Jump to content

Nur kurz ....


Sina

Recommended Posts

Hallo Lissie,

 

ich kenne in meiner sehr katholischen Umgebung nur eine Familie, die den Tauftag feiert. Die allermeisten müssen erst im Stammbuch nachsehen, wenn sie nach ihrem Tauftag gefragt werden; meine Schwiegermutter konnte beispielsweise die Hochzeitsdaten von Groß- und Urgroßeltern genau angeben, aber das Taufdatum ihres Sohnes war ihr unbekannt.

Wir feiern die Tauftage der Kinder mit Anzünden der Taufkerze und Lieblingsessen des Kindes, manchmal kommen auch die Taufpaten vorbei.

Würde mich interessieren, wie es bei anderen aussieht.

Liebe Grüße,

Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sina,

auch von mir die herzlichsten Glückwunsche zu Deinem Wonneproppen

 

Wir wurden innerhalb der ersten Lebenswochen in die christliche Gemeinschaft eingeführt.

Meine Kinder und Enkel denken überwiegend auch so.

Mit andern Wörtern: Auch früher war Fastenzeit kein Tauf-Hinderniss.

Bei uns brannte die Taufkerze auch am Namenstag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe lissie,

ich kenne zwar die Tauftermine unserer Kinder, wir feiern sie aber nicht. Ich muß ehrlich gestehen, ich kenne auch keine Familie die das tut. Na ja, vielleicht kenne ich auch zuwenig -richtig katholische- Familien (wie Erich sagen würde;);) ).

Ansonsten haben wir genug Feste die wir feiern, deswegen sehe ich auch keinen Grund das zu ändern.

Ach ja, was mich immer wieder an mein Taufe erinnert ist die Feier der Osternacht (würde hier ja schon ein paar mal erwähnt :) ) in der die ganze Gemeinde das Taufversprechen erneuert.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>Wir wurden innerhalb der ersten Lebenswochen in die christliche Gemeinschaft eingeführt.

Meine Kinder und Enkel denken überwiegend auch so. <

 

 

Habt ihr alle Eure Kinder in den ersten Lebenswochen taufen lassen? Und wenn ja warum?

 

Unsere Kinder waren 7,9, und 6 Monate  alt, und ich fand das sehr gut so, weil die erste anstrengende Zeit mit einem Baby vorbei war.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 12:11 - 11.Januar.2002

Kann man eigentlich sein Kind auch taufen lassen, wenn man selber keiner Religion angehört?  

Kann man - wenn z. B. das andere Elternteil (oder Großeltern oder Paten oder sonstwer Erziehungsberechtiger/beteiligter)

gewährleistet, daß das Kind auch im Glauben erzogen wird. Wenn allerdings diese Zielvorstellung bei keinem Beteiligten vorhanden ist, dann sollte man es vielleicht lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Lichtlein am 12:31 - 11.Januar.2002

Wenn allerdings diese Zielvorstellung bei keinem Beteiligten vorhanden ist, dann sollte man es vielleicht lassen.

 

Liebe Lucia,

 

entsprechend deinem "Ratschlag" dürften die wenigsten wirklich getauft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 21:51 - 10.Januar.2002

Gibt es da eigentlich eine Art alljährliche "Geburtstagsfeier", d.h. spielt der Jahrestag Eurer Taufe auch im weiteren Leben eine Rolle für Euch und wird besonders gefeiert?

 

 


 

Bei uns nicht.

 

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebste Sina

 

Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zu Deinem Nachwuchs.:-))

 

Möge Eure Familie und Eure Aktivitäten stets von Gottes Segen begleitet sein.

 

Die kirchlichen Fastenzeiten stellen kein Taufhindernis dar. Evtl. druckst Du die Printpage dieses Treads irgendwann einmal aus, und legst die Seiten hinten in das erste Album.;-))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Heppi,

 

das kannste aber auch glauben, das alles kommt in Katharinas Schatzkiste :-)))...

 

Euch einen schönen Sonntag und vielen Dank für Eure Glückwünsche.

 

LG Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann nochmals meine herzlichsten Segenswünsche - auch dafür, dass Katharinas Schatzkiste schön voll werde:-)))...

"

hansjo:Habt ihr alle Eure Kinder in den ersten Lebenswochen taufen lassen? Und wenn ja warum?

"

Nun, es war ein unausgesprochener Konsenz mit meiner Frau.

Meine Kinder wurden - wie auch wir - jeweils in eine sehr ungewisse Nachkriegszeit hineingeboren.

Bei meinen Kindern, die nicht in der deutschen Kultur heranwuchsen, ist es sehr verschieden Zwei tauften schnell, eines binnen zwei Monaten, eines spät.

 

"

Zitat von lissie am 12:11 - 11.Januar.2002

Kann man eigentlich sein Kind auch taufen lassen, wenn man selber keiner Religion angehört?  

"

Ja sicher!

Gott schreibt auch auf krummen Zeilen gerade, und die Taufgnade findet immer einen gnadenreichen und fruchtbaren Weg im Leben des Täuflings.

 

Liebe Sina, wenn Du möchtest, so könntest Du hier auch noch den genauen Tauf-Termin mit Zeit hier posten.

 

Wir könnten so alle gedanklich und im Gebet bei euch sein.

 

 

(Geändert von knuddel um 12:03 - 19.Januar.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...