Jump to content

Weltfrieden


heppi

Recommended Posts


Zitat von Stefan am 2:20 - 31.Dezember..2001

erwartest Du allen Ernstes belegte Behauptungen gegen Gott, während die Behauptung "Es gibt einen Gott" selbst durch nichts belegbar ist?

 

Jetzt sei bitte nicht so beckmesserisch: Mit den unbelegbaren Behauptungen habt Ihr Christen angefangen - jetzt steht gefälligst auch dazu!

Lieber Stefan,

es geht mir nicht darum, Gottes Existenz zu beweisen - oder das Gegenteil davon. Ich weiß, daß beides nicht möglich ist. Die von Giga Nova zitierte Seite geht jedoch anders vor: Erst wird behauptet, "Gott ist so-und-so" (nicht in Übereinstimmung mit dem katholischen Gottesbild) und dann wird nachgewiesen, daß das "so-und-so-sein" bescheuert/sadistisch/unlogisch oder was-auch-immer ist. Es wird uns also (vermutlich aus Unkenntnis) ein völlig verdrehtes Gottesbild unterstellt - damit kann man "beweisen" oder "widerlegen" was man mag - nur mit dem katholischen Glauben hat das wenig bis gar nichts zu tun. Das ist es, worauf ich G.N. aufmerksam machen wollte.

In der Kürze habe ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt.

 

Grüße,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein genialer Schachzug, Lucia,

 

einen versauten Thread nach 25 Beiträgen in die Gladiatoren-Arena zu verschieben! Das hättest Du besser gestern um 22:31 Uhr tun sollen, nachdem Du in Ketelhohns Beitrag von 22:15 Uhr eine üble Beschimpfung erkannt hattest.

 

Nachdem ich mir inzwischen die Mühe gmacht habe, zu dieser üblen Beschimpfung Stellung zu nehmen, habe ich nun nicht mehr die Absicht, jetzt die Drecksarbeit zu machen und mich anschließend anpflaumen zu lassen, daß ich die freie Meinungsäußerung unterdrücken würde.

 

Mir ist an einem friedlichen und emotional ausgeglichenen Jahresausklang gelegen.

 

Ich bin gerne bereit, Dir den Thread wieder zurückzuschieben. Zu mehr aber auch nicht (trotz der mir gelegentlich unterstellten Zensurgeilheit).

 

Friedvolle Grüße

Cano

 

 

 

 

(Geändert von Cano um 17:11 - 31.Dezember..2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wir wollen doch nicht gar so bürgerlich-bequem werden!

»Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege« (Mt 8.20).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ketelhohn am 17:42 - 31.Dezember..2001

Na, wir wollen doch nicht gar so bürgerlich-bequem werden!

»Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege« (Mt 8.20).

 

Hallo Ketelhohn,

muss ich erst meditieren, um den angeblichen Sinn "deiner" Worte zu begreifen, oder geht es auch anders?

fragende Grüsse,

john

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Cano,

Herzlichsten Dank für Deine sehr konstruktiven Ausführungen denen ich bis auf einen Punkt voll zustimme.

"Man muß wohl Atheist oder Agnostiker sein, um nicht mit zweierlei Maß zu messen. "

 

Nun, in diesem wahrlich grauenvollen Tread, haben Du, hans, knuddel und meinereiner sich bemüht, nicht nur um Fassung, sondern auch um "gleiches Mass".

Das gibt Anlass zur Hoffnung das nicht alles verloren ist!

Ja, ich habe Dich bewusst dazugerechnet, da ich aus deinen Postings heraus zu lesen glaube, dass Du auch über katholische Wurzeln verfügst und Dir nur zu viele dieser bigotten Ketelhohns über die Leber gelaufen sind.

 

Wie Du und knuddel richtig erkannt haben ist dieser Tread auch Strafrechtlich relevant und so würde es mich sehr freuen, wenn er bald verschwände.

 

 

 

Ketelhohn:" ..hab’ ich hoch vom Mist gekräht"

 

Genau dort hatte ich Dich schon immer vermutet!

Bleibe dort, da Dein Gestank da nicht weiter auffällt!

 

 

Lieber hans

 

Sehr geschmacklos und unchristlich dazu waren Ketelhohns Postings!

