. Der ist zwar fein gemahlen, wie es sich für einen Dijon gehört - und besonders scharf ist er auch nicht (eben Mittelscharf) aber dafür extrem salzig. *schüttel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Adrian-Senf

 

Gibt es nicht nur bei Manufactum, aber so weit ich weiß nur da online, weil die Senfmühle noch keine Homepage hat. Der Mann heißt allerdings Peisert und nicht Preisert.

 

Schon sein Vorgänger Adrian war der letzte Senfmüller im Ruhrtal. Die Senfkörner werden kalt zwischen zwei riesigen Granitsteinen zermahlen. Mittlerweile ist die Senfmühle aus der Schwerter Rohrmeisterei umgezogen (wenn auch nur auf die andere Straßenseite), aber vorher war es so klein und eng, dass man sich kaum zwischen den Senffässern durchschlängeln konnte.

 

Es ist ein schlichter Senf, am besten für den alltäglichen Gebrauch und sehr lecker zu Bratwürsten. Als ich das letzte Mal da war, waren zwei weitere Sorten in Planung, ich weiß aber nicht, ob die mittlerweile im Sortiment sind.

 

(Das war mein lokalpatriotistischer Ausbruch für diesen Monat. Die Senfmühle ist nämlich in meiner Heimatstadt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja auch jeder seinen Senf dazugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss ja auch jeder seinen Senf dazugeben.

Klar, das ist doch etwas, das wir alle gut können hier :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Hat hier jemand schon den "scharfen Düsseldorfer" erwähnt? Einer meiner liebsten Senfe......

na sowas - wusste gar nicht lissie, dass du auf "scharfe" düsseldorfer stehst :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: der im Urmel-Glas; inzwischen ist da Pumuckl drauf (oder sonst ein blöder Comic) - aber für die süß-saure Salatsoße ist der das einzig Wahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden: der im Urmel-Glas; inzwischen ist da Pumuckl drauf (oder sonst ein blöder Comic) - aber für die süß-saure Salatsoße ist der das einzig Wahre.

Den mit Pumuckl auf dem Glas habe ich in diesem Sommer bei einem Grillfest meiner Schwester mal zur Bratwurst gegessen. Das war ein recht guter typischer Mittelscharfer. Nichts besonderes, aber es gibt wirklich schlimmere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Thema! :blink:

 

Aber was will man bei der Uhrzeit noch groß erwarten :blink:

*herzhaft laughter"

jep :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honigsenf? O làlà, den gibt’s auch aus Dijon …

 

386.jpg

Was habe ich gel8 bei diesem Anblick: wer hat da denn Diarrhöe gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...