Jump to content

Wird mykath ein Tummelplatz für Antisemiten?


Franz-Xaver

Recommended Posts

Hallo Volker

 

Dennoch finde ich es bei aller Kritik sinnvoll, zu beachten, dass eine Quelle des modernen Antisemitismus die aufklärerische Religionskritik ist.

 

Das, mit Verlaub, ist absurder Schwachsinn. Wo findest Du für diesen Unsinn einen Beleg? Die Quelle des Antisemitismus, aus dem sich die Nazis ausgiebig bedient haben, ist das NT, vor allem das Johannes-Evangelium (und ein Auswuchs des Antisemitismus ist es, das zu leugnen) sowie das Verhalten der katholischen und der evangelischen Kirche und vieler Christen. Der Stürmer übertrifft in seiner Judenhetze Luther praktisch überhaupt nicht, um mal ein Beispiel zu nennen.

 

Bevor wir jetzt aneinander vorbei reden. Ich leugne doch überhauptnicht die Mitverantwortung von Christen am Holocaust. Und will überhaupt nicht diese auf die Religionskritik schieben. Es ist nur erstaunlich wie wenig kritisch Du in Bezug auf die rationalistische Religionskritik bist und wie wenig Du über andere Quellen des Antisemitismus weißt.

 

Viele Christen haben es den Juden nie verziehen, dass sie angeblich ihren Gott umgebracht haben - vorbei an jeder Logik - sowie dass die Juden mehrheitlich das NT nicht als göttliche Offenbarung anerkannt haben. Kurz, den Juden wurde meist vorgeworfen, Juden geblieben zu sein.

 

Der Vorwurf des Gottesmordes ist ein uralter christlicher Antijudaismus. Davon haben sich alle bedeutenden christlichen Konfessionen distanziert. Im Punkt auf den zweiten Vorwurf spricht Du einen richtigen Punkt an. Ich habe hier DrEsperanto entschieden widersprochen. Dieser Vorwurf Juden geblieben zu sein,wo doch das Evangelium so klar ist, ist subtil und wirkt auch heute noch nach. Hier ist noch viel an Schutt wegzuräumen.

 

Die Nazis waren übrigens mehrheitlich katholische und evangelische Christen. Diese Tatsache wollen wir doch bitte im Auge behalten, nicht wahr?

 

Hab ich nie geleugnet. Heh ... wir sind uns einig!

 

Unter Verdrehung der Tatsachen dies der Aufklärung in die Schuhe schieben zu wollen, erinnert an den Dieb, der verfolgt wird und schreit "Haltet den Dieb!".

 

Das nenn ich selektive Wahrnrehmung. Ich habe lediglich gesagt, das auch die Religionskritik antisemitisch austgeschlachtet worden ist. Gerade schwer verständliche Textstellen des AT und des Talmud sind ganz beliebte Fundgruben für Antisemitismen.

 

Es geht nicht darum das Aufklärer Antisemiten waren, sondern das deren Schriften antisemitisch ausgeschlachtet wurden.

 

Von wem? Von den Gegenaufklärern. Das kann man den Aufklärern kaum in die Schuhe schieben.

 

Genauso wi man Judenprogrome auch Johannes und Paulus nicht in die Schuhe schieben kann.

 

Deshalb sollte man den neuesten Stand der Bibelauslegung der Juden und Christen berücksichtigen und sich nicht Quellen bedienen, die die schon die Nazis in ihrer antijüdischen Polemik im Stürmer verwendet haben.

 

Tja, die meisten antisemitischen Vorurteile entstammen dem NT und sind dort gut begründet. Der neueste Stand der Bibelauslegung versucht bloß, das Offensichtliche zu leugnen und sucht nun einen Dummen, dem man stattdessen den "schwarzen Peter" zuschieben kann.

 

Ich habe jetzt nicht vom NT geredet sondern vom AT.

 

Viele sind sich dieser Zusammenhänge nicht bewußt. Aber ich finde es einfach naiv gegen den Gott Israels zu polemisieren und diesen Glauben lächerlich zu machen ohne sich Gedanken zu machen, welche anderen Auswirkungen das hat.

 

Über den Gott Israels reden wir hier meist nicht, sondern über den Christengott.

 

Und zitiert dafür am liebsten aus dem AT, der Bibel der Juden.