Aber vermutlich halbwegs "katholisch"! - Leider!

 

Euch allen ein gnadenreiches, frohes und insbesondere friedvolles neues Jahr 2002.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die Katholiken meinen ersten Tread hier leider verpestet haben, würde es mich freuen, wenn nun - etwa von der A&A-Liga - ein paar Friedfertige und liebevolle Gedanken hier gepostet werden könnten.

 

 

Abschlussgedanken aus der gestrigen Ansprache von Frere Roger Schutz in Budapest:

 

Lieben und Vergeben. Nach und nach werden wir verstehen, dass wir damit die anderen glücklich machen. Und dass wir uns damit vorbereiten, Sucher nach dem Frieden auf der Erde zu werden. Nach dem Frieden, der für die ganze Menschheitsfamilie unerlässlich ist."

 

#   #   #   #

 

Euch allen ein gnadenreiches, frohes und insbesondere friedvolles neues Jahr 2002.

 

(Geändert von heppi um 22:29 - 31.Dezember..2001)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 16:36 - 31.Dezember..2001

Ich bin gerne bereit, Dir den Thread wieder zurückzuschieben.


Wieso mir? Ist doch nicht mein Board. Jetzt sind erst mal Sabine und Andrea dran - ich bin ein paar Tage "wech".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heppi am 30.12.2001:

»... eine derartige ekelerregende Haß-Tirade ...«

»... schämt euch bitte wenigstens kollektiv für Ketelhohns Postings ...«

»[an Knuddel:]... lasse die Typen hier in Ruhe - weiterspinnen ...«

»In Liebe [!] heppi«

Heppi am 31.12.2001:

»... nur zu viele dieser bigotten Ketelhohns über die Leber gelaufen ...«

»Ketelhohn: "... hab’ ich hoch vom Mist gekräht." Genau dort hatte ich Dich schon immer vermutet! Bleibe dort, da Dein Gestank da nicht weiter auffällt!«

»Sehr geschmacklos und unchristlich dazu waren Ketelhohns Postings!«

»Euch allen ein gnadenreiches, frohes und insbesondere friedvolles [!] neues Jahr 2002«

»In Liebe [!] heppi«

 

O je! Weißt du, Heppi, mich kannst du ruhig beschimpfen, das kann ich schon verknusen. Drum liefere ich dir gerne noch weitere Vorlagen dazu. – Was ich aber nicht ertragen will, ist dein süßliches Friede-Freude-Eierkuchen-Geseier, das selbst angesichts zwei Zeilen drüber eingestreuter Verbalinjurien nicht vor Scham errötet. Ginge es nur um den unsäglichen „Dalai Lama“, so gälte für mich: Du hast den Quatsch hier reingestellt, ich habe kräftig dagegen gepoltert und ein paar Leute dazu gebracht, einen Blick hinter die Maske des Lächelns zu tun – und basta. Der Fall wäre erledigt.

 

Doch du bringst diesen seichten Friedensschmus mit dem Gestus haupt- und oberchristlicher Allheiligkeit – als wäre der Friede Christi eine solche Friede-Freude-Eierkuchen-Banalität! Daß du deine eigene Glaubwürdigkeit in adiecto selber untergräbst, sobald du dein heiles Weltbild angekratzt siehst – geschenkt. Viel schlimmer ist, wie du diesen Stein aller christlichen Weisen regelmäßig in Gestalt der läppischen Botschaften deiner vermeintlichen „Gospa“ von Medjugorje präsentierst, deren Eintönigkeit und Banalität den offen Ungläubigen hier zu Recht bloß noch müdes Lächeln abnötigt.

 

Genau damit wird die allheilige Gottesmutter, die immer für uns eintritt, die den strafenden Arm ihres Sohnes hält, wie sie in La Salette verkündet hat, dem Gespött preisgegeben, sie wird zur dümmlichen Schwatztante gemacht. Zu allem Überfluß willst du ihr auch noch den ewig lächelnden „Dalai Lama“ als kongenialen Genossen beigesellen. Und das ganze immer mit hübsch christlich-friedlichem Wortgeklingel. Nein, so nicht! So wird das Kreuz Christi entleert: Denn Sein Friede ist nicht von dieser Welt. Der Ort Seines Friedens ist das Kreuz, das kraft Seiner Auferstehung verherrlichte Kreuz. Dies Kreuz scheidet die Geister.

