Jump to content

Jesus, der Unbekannte


matze1980

Recommended Posts

<<dann ist es Gott auch möglich, in einer Jungfrau ein Leben heranwachsen zu laassen, das der träger des göttlichen Geistes wird. >>

 

und warum muß es eine jungfrau sein?

 

gruss helmut

 

Hallo Helmut!

 

Das Jesus aus der Jungfrau Maria geboren wurde ist nun mal biblisches Zeugnis und es ist ein zentrales Glaubensgeheimnis. Die jungfräuliche Empfängnis Jesu ist aber nicht Bedingung der Gottessohnschaft. Das ist hier der Unterschied.

 

Franz-Xaver

lieber Helmut, Du solltest zwei Dinge auseinanderhalten:

 

1. In Jesus ist die ganze Fülle des göttlichen Geistes auf die Erde herabgestiegen und unter diesem Aspekt mußt Du auch die Zeugung und die Geburt Jesus sehen. Der göttliche Geist konnte sich daher nur in einem seelisch reinem Menschen wie Maria inkarnieren. Es ist auch Gottes Geheimnis, daß gerade Maria auserwählt wurde, den Leib als den Träger des göttlichen Geistes und der Seele auszutragen, ist aber nicht ihr Verdienst und darher hat auch keinen Vorzug vor uns. Ihr einziger Vorzug liegt vielmehr darin, daß sie des HERRN Wort auf das genaueste erfüllte.

 

die Seele Jesus mußte aber trotz seiner ungewöhnlichen Herkunft 33 Jahre mit sich kämpfen, bis er das Menschliche in sich besiegte und so die ganzen menschliche Schwächen ablegte und so mit dem göttlichem Geiste eins wurde.

 

2. In jedem von uns ist aber auch ein Funken des göttlichen Geistes und mit diesem göttlichen Funken können wir durch die Annahme des Göttlichen Wort und das Befolgen derselben genauso eins werden mit Gott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde,

 

wieso sollte es Gott nicht möglich sein, in einem reinen Kinde wie Maria die Voraussetzungen zu schaffen, daß neues Leben entsteht ?  Wenn alles, was nur existiert, nichts anderes Gottes festgehaltene Gedanken sind, die ER aus sich rief und in das erscheinliche Dasein setzte, dann ist es Gott auch möglich,  in einer Jungfrau ein Leben heranwachsen zu laassen, das der träger des göttlichen Geistes wird. Oder was glaubt ihr wohl, woher die ganze Schöpfung kommt

 

liebe Grüße von Oskar

 

Lieber Oskar!

 

Was Du hier schreibst bezweifelt doch niemand, schon gar nicht Ratzinger. Der Kern des Problems war doch nichzt, dass Gott das Wunder der Empfängnis Jesu aus der Jungfrau Maria bewirken kann, sondern woher seine Gottessohnschaft kommt. Gottessohnschaft meint eben nicht biologische Abstammung. Von Jesus wird bekannt, dass er dem Fleische nach dem Samen Davids entstammt. Die biologische Abstammung von David ist zusätzlich auch noch ein unabdingbares Kennzeichen des Messias.

 

Franz-Xaver

Lieber Franz Xaver

 

Du ich und Ratzinger bezweifeln auch das gar nicht, aber hier im Forum gibt genügend Menschen, für die ein jungfraüliche Geburt undenkbar ist. Dazu gehören leider auch viele Christen. Für diese habe ich den Beitrag geschrieben

 

Gruß Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Der göttliche Geist konnte sich daher nur in einem seelisch reinem Menschen wie Maria inkarnieren.>>

 

willst du den göttlichen geist beschränken?

 

und nochmal:

 

ist nach der entjungferung die seele befleckt? glaub ich nicht.

 

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Der göttliche Geist konnte sich daher nur in einem seelisch reinem Menschen wie Maria inkarnieren.>>

 

willst du den göttlichen geist beschränken?

 

und nochmal:

 

ist nach der entjungferung die seele befleckt? glaub ich nicht.

 

 

gruss helmut

ich beschränke den göttlichen Geist nicht, aber Gott hat so entschieden, hat sich in einer Jungfrau inkarniert und dafür hatte er bestimmt seine Gründe. Das ist Faktum.

