Jump to content

Das Böse kommt von innen?


Monika

Recommended Posts

Wozu ist denn dann Religion gut? Religion erklärt doch gerade die Fragen, auf die man keine Antwort hat, die also ungewiß sind.

Seit wann "erklärt" Religion etwas? In einem üblichen, das heisst wissenschaftlichen Sinne, erklärt Religion überhaupt nichts und kann auch gar nichts erklären. Sie ist bestenfalls eine Chiffre, ein mehr oder weniger dunkler Hinweis auf eine Erklärung.

 

Anselm

bearbeitet von anselm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, Religion klärt die offenen Fragen nur für denjenigen, der es annehmen will. Ich vermute mal, religiöse Menschen sind gerade deshalb irgendwann fromm geworden, weil sie Sicherheit brauchen. Anderen scheint das nicht so wichtig zu sein, die haben andere Prioritäten. Ich denke, da spielen Gene, frühe Kindheit, Lebenserfahrungen, Prägungen usw. eine ganz entscheidende Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist zwar auch richtig, doch würde ich zunächst einmal einen Schritt weit zurück gehen: Gläubige Menschen sind zunächst einmal in der Lage, Fragen zu erkennen, an denen andere vorbeigehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bitte, Fragen nach dem Sinn des Lebens beispielsweise stellen sowohl religöse als auch nicht religiöse Menschen, sie geben nur verschiedene Antworten auf diese Fragen.

 

Noch einmal mein Punkt zu Religion und Erkenntnis: ich halte Religion eher für ein Sprachspiel, Probleme werden in anderer Sprache formuliert als dies "Weltmenschen" tun.

 

Religion gibt auch häufig Schein-Antworten.

Ein Beispiel: "Gott ist ewig und hat die Welt geschaffen", "Die Materie ist ewig".

 

In beiden Fällen wissen wir nichts (!) über den Vorgang der Welterschaffung. Der erste Satz suggeriert aber Wissen, das tatsächlich nicht vorhanden ist, denn wir wissen nichts genaues über Gott und darüber wie (er/sie/es) die Materie erschaffen haben könnte.

 

Solche Sprachspiele treten meiner Meinung nach vor allem in "dunklen" Gebieten auf, bei denen der menschl. Verstand (noch) nicht weit gekommen ist und das Eintauchen in mythische Formulierung so etwas wie ein "Heimatgefühl" vermitteln kann, weil man ja dann scheinbar weiss, wie alles zusammenhängt.

 

Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Moni, zu Deiner Signatur ...

 

 

Lehrer: In der Sintflut ertranken alle Tiere, die nicht auf der Arche waren.

Kind: Wirklich alle?

Lehrer: Ja, alle!

Kind: Glaub ich nicht!

Lehrer: Warum nicht? So steht es in der Bibel.

Kind: Auch die Fische?

Lehrer: ...

Hier würde mich die Antwort des Lehrers interessieren Mecky :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...