 

Der Friede des Kindes von Bethlehem sei in diesem neuen Jahr mit euch allen, die ihr glauben wollt.

 

In den Worten der heiligen Katharina von Siena:

»Werdet trunken vom Blute des Lammes. Mehr will ich nicht sagen. Harrt aus in der heiligen und süßen Liebe Gottes, indem Ihr Ruhe findet an den Ästen des wahren Baumes, des heiligsten Kreuzes.«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ketelhohn am 19:11 - 1.Januar.2002

Der Friede des Kindes von Bethlehem sei in diesem neuen Jahr mit euch allen, ....

 

So schön die Geschichte vom Gotteskindelein sein mag .... in manchen Zusammenhängen kann's einem dabei nur noch kalt den Rücken runterlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi heppi,

 

>>Nachdem die Katholiken meinen ersten Tread hier leider verpestet haben,<<

 

das riecht hier nach Schwefel und Unterwelt,  obwohl ich der erste Kathole bin, der sich hier blicken läßt. Sag mal, woher kommt das?

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war nur ein "Katholik" der Deinen Beitrag verpestet hat. Also halte Dich bitte selbst an Deinen Vorsatz und würze Deine friedfertigen Gedanken nicht mit Verallgemeinerungen und Unterstellungen ;-)

 

Ciao ROlf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht also ganz konkret ein Götze aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>nimm als Einstieg mal die Trimondi-Seite.<

 

Mein lieber Robert,

 

dass ausgerechnet Du auf übelste und hinterfotzigste kommunistische Propaganda eines Alt-68ers, der zusammen mit dem damaligen Straßenkämpfer und heutigen Aussenminister Joschka Fischer auf eben jenem Kongress der PLO in Algier vertreten war, für dessen Teilnahme sich unser Aussenminister erst kürzlich rechtfertigen musste, anspringst - wer hätte das gedacht. Der(Roettgen, nicht Fischer) damals in seiner Studentenbude vielleicht die Weltrevolution  geplant hat und was weiss Gott noch für Dreck, vielleicht in Form von Molotov Cocktails, am Stecken haben mag.

 

Und diesen Mann führst Du an wenn es darum geht, Deine Beleidigungen gegen die Gallionsfigur im Freiheitkampf des tibetanischen Volkes gegen die Kommunisten zu untermauern?

 

Wenn es darum geht Andersgläubige zu verunglimpfen, mit Dreck zu bewerfen, dann schauen Christen oftmals nicht woher sie den nehmen, wenn es der Sache nützlich ist. Die Feinde meines Feindes sind meine Freunde. Das christliche Verständnis von Feindesliebe.

 

>Doch du bringst diesen seichten Friedensschmus mit dem Gestus haupt- und oberchristlicher Allheiligkeit - als wäre der Friede Christi eine solche Friede-Freude-Eierkuchen-Banalität!<

(Robert an heppi)

 

"Vater, sie haben aus der frohen Botschaft einen Kampfauftrag gemacht. Die Schafe heulen mit den Wölfen. Aus ihren Mäulern dringt der Gestank von Fleisch. Führe mich zu den verlorenen Schafen, auf dass ich bei ihnen Rettung finde."

 

So schaut's aus!

 

Torsten

 

http://www.gwup.org/skeptiker-online/a01/dalai.html

 

(Geändert von Torsten um 14:58 - 2.Januar.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertragt Euch und stellt die persönlichen Meinungen hinten an! Keiner hier ist so schlecht, wie er von seinen Widersachern gesehen werden soll. :-)

 

Meine Meinung:

 

Daß der Dalai Lama - wie jeder Religionsführer - seine eigene Religion als die einzig erfolgversprechende ansieht, ist recht und billig. Man kann ihm nicht vorwerfen, daß er alles dafür tut, diese zu stärken und auszubreiten - gerade darum ist er ja Religionsführer.

 

Der Dalai Lama steht für eine schon im Grundsatz vom modernen, sogenannten Monotheismus verschiedene Religion. Anders als der Papst, wird er selbst von seinen Anhängern als eine Art Gott verehrt. Und klar: Aus Sicht der Christen kann das garnicht anders als eine Anmaßung erscheinen.

