Jump to content

Erinnerungen an die Firmung


laura

Recommended Posts

Ach Kordi, dein Talent als Komiker ist wirklich nicht mehr zu übersehen sport40.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Overkott
Ich habe immer mehr das Gefühl, dass die Firmung an den meisten Leuten spurlos vorübergeht, noch so "mitgenommen" wird.

Deswegen meine Fragen:

-> An was erinnert Ihr Euch?

-> Was Eure Firmung eine bewusste Glaubensentscheidung?

-> Verbindet Ihr mit der Firmung religiöse Erfahrungen?

... ... ...

Vielen Dank für Eure Antworten! Laura

Die Firmung war verbunden mit nachmitttäglichem Religionsunterricht und einem Gottesdienst an einem Donnerstagabend, dem der Glanz der Erstkommunion fehlte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kordi (das darf ich doch :blink: )

 

eine schöne Ausarbeitung hast Du uns da vorgelegt, und fast ohne Fehler, sehr fleißig! :blink:

 

Einige klitzekleine Anmerkungen hätte ich noch dazu:

Wenn dann will ich das Sahnestück,

pass aber schön auf, dass Du nicht in die Breite gehst, was völlig natürlich ist :P

 

wenn das Wetter es zulässt, wird natürlich ins Schwimmbad gegangen oder irgendwo auf eine Wisse hingesetzt. Gegen ist nichts zu sagen,

Nö, gegen ist nichts zu sagen, höchstens anzumerken:

Was machen wir bei schlechtem Wetter?

Im Schwimmbad bitte darauf achten, dass das Sonnenöl keine Flecken in die Bibel und den KKK macht!

Wiese schreibt man mit 2 s und ie.

 

Zum Stoff würde ich erst einmal die fundamentalen Grundsteine des Christentums und der katholischen Lehre zählen, von dem die Jugendlichen sicherlich keine Ahnung haben

Ja, Kordi, dass die Jugendlichen keine Ahnung haben, das können wir immer wieder hier im Forum sehen, da hast Du völlig recht. :blink:

 

Ich als Gruppenführer

Da sei Gott vor!

 

Natürlich wird es knallharte Regeln geben,

Natürlich! Das muß sein!

Ich hatte schon fast befürchtet, Du könntest das zu lasch angehen. :P

 

striktes Zigaretten-, Alkohol- und Drogenverbot auf dem Kirchengelände , weil die das alles in der Schule oder anderen Absteigen konsumieren können nur nicht auf dem Kirchengelände.

Ähm, wollten wir nicht ins Schwimmbad gehen? confused.gif

Grundsätzliche Zustimmung zu solchen strikten Verboten, aber wie setzen wir die nun im Schwimmbad und auf der Wiese durch?

Oder doch Firmunterricht im Pfarrheim? Und in der Kirche?

In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein: Alkoholverbot in der Kirche - war das nicht Wein, den Jesus beim letzten Abendmahl genommen hat? Und der deshalb auch in der Eucharistiefeier genommen wird?

 

Ich glaube, den letzten Punkt mußt Du noch ein bisschen überdenken, :P

aber für den Anfang nicht schlecht!

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 30-40 jährigen Frauen, ist einfach meine bildliche Rhetorik, wie ich sie so vorgefunden habe. Und an dem Beispiel des Berufsschulpfarrers, siehst man, dass es in dieser Angelegenheit nicht so ignorant vorgehen kann. Man muss sehen, dass gerade diese besondere Gruppe von Jungerwachsenen, besondere "Leiter" braucht und eben nicht jeder/jede auf diese Gruppe loslassen werden kann. Doch dieses gleich als ein Angriff auf die erwähnten Frauen zu sehen, ist praktisch auf den Gesamtauftag, der nicht lautet, den älteren Frauen die Möglichkeit geben mit Jungerwachsenen zusammen zu sein und womöglich Hobbypsyholigin zu spielen, was Frauen ja gerne machen, sondern den Jungerwachsenen an ihrem Scheideweg, den christlichen und richtigen Weg zu weisen. Und für diese Aufgabe sind eben andere besser geeignet als die Ladies und aus flascher Freundlichkeit, darf man dieses auch nicht verschweigen.

bearbeitet von Hallo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Gabi

 

Das mit der zigaretten-, alkohol- und drogenfreien Kirchenzone ist schon so richtig wie es steht.

 

Nur gilt das Gebot 24h am Tag. Alles andere liegt schon im Aufgabenbereich der Eltern bzw. der Schule.

 

Und natürlich gibt es bei der "Firmlingsparty" im Pfarrheim weder Alkohol noch Zigaretten. Wenn jemand das Bedürfnis nach hat, dann zu Hause oder in der Schule.

 

Wenn es im Sommer regnen sollte, dann wird eben drinnen die "Sache" durchgezogen.

 

Eine Überlegung wäre noch, ob man die Teenies irgendwann in einen Schockzustand bringen sollte. indem jeder/jede beim Sonntagsgottesdienst, etwas aus der Bibel oder aus irgendeiner beim Firmlingstreffen ausgearbeiteten Ausarbeitung vorlesen müsste :blink:

 

Und jetzt sag mir, was dich an den Firmmodellen so stört, wenn du in einigen Punkten mir zustimmst :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...