 

Außerdem - wenn ich den Gott für nichtexistent halte, den jüdischen wie den christlichen als auch den islamischen - dann komme ich wohl kaum auf die Idee, mir eine der drei Gruppen herauszusuchen und darauf herumzuhacken. In meinem Atheismus bin ich antichristlich, antijüdisch und antiislamisch zugleich. Ich bin aber nicht gegen die Menschen, sondern gegen den Glauben.

 

Tust Du aber doch, oder?

 

Und vor allem, als Atheist komme ich wohl kaum auf die Idee, den Juden vorzuhalten, sie seien "Gottesmörder". Auf diesen Blödsinn müsste man als Atheist erstmal kommen, bloß wie? Tatsächlich hat der aufklärerische Atheismus hier erst dazu geführt, den Antijudaismus als das zu entlarven, was er ist: als große geschichtliche Torheit.

 

Der Antijudaismus ist nicht nur eine große Torheit sondern ein Verbrechen wie jede Form von Unterdrückung von Minderheiten oder Schaffung von Feindbildern.

 

Franz-Xaver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser thread widerspricht meiner theorie. in diesem forum werden einzig katholikenInnen denunziert. objekte wie AAs, hexen und sonstige sind hier die obermacker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieser thread widerspricht meiner theorie. in diesem forum werden einzig katholikenInnen denunziert. objekte wie AAs, hexen und sonstige sind hier die obermacker.

Von welcher Theorie sprichst du denn? :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe lediglich gesagt, das auch die Religionskritik antisemitisch austgeschlachtet worden ist. Gerade schwer verständliche Textstellen des AT und des Talmud sind ganz beliebte Fundgruben für Antisemitismen.

Mag sein, aber das scheint mir im Vergleich zu den anderen genannten Ursachen eher ein Nebenschauplatz zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Christen endete die Verfolgung eines jeden Juden, sobald er sich taufen ließ

bei den Nazis konnte sich Jude 100x taufen lassen, er endete dennoch in der Gaskammer. Schon mal was von Edith Stein gehört??

Ja, aber wer sich von den Juden nicht taufen ließ wurde dann häufig umgebracht. Die Christen hatten eine andere Basis, um zu bestimmen, wer ein Jude war - den Glauben - während die Nazis dies auf einem bornierten Rassismus aufbauten (und seine Rasse kann man nicht mal so eben wechseln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will nicht leugnen, dass es auch bei einigen Begründern der Aufklärung einen Antijudaismus gegeben hat - wiewohl ich weder Hegel noch Marx zur Aufklärung dazuzähle. Aber auch bei diesem Antijudaismus muss man sich fragen, woher er kommt. Und dass er zweifellos nicht dazu benutzt wurde, Juden umzubringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun mal so. Man kann es nicht moralisch sehen, weil die Christen lediglich ihren determinierten Gehirnprozessen folgten. Später folgten die Nazis ihren Gehirnprozessen. Und die, die sich darüber aufregen, folgen den Hormonprozessen. Alles in Ordnung also.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nun mal so. Man kann es nicht moralisch sehen, weil die Christen lediglich ihren determinierten Gehirnprozessen folgten. Später folgten die Nazis ihren Gehirnprozessen. Und die, die sich darüber aufregen, folgen den Hormonprozessen. Alles in Ordnung also.

Du hast da was mit dem freien Willen nicht richtig verstanden ...

 

Ich wollte keineswegs den Antijudaismus bei einigen Aufklärern bestreiten oder verharmlosen, nur darauf hinweisen, dass es den ohne die Christen nicht gegeben hätte. Es ist nur so, dass die Christen dort die Splitter in den Augen sehen, aber die Lagerhalle voller Balken in den eigenen Augen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte keineswegs den Antijudaismus bei einigen Aufklärern bestreiten oder verharmlosen, nur darauf hinweisen, dass es den ohne die Christen nicht gegeben hätte.

Ahistorischer Blödsinn. Nachweislich ist der Antijudaismus älter als das Christentum. Er lässt sich im antiken Schrifttum sowohl bei Juden (als Apologeten des Judentums) als auch Heiden (griechischen und römischen Autoren) nachweisen. Antijudaismus hat es vor den Christen gegeben, leider auch mit den Christen, aber erfunden haben Christen ihn nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...