 

Betrachtet man jedoch den historischen Hintergrund, so wird ersichtlich, daß der Lama - auch wenn seiner Religion nur geringes politisches Gewicht zukommt - eine immerhin dem Polytheismus überlegene Religion vertritt. In jenen Gebieten, in denen der Lamaismus entstand, war er eine erfolgreichere Religion als die verfügbaren Alternativen. Erfolgreicher schon darum, weil sich der Lamaismus seit erdenklicher Zeit erfolgreich zur Wehr setzt und überdauern konnte.

 

Der Lamismus hat jedoch ein entscheidendes handicap: Er lebt von der Aufhebung älterer, magisch-polytheistischer Traditionen, die in Vielgötterei, vor allem in typisch asiatischem Geisterglauben bestehen. Er kann daher nur gegenüber diesem an Raum gewinnen, versagt aber gegenüber gefestigten Religionsysthemen wie dem Christentum oder dem Islam. Als Grundlage des Lamismus könnte man eine magische Denkweise sehen, welche inhaltlich noch nicht sehr stark polarisiert ist, sodaß sie noch ohne größere Reibungen aufgehoben und neu ausgerichtet werden kann.

 

Wie nicht anders zu erwarten, fasst der Lamaismus - wie der Buddhismus und andere - in Europa vor allem in jenen Bevölkerungsteilen Fuß, wo die christiche Religion an Terrain verliert, OHNE daß eine Abkehr von magischem Denken einsetzt. Das Eindringen asiatisch-religiöser Traditionen wie Meditation, entsprechende Wertvorstellungen, die Bildung von diversen Kleinreligionen usw. sind also als Zerfallsprodukt des Christentums zu werten - ein Zerfallsprodukt, welches sich nach UNVOLLSTÄNDIGER Abkehr von religiösen Vorstellungen ebenso zwangsläufig ergibt wie der Atheismus nach vollständiger Abkehr von der Religion (mitsamt ihrem Denken).

 

Nach der Sichtweise der Trennung von religiösem Inhalt und religiösem Denken könnte man sagen: Meditationsreligionen entstehen aus der Ablehnung von christlichen Inhalten, NICHT aber aus der Ablehnung von religiösem Denken.

 

Also Christen: Die Schlacht um die Meditierer ist noch nicht verloren ... solange sie keine Atheisten sind. Seid freundlich zu ihnen, denn auch sie suchen. Denkt Euch einfach, sie hätten den "richtigen Weg" verloren oder nicht gefunden. :-)

 

Trilo

 

(Geändert von Trilobit um 15:36 - 2.Januar.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Torsten

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Der Papst ist weder heilig noch göttlich, noch der Nachfolger eines Jesus, nur Mensch, mehr nicht. <

 

Na und? Jesus war auch weder heilig noch göttlich. (Aber auch nicht unbedingt eines der übelsten Subjekte, das frei auf der Erde herumlief.) Solen wir vom Papst mehr erwarten, als von der Galionsfigur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weltfrieden halte ich für ein Hoffnungsziel, aber nicht für ein erreichbares: Man darf nicht aufhören, darauf hinzustreben, man darf nicht die Hände in den Schoß legen, bevor er erreicht ist. Er wird aber in der Geschichte der Welt wohl nicht erreicht.

 

Was meint Weltfrieden denn überhaupt? Dass es keinen Krieg mehr gibt? Die Welt ändert sich. Vielleicht wird es irgendwann wirklich keine Nationalkriege mehr geben, sondern mehr Terrorakte. Das wäre noch kein Frieden. Auch wenn der Terror schweigen würde: Der Hass, der durch Ungleichbehandlung, Ausnutzung etc. entsteht, hindert mich trotzdem daran, von Frieden zu reden.

 

Frieden wird es erst geben, wenn ...?

Ich kann nicht mal die Rahmenbedingung nennen.

 

Friede scheint mir mehr eine Richtung, als ein konkretes Ziel zu sein. Ich kann das Ziel erahnen, aber sobald ich es auf den Begriff bringen will, zerfließt es wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lissi:Na und? Jesus war auch weder heilig noch göttlich. (Aber auch nicht unbedingt eines der übelsten Subjekte, das frei auf der Erde herumlief.) Solen wir vom Papst mehr erwarten, als von der Galionsfigur?

