Jump to content

Warum katholisch?


angie

Recommended Posts

Wer ist "jeder Ute" und warum ist er katholisch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von mark am 22:00 - 25.November.2001

Ein paar Fragen als Beispiel:

- warum werden Heilige und Maria verehrt und teilweise angebetet? Dabei sollte außer Gott niemand angebetet werden (siehe zehn Gebote)! Wenn man sich darüber keine Gedanken macht kann man schnell in einen Irrglauben abtauchen.

 

Hallo Mark,

 

erstmal willkommen im Club. Deine Fragen sind in der Vorzeit dieses Forums natürlich schon häufiger gestellt worden. Vielleicht findest Du noch das ein oder andere Topic dazu in der Backlist.

 

Deshalb nur kurz. Zu Maria und Heiligen wird gebetet, sie werden aber nicht an-gebetet. Das ist ein (im wahrsten Sinne des Wortes) himmelweiter Unterschied. Wenn ich Dich um etwas bitte, bete ich Dich nicht an.

 

- warum nimmt man in der (kath.) Kirche beim Betreten und Verlassen Weihwasser? Weil es immer schon so war, oder warum?

 

Es sollte eigentlich eine Tauferneuerung sein. Ja, ich bekenne mich zu meiner Taufe und betrete/verlasse in diesem Glauben diese Kirche - und unterscheide mich darin von manchen Touris, die sich vor allem die Kunstwerke der Kirche anschauen wollen.

 

- Warum gibt es die Kindestaufe? Nur aus Tradition? Ist ein Kind verloren, wenn es nicht getauft wurde? Wenn nicht, warum wird es dann getauft? (in anderen Kirchen gibt es nur die Erwachsenentaufe als bewußte Entscheidung)

 

Es ist eine Vorwegnahme, das ist richtig, basierend auf dem Glauben der Eltern. Um diese Vorwegnahme zu bestätigen, gibt es die Firmung. Aber die ist meiner Meinung nach auch noch zu früh angesetzt.

 

Gruß

 

Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von mark am 22:00 - 25.November.2001

 


 

Hallo Mark!

 

Viele von deinen Fragen wurden bereits in folgendem Thread diskutiert:

 

http://www.kath.de/cgi-bin/ikonboard/topic...2&topic=468

 

Der Vorgängerthread hat diesen Link:

http://www.kath.de/cgi-bin/ikonboard/post....2&topic=304

 

 

Viel Spaß beim Lesen. Vielleicht kommst du ja auch mal vorbei...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ute,

sorry da ist mir, wie Stefan schon vermutete, beim Umstellen des Satzes etwas verloren gegangen. War nicht persönlich gemeint :-)

 

Danke an Axel und Explorer für die Infos. Bin neu hier und muß mich erstmal orientieren, wo schon was diskutiert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht überhaupt nichts. Denn das meiste, was hier (früher) schon einmal diskutiert wurde, war vorher (und vorher und vorher...) von anderen an anderer Stelle auch schon diskutiert worden.

 

(Das auch als Erinnerung an die "alten Hasen": man kann Fragen auch ersticken, indem man Beratungsprotokolle der letzten zwanzig Jahre auf den Tisch donnert und sagt: "lies das erstmal, damit du auf den aktuellen Stand kommst". Das war nicht als Vorwurf gemeint, Explorer...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven hat ganz Recht: Stellt Euch mal vor, ich würde den Schülern eines neuen Jahrgangs erzählen, dass ich das alles doch schon längst den Leuten vom letzten Jahr (und vorletzen usw...) beigebracht hätte, und dass noch haufenweise Kopien, Arbeitsblätter und Folien dazu kursieren. Sie sollten sich daraus schlau machen und dann Ende des Jahres zur Prüfung erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Vergleich, Ute! (Manchmal sind Unterlagen aus den Vorgängerjahren aber auch nicht zu verachten - ohne die hätte ich mein 4. Abifach wahrscheinlich tief in den Graben gesetzt!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sagst es deutlich, Lichtlein!

 

Seit Jahren bitte ich meine Schüler auf Knien und Hände ringend, doch alle Klausuren zu kopieren und zu Übungszwecken weiter zu verteilen. Wenn ich fast die gleiche Klausur dann noch mal schreibe, dann sehe ich, was die Appelle gefruchtet haben .......

 

Ein Kollege von mir bewacht seine Klausuraufgaben eifersüchtig. Er gibt sie niemand mit nach Hause, sammelt sie nach kurzer Besprechung gleich wieder ein. Von allen seinen Klausuren existieren haufenweise illegale Kopien, die meistbietend gehandelt werden.

 

Irgenwas mach ich wohl falsch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-[im Thread "katholisch" durften wir mit fünf Adjektiven den/unseren katholischen Glauben beschreiben. Jetzt würde mich mal interessieren, ob ihr mit einem satz(der ruhig etwas länger sein darf) sagen könnt, warum ihr katholisch seid - wenn ihr es seid.

Für "warum nicht katholisch" könnte man ja dann noch einen dritten Thread eröffnen, da gäbe es bestimmt auch interessante Postings. ]-

 

ich hatte das glück, dass meine eltern und meine vorfahren katholisch waren.

 

und ich meine, dass ich mit meiner reli verd****

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, wenn ich das lese, bin ich nur froh, daß es nicht die anderen Katholiken sind, weshalb ich in der katholischen Kirche bin, sondern dieser andere Typ, wie heißt der noch...?

 

Ach ja, Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Ich bin verd**** glücklich, dass ich total religionslos erzogen wurde. <<

 

schön jemanden zu treffen, der glücklich darüber ist ein "Kaspar Hauser" in Sachen Religion zu sein. Neee, was es nicht alles gibt

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von IRA am 23:40 - 26.Januar.2002

 

was passiet wenn man vom weg abkommt kann man ja an den protestanten sehen, die wenn überhaubt die kirche 3 mal im ihren leben sehen, konformation, hochzeit, tod.


 

Ist es nicht schön zu sehen, wie vorurteilsfrei hier diskutiert wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...