 

Übrigens muß Zeugung eines Kindes die Seele nicht beflecken. Es kommt immer darauf an, welches Motiv dahintersteckt. Wenn eine seelenreine Frau Kinder bekommt, wird sie deswegen nicht beflckt, wenn die Zeugung in der Ordnung Gottes geschieht. Und wenn eine Frau vergewaltigt wird auch nicht, denn es geschah gegen ihren Willen.

 

Wenn aber zwei Menschen mit einandertreiben, nur um des Sex willen, dann wird die Seele befleckt. Das ist auch Faktum, wenn es sehr viele es anders sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist die jungfräulichkeit keine vorbedingung.

 

gruss helmut

lieber Helmut,

 

jetzt werde mal konkreter, was Du meinst mit der Vorbedingung und wohinaus willst Du ?

 

Gruß Oskar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<jetzt werde mal konkreter, was Du meinst mit der Vorbedingung und wohinaus willst Du ?>>

 

das du nicht hineininterpretieren darft was der göttliche geist kann und was er nicht kann.

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<jetzt werde mal konkreter, was Du meinst mit der Vorbedingung und wohinaus willst Du ?>>

 

das du nicht hineininterpretieren darft was der göttliche geist kann und was er nicht kann.

 

gruss helmut

tu oder habe ich das, Helmut ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<Der göttliche Geist konnte sich daher nur in einem seelisch reinem Menschen wie Maria inkarnieren.>>

 

und dieses bringst du noch mit der jungfräulichkeit als voraussetzung

in verbindung.

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

umgekehrt ist es eher richtig:

 

die heiligkeit gottes ist so gross, dass in ihrer gegenwart das unheilige verblasst, deshalb ist maria makellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umgekehrt ist es eher richtig:

 

die heiligkeit gottes ist so gross, dass in ihrer gegenwart das unheilige verblasst, deshalb ist maria makellos.

Das kann ich nicht nachvollziehen, demnach wären alle Menschen durch dire Gegenwart Gottes makellos, weil ja im jedem Menschen ein Funken des göttlichen Geistes ist. Was ist dann mit der Sünde ?

 

Wieso heißt dann in Mose, Gott kann niemand sehen und leben zugleich ? Wenn die Menschen aber nichts anderes sind als gefallene Engel sind, wieso kann das Unheilige vor dem Heiligen verblassen.

 

Dann braucht mich Gott ja nur anhauchen und schon bin ich heilig, wie das ?

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem,

 

ich will jetzt hier keinem ans Bein pinkeln, aber könntet Ihr vielleicht kurz auf meine eigentliche Frage zurückschwenken?

 

ALSO

1. Argumention warum Jesus keine leiblichen Geschwister hatte

2. Würden Geschwister irgendetwas an der katholischen Lehre erschüttern?

 

Vielen Dank

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem,

 

ich will jetzt hier keinem ans Bein pinkeln, aber könntet Ihr vielleicht kurz auf meine eigentliche Frage zurückschwenken?

 

ALSO

1. Argumention warum Jesus keine leiblichen Geschwister hatte

2. Würden Geschwister irgendetwas an der katholischen Lehre erschüttern?

 

Vielen Dank

 

Matthias

Lieber Matthias,

 

zu Frage 1. Warum hast Du Geschwister oder keine.?

zu Frage 2. Es würde für manche sich was verändern, aber nicht für alle. Und nurein Teil der katholische Lehre müßte umgeändert werden.

 

Fakt ist. Maria hatte nur einen Sohn, Jesus und daher muß die Geschichte nicht umgeschrieben werden. Aber nicht alles an der katholischen Lehr ist richtig und das ist auch Fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähem,

 

ich will jetzt hier keinem ans Bein pinkeln, aber könntet Ihr vielleicht kurz auf meine eigentliche Frage zurückschwenken?

 

ALSO

1. Argumention warum Jesus keine leiblichen Geschwister hatte

2. Würden Geschwister irgendetwas an der katholischen Lehre erschüttern?

 

Vielen Dank

 

Matthias

Lieber Matthias,

 

zu Frage 1. Warum hast Du Geschwister oder keine.?

zu Frage 2. Es würde für manche sich was verändern, aber nicht für alle. Und nurein Teil der katholische Lehre müßte umgeändert werden.

 

Fakt ist. Maria hatte nur einen Sohn, Jesus und daher muß die Geschichte nicht umgeschrieben werden. Aber nicht alles an der katholischen Lehr ist richtig und das ist auch Fakt.

Hallo rakso,

 

man muß Dir lassen einen hartnäckigen Humor hast Du.

 

Die Frage warum Jesus keine Geschwister hatte, zielte selbstverständlich nicht auf verzogene Geschlechtsakte seiner Eltern ab(irgendwie fühle ich mich schlecht so über die Heilige Familie so zu reden)

sondern, wie man das von der biblischen Seite her sehen muß.

 

den Punkt 2 beantwortest Du schon ganz interessant mit "Fakt ist".

Wieso ist fakt. Nach heutigem Verständnis würde "Brüder" so wie es in der bibel steht was anderes aussagen.

So easy ist das nicht.

 

Vor allen Dingen wenn nun ein Evangelist wirklich mal einen Bruder erwähnen wollte, wie hat er das dann ausgedrückt?

 

Ich stehe hier immer noch mit der gleichen Frage.

Bitte gebt mir mal tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich frage mich langsam amüsiert, worauf das hier wohl hinaus laufen soll ....... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rakso,

 

man muß Dir lassen einen hartnäckigen Humor hast Du.

 

Die Frage warum Jesus keine Geschwister hatte, zielte selbstverständlich nicht auf verzogene Geschlechtsakte seiner Eltern ab(irgendwie fühle ich mich schlecht so über die Heilige Familie so zu reden)

sondern, wie man das von der biblischen Seite her sehen muß.

 

Ich stehe hier immer noch mit der gleichen Frage.

Bitte gebt mir mal tips

lieber Matthias,

 

Du sollst das Heilige nicht verunglimpfen, sowieso dann nicht, wenn Du manches nicht verstehst. Denn es ist ein ganz schlechter Still und zeigt von der Unreife einer Person.

 

Ich werde dir alle Fragen, beantworten, soweit es mir möglich ist. Aber bitte auf einer Ebene der Liebe und der gegenseitigen Achtung.

 

Es gibt noch mehr Offenbarungen Gottes als nur die Bibel. Aber diese Offenbarungen sind für manche Menschen noch viel unannehmbarer als die Bibel selbst.Und warum, weil sie so konditioniert sind, das sie nicht fähig sowas überhaupt zu ertragen.

 

Denn es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als von denen die Schulweisheit zu träumen wagt. Alles klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rakso,

 

man muß Dir lassen einen hartnäckigen Humor hast Du.

 

Die Frage warum Jesus keine Geschwister hatte, zielte selbstverständlich nicht auf verzogene Geschlechtsakte seiner Eltern ab(irgendwie fühle ich mich schlecht so über die Heilige Familie so zu reden)

sondern, wie man das von der biblischen Seite her sehen muß.

 

Ich stehe hier immer noch mit der gleichen Frage.

Bitte gebt mir mal tips

lieber Matthias,

 

Du sollst das Heilige nicht verunglimpfen, sowieso dann nicht, wenn Du manches nicht verstehst. Denn es ist ein ganz schlechter Still und zeigt von der Unreife einer Person.

 

Ich werde dir alle Fragen, beantworten, soweit es mir möglich ist. Aber bitte auf einer Ebene der Liebe und der gegenseitigen Achtung.

 

Es gibt noch mehr Offenbarungen Gottes als nur die Bibel. Aber diese Offenbarungen sind für manche Menschen noch viel unannehmbarer als die Bibel selbst.Und warum, weil sie so konditioniert sind, das sie nicht fähig sowas überhaupt zu ertragen.

 

Denn es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als von denen die Schulweisheit zu träumen wagt. Alles klar

Hallo rakso,

 

ehrlich gesagt, gehen mir Deine Antworten langsam auf den Senkel.

 

1. Nicht ich habe das Heilige verumglimpft, sondern die flapsige Antwort deinerseits "wie bekommt man Geschwister" zeugte nicht gerade von geistiger Weitsicht, daß ich das in meinem Post klarzustellen versuchte.

 

2. Deine Argumente es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir nicht verstehen, kannst Du Dir für die Bild-Zeitung sparen, oder fang an Horoskope zu schreiben.

Zwischen Himmel und Erde gibt es nichts anderes, als das was der liebe Gott uns auch offenbart hat.

 

3. Privatoffenbarung heißen so, weil sie privat sind und nicht für die Öffentlichkeit. Die Bibel ist der Kanon, das setze ich hier voraus, ansonsten können wir ja gleich auch noch den Koran als Argumentationshilfe hier zu Rate ziehen.

 

Also ich wäre Dir dankbar, wenn Du versuchen würdest Die Frage zu beantworten.

Ansonsten kann ich Dir nur raten was der Komiker Nuhr mal gesagt hat: "Wenn man nix weiß, einfach mal die Schnauze halten"

 

In dem Sinne bis dann

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

umgekehrt ist es eher richtig:

 

die heiligkeit gottes ist so gross, dass in ihrer gegenwart das unheilige verblasst, deshalb ist maria makellos.

Das kann ich nicht nachvollziehen, demnach wären alle Menschen durch dire Gegenwart Gottes makellos, weil ja im jedem Menschen ein Funken des göttlichen Geistes ist. Was ist dann mit der Sünde ?

 

Wieso heißt dann in Mose, Gott kann niemand sehen und leben zugleich ? Wenn die Menschen aber nichts anderes sind als gefallene Engel sind, wieso kann das Unheilige vor dem Heiligen verblassen.

 

Dann braucht mich Gott ja nur anhauchen und schon bin ich heilig, wie das ?

 

Nein darum geht es nicht. Die Frage ist, ob die Gnade Voraussetzung für die Reinheit ist, oder die Reinheit Vorausetzung für die Gnade.

 

Thomas von Aquin glaubte noch das die Erwählung Marias und Befreiung von der Erbsünde bei der Epfängnis Jesu geschehen sei.

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Argumention warum Jesus keine leiblichen Geschwister hatte

2. Würden Geschwister irgendetwas an der katholischen Lehre erschüttern?

 

 

Hallo,

 

also bei mir würde sich wenig ändern, da ich Geschwister für Jesus nicht ausschließe, aber die Lehre sagt etwas anderes.

 

zu 2: Ja, würde es vermutlich. Eben die Lehre, das Jesus keine Geschwister hatte.

 

 

Aber lassen wir doch Jesus mal, wie es bei Markus 3, 20 ff überliefert ist, über seine Familie und Angehörige sprechen:

 

Jesus und seine Angehörigen

 

20 Und er ging in ein Haus. Und da kam abermals das Volk zusammen, so daß sie nicht einmal essen konnten.

21 Und als es die Seinen hörten, machten sie sich auf und wollten ihn festhalten; denn sie sprachen: Er ist von Sinnen.

 

31 Und es kamen seine Mutter und seine Brüder und standen draußen, schickten zu ihm und ließen ihn rufen.

32 Und das Volk saß um ihn. Und sie sprachen zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder und deine Schwestern draußen fragen nach dir.

33 Und er antwortete ihnen und sprach: Wer ist meine Mutter und meine Brüder?

34 Und er sah ringsum auf die, die um ihn im Kreise saßen, und sprach: Siehe, das ist meine Mutter und das sind meine Brüder!

35 Denn wer Gottes Willen tut, der ist mein Bruder und meine Schwester und meine Mutter.

 

 

gruss

peter

bearbeitet von pmn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rakso,

 

man muß Dir lassen einen hartnäckigen Humor hast Du.

 

Die Frage warum Jesus keine Geschwister hatte, zielte selbstverständlich nicht auf verzogene Geschlechtsakte seiner Eltern ab(irgendwie fühle ich mich schlecht so über die Heilige Familie so zu reden)

sondern, wie man das von der biblischen Seite her sehen muß.

 

Ich stehe hier immer noch mit der gleichen Frage.

Bitte gebt mir mal tips

lieber Matthias,

 

Du sollst das Heilige nicht verunglimpfen, sowieso dann nicht, wenn Du manches nicht verstehst. Denn es ist ein ganz schlechter Still und zeigt von der Unreife einer Person.

 

Ich werde dir alle Fragen, beantworten, soweit es mir möglich ist. Aber bitte auf einer Ebene der Liebe und der gegenseitigen Achtung.

 

Es gibt noch mehr Offenbarungen Gottes als nur die Bibel. Aber diese Offenbarungen sind für manche Menschen noch viel unannehmbarer als die Bibel selbst.Und warum, weil sie so konditioniert sind, das sie nicht fähig sowas überhaupt zu ertragen.

 

Denn es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, als von denen die Schulweisheit zu träumen wagt. Alles klar

Hallo rakso,

 

ehrlich gesagt, gehen mir Deine Antworten langsam auf den Senkel.

 

1. Nicht ich habe das Heilige verumglimpft, sondern die flapsige Antwort deinerseits "wie bekommt man Geschwister" zeugte nicht gerade von geistiger Weitsicht, daß ich das in meinem Post klarzustellen versuchte.

 

2. Deine Argumente es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir nicht verstehen, kannst Du Dir für die Bild-Zeitung sparen, oder fang an Horoskope zu schreiben.

Zwischen Himmel und Erde gibt es nichts anderes, als das was der liebe Gott uns auch offenbart hat.

 

3. Privatoffenbarung heißen so, weil sie privat sind und nicht für die Öffentlichkeit. Die Bibel ist der Kanon, das setze ich hier voraus, ansonsten können wir ja gleich auch noch den Koran als Argumentationshilfe hier zu Rate ziehen.

 

Also ich wäre Dir dankbar, wenn Du versuchen würdest Die Frage zu beantworten.

Ansonsten kann ich Dir nur raten was der Komiker Nuhr mal gesagt hat: "Wenn man nix weiß, einfach mal die Schnauze halten"

 

In dem Sinne bis dann

 

Matthias

Lieber Matthias,

 

schon deine erste Frage: Argumentation, ob Jesus Geschwister hatte oder nicht, hat mich irriertiert. Ich bezog die Frage viel mehr auf den Umstand, warum Jesus keine Geschwister hatte als den Umstand, ob bekannt ist, ob Jesus Brüder hatte oder nicht. Und weil ich deine Frage mehr auf den ersteren Umstand sah, habe ich auch so geantwort. Dabei habe ich übersehen, daß Du nur nach der Argumentation für oder gegen das Vorhandensein von Jesus Brüdern fragte. Ist das so richtig ?

 

Und dann bin ich etwas empfindlich, wenn man das Göttliche in der Form wie Du mit dem verzogenen ..... bezeichnet. Du hattest selbst ein ungutes Gefühl dabei gehabt, das kommt nicht von ungefähr kommt und mich versekelst Du.

 

Dass dir meine Antworten so langsam auf den Schnürsenkel gehen, dafür kann ich nichts. Es ist einfach meine Art, so zuschreiben, wie Du deine Art hast, dich in einem bestimmten Stil auszudrücken.

 

Ich habe meine "flapsige" Antwort nicht als solche empfunden, sondern ich war, wie schon gesagt über deine Frage irritiert und hatte nicht daran gedacht, daß Du im Grunde nur wissen wolltest, woher die Tatsache bekannt, ob Jesus leibliche Geschwister hatte oder nicht.

 

Wenn ich sage, daß es noch viele Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, dann ist es auch so. Wenn wir nur unser Wissen von heute gegen das Wissen von gestern anschauen, so ist unser heutiger Wissenstand nur eine Momentaufnahme unserer Zeit. Unser Wissen verändert sich ja ständig. So gewinnen wir Wissen hinzu und verlieren es auch wieder. Deswegen wissen wir manchmal so wenig von den vergangenen Zeiten und erahnen auch nicht, was an Wissen auf uns zu kommt.

 

Und so gibt es auch mehr Wissen als das, was der liebe Gott uns offenbart hat und der liebe Gott offenbart auch nur das, was wir, was jeder von fassen kann und das ist von Person zu Person verschieden.

 

Für mich gibt es keine Privatoffenbarungen, sondern nur Offenbarungen an Personen, die der liebe Gott auserwählt hat. Das kann an einer Person oder an mehrere Personen ergehen.

 

Wenn die Kirche solche Offenbarungen Gottes an eine Person als Privatoffenbarung bezeichnet, ist das ihr Problem. Wenn du die Offenbarungen des AT und des NT liest, sind es in den meisten Fällen Offenbarungen, die zuerst an eine Person gehen. Betrachte nur die Zwiesprache Gott mit Moses und anderer Propheten.

 

Der Kanon ist eine kirchliche Angelegenheit und Gott hat noch niemals von Irgendeinem vorschreiben lassen, wem er eine Offenbarungen gibt.

 

Wer sich allerdings von anderen darin bestärken läßt, dass es in der heutigen Zeit keine Offenbarungen Gottes mehr gibt und dass die Ansprache Gottes mit der Bibel beendet ist, ist selbst schuld. Und so kann die Bibel auch nicht das letzte Wort Gottes sein, wie uns das einige Kirchenväter und andere uns das glauben machen wollen.

 

Solltest Du das auch nicht glauben, dann kannst Du dich trotzdem ruhig nach anderen Offenbarungen umschauen. Es gibt genug davon. Und laß dich von anderen nicht abhalten, sie zu lesen. Ich könnte Dir einige nennen., aber ob Du es akzeptierst ist, eine ganz andere Frage.

 

Denn was würde es Dir bringen, wenn ich sage und so habe ich es erfahren und die Quelle ist so zuverlässig, wie zuverlässig sie nur sein kann. Du hättest sie zwar im Kopf, aber nicht im Herzen. Und siehe, das hätte keinen Wert. Also, ich habe es dir weiter oben schon beschrieben, wie es wirklich ist. Du kannst annehmen oder nicht, ganz wie Du es willst.

 

Denk mal darüber nach, Matthias

 

viele Grüße von Oskar

bearbeitet von rakso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich erlaube mir einmal eine völlig andere Schriftstelle zu Rate zu ziehen.

 

Joh 19,26-27

26 Als Jesus seine Mutter sah und bei ihr den Jünger, den er liebte, sagte er zu seiner Mutter: Frau, siehe, dein Sohn!

27 Dann sagte er zu dem Jünger: Siehe, deine Mutter! Und von jener Stunde an nahm sie der Jünger zu sich

 

Nach der Thorah waren die leiblichen Kinder verpflichtet für den Unterhalt ihrer Eltern zu sorgen. Unabhängig von den sonstigen Interpetationen dieser Stelle, würde sie keinen Sinn machen, wenn Jesus weitere leibliche Geschwister gehabt hätte. Dann hätte er sich um die Versorgung seiner Mutter nicht zu kümjmern brauchen, denn seine jüngeren Geschwister wären in der Altersfolge zum Unterhalt der Mutter verpflichtet gewesen.

 

Diese Stelle bestätigt für mich am deutlichsten, dass Jesus das einzige Kind seiner Mutter war.

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz-Xaver,

 

gut das Zitat kenne ich auch. Wenn man es mit dem Hintergrund der Umsorgung der Mutter betrachtet, dann sehe ich daß auch so.

 

Wieso erwähnt, das aber keiner der früheren Evangelisten, sonder der letzte von ihnen?

 

Zudem würde dieses Zitat auch nur aussagen, daß er zum Zeitpunkt der Kreuzigung keine Geschwister hat.

Sie könnten vorher ja schon alle gestorben sein.

 

Was denkt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde, hätte, könnte .......

 

Wir sprechen hier nicht über Mutmaßungen sondern über Schriftstellen und ob auf dieser Grundlage für die eine oder andere Annahme etwas spricht.

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franz-Xaver,

 

gut das Zitat kenne ich auch. Wenn man es mit dem Hintergrund der Umsorgung der Mutter betrachtet, dann sehe ich daß auch so.

 

Wieso erwähnt, das aber keiner der früheren Evangelisten, sonder der letzte von ihnen?

 

Zudem würde dieses Zitat auch nur aussagen, daß er zum Zeitpunkt der Kreuzigung keine Geschwister hat.

Sie könnten vorher ja schon alle gestorben sein.

 

Was denkt ihr dazu?

Weil nicht jeder Evangelist das eine oder andere Faktum aus Jesus Leben für so wichtig gehalten, dass er es auch erwähnte. Daher rühren auch die unterschiedlichen Inhalte und Beschreibungen der Evangelien her

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...