 

 

Liebe Lissi, was erwartest Du von Dir?

Was Jesus für ein Mensch war, kann ich nicht beurteilen, habe ihn nicht gekannt und werde dazu nichts sagen.

 

Was sollen wir vom Papst erwarten? Ich erwarte nichts von ihm, denn er hat mir, so wie ich ihm, nichts zu sagen. Ich lebe mein Leben und so sollte er sich nicht einmischen in das Leben anderer Menschen.

 

Weil er weder göttlich noch heilig ist!! Nur Mensch.

http://www.kurie.com

 

Der Mensch will nicht nur Erkenntnis

und Macht, er will eine Weltanschauung,

die ihm das höchste Gut auf Erden,

den inneren Seelenfrieden, verbürgt.

Max Plank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Oft weiß man nicht, ob eine Aussage wörtlich oder metaphorisch zu verstehen ist. Heißt "Vase" nur Vase - oder Vagina? Heißt "Bodhicitta" nun "Erleuchtungsbewußtsein" oder Sperma? Schläft der Yogi mit einer Gehilfin (Karma Mudra) oder meditiert er über eine imaginierte Frauengestalt (Inana Mudra)? Gerade auf den höchsten Einweihungsstufen des geheimen Rituals werden die Beschreibungen so skandalös und übermenschlich (Der Meister soll zum Beispiel in einer Sitzung bis zu 64 Frauen begatten, ohne dabei zu ejakulieren), daß sich die meisten westlichen Wissenschaftler entschlossen haben, zumindest diesen Teil der Schriften symbolhaft zu deuten.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

Da die Psyche das Weibliche ist, so liebt sich der Yogi selbst.  Die Gebote der Liebe, liebe Deinen Nächsten wie dich selbst!

Hat nicht Gott selbst Maria geschwängert, obwohl sie doch verheiratet war, was für eine Moral, Gott selbst verführ Maria zum Geschlechtsverkehr und Josef der arme betrogene Mann schaut zu. Ihm wird dafür der Himmel versprochen. Ein heiliges Paar, mit Ehebruch.

All das sind Märchen, Märchen aus 1001 Nacht. Für das kindische Bewusstsein.

http://www.kurie.com

 

Der Mensch will nicht nur Erkenntnis

und Macht, er will eine Weltanschauung,

die ihm das höchste Gut auf Erden,

den inneren Seelenfrieden, verbürgt.

Max Plank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mensch will nicht nur Erkenntnis

und Macht, er will eine Weltanschauung,

die ihm das höchste Gut auf Erden,

den inneren Seelenfrieden, verbürgt.

Max Plank

 

Im Streben nach Erkenntnis und Macht

zeigt sich die Beseeltheit des Menschen,

für die es nur den Sieg aber keinen Frieden gibt.

 

Torsten

 

-----

codito, ergo sum

"i code, therefore i am"

 

(Geändert von Torsten um 19:08 - 2.Januar.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torsten:Im Streben nach Erkenntnis und Macht

zeigt sich die Beseeltheit des Menschen,

für die es nur den Sieg aber keinen Frieden gibt.

 

Torsten

++++++++++++++++++++++++++

Torsten, der Sieg Deiner selbst, Deinem inneren Schweinehund, dem EGO!

 

Die Entwicklung des rationalen und damit von subjektiven, emotionalen Einflüssen relativ unabhängigen Denkens ist eine evolutionäre Errungenschaft, die den Menschen erst wirklich zum Menschen macht. Diese Fähigkeit ist die Grundlage von Weisheit, Gerechtigkeit und Toleranz und eines beginnenden globalen Denkens, das über seine eigenen Grenzen hinauszuschauen vermag. Überall dort, wo sie nicht vorhanden ist, herrschen Angst, Zwang, Gewalt

Lutz Müller

http://www.kurie.com

 

Der Mensch will nicht nur Erkenntnis

und Macht, er will eine Weltanschauung,

die ihm das höchste Gut auf Erden,

den inneren Seelenfrieden, verbürgt.

Max